the wind cryes mary

A

Anonymous

Guest
Jamie Cullum war mir unbekannt bis zum Geburtstagskonzert
von Udo JĂĽrgens. Da es schnell wiederholt wurde, habe ich eine
Aufnahme gestartet und mir den Auftritt oft und genau angehört.

Er kommt vom Jazz - da bin ich kein Fan. Aber ich war interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=C55lnH_PK3w
Ab etwa 34:00 interpretiert er Hendrix und wie. Sowas gefällt mir.
V.H.
 
Ich habe ihn vor ein paar Jahren beim Jazz Festival in Perugia erstmals gehört, damals im Vorprogramm von Herbie Hancock. Ich dachte erst: was ist das denn für ein pseudorevolutionäres Bübchen, muß der mit der Bierflasche in der Hand über den Flügel (!) balancieren? Aber er singt klasse, spielt super Klavier, hat ein tolles Händchen für Arrangements, ne coole Band - und ein netter Kerl ist er auch noch.
Im Juli spielt er bei Stuttgart Jazz Open auf dem SchloĂźplatz. Ich bin dabei ;)
 
es gibt wenige Songs, die in der Originalversion schon so perfekt interpretiert wurden, dass sich ein Covern aus Repekt vor deren Einmaligkeit schlichtweg verbietet. "The Wind Cries Mary" als einer der größten Rocksongs überhaupt gehört fraglos dazu.

So eine 08/15 Pseudojazz-FuĂźwipper-Version hat das Lied nicht verdient. Null Charakter mehr erkennbar, langweilige Massenware.
 
Hallo!

Neulich hatte ich ein Problem, das sich diesem Thema sehr annähert. Wir sollten bei einer Trauung More than words von Extreme spielen. "Wir" sind eine Sängerin, eine Background singende Pianistin und ich an der Gitarre.

Irgendwann erklärte die Pianistin, die Backgroundvocals zwar singen zu können, nicht aber gleichzeitig mit gutem Klavierspiel und ich möge doch bitte alleine spielen und die beiden Mädels würden singen.

Da stand ich dann. Wie soll man den Song als Akustikgitarrist covern und etwas anderes spielen? Tatsächlich habe ich dann das erste Mal einen Song 1:1 gespielt, die Mädels die Stimmen 1:1 gesungen.

Interessanterweise klang es dennoch total anders als das Original.

Es gibt Songs, da ist eine abweichende Version extrem schwierig, bei anderen Songs bietet es sich regelrecht an, sie mal umzubiegen.

GruĂź

erniecaster
 
Äußerst amüsant hier! Bei einem der letzten Gigs kam auch so ein selbstberufener Interpretations-Sheriff in der Pause angesprungen und erklärte mir mit ernster Miene, man dürfe Roxanne von Police keinesfalls runtertransponieren und schon recht nicht verswingen, die Nummer "funktioniere" dann einfach nicht mehr. Ich nicke dann immer freundlich...

Btw, wer auf sowas steht, mag vielleicht auch das:



Garantiert Sakrilegfrei! :lol:
 
Al schrieb:
Äußerst amüsant hier! Bei einem der letzten Gigs kam auch so ein selbstberufener Interpretations-Sheriff in der Pause angesprungen und erklärte mir mit ernster Miene, man dürfe Roxanne von Police keinesfalls runtertransponieren und schon recht nicht verswingen, die Nummer "funktioniere" dann einfach nicht mehr. Ich nicke dann immer freundlich...

Btw, wer auf sowas steht, mag vielleicht auch das:



Garantiert Sakrilegfrei! :lol:


Moin,

ein guter Song, also ein richtig guter Song, funktioniert in allen Stilen. Pah, der hat ja keine Ahnung!

Ciao
Monkey
 
Wir sollten hier bei GW die "BundesprĂĽfstelle fĂĽr qualitativ angemessene Coverversionen" einrichten:

Das erspart uns bestimmt viele schlimme Versionen von Songs wie zB "Smoke on the water", "Highway to hell", "Summer of 69" oder "Long Train running" auf irgendwelchen Stadtfesten oder in Musikkneipen.
Erste MaĂźnahme der BPrĂĽfqaCv:
Vorgenannte Songs dürfen die nächsten 5 10 Jahre nicht mehr gecovert werden. Basta!
 
Al schrieb:
Bei einem der letzten Gigs kam auch so ein selbstberufener Interpretations-Sheriff in der Pause angesprungen und erklärte mir mit ernster Miene, man dürfe Roxanne von Police keinesfalls runtertransponieren und schon recht nicht verswingen, die Nummer "funktioniere" dann einfach nicht mehr. Ich nicke dann immer freundlich...

Bei solchen Leuten sollte man immer folgendes machen:
  • Kurz nachdenklich ĂĽber den Kopf des GegenĂĽbers hinweg auf eine imaginäre Anzeigetafel schauen
  • Dem GegenĂĽber ins Gesicht schauen und freundlich einen BigMac™ ohne Zwiebeln bestellen
  • Auf die Reaktion achten.
 
Banger schrieb:
Al schrieb:
Bei einem der letzten Gigs kam auch so ein selbstberufener Interpretations-Sheriff in der Pause angesprungen und erklärte mir mit ernster Miene, man dürfe Roxanne von Police keinesfalls runtertransponieren und schon recht nicht verswingen, die Nummer "funktioniere" dann einfach nicht mehr. Ich nicke dann immer freundlich...

Bei solchen Leuten sollte man immer folgendes machen:
  • Kurz nachdenklich ĂĽber den Kopf des GegenĂĽbers hinweg auf eine imaginäre Anzeigetafel schauen
  • Dem GegenĂĽber ins Gesicht schauen und freundlich einen BigMac™ ohne Zwiebeln bestellen
  • Auf die Reaktion achten.

Lol, das probiere ich beim nächsten Mal. Er war nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte, der genau weiß was man nicht darf. Es gibt nur eines, was man nicht tun darf: Mit solchen Leuten anfangen zu diskutieren - es wird nix bringen, sie wissen es einfach besser. Kannst du nur bei verlieren :roll:
 
Banger schrieb:
Bei solchen Leuten sollte man immer folgendes machen:
  • Kurz nachdenklich ĂĽber den Kopf des GegenĂĽbers hinweg auf eine imaginäre Anzeigetafel schauen
  • Dem GegenĂĽber ins Gesicht schauen und freundlich einen BigMac™ ohne Zwiebeln bestellen
  • Auf die Reaktion achten.

Schade, dass das "so" nicht auch in Internet-Foren geht ... oder :?:
 
schorsch27 schrieb:
es gibt wenige Songs, die in der Originalversion schon so perfekt interpretiert wurden, dass sich ein Covern aus Repekt vor deren Einmaligkeit schlichtweg verbietet. "The Wind Cries Mary" als einer der größten Rocksongs überhaupt gehört fraglos dazu.

So eine 08/15 Pseudojazz-FuĂźwipper-Version hat das Lied nicht verdient. Null Charakter mehr erkennbar, langweilige Massenware.

Einen Big-Mac ohne Zwiebeln bitte!
 
Gerrit schrieb:
schorsch27 schrieb:
es gibt wenige Songs, die in der Originalversion schon so perfekt interpretiert wurden, dass sich ein Covern aus Repekt vor deren Einmaligkeit schlichtweg verbietet. "The Wind Cries Mary" als einer der größten Rocksongs überhaupt gehört fraglos dazu.

So eine 08/15 Pseudojazz-FuĂźwipper-Version hat das Lied nicht verdient. Null Charakter mehr erkennbar, langweilige Massenware.

Einen Big-Mac ohne Zwiebeln bitte!
Ohöm, wir sind hier bei ... öhöm ... Burger King !
Whopper?!
 
@ Al:
Ich mag ja eher keinen JAZZ, das Zeuch geht meist meilenweit an mir vorbei...

Aber, ALTER, IS DAS COOL!

Der gezerrte Kontrabass ist klasse.
Es erinnert mich etwas an das Tingvall Trio, die gefallen mir auch sehr gut.

Beste GrĂĽĂźe,
Jab
 
Tja, ich hätte das unter Jazz einsortiert.

Kannze ma sehn... Zu Klärung: Ich meinte das von Al gepostete Video.


Übrigens: Zur MuPo möchte ich mich in diesem Fall nicht zählen lassen, schließlich kann jeder die Musik machen und hören, die ihm gefällt. Es ist alles gut, solange von mir nicht erwartet wird, das ebenfalls mögen zu müssen.

Mit unpolizeilichen GrĂĽĂźen,
Jab
 
Ich wĂĽrde ihn, bzw. seine Musik als Crossover bezeichnen. Das Album auf dem der genannte Song mit drauf ist ist absolut empfehlenswert. Es heiĂźt Twentysomething und kostet aktuell bei amazon nur 4,99 Euros.
Der Mann ist auch recht umtriebig und live ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
Hallo Zusammen,

Mir gefällt auch der wunderbare Titelsong von "Gran Torino" bei dem er zusammen mit Clint Eastwood singt! Ist glaube ich auch seine Komposition.

GruĂź Elias
 
jab schrieb:
Übrigens: Zur MuPo möchte ich mich in diesem Fall nicht zählen lassen, schließlich kann jeder die Musik machen und hören, die ihm gefällt. Es ist alles gut, solange es kein Jazz ist!

Mit unpolizeilichen GrĂĽĂźen,
Jab

Ich hab das mal fĂĽr dich editiert! :fart:

Nichts zu danken,
Michael
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten