Rio Palisander Cites Gutachten

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen,

gibt im Raum Köln irgendwen, der Cites Gutachten für alte Gitarren erstellen kann und wenn ja, was sowas kostet?

Danke
GruĂź
.Gurki
 
Hi, frag doch mal bei Ralf Reichen (Tonehunter) nach. Der wird sicherlich jemanden kennen. Das Problem mit CITES ist, dass sich das betreffende Instrument nachweislich vor dem Jahr 1992 in der EU befunden haben muss. Siehe auch Punkt 3. dieser interessanten Website:

http://www.rio-palisander.de

Kennst Du womöglich schon, aber für den ein oder anderen Mitleser interessant.
 
Wenn sich in DE jemand mit dem Thema auskennt, das ist das Thomas Weilbier vom No1 aus HH.
Bei dem habe ich seinerzeit meine olle Paula gekauft, und der hat mir, als das Cites-Thema Jahre später brisant wurde, die Sache schnell und kompetent abgewickelt.
Der ist da tagtäglich mit dem Thema beschäftigt und auch gut vernetzt.
Der kann Dir sicher weiterhelfen, ich habe ihn als netten und kompetenten Fachmann kennen- und schätzen gelernt.

Nachfragen könnte man auch nochmal - weil auch gut vernetzt - beim Detlef Alder vom Guitarpoint Maintal.
 
Hallo,

ein Sammler hat mal gejammert, dass alles so kompliziert geworden ist und keiner mehr kaufen will. Wahrheitsgehalt?

GruĂź

e.
 
Hi,
Carlo May (schreibt ab und zu in G&B) bietet Gutachten und Hilfe an.
Mail : prae1992@gmail.com
zu den Kosten weis ich leider nichts
GrĂĽĂźe
roger
 
Schnabelrock schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
das Cites-Thema Jahre später brisant wurde, die

Ist das Thema wirklich brisant oder ist das bloss so ein Medienhype und real passiert da nie nix?

Ich kenn hier im SĂĽden eine Band aus der Schweiz die NICHT mehr nach Deutschland zum Spielen kommen weil der Klampfer Angst hat das die
deutsche "Rio"-Polizei mit der Kettensäge zuschlägt oder das SEK morgens
um 06:00 das Hotel stĂĽrmt.

Ein hiessiger Konzertveranstalter hat mir berichtet das auch wenigstens 2
US-Klampfer (wohl bekannte Namen) Deuschland ab diesem Irrsinn nicht
mehr bespielen resp. vor 2 oder 3 Jahren sogar eine Tour abgesagt haben...
 
FreiBlues schrieb:
Ein hiessiger Konzertveranstalter hat mir berichtet das auch wenigstens 2
US-Klampfer (wohl bekannte Namen) Deuschland ab diesem Irrsinn nicht
mehr bespielen resp. vor 2 oder 3 Jahren sogar eine Tour abgesagt haben...
Also, wenn das nicht vollkommener Blödsinn ist, dann müsste in dieser Aussage "Deutschland" schon durch "Europa" ersetzt werden. :roll:
 
FreiBlues schrieb:
Ich kenn hier im SĂĽden eine Band aus der Schweiz die NICHT mehr nach Deutschland zum Spielen kommen weil der Klampfer Angst hat das die
deutsche "Rio"-Polizei mit der Kettensäge zuschlägt oder das SEK morgens
um 06:00 das Hotel stĂĽrmt.

Jaja, aus demselben Grund haben wir auch unsere Stadientour mit AC/DC als Vorband auf Eis gelegt. Zumal wir keine Ersatzinstrumente haben bzw. uns keine leisten können. Angus Young auch nicht.

:-D
 
Banger schrieb:
Also, wenn das nicht vollkommener Blödsinn ist, dann müsste in dieser Aussage "Deutschland" schon durch "Europa" ersetzt werden. :roll:

Vielleicht gelten die deutschen Grenzbeamten auch nur als besonders gründlich bzw. buchstabengetreu und daher innerhalb Europas als besonders gefährlich.

Wobei ich das ganze Gekreische von Sammlern und dergl. nicht verstehe. Wenn die ein angeblich wertvolles altes Original haben, dann dürfte man mit etwas Aufwand an diesem Original doch auch Alter und Handelsfähigkeit (und wert-hebend die Echtheit des Gegenstandes) zertifizieren lassen können.
 
Rein rechtlich gesehen müsste es "EU" heissen, aber Deutschland ist nun mal der grösste Musikinstrumentenmarkt in der EU, von dem her hat das schon seinen Grund, weshalb man hier genauer hinschaut.
Dann haben PRS und Gibson Riogriffbretter verbaut und in die EU eingeführt, obwohl sie genau wissen, dass das verboten ist. Gibson hat zudem über einen deutschen Holzhändler verbotenes Holz bezogen, was die Behörden sensibilisiert hat.

Vorher hat dieses Thema bei Gitarren niemanden interessiert.


GurkenpflĂĽcker schrieb:
Django Telemaster schrieb:
Kannst du selbst beantragen beim BfN.

Klingt interessant. Hast Du dazu mehr Infos?
Ich habe nur das hier gefunden:
https://www.bfn.de/0305_musikinstrument-bescheinig.html

Das scheint aber was anderes zu sein, da kommerzielle Nutzung und Verkauf ausgeschlossen sind.

Du brauchst ein Blatt, worauf die Identität der Gitarre festgehalten ist mit einem Stempel vom BfN drauf. Was anderes haben die Händler auch nicht. Offiziell müsste das die Vermarktungsbescheinigung sein. Möglicherweise sagt das BfN "geben wir nur für Händler raus" weils weniger Arbeit macht. Ausprobieren.
Wenn noch eine Quittung von Annodunnemal dabei ist mit Hersteller, SNr wirds vermutlich noch leichter.
Falls du eine Gitarre in den USA kaufen willst, brauchst du eine Einfuhrgenehmigung, die du vorm Kauf stellen musst, ansonsten nimmt der Zoll dir das Ding am Flughafen schon wieder weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Einfuhr für private Nutzung möglich sein, kommerziell geht das auf jeden Fall nicht. Genaueres müsste man beim BfN erfragen.
 
Django Telemaster schrieb:
Du brauchst ein Blatt, worauf die Identität der Gitarre festgehalten ist mit einem Stempel vom BfN drauf. Was anderes haben die Händler auch nicht. Offiziell müsste das die Vermarktungsbescheinigung sein. Möglicherweise sagt das BfN "geben wir nur für Händler raus" weils weniger Arbeit macht. Ausprobieren.
Wenn noch eine Quittung von Annodunnemal dabei ist mit Hersteller, SNr wirds vermutlich noch leichter.
Falls du eine Gitarre in den USA kaufen willst, brauchst du eine Einfuhrgenehmigung, die du vorm Kauf stellen musst, ansonsten nimmt der Zoll dir das Ding am Flughafen schon wieder weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Einfuhr für private Nutzung möglich sein, kommerziell geht das auf jeden Fall nicht. Genaueres müsste man beim BfN erfragen.

Ok, danke.
Was mache ich denn z.B. mit Gitarren, die ich mehr oder weniger lang besitze, mal privat von irgendwem gekauft habe und nichts irgendwie nachweisen kann... die halt einfach da sind? :)

Ich hab' z.B. ein zwei ältere Gitarren, von denen ich mir nicht sicher bin, ob Rio verbaut ist. Könnte sein, Wenn man nach den gängigen Jahren und der einschlägigen Beschreibungen der Holzstrukturen geht ist das aber eher unwahrscheinlich. Sieht deutlich indisch aus.

Ich habe aber auch eine, von der ich mir ziemlich sicher bin dass es ein Rio Griffbrett sein mĂĽsste. Vom Alter und der Holzstruktur her passt das jedenfalls. Die habe ich vor etwa 2 Jahren bei Ebay gekauft, beim Zoll ausgepackt und gezeigt, Alter und Hersteller standen ja auch im Auktionsbeleg etc. Da hat keiner gefragt, und seitdem Spiele ich das Ding live und im Studio und so...

Klar, wĂĽrde mich das interessieren, das zu offizialisieren. Ich frage mich aber ganz ernsthaft, was und wie da was in der Praxis passieren kann.

Muss ich befĂĽrchten, dass aus dem Publikum mitten im Solo einer brĂĽllt "Alter ... Rio Griffbrett ... die Klampfe ist beschlagnahmt!!"
Oder kommt beim Soundchek ein Mann vom Zoll mit einem Sachverständigen im Schlepp vorbei und macht Routinekontrollen im Instrumentenrack? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das von Statten geht.

Hat hier irgendwer da konkrete Erfahrungswerte bzw. schon mal echten Ă„rger deswegen gehabt?
 
Hallo,

diesen Artikel hier fand ich ganz aufschluĂźreich:

http://www.rio-palisander.de/

Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.

GruĂź

erniecaster
 
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Ok, danke.
Was mache ich denn z.B. mit Gitarren, die ich mehr oder weniger lang besitze, mal privat von irgendwem gekauft habe und nichts irgendwie nachweisen kann... die halt einfach da sind? :)
Das ist wohl bei allen alten Gitarren (älter als 92 in der EU) so, von dem her eher kein Problem.


GurkenpflĂĽcker schrieb:
Ich habe aber auch eine, von der ich mir ziemlich sicher bin dass es ein Rio Griffbrett sein mĂĽsste. Vom Alter und der Holzstruktur her passt das jedenfalls. Die habe ich vor etwa 2 Jahren bei Ebay gekauft, beim Zoll ausgepackt und gezeigt, Alter und Hersteller standen ja auch im Auktionsbeleg etc. Da hat keiner gefragt, und seitdem Spiele ich das Ding live und im Studio und so...
Wie irgendwelche Gesetze zustandekommen, wissen nur die, die sie machen! Wieso in diesem Zusammenhang alles vor 1947 als Antiquität gilt und alles danach nicht ist doch für einen Laien vollkommen unverständlich. Diese Klausel sieht mir doch sehr nach aus der Luft gegriffen aus.
Die Gesetzeshüter wissen das auch, dann werden solche Dinge zugunsten anderen wichtigeren Prioritäten eben liegengelassen wenn kein Interesse daran besteht. Jetzt hat es um die Gitarren ein bisschen Wirbel gegeben, deshalb müssen sie sich darum kümmern. Wenn wieder Gras über die Sache gewachsen ist es wie vorher.
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Klar, wĂĽrde mich das interessieren, das zu offizialisieren. Ich frage mich aber ganz ernsthaft, was und wie da was in der Praxis passieren kann.
Wenn dich jemand nicht leiden kann oder ein Zöllner was für seine Karriere tun will könnte es sein, das du Schwierigkeiten bekommst. Von dem her würde ich auf Nummer Sicher gehen.
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Muss ich befĂĽrchten, dass aus dem Publikum mitten im Solo einer brĂĽllt "Alter ... Rio Griffbrett ... die Klampfe ist beschlagnahmt!!"
Oder kommt beim Soundchek ein Mann vom Zoll mit einem Sachverständigen im Schlepp vorbei und macht Routinekontrollen im Instrumentenrack? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das von Statten geht.
Warum willst du es darauf ankommen lassen?
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Hat hier irgendwer da konkrete Erfahrungswerte bzw. schon mal echten Ă„rger deswegen gehabt?
Bei Konzertgitarren wird viel Rio verbaut, die haben alle eine Cietes-Bescheinigung.

In manchen Fällen stellen auch die Umweltämter solche Bescheinigungen aus. Erkundigen.
 
gitarrenruebe schrieb:
Wenn sich in DE jemand mit dem Thema auskennt, das ist das Thomas Weilbier vom No1 aus HH.
Bei dem habe ich seinerzeit meine olle Paula gekauft, und der hat mir, als das Cites-Thema Jahre später brisant wurde, die Sache schnell und kompetent abgewickelt.

Ein bekannter Händler aus Hamburg soll das Thema ja vor drei Jahren angefacht haben. Daraufhin wurde die Oldenburg Vintage Show abgesagt und die Hamburger haben das zum Geschäftsmodell ausgebaut.

Beim BfN wirst Du sicher kein Gutachten bekommen, das macht die örtliche Naturschutzbehörde. Und die wird nur aktiv, wenn ein enstprechend zugelassener Gutachter dort einen Antrag einreicht. Soviel also zum Geschäftsmodell. Im Anzeigenteil der G&B wirbt auch jemand für seine Tätigkeit.
 
zodrella schrieb:
Ein bekannter Händler aus Hamburg soll das Thema ja vor drei Jahren angefacht haben. Daraufhin wurde die Oldenburg Vintage Show abgesagt und die Hamburger haben das zum Geschäftsmodell ausgebaut.
Genau, dadurch boomt der Handel mit alten Gitarren seitdem geradezu.:facepalm:

zodrella schrieb:
Beim BfN wirst Du sicher kein Gutachten bekommen, das macht die örtliche Naturschutzbehörde. Und die wird nur aktiv, wenn ein enstprechend zugelassener Gutachter dort einen Antrag einreicht. Soviel also zum Geschäftsmodell. Im Anzeigenteil der G&B wirbt auch jemand für seine Tätigkeit.

Nenn mal eine Quelle.
 
Hallo,

grundsätzlich halte ich Naturschutz für eine gute Sache und den Schutz von Riopalisander auch. Das ist allerdings völlig unerheblich, wie ich das finde, denn das sind nun einmal Gesetze und Vorschriften, an die man sich halten muss. Genauso wie an Parkverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen an Stellen, bei denen man den Sinn nicht einsieht.

Mir erschließt sich allerdings überhaupt nicht, wie eine dafür von wem auch immer zugelassene Stelle diese CITES-Gutachten anfertigen will. Schon die Feststellung, dass ein Holz KEIN Riopalisander ist, ist teilweise ohne Holzentnahme gar nicht möglich. Wie dann aber ein Laden feststellen will, dass eine Gitarre vor einem bestimmten Zeitpunkt in die EU importiert wurde, ist mir gänzlich schleierhaft.

Man stelle sich vor: "Die Klampfe hab ich schon seit ungefähr zehn Jahren, damals hab ich die bei dem Jupp gekauft, der hatte die auch schon lange, glaube ich. Wie der richtig hieß, weiß ich nicht, der ist jetzt wohl auch umgezogen."

Klar, kein Thema, Zertifikat kostet soundsoviel und ab dafĂĽr.

Und wie bei vergleichsweise neuen Gitarren von PRS und Gibson mit Riopalisander jetzt hingebogen werden soll, dass ein Import nach dem Stichtag doch in Ordnung ist, bleibt mir auch völlig unbegreiflich.

Hilft aber alles nicht. Das Fehlen eines Cites-Zertifikats mindert den Wert eines Gegenstands, der teilweise aus Riopalisander ist - und sei es nur fĂĽr die Erben, die das Ding verticken wollen. Im Moment ist der Wildwuchs mit den Zertifikaten existent, also sollte man sich eins besorgen.

Beste GrĂĽĂźe

erniecaster
 
Ziemlich viel kompetente Raterei hier...
wichtige Informationen findet man hier:
http://www.rio-palisander.de/index.htm

und im offiziellen Wortlaut der EU-Kommission hier:
http://ec.europa.eu/environment/cites/info_permits_en.htm#_Toc223858323

Ansonsten wĂĽrde ich dazu raten, weniger MutmaĂźung zu praktizieren. Klingt kompetent, hilft aber niemandem.
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

...
Und wie bei vergleichsweise neuen Gitarren von PRS und Gibson mit Riopalisander jetzt hingebogen werden soll, dass ein Import nach dem Stichtag doch in Ordnung ist, bleibt mir auch völlig unbegreiflich.
...
Beste GrĂĽĂźe

erniecaster

WeiĂźt Du mehr darĂĽber?
Vielen Dank im Voraus!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten