Mechaniken Tele Squier CV

BruderM

Power-User
27 Nov 2010
268
8
52066 Westzipfel
Tag zusammen,
ich möchte demnächst an ein paar Herbst- und Winterabenden an meiner CV-Tele basteln.
Auf jeden Fall möchte ich die Mechaniken tauschen, die geschäfteten Mechaniken mit dem Schlitz/Loch-Mechanismus bringen mich bei den hohen Saiten jedesmal an den Rand meiner feinmechanischen Fähigkeiten.

Habt ihr Vorschläge für Austauschteile, die ordentlich in Stimmung bleiben, aber preislich nicht so aus dem Rahmen schlagen?

LG
Marc
 
Tach,

ich finde diese hier fĂĽr den Preis sehr brauchbar:
https://www.thomann.de/de/kluson_mlk6ln_lockheads.htm

Sind halt Klemmmechaniken. FĂĽr mich super praktisch, aber anscheinend gehen da die Meinungen auseinander. Ob sie in Deine Tele passen, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ich meine, der Durchmesser ist 10mm (ich musste jedenfalls bohren).
 
Die Gotoh Magnums sollten a) auf die vorhanden Löcher passen ohne neu bohren zu müssen und b) funzen mMn 1a - meine erste Wahl, wenn vorher so Sender Vintage Dinger drauf waren. 55 EUR find ich auch ok.
 
Danke fĂĽr die Tipps,
ich habe mal gemessen, die Bohrung ist 10 mm, die HĂĽlse 8,5.

Komisch nur, daĂź die beim T-man beide unter Kluson firmieren mit weitgehend gleichen technischen Daten vom gleichen Hersteller 2 deutlich unterschiedliche Preise, mal schauen, vielleicht fang ich mit den gĂĽnstigen an.

LG
Marc
PS:
Locking find ich gut, vereinfacht das Leben ungemein.

:)
 
BruderM schrieb:
Danke fĂĽr die Tipps,
ich habe mal gemessen, die Bohrung ist 10 mm, die HĂĽlse 8,5.

Komisch nur, daĂź die beim T-man beide unter Kluson firmieren mit weitgehend gleichen technischen Daten vom gleichen Hersteller 2 deutlich unterschiedliche Preise, mal schauen, vielleicht fang ich mit den gĂĽnstigen an.

LG
Marc
PS:
Locking find ich gut, vereinfacht das Leben ungemein.

:)

Wenn Du die vom Dynacorder nimmst, muss gebohrt werden, wg Schraublasche 45 Grad.

Wenn die Gitarre 10 er Löcher hat, brauchst Du für die vintage Style Locking Tuner Reduzierhülsen 10 auf 8,5.
Es gibt von Göldo/Kluson auch günstige Vintage Locktuner, die sind aber mMn nicht so gut wie die 55 Eur Teile.
https://www.thomann.de/de/kluson_mlv6ln_nickel.htm
So einen Satz hab ich hier rumliegen, könntest Du für n Zwanni + Porto ham.
 
Hallo,

mit Kluson habe ich gute Erfahrungen. Mach et, Marc!

Dann hören wir nochmal den EMG