Laney IRT-X - schon mal wer getestet?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
iGude & g-morsche,

ich bin beim Stöbern vor einiger Zeit über dieses Ding hier gestolpert:

[img:785x600]https://images4.static-thomann.de/pics/bdb/333287/8052459_800.jpg[/img]

[img:410x620]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/333287/8052439_800.jpg[/img]

Hat das schomma jemand probiert?
Irgendwie scheint das eine sehr flexible Aktivbox für Gitarre zu sein, und zwar MIT integrierter Loadbox - verstehe ich das richtig?!

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
Moin,

Erfahrung mit dem Teil habe ich keine aber ich frage mich, welchen konkreten Nutzwert es hat.
Klar, es ermöglicht wohl ein exzellentes Bad im eigenen Sound, jedoch bei welcher Gelegenheit? Auf der Bühne oder im Probenraum ist ja eigentlich ein aufgeräumter Sound mehr gefragt, um die Mitmusiker nicht zuzumatschen.
Als reiner Bühnenmonitor scheint es mir ebenfalls oversized. Hier ist der Monitorsound, worin ja meistens auch der Gesang vorhanden ist, mit einer normalen Monitorbox und einem DI Gitarrensignal m.E. zielführender.
Im Studio sind ohnehin andere Möglichkeiten vorhanden.

Bleibt eigentlich nur die Anwendung für zuhause oder bei Performances ala Marcus Deml übrig.

Vielleicht habe ich den Einsatzzweck aber auch falsch verstanden (mein Englisch ist ziemlich mies).
 
tommy schrieb:
... aber ich frage mich, welchen konkreten Nutzwert es hat.
Klar, es ermöglicht wohl ein exzellentes Bad im eigenen Sound, jedoch bei welcher Gelegenheit? Auf der Bühne oder im Probenraum ist ja eigentlich ein aufgeräumter Sound mehr gefragt, um die Mitmusiker nicht zuzumatschen.
Als reiner Bühnenmonitor scheint es mir ebenfalls oversized. Hier ist der Monitorsound, worin ja meistens auch der Gesang vorhanden ist, mit einer normalen Monitorbox und einem DI Gitarrensignal m.E. zielführender.
Im Studio sind ohnehin andere Möglichkeiten vorhanden.

Bleibt eigentlich nur die Anwendung für zuhause oder bei Performances ala Marcus Deml übrig.

Vielleicht habe ich den Einsatzzweck aber auch falsch verstanden

Mhhh, zB als

  • - aktive Gitarrenbox in Kombi mit einem Preamp/Modeler
    - Ergänzung zu einem kleinen Amp a la Champ, um diesen auf bandtaugliches Niveau zu bekommen
    - Ergänzung zum normalen Amp auf großen Bühnen
Ich seh da schon ein breites Einsatzfeld, sooo dick (und groß und schwer) trägt der ja nicht auf mit seinen 11,5 kg.
 
Wenn es klingt, ist das bestimmt eine gute Allzweckwaffe für allerlei Einsatzgebiete.

Das Ding ist gerade mal so groß wie zwei Sixpacks: H425,W280,D265

Rolf: Falls Du es testest, fahre ich wieder Fähre :)
 
Hallo Zusammen,

hier ist der Tom von Laney und ich kann Euch bei Fragen gerne weiter helfen.
Bis dahin
 
Ahoi,
ich finde das Teil auch sehr interessant! Aber von einer integrierten Load-Box habe ich nichts gelesen. Ich würde das ja gerne mal als Lautmacher für meinen alten H&K Tubeman Röhren-Preamps ausprobieren...
Als Gitarren-Monitor für mich auf der Bühnee / im Proberaum und aus dem DI-Out dann in die PA.
Das wäre schon fein! Wenn es das Teil mit nem 10"er würde ich es glaube ich kaufen, dem 8er traue ich da einfach nicht so richtig zu, dass er genug Volumen, Lautstärke und Druck erzeugt...
Beste Grüße
Moritz
 
Hallo,

die von Rolf aufgezählten denkbaren Einsätze sind ja durchaus gut und schön, nur ist in diesen Fällen doch im Regelfall auch eine P.A. vorhanden.

Bei einem kleinen Amp stellt man sich ein Mikro davor, die Modeler stöpselt man direkt ein etc. Und wenn die P.A. mal wieder unterdimensioniert ist, dann ist es vielleicht sinnvoller, den Etat dort einzusetzen.

Entweder habe ich das Konzept nicht verstanden oder es überzeugt mich nicht.

Übrigens willkommen Tom von Laney - ich finde es gut, wenn sich Hersteller in Foren einbringen.

Vielleicht magst du den Sinn dieses Geräts nochmal erklären?

Gruß

erniecaster
 
moritz schrieb:
Aber von einer integrierten Load-Box habe ich nichts gelesen.
Im Manual steht, man könne aus dem Speaker Out des Amps in den Input des IRT-X, ohne eine Box durchzuschleifen.
Ergo muss die Leistung irgendwo hin.

@Tom Weise: Hello & Welcome, könntest Du bitte zum Thema Röhrenamp/Loadbox/IRT-X was sagen?
 
gitarrenruebe schrieb:
moritz schrieb:
Aber von einer integrierten Load-Box habe ich nichts gelesen.
"Im Manual steht, man könne aus dem Speaker Out des Amps in den Input des IRT-X, ohne eine Box durchzuschleifen.
Ergo muss die Leistung irgendwo hin."

So wie ich das verstanden habe, wird der IRT-X zwischen Speaker-Out und Speaker verkabelt. Das Signal wird dann vom IRT-X mit einer Speaker-Sim versehen und hochverstärkt. Praktisch, wenn man kleine Röhren-Amps spielt, die im Bandzusammenhang zu leise sind. Außerdem hat der IRT-X ja auch noch einen FX-Weg - ebenfalls sinnvoll für Röhrenamps die keinen FX-Weg haben und/ oder in der Endstufe zerren.
Also ich sehe da schon einige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Vorteile gegenüber einer reinen PA-Nutzung.
Wer direkt in die PA spielt kennt ja sicher auch die Situation, dass nicht immer genügend Monitore / Monitorwege vorhanden sind...da ist es doch schon angenehm, wenn man für seinen Gitarrensound einen eigenen Monitor hat.

Beste Grüße
Moritz

edit:
Aus dem manual:
"Using an IRT-X with a regular amplifier set up is simple, the
IRT-X is connected BETWEEN the amplifiers output section
and it's speaker."
 
gitarrenruebe schrieb:
erniecaster schrieb:
wieder, was ihm nicht passt ...

Ernie, gibt es denn überhaupt ne Gitarren-Anlage, die aus Deiner Sicht funzt? Irgendwas ist doch immer... ;-)

Hi,

doch, es gibt eine ganze Menge mögliche Anlagen - obwohl noch mehr Unfug. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Bei diesem Laney-Dingen weiss ich nur wirklich nicht, was man damit sinnvoll anfangen soll. Ich würde es ja wirklich gerne verstehen.

Gruß

erniecaster
 
Ich bin jetzt hellhörig geworden: mein amp hat 18 Watt und macht bei einer bestimmten Einstellung im Proberaum den Sound, den ich will. Funktioniert mit Crash Ride Beats noch gerade so. Wenn das Ding mir "den" Sound nochmals einen Hauch lauter, live auch gerne brachial lauter, liefert, geil.
 
univalve schrieb:
Ich bin jetzt hellhörig geworden: mein amp hat 18 Watt und macht bei einer bestimmten Einstellung im Proberaum den Sound, den ich will. Funktioniert mit Crash Ride Beats noch gerade so. Wenn das Ding mir "den" Sound nochmals einen Hauch lauter, live auch gerne brachial lauter, liefert, geil.

[img:1280x749]http://cdn3.bigcommerce.com/s-qis3kuj7/products/93/images/291/psx_Front__74445.1411790072.1280.1280.jpg[/img]
 
univalve schrieb:
Ich bin jetzt hellhörig geworden: mein amp hat 18 Watt und macht bei einer bestimmten Einstellung im Proberaum den Sound, den ich will. Funktioniert mit Crash Ride Beats noch gerade so. Wenn das Ding mir "den" Sound nochmals einen Hauch lauter, live auch gerne brachial lauter, liefert, geil.

Hallo!

Das wäre aber Zufall, wenn die Boxensimulation genau so klingt wie die Box, die du verwendest.

Wieso eigentlich kein Mikro vor den Amp und hinein in die P.A.? (Alternativ den Amp nochmal kaufen und dann zwei benutzen.)

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Bei diesem Laney-Dingen weiss ich nur wirklich nicht, was man damit sinnvoll anfangen soll. Ich würde es ja wirklich gerne verstehen.

Hi! Wenn ich irgendwo spiele, ist es für mich wichtig, dass ich mich selbst gut hören kann. Wenn mein Amp zu klein ist, ich mit meinem Axe FX spiele, oder auch meinen großen Amp nicht zu laut machen will (weil der ohnehin hauptsächlich an mir vorbeistrahlt), habe ich deswegen gerne einen Monitor mit nur meinem Gitarrensignal drauf. Wenn ich mich auf die PA verlasse, gibt es oft keinen Monitor nur für mich, und wenn, klingt der möglicherweise schlecht oder komisch. Deswegen schleppe ich normalerweise meine eigene Aktivbox mit. Die strahlt dann nur mir ins Gesicht, die anderen sind nicht genervt, und ich kann mich darauf verlassen, dass ich mich durchweg gut hören kann. Dafür braucht man sowas.
 
Hallo,

aber all das kann doch jede normale Aktivbox in Wedgeformat?

Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

aber all das kann doch jede normale Aktivbox in Wedgeformat?

