A-B Schalter

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
So langsam geb ich die Hoffnung auf, einen erschwinglichen A-B-Schalter zu kriegen, der nicht brummt. Nach einem Behringer wars diesmal der Boss AB 2, der zum Ausreißen brummt, obwohl die Bewertungen beim großen T weitestgehend positiv waren.

Wer hat einen Tip ?
 
schorsch27 schrieb:
So langsam geb ich die Hoffnung auf, einen erschwinglichen A-B-Schalter zu kriegen, der nicht brummt. Nach einem Behringer wars diesmal der Boss AB 2, der zum Ausreißen brummt, obwohl die Bewertungen beim großen T weitestgehend positiv waren.

Wer hat einen Tip ?

Was machst Du denn mit dem Schalter? Vielleicht kann der Schalter ja nichts dafür? Wenn Du zwei Amps schaltest, baust Du Dir über die Masse eine Brummschleife.
Da brauchst Du eine galvanische Trennung. Entweder Lehle Schalter, Groundlift oder DI Box.
 
..ähm, ja, scheint so.

Habs grade nochmal getestet: es brummt nur, wenn ich Instrument wechselweise über 2 Verstärker (JCM 800 oder H&K Statesman) laufen lasse.

2 Gitarren wechselweise an 1 Verstärker brummen nicht. Beim ersten Testlauf ließ ich mich wohl vom Singlecoilbrummen der Tele beirren, aber die Humbucker-Paula brummt definitiv nicht.

Wenn das die Erklärung ist, solls mir recht sein. Danke!
 
W°° schrieb:
schorsch27 schrieb:
So langsam geb ich die Hoffnung auf, einen erschwinglichen A-B-Schalter zu kriegen, der nicht brummt. Nach einem Behringer wars diesmal der Boss AB 2, der zum Ausreißen brummt, obwohl die Bewertungen beim großen T weitestgehend positiv waren.

Wer hat einen Tip ?

Was machst Du denn mit dem Schalter? Vielleicht kann der Schalter ja nichts dafür? Wenn Du zwei Amps schaltest, baust Du Dir über die Masse eine Brummschleife.
Da brauchst Du eine galvanische Trennung. Entweder Lehle Schalter, Groundlift oder DI Box.

Oder bei einem der beiden Kabel zwischen Ab-Schalter und Amp an einem Ende die Erde im Stecker isolieren. Und dann dieses Kabel kennzeichnen und für nichts anderes mehr benutzen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten