HSS Stratocaster mit coil split series und parallel

A

Anonymous

Guest
Hey,
ich wollte mir in meine Strat einen Humbucker in die Stegposition setzen. Wäre es möglich mit einem 3 way Miniswitch den Humbucker zu splitten, parallel bzw in Serie zu schalten?
Wäre ein "out of phase" switch ebenfalls möglich?
Wenn ja habt einen Schaltplan dafĂĽr?
Google hat nix ausgespuckt :(
Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo fiedelfinn!

So richtig kann ich gar nicht weiterhelfen, aber mal ein paar Tipps loswerden kann ich.

Ich habe in meiner Strat eine Out-of-Phase Schaltung, die seit eines Pickup-Tauschs erst
so richtig funktioniert.
Klar, muss man den Sound mögen, weil es schon fast mehr ein Effekt als ein Sound ist. Aber mir gefällts jedenfalls.
Was technisch so passiert, weiĂź ich nicht genau, jedenfalls waren die ersten Pickups, die ich in
der Strat hatte wohl zu unterschiedlich um es zu einer "richtigen" Phasenauslöschung kommen zu lassen oder
sagen wir besser, es klang bescheiden.

Mit den Suhr V60 und dem SD JeffBeck am Steg klappt das jetzt aber sehr gut.
Ich setz das nur hier und da mal ein, finde den OOP-Sound aber jetzt richtig gut.

Ich benutze ĂĽbrigens einen Drehswitch anstelle des 2.Tonpotis, so kann man den Stratlook weiter behalten.
Der Drehswitch hat nur 2 Stellungen. Den habe ich mal von A.Waldenmaier einbauen lassen. Wird man aber
wahrscheinlich auch bei Rockinger bekommen.

Hoffe Du bekommst bald noch die fĂĽr Dich entscheidenden Infos! Wie ich die Jungs hier kenne,
dauert das aber nicht lange!

VG


HaPe
 
Addendum:

Du baust einen Schalter wie oben im Diagramm (http://www.sonfatherguitars.com/Schematics/Seriesparallel&series.GIF) und als on/on/on-Variante, das macht dann normal, split und parallel.

Und dann hängst du anschließend noch ihn hier dran an einem zweiten Schalter (oder als Push/Pull-Poti) und das macht dann davon out-of-phase:

[img:169x262]http://www.1728.org/phase.gif[/img]


Und dann stellst du mit Sicherheit irgendwann fest, dass darunter auch einige unsinnige Optionen sind (je nach Humbucker ist oft zwischen parallel und split wenig Klangunterschied) und kannst dann eventuell das ganze etwas ent-komplizieren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten