Sanyo Pedal Juice und Zoom G3

BruderM

Power-User
27 Nov 2010
268
8
52066 Westzipfel
Tag zusammen,
ich betreibe hier ein Fulldrive2 mit einem ZoomG3 an meinem Prinzton und neuerdings (möglicherweise, seit der Ämp entbrummt ist), fabriziert das G3 ein hochfrequentes Zisseln, wenn beide am PedalJuice hängen. Ich habe die Kabel rings und her getauscht ohne Änderung;
wenn das G3 alleine dranhängt ist Ruhe,
wenn es am eigenen Netzteil hängt, Zerre am Sanyo auch,
wenn mein CoolCat das Fulldrive ersetzt, zischt es genauso.

Was kann das sein? Ich meine, daß der Fehler nicht immer auftrat und möchte eigentlich gerne auf Netzteile am Bühnenrand verzichten.

LG
Marc
 
Das passiert oft, wenn Du analoge und digitale Effekte am gleichen Netzteil hast und die Ausgänge nicht vollständig galvanisch getrennt sind.

Ich habe aus diesem Grund zwei Pedal Juice auf dem Board, weil es mit dem Strymon Timeline den gleichen sirrenden Ton gibt.
 
BruderM schrieb:
Tag zusammen,
ich betreibe hier ein Fulldrive2 mit einem ZoomG3 an meinem Prinzton und neuerdings (möglicherweise, seit der Ämp entbrummt ist), fabriziert das G3 ein hochfrequentes Zisseln, wenn beide am PedalJuice hängen. Ich habe die Kabel rings und her getauscht ohne Änderung;
wenn das G3 alleine dranhängt ist Ruhe,
wenn es am eigenen Netzteil hängt, Zerre am Sanyo auch,
wenn mein CoolCat das Fulldrive ersetzt, zischt es genauso.

Was kann das sein? Ich meine, daß der Fehler nicht immer auftrat und möchte eigentlich gerne auf Netzteile am Bühnenrand verzichten.

LG
Marc


Hi Marc,
Läuft zwar gerade schon im Parallel-Thread aber
damit habe ich genau dieses Problem lösen können.
Kein Brummen, kein Pfeifen, kein Zisseln ... nix

GruĂź Bernd
 
Zum Pedaljuice kann ich nichts sagen .... nur zur Netzteil-Lösung:

Ich betreibe einen bunten Mix aus analogen und digitalen Effekten allerlei Art und problemloser als das stinknormale FAME DCT200 ist noch kein Netzteil gewesen. Ach das sackteure CIOKS hat dieses hochfrequente Fiepen verursacht. Meiner Erfahrung nach tun das vor allem Schaltnetzteile.

Das Fame ist gut, hat viele galvanisch getrennte Ausgänge und ist billig - leider nur potthässlich und (dir vielleicht etwas zu) groß!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000?gclid=CLqrv8-0mMUCFYcSwwodcLsAUg
 
Es wurde ja eigentlich alles schon gesagt - aber da ich kĂĽrzlich dasselbe Problem hatte:

Mein Anfängereffektboard besteht aus einem! Overdrive und einem! Delay. Beides zusammen am Pedal Juice sirrt es. Beides am DECT 200 ist still.

MfG

JerryCan
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Entwickler/Hersteller ihre teils doch sehr hochpreisigen Produkte nicht auf alltagsĂĽbliche Verwendungstauglichkeit testen, wie zB "gemeinsamer Betrieb von analogen und digitalen Effekten".

Wenn billige Geräte zicken, begreift jeder die innere Logik, aber in diesem Falle ist es andersrum. Ich bin ja gerne bereit, für astreine Produkte das nötige Kleingeld auf den Tisch zu legen (muss ja nicht so oft sein), aber die äußerst günstigen Fame DCT200 hat noch kein anderes Netzteil ersetzen können. Ich habe drei davon in Betrieb, funzen alle problemlos mit egal welcher Kombination von Effekten.
 
Moin.
Ich habe gestern im Proberaum ein Zoom B3 via USB-Akku mit Strom betrieben. Hat prima funktioniert, wĂĽrde bei Dir aber auf 2 Stromquellen hinauslaufen. Dann kannst Du den Zerrer aber auch einfach mit Batterie betreiben. Sollte doch fĂĽr die meisten Gigs reichen.

Was funktionieren könnte ist eine modifizierte(selbst gelötete) Daisychain. Nur der erste Effekte kriegt einen Stecker mit beiden Polen und der nächste Stecker nur den Pluspol angelötet. Die Masse sollte über die Gitarrenkabel übertragen werden. Angaben natürlich ohne Gewähr, vielleicht kann da ein Elektrisch versierter Kollege hier noch was zu sagen.
Für mich als Hobbylöter ist das die 9V Version vom Abkleben des Schutzleiters, was bei 220V total bescheuert ist, hier aber bei 9V funktionieren könnte.
Ich habe hier ĂĽbrigens ein 8er AA Akkuhalter aus dem Modellbau hier(8 x 1,2V), bestĂĽckt mit Eneloops fĂĽr Outdoorgigs mit Effekten.
GruĂź
Ugorr
 
Ja,
das Fulldrive zieht scheinbar so wenig Strom, daß Batterie dafür eine Alternative ist. Wenn nur das glegentliche Stecker-Ziehen-Vergessen nicht wäre.....:) :|

LG
Marc
 
Hallo Marc,

das ist doch aber das erste Pedal in der Kette oder? Da kommt doch eh das Gitarrenkabel rein?

Das kannst du dir merken, ich bin ganz sicher.

GruĂź

e.
 

ZurĂĽck
Oben Unten