Gruß

e.
Am speakerausgang zwischenschleifen (amp - speaker)? Kenn ich nichts.
Zu deiner Anmerkung von oben: warum speakersim? Geht doch dann an einen 12er...
(Außer ich hab was nicht verstanden.)
 
Ok, ich hab es nicht verstanden bzw es ist nichts für mich. Speakersim und normale monitorbox ist nix für mich...
 
Das meine ich auch. Mit den heute erhältlichen aktiven Wedges ist der Aufbau von wet-dry-wet-Systemen ja echt extrem einfach geworden. Wobei die billigen durchweg sch...klingen, finde ich. Etwas Geld muß man schon investieren. Heißer Tipp in diesem Zusammenhang: die db flexsys fm Serie. Wahnsinn. Schon der 10er ist genial, der 12er löst nochmal besser auf. Aber beide sind super gut und sehr natürlich. Nix Verfärbung.
 
Jetzt nochmals ein bisschen anständiger (bei zuviel Hitze schreibe ich offenbar noch wirrer als sonst):
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen dB Monitor mit dem ich super zufrieden bin (Nutzung aber fast ausschließlich für Gesang und Samples). Die Möglichkeit wäre natürlich auch was diesen mit einer Boxen-Simulation zu betreiben.
Ich hatte jetzt das Konzept erst mal falsch verstanden - bin natürlich nicht dem Thomann Link gefolgt - und dachte, es wäre ein aktiver Monitor mit Gitarrenlautsprecher (12") der dafür gedacht ist zwischen Amp-Ausgang und Speaker zu hängen. So etwas in preisgünstig wäre für mich jetzt tatsächlich interessant. Zweiter Amp, gleicher Amp, ist mir zu teuer.
Nachdem Anschauen der Thomann Übersicht ist es aber wohl einfach nichts für mich. Zudem ist es dann auch preislich mMn etwas hoch gegriffen.

Die Variante von Fryette (hinten in eine 1x12" reingeschmissen) hätte wahrscheinlich was, geht dann aber preislich Richtung zweiter Amp...

Egal, alles nur Gedankenspiele - zur Zeit wird nichts wirklich benötigt.
 
univalve schrieb:
Ich hatte jetzt das Konzept erst mal falsch verstanden - bin natürlich nicht dem Thomann Link gefolgt - und dachte, es wäre ein aktiver Monitor mit Gitarrenlautsprecher (12") der dafür gedacht ist zwischen Amp-Ausgang und Speaker zu hängen. So etwas in preisgünstig wäre für mich jetzt tatsächlich interessant. Zweiter Amp, gleicher Amp, ist mir zu teuer.

Das Signal ziwschen Amp und Speaker solltest Du mit jeder passiven DI-Box abnehmen können.
Dann reicht im Prinzip eine einfache Endstufe um eine beliebige Gitarrenbox zu füttern.

Viele Grüße,
woody
 
Hallo Zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber leider hatte ich etwas Probleme mit dem Login hier. Dieser funktioniert nur mit meinem Laptop und leider nicht mit meinem PC im Office (auch nicht mit löschen der Cookies).

Okay vorab möchte ich etwas allgemeines zur IRT-X sagen und warum wir das Teil entwickelt bzw. auf den Markt gebracht haben.

Grundsätzlich war der IRT-X geplant um die elektronischen Impulse zwischen Endstufe und Speaker abzugreifen, umzusetzen und genauso nur etwas lauter wieder zu geben.
Beispiel: Ihr habt ein altes Vintage Schätzchen zu Hause und es ist genau Euer Sound, aber auf der Bühne oder im Proberaum reichen z. B. die 5 Watt nicht aus; dann kommt eben der IRT-X. Er gibt genau das wieder was Euren Sound ausmacht nur eben lauter.

Weil jedoch so ein alter Vintage Amp meist keinen Effekteinschleifweg hat, haben wir dem IRT-X einen verpaßt und so könnt Ihr in der Kombination mit Eurem Amp Effekte einschleifen.

Soweit zum Grundgedanken; deshalb ist der IRT-X auch eine Full Range Box, denn mit einem üblichen Guitar Speaker würde das gar nicht funktionieren, von wegen Eigencharakter etc.

Alles andere was die IRT-X an Möglichkeiten bietet kam erst im Verlauf der Prototypen dazu:
Wet-Dry-Wet
Monitor
Di etc.

Schließt doch so ein Ding mal im Laden an, spielt 5 Minuten mit der IRT-X und zieht dann das Kabel vom IRT-X. Ihr werdet Euch wundern.

Ansonsten wünsche ich eine tolle Woche Euch allen.

LG
Tom
 
Hallo Tom,

bestimmt ist das eine tolle Sache. Ich frage mich nur, wie das mit der Cab Sim funktioniert.

Bei mir hängt der Sound meiner Amps immer zum großen Teil vom Speaker ab. Beim IRT-X müsste ich dann Glück haben, dass mir die eingebaute Speaker-Simulation gefällt.

Man muss das wohl tatsächlich mal testen, wenn man eine Anwendung dafür hat.

Gruß
Dave
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten