Stratschaltung

Armint

Power-User
5 Mai 2008
782
5
Friedrichsdorf/Taunus
Moin,
ich habe hier eine originale 96er Strat (USA), die war noch nie aus dem Musikladen draussen.

Beim Spielen ist nun aufgefallen, dass die beiden Tone-Potis etwas eigenwillig geschaltet sind: der Mittlere wirkt auf den Neck-PU; der Untere wirkt auf Mitte und Bridge. Ist eigentlich recht logisch und brauchbar - aber: Warum? Strats sind doch normalerweise anders beschaltet - oder gab es da Ausnahmen?

GruĂź
Armin
 
Hi Armin,

ich habe diese Modifikation an meiner Strat selbst vorgenommen, normalerweise ist der Bridge PU nicht mit dem Toneregler verbunden, aber es ist durchaus sinnvoll.

Denke diese orginale Schaltung ist ein Relikt aus den Anfangsjahren der Strats. Möglicherweise hat Fender bei deinem Modell das schon behoben. Heutige Strats werden durchaus auch mit Toneregler wirkt auf Bridge PU ausgeliefert. Es ist glaube ich ein Draht, der an oder abgelötet wird.
 
Hallo,

hin und wieder hat sich auch Fender getraut, sinnvolle Ă„nderungen vorzunehmen. Um die Vintagenazis nicht zu vergraulen, hat man das dann schnell wieder aufgegeben.

GruĂź

erniecaster
 
Ich habe je eine der Varianten an meiner Strat und meiner Hohner und muss sagen, dass mir die Originalschaltung mehr zusagt, weil der Bridge PU ohne Tonregler etwas offener und lauter tönt, was ich als Option gerne mag.
 
Armint schrieb:
Moin,
ich habe hier eine originale 96er Strat (USA), die war noch nie aus dem Musikladen draussen.

Beim Spielen ist nun aufgefallen, dass die beiden Tone-Potis etwas eigenwillig geschaltet sind: der Mittlere wirkt auf den Neck-PU; der Untere wirkt auf Mitte und Bridge. Ist eigentlich recht logisch und brauchbar - aber: Warum? Strats sind doch normalerweise anders beschaltet - oder gab es da Ausnahmen?

GruĂź
Armin

Das ist vollkommen normal bei modernen Strats. Die "alte" Schaltung, ohne Klangregelung fĂĽr den Bridge-Pickup, wird immer noch bei Reissues benutzt.
 
Tomcat schrieb:
Armint schrieb:
Moin,
ich habe hier eine originale 96er Strat (USA), die war noch nie aus dem Musikladen draussen.

Beim Spielen ist nun aufgefallen, dass die beiden Tone-Potis etwas eigenwillig geschaltet sind: der Mittlere wirkt auf den Neck-PU; der Untere wirkt auf Mitte und Bridge. Ist eigentlich recht logisch und brauchbar - aber: Warum? Strats sind doch normalerweise anders beschaltet - oder gab es da Ausnahmen?

GruĂź
Armin

Das ist vollkommen normal bei modernen Strats. Die "alte" Schaltung, ohne Klangregelung fĂĽr den Bridge-Pickup, wird immer noch bei Reissues benutzt.
Ok, auch wenn die "moderne Strat" Baujahr 1996 ist? Wann haben die denn damit begonnen?
 
Armint schrieb:
Tomcat schrieb:
Armint schrieb:
Moin,
ich habe hier eine originale 96er Strat (USA), die war noch nie aus dem Musikladen draussen.

Beim Spielen ist nun aufgefallen, dass die beiden Tone-Potis etwas eigenwillig geschaltet sind: der Mittlere wirkt auf den Neck-PU; der Untere wirkt auf Mitte und Bridge. Ist eigentlich recht logisch und brauchbar - aber: Warum? Strats sind doch normalerweise anders beschaltet - oder gab es da Ausnahmen?

GruĂź
Armin

Das ist vollkommen normal bei modernen Strats. Die "alte" Schaltung, ohne Klangregelung fĂĽr den Bridge-Pickup, wird immer noch bei Reissues benutzt.
Ok, auch wenn die "moderne Strat" Baujahr 1996 ist? Wann haben die denn damit begonnen?

Hallo Armint,

schöne wieder von dir zu hören!

Die Schaltung war bei meiner '90 er Strat schon verbaut.

Tschöö
Monkey
 
Armint schrieb:
Ok, auch wenn die "moderne Strat" Baujahr 1996 ist? Wann haben die denn damit begonnen?

Hallo!

Meine 87er hat ebenfalls nicht das "Wintätschnahtzi":)facepalm:)Schaltschema. Auch hier sind alle PUs Tone-geregelt: 1. Tone-Regler Hals-& Mitte PUs, 2. Tone-Regler Steg-PU (ja, :roll: ich glaub' so isses ... Auf jeden Fall regelt einer zwei.)
Ich vermute, dass diese Veränderungen mit Beginn bzw. im Laufe der 1980er Jahre eingeführt wurden.

GruĂź
Ralph
 
Hallo an Alle,
vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldungen.
Dass es diese Schaltung schon so lange gibt war mir nicht bewusst.
Kommt davon wenn man hauptsächlich mit Strats aus den 80ern, bzw. aus dem Custom Shop zu tun hat. ;-)
(Aber leider nicht meine, sondern von meinem Bandkollegen)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten