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Anonymous
Guest
In letzter Zeit wird wieder um mal das Thema Plexi ein kräftiger Hype entfacht. Kaum eine Verstärkerbauer, der nicht etwas plexiähnliches im Programm hat, kein Verkäufer der nicht vom Plexisound erzählt den sein Amp angeblich aufweist.
Ich möchte hierzu gerne mal ein paar Fakten festhalten und hören, wie ihr das seht. Da ich seit 1968 E-Gitarre spiele, weis ich auch wie alte Plexis klingen, das nur zur Information.
1. Es gibt nicht "den" Schaltplan für Plexi-Marshalls. Die Amps klangen und klingen z.T. sehr unterschiedlich, wobei ich auch die Anfang 70er mit dem Alufront noch dazuzählen würde.
2. Auch in den späten 60ern/frühem 70ern hat kaum jemand mit einen 100 Watt Plexi den Zerrsound nur mit dem Amp geformt. Es kamen diverse Tretminen wie Fuzz, Booster etc. zum Einsatz weil man ein Half-oder Fullstack kaum, es sein denn man hat in einer grossen Halle gespielt, ganz aufreisen konnte.
3. Bei Recordings wurden z.T. ganz andere Amps eingesetzt (so hatte wohl Hendrix oft einen Deluxe Reverb im Einsatz) so dass manch toller Plexisound auf Platte eigentlich gar nicht von einem Plexi stammt.
Macht es also eurer Meinung nach Sinn, auf die Suche nach einem Amp mit Plexisound zu gehen oder rennt die Gitarristengemeinde da nur einem Phantom nach vom dem eigentlich kaum einer weis, wie es wirklich klingt ?
Ich möchte hierzu gerne mal ein paar Fakten festhalten und hören, wie ihr das seht. Da ich seit 1968 E-Gitarre spiele, weis ich auch wie alte Plexis klingen, das nur zur Information.
1. Es gibt nicht "den" Schaltplan für Plexi-Marshalls. Die Amps klangen und klingen z.T. sehr unterschiedlich, wobei ich auch die Anfang 70er mit dem Alufront noch dazuzählen würde.
2. Auch in den späten 60ern/frühem 70ern hat kaum jemand mit einen 100 Watt Plexi den Zerrsound nur mit dem Amp geformt. Es kamen diverse Tretminen wie Fuzz, Booster etc. zum Einsatz weil man ein Half-oder Fullstack kaum, es sein denn man hat in einer grossen Halle gespielt, ganz aufreisen konnte.
3. Bei Recordings wurden z.T. ganz andere Amps eingesetzt (so hatte wohl Hendrix oft einen Deluxe Reverb im Einsatz) so dass manch toller Plexisound auf Platte eigentlich gar nicht von einem Plexi stammt.
Macht es also eurer Meinung nach Sinn, auf die Suche nach einem Amp mit Plexisound zu gehen oder rennt die Gitarristengemeinde da nur einem Phantom nach vom dem eigentlich kaum einer weis, wie es wirklich klingt ?