suche Programm zum Erstellen von Drumtracks

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich möchte zu Hause ein bisschen Heimrecording betreiben.

Ich möchte die Gitarren mikrofonieren (fand alle anderen Lösungen nicht überzeugend genug) und gehe über ein Tascam-Interface in den Rechner (älterer PC) und arbeite dann mit einer älteren Cubase-Version ( 1.07 LE glaub' ich, es gibt modernere, bessere, ich weiß, aber das ist, was ich habe).

Was mir fehlt ist eine idiotensichere, auch fĂĽr einen wenig technikaffinen Gitarristen leicht bedienbare Software, mit der ich eigene Drumtracks erstellen kann.
Eine Freundin hat zB EZ Drummer mit tausend Extrafunktionen, das wäre mir glaub' ich zu kompliziert. Jemand empfahl mir LogicProX, aber das läuft ja nur auf Mac.

Alle Tipps fĂĽr PC sind willkommen.
 
ich hätte jetzt auch EZDrummer empfohlen. Stylus RMX finde ich noch komplizierter.

Und die tausend Zusatzfunktionen muss man ja nicht nutzen ;-)

Mal sehen, was noch so ins Rennen geworfen wird.
 
Ich empfehle auch den EZDrummer. Ich hatte auch Stylus RMX fand es aber bescheiden in der Bedienung und erst recht beim editieren.

Der EZDrummer ist meiner Ansicht nach Gitarristentauglich ;-)

LG
Auge
 
Hi ferdi,
wenn du bereits Cubase hast und damit klar kommst, wäre es Quatsch nur des Drums wegen auf Logic umzusteigen ... mal abgesehen davon, dass du offensichtlich auch keinen Mac hast ;-)
Ich habe sowohl Cubase, EZ Drummer und Logic ProX am werkeln...
EZ Drummer is nicht wirklich kompliziert, da ist schon viel Zeugs dabei welches du per drag & drop zusammenwĂĽrfeln kannst.
Vorschlag: Nimm dir die Installations CD von EZ Drummer und installiere das Ding auf deinem Rechner, denn wenn ich das recht in Erinnerung habe dürfen gemäß Lizenzvereinbarung zwei Installationen "aktiv" sein. Details können wir in Duisburg beschnacken ;-)
GruĂź
Sepp
 
Ich hab mir vor kurzem EZ Drummer und drei Erweiterungen (Sounds und Grooves) geholt - aus meiner Sicht super einfach zu bedienen und klingt mehr als brauchbar: Zum Beispiel einfach per Maus einen "rudimentären" Groove einspielen, auf Suchen klicken und dann was passendes aus der Vorschlagsliste aussuchen. So schnell hatte ich noch nie gute Drumspuren...
 
Da empfehle ich, getreu dem Motto "echt klingt es eh nicht, also Drum-Machine!" den Roland TR-8. Damit kann man schnellstens, intuitiv und leichtenst Grooves erstellen und variieren.
 
Ich nutze den Boss DR-880 und das ist auch ganz nett!

Ich bekomme das aber mit dem Software-Recording nicht ĂĽberein.

Deshalb lese ich hier einfach mal sehr gespannt mit!
 
Drummer in Logic Pro X ist wirklich genial und am einfachsten bedienbar, scheidet aber wegen Mac aus.
Als nächstes kommt für mich dann EZ Drummer 2.
Entscheidend ist, daß die Version 2 in punkto Bedienbarkeit gegenüber der ersten Version wirklich einen großen Schritt gemacht hat, so daß ich es mir gekauft habe, obwohl ich schon das größere Superior von Toontrack besaß.
Ich sag mal: Soviel Einarbeitung in ein Programm muĂź dann einfach sein und einfacher als EZD2 wirds nicht (auf Win).
 
Als reine Drum-Maschinen-Software könntest Du auch Hydrogen (kostenlos) probieren.

http://www.hydrogen-music.org

Ist zwar eigentlich eine Linux-Software, aber es gibt auch eine Windows- und Mac-Version. Die Frage ist bloß, ob ein solches Standalone-Programm auf Dauer geeignet ist, wenn das Homerecording nicht ausschließlich aus Drum-Patterns bestehen soll (wovon ich mal ausgehe). Da ist dann vielleicht doch eine Lösung wie z.B. das genannte EZDrummer besser. Oder erstmal kostenlos:

Sennheiser DrumMic'a (braucht den Kontakt Player):
http://de-de.sennheiser.com/drummica

Melda MDrummer Small
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDrummer+Small

MT Power DrumKit (frĂĽher kostenpflichtig, jetzt kostenlos)
http://www.powerdrumkit.de
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich sag mal: Soviel Einarbeitung in ein Programm muĂź dann einfach sein und einfacher als EZD2 wirds nicht (auf Win).

Tja, ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Ich gebe mir noch ein paar Mal die Demovideos und warte dann auf mein BauchgefĂĽhl. Ev. + Jazz- und Blues-Extension.

Danke fĂĽr die Tipps!
 
Moin Ferdi,

ich schliesse mich den Vorrednern an, schneller und einfacher als mit EZ Drummer 2 gehts nicht. Btw. meine letzten Songs sind auch mit EZD2 gemacht worden.

https://soundcloud.com/alexander-wernet/grass-is-always-greener
https://soundcloud.com/alexander-wernet/song-for-brother-all-rights-reserved-2014-words-j-konrad-music-a-wernet
https://soundcloud.com/alexander-wernet/katja-haungs-here-comes-the-rain-again-eurythmics-cover

Da kriegst du einen ganz guten Eindruck, was da drin ist - ich glaube sogar da geht noch mehr.
 
MT Power Drum
http://www.powerdrumkit.de/

Kostet nix und kann fĂĽr den Anfang alles was man will. DafĂĽr hat es halt nicht die Welt an Sounds, aber Loops, die sind ganz brauchbar.

Die Frage ist grad ob man EZDrummer2 ĂĽberhaupt in dem LE 1.07 zum laufen bringt, das ist ja nun auch schon 10 Jahre alt ... aber es gibt ein Update auf 1.0.10 ...

Grusss


r
 
Riddimkilla schrieb:
MT Power Drum
http://www.powerdrumkit.de/

Kostet nix und kann fĂĽr den Anfang alles was man will. DafĂĽr hat es halt nicht die Welt an Sounds, aber Loops, die sind ganz brauchbar.

Die Frage ist grad ob man EZDrummer2 ĂĽberhaupt in dem LE 1.07 zum laufen bringt, das ist ja nun auch schon 10 Jahre alt ... aber es gibt ein Update auf 1.0.10 ...

Grusss


r

Jo, wenn er schon auf Einkaufstour geht soll er sich noch gleich Studio One gönnen, alles wird gut :)
 
EZ Drummer ist nicht so kompliziert. Eine Gewisse Einarbeitung braucht man, aber ein paar Tutorials anschauen und dann war´s das. Für Brot und Butter Schlagzeug reicht es allemal und so gut bekommt man authentische Drums nicht mal eben selbst programmiert.

Durch die Browserfunktionen ist es eigentlich sehr einfach sich eine Songstruktur zusammen zu basteln und mit Midi ist darüber hinaus natürlich noch sehr viel möglich. Das muss man aber nicht nutzen.
Selten nutzt man alle Möglichkeiten einer Software aus. Blöd ist, wenn die Komplexität einem im Wege steht und den Flow unterbricht. Ich finde, dass ist bei EZ Drummer nicht der Fall. Teste auf jedenfall die Demoversion. Schon allein deswegen, ob die Software mit der alten Cubase Version noch kompatibel ist!

Die Tap to Find Funktion z.B. finde ich eine Super Idee! Tolles Feature. so muss man sich nicht durch 1000 mögliche Grooves Klicken.
 
Arbeite seit Jahren mit Addictive Drums. Die klingen gut und sind relativ leicht zu bedienen....
Der EZ Drummer gefällt mir persönlich vom Klang nicht so gut und ist nur unwesentlich einfacher zu bedienen.

Die beiden Programme liegen preislich in etwa gleich.

Hier ein Beispiel mit den addictive Drums:
http://www.oliver-zangl.de/mediapool/49/493102/data/check_this_out.mp3
http://www.oliver-zangl.de/mediapool/49/493102/data/beautiful_and_freaky.mp3

hier Beispiele mit dem EZDrummer:
http://www.oliver-zangl.de/mediapool/49/493102/data/tell_me.mp3
http://www.oliver-zangl.de/mediapool/49/493102/data/belong.mp3
http://www.oliver-zangl.de/mediapool/49/493102/data/mp3s/groove_town.mp3

Die Snare klingt leider bei beiden Programmen nicht optimal, aber beim Addictive noch deutlich kraftvoller und presenter....

Aber entscheide selbst!

VG Oli
 
Ich habe jetzt EZ Drummer 2 mit Jazz- und Blues-Extension und komme ganz gut damit zurecht. Die Sounds der Sets gefallen mir über meine kleinen ESI nEar 05-Monitörchen recht gut. Mal gucken, was ich damit so bewerkstelligen kann.

Danke fĂĽr euren Rat!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten