Der richtige Compressor?

A

Anonymous

Guest
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und am Gerät. Ich spiele noch nicht lange Gitarre und habe mich bei Effektgeräten bisher zurückgehalten. Außer einer Loop Station von Boss besitze ich keine Treter. Ich probiere mich aber trotzdem an einem Song den ich sehr cool finde. Stone in the Sea von Roxy Perry. Knifflig für einen Anfänger. Ich weiß ;-)

Ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben, dass der Gitarrist (Dave Fields) einen Compressor benutzt. Da ich aber weiß, dass Effektgeräte unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Qualitäten haben, möchte ich mir nicht einfach irgendeinen kaufen.

Weiß jemand von euch welches Geräte Dave einsetzt oder kann mir einen empfehlen? Die Suche über Mr. Google war nicht von Erfolg gekrönt.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Bevor du dir irgend ein mehr oder weniger authentisches "Signature"-Modell kaufst nur weil dein Held dafür Werbung macht, solltest du zunächst einmal verstehen, wie ein Compressor funktioniert.
Das kannst du hier lernen:
[youtube]https://m.youtube.com/watch?v=hMSCKz4GRZY[/youtube]
 
Willkommen!

Wenn du nen billigen Compressor willst und vllt auch ein Bisschen technikzeug lernen willst kannst du auf www.musikding.de mal schauen, die haben viele Bausätze.
Kostet so 30-40€

Lg
 
Hi Dre,

hab's mir auf yt angehört. M.E. ist das eine Strat durch einen aufgedrehten Röhrenamp und ja das komprimiert.

Aber um den Song, in Prinzip ein Bluesschema mit einem markanten Intro,
zu spielen, braucht man keinen Kompressor.

Wenn Du dennoch unbedingt einen anschaffen willst. Ein gebrauchter
Comp Nova von T-Rex wäre mein Tipp. Geht um 80 €.

Meiner liegt allerdings 99 % der Zeit zuhause im Schrank, weil ich
im Proberaum nicht höre ob er an oder aus ist ...

Eine songdienlichere Investition wäre wohl eine gute Strat und/oder
ein entsprechend guter Amp dazu.

Schöne Grüße R.
 
Ich empfehle den Standard schlechthin, BOSS CS-3.

Gebraucht immer mal wieder für €40-€50 zu bekommen.

Tut genau das was man von einem Kompressor erwartet!
 
Wenn man noch nicht genau weiß was man will, kauft man am besten ein weit verbreitetes Gerät Mittelklasse Standard.

So kann man es schnell gebraucht kriegen, schnell wieder gut verkaufen und hat trotzdem das Gefühl, dass man ein Gerät probiert, dass seine Art fair repräsentiert und wenn man damit nicht klarkommt, liegt es nicht an dessen Qualität sondern an der Art des Effektes selbst.

Boss ist da fast immer eine gute Wahl, bei Kompressoren darf man auch nach einem gebrauchten MXR DynaComp schauen (der bei guter Qualität mit nur zwei Knöpfen einem Einsteiger den Umgang mit dieser recht subtilen Art Effekt erheblich erleichert).
 
Hey Jungs,

das ist ja überwältigend wie schnell ihr seid mit dem Antworten! Danke für die Tipps. Das Video war recht aufschlussreich und gibt im Grunde das wieder, was ihr ja auch sagt: kauf einen und probiers aus. Und so gehe ich denn hin und probiere mich. Bestens Dank!
 
Hi!

Lass bloĂź die Finger von dem Dynacomp bei ebay! Da bin ich dran...

GruĂź

e.
 
Hallo Dre (Dr.?),
ich würde Dir nur eine Art Compressor empfehlen und zwar einen,der Deinen guten Gitarren-Ton nicht unnötiger Weise verfälscht.
"therealmf" hat hierzu,genau das richtige Video zur Veranschaulichung eingefĂĽgt,das ist genau die Auffassung,welche man verinnerlichen sollte.
Das vorgestellte Gerät ist ein "Keeley Compressor 4 knob",das,wie man hören kann,dem Sound, nicht die üblichen negativen Effekte beimischt.(Pumpen,Rauschen etc.)
Da ein original "Keeley" recht teuer ist und mittlerweile die Qualität der Bauteile nicht mehr so wertig ist,gibt es in Berlin eine gute Adresse für CLONE. www.amp-fx.de
Ich besitze auch einen "BOSS CS 3 " aber die "AMP-Keeley Clone" Version spielt dagegen in einer anderen Liga,es ist ein wunderbarer Compressor!

Kann ich wirklich Allen empfehlen.

GruĂź
alexander
 
guitarman1962 schrieb:

Hallo Alexander,

'Nein' ich habe keinen Dr. Titel ;-)

Und vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob man so ein super Gerät mal anspielen kann. Ansonsten macht mich die Beschreibung aber schonmal neugierig. Also vielen Dank!

Liebe GrĂĽĂźe,

Alex ;-)
 
Moin,

falls das noch aktuell ist. Ich hab nen CMATmods Signa Comp im Angebot. Neu, 169,00 Euro inkl. Versand. Bei Interesse, einfach PM an mich
 
Ich empfehle hier mal den Fender Mini Compressor tolles Teil im Blindtest mit einem OKKO Comp konnte ich nicht sagen welcher mir besser gefallen hat.
Kostet nicht viel kann aber viel un d bei Nichtgefallen kann man ihn zurĂĽckschicken
http://www.musicworldbrilon.de/fendermicrocomp.html?refID=google.de&gclid=CKasqbzXjMMCFWjKtAodhEUA3Q
GruĂź
Wolle
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten