Solosound anfetten...???

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Treter, mit dem ich meinen Solosound anfetten kann....
Anfetten bedeutet für mich, dass ich den Sound lauter und breiter haben möchte....

Habt ihr da ne gute Empfehlung??

GrĂĽĂźe
moto
 
Moin!

Irgent einen Booster nach Gusto, ich mag den Hard On(e).
Oder einen EQ, was ja im Prinzip ein sehr vielseitiger Booster ist ;-)
Da kann ich den von Fame/Biyang empfehlen. Gut und gĂĽnstig ...
 
Ich wĂĽrde entweder einen Compressor nehmen (Kompression mit MaĂź einstellen und Level rauf - dann braucht man weniger Gain und hat trotzdem Sustain und Breite) oder einen Booster (sehr gut finde ich den JHS Prestige, alternativ auch T Rex Luxury drive, TC Spark)
 
Welche Musik machst Du denn und was fĂĽr Sachen hast Du schon bei der Arbeit? Gibt es Referenz-Sounds fĂĽr Dich? Gary Moore, Kirk Hammett, Eric Clapton, Yngwie Malmsteen, Al di Meola, Jimmy Page, Stevie Ray Vaughan, Prince ... ?
 
Ich spiele in Richtung Punk Rock....
Den Compressor vom Musikding hab ich schon.
Finde ich jetzt nicht so gut, weil er meiner Meinung nach den
Sound verfälscht.....

Als Zerre hab ich den Fulldrive 2. Leider reicht der Boost in dem FD2 nicht aus...

Gibts ne Zerre mit Delay??? Ich denke das wĂĽrde boosten und den Sount weiter machen....

GrĂĽĂźe
moto
 
Lauter und fetter heiĂźt ja, dass der Pegelsprung hinter der Zerre erfolgen muss.
Ein Booster vor dem Zerrer macht auch mehr Gain und Kompression, und nur bedingt Pegel.

Daher, wenn es um einen cleanen Einkanaler mit Zerrern davor handelt, mĂĽsste der Boost das letzte Glied in der Kette sein.
Bei einem moderneren Amp mit mehreren Kanälen und serieller FX-Loop würde man den Boost
sinnigerweise in der Loop, vor der Endstufe platzieren.

Das wĂĽrde ich mit jeweils mit einem EQ machen, weil Du damit den Sound auch ĂĽber gewissen Frequenzen "anfetten" kannst.

Das geht aber auch super mit einem MXR Microamp oder dem EHX Linear Boost.
 
gitarrenruebe schrieb:
Das wĂĽrde ich mit jeweils mit einem EQ machen, weil Du damit den Sound auch ĂĽber gewissen Frequenzen "anfetten" kannst.

Ich unterstĂĽtze den Antrag.

Auch weil ich nicht weiĂź, was "breiter" sein soll. FĂĽr mich sollte ein Solosound eher mittiger sein, was ich dann "schmaller" nennen wĂĽrde.

Aber egal. Ein guter EQ kann das alles und lauter auch.

Mein Wunsch war es immer, einen einzigen Treter zu haben, der nach der Rhythmuszerre kommt, der selber noch minimal Zerre draufsetzt, der aber unter dem Eingangssignal nicht einknickt im Bass und den Sound fast unmerklich etwas mittiger eindickt, ihn aber im Wesentlichen erkennbar lässt damit keine großer, störender Sound-Charakter-Wechsel entsteht.

Das war eine lange Probier-Odyssee an dessen Ende derzeit ein Lovepedal OD11 Favorit ist.
 
Wenn Du Pegelanstieg mit Delay haben willst geht auch ein Line 6 M5. Da wird bei den Delays der Pegel leicht angehoben. Ist nicht "pure", ich finde das aber recht brauchbar.

Wenn Du einen Kompressor zur Pegelanhebung nehmen willst, solltest du den nach der Zerre haben, langsames Attack einstellen, und er sollte eher neutral sein (siehe den rezenten Kompressor Thread) Kandidaten z.B. T Rex Nova Comp, Coca Comp. Das funktioniert super z.B. fĂĽr angezerrte Strat Solo Sounds (a la Gilmour, Knopfler).
 
Noch ein Tipp (hab ich eben hier im Board erstanden und bin sehr begeistert) speziell fĂĽr Single Coils:

Vahlbruch Mid Boost
 
Ok, ich merke gerade, dass ich mich genauer ausdrĂĽcken muss...
ist auch kein Problem, solange ich nciht meinen Namen tanzen muss ;]

Ich habe einen zweikanal Amp, Laney LH50. Der hat einen FX-Loop.
Mit breiter meine ich, dass eine Art Hall oder Delay mit rein soll.
Zerre ansich ist schon vorhanden. Ich siele im Clean leicht angechruncht und hole aus dem FD2 den rest an Zerre aus.
Als Gitarre habe ich, je nach Lust und Laune, entweder eine LP mit Humbuckern oder eine LP mit P90.

Das Tech21 scheint gar nicht so schlecht zu sein. Allerdings schon etwas happiger im Preis ;]

Warum man bei PunkRock nen Solosound brraucht ist eine gute Frage, vielleicht bekommste ja irgendwo ne Antwort drauf ;]

moto
 
moto schrieb:
Das Tech21 scheint gar nicht so schlecht zu sein. Allerdings schon etwas happiger im Preis ;]

Günstig zu bekommen ist das Line6 Echopark, das boostet, wie das M5 offensichtlich auch, den Sound, wenn man das Delay einschaltet. Das ist allerdings relativ subtil, aber durchaus hörbar.
 
Ich möchte Dir einen einfachen Tube Screamer empfehlen. Scheißegal welche Ausführung - die Unterschiede sind marginal und vernachlässigungswürdig.

Das Ding macht Dir mehr ortbare Mitten, so dass Du a) mehr Gain, Sustain hast und b) besser zu orten bist im Mix, was einem lautstärkeboost sehr nahe kommt.

Gain nicht allzu weit, Tone zwischen 12h-16h nach Gusto und viiiieeeel Lautstärke = perfekter Solo-Schub. Preiswert und simpel.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
@madler69
wenne im Ruhrpott mal ne Lüneburger Punkband hören wollt, sag bescheid ;]
Wir machen alles und suchen immer Gigs ;]
 
moto schrieb:
....
Mit breiter meine ich, dass eine Art Hall oder Delay mit rein soll.
Zerre ansich ist schon vorhanden.....

Gute Idee zum Andicken ist ein Delay getappt (Im Tempo - Parameter: Time) und dann nur eine WH (Parameter: Feedback) verwenden.
Je nach Solo 1/4 oder 1/3 (Triolisch) Notenwert...
Das kann dann jedes Delay das man auch tappen kann (Live).
Vorher ein wenig Kompression (gute) und alles ist gut.

LG
Auge
 
einen Tubescreamer zum Andicken eines Signals würde ich jetzt nicht empfehlen. Tubescreamer machen das Signal schärfer, mittiger und durchsetzungsfähiger......Aber nicht dicker im Sinne von breiter und fetter...Das "Mehr an Gain" erleichtert das Spiel....;-)

Da jedoch jeder Amp mit jedem Tubescreamer anders reagiert ist da eine Empfehlung schwierig. Zu Marshall + Boogie passt der TS9 perfekt. Zu Engl und H+K passt der TS9 aus meiner Sicht nicht so gut.
Wenn Tubescreamer, dann nur als Booster eingestellt, sprich drive auf 0, level voll auf......

Das Signal fett machen kann man aus meiner Sicht primär über Gitarre und PickUps......war aber nicht die Frage....

Deshalb würde ich diverse (Treble) Booster Pedale ausprobieren, evtl auch einen zusätzlichen EQ Treter.

Treter vor den Amp hängen würde ich grds. nicht mehr, am besten via Looper (z.B. Lehle) ansteuern, dann ist der Treter nur im Signalweg, wenn ich den Looper aktiviere. Die meisten Treter haben kein True Bypass und verändern das Bypass-Signal zum Teil erheblich.
 
auge schrieb:
moto schrieb:
....
Mit breiter meine ich, dass eine Art Hall oder Delay mit rein soll.
Zerre ansich ist schon vorhanden.....

Gute Idee zum Andicken ist ein Delay getappt (Im Tempo - Parameter: Time) und dann nur eine WH (Parameter: Feedback) verwenden.
Je nach Solo 1/4 oder 1/3 (Triolisch) Notenwert...
Das kann dann jedes Delay das man auch tappen kann (Live).
Vorher ein wenig Kompression (gute) und alles ist gut.

LG
Auge

Das scheint mir recht feingeistig fĂĽr Punkrock.
 
moto schrieb:
@madler69
wenne im Ruhrpott mal ne Lüneburger Punkband hören wollt, sag bescheid ;]
Wir machen alles und suchen immer Gigs ;]

Jau, leider veranstalten wir selbst keine Konzerte mehr und haben auch keinen
guten Draht zu Veranstaltern hier in der Ecke.

Solltet ihr mal hier in der Nähe (Ruhrgebiet/Niederrhein) sein, sag bescheit!
Ich komm dann gerne mal vorbei auf ein Backstage-Bier ... ;-)
 
Schnabelrock schrieb:
auge schrieb:
moto schrieb:
....
Mit breiter meine ich, dass eine Art Hall oder Delay mit rein soll.
Zerre ansich ist schon vorhanden.....

Gute Idee zum Andicken ist ein Delay getappt (Im Tempo - Parameter: Time) und dann nur eine WH (Parameter: Feedback) verwenden.
Je nach Solo 1/4 oder 1/3 (Triolisch) Notenwert...
Das kann dann jedes Delay das man auch tappen kann (Live).
Vorher ein wenig Kompression (gute) und alles ist gut.

LG
Auge

Das scheint mir recht feingeistig fĂĽr Punkrock.

Mir war vor allem wichtig, darauf hinzuweisen, dass der TO KEINEN Zerrer oder Booster sucht!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten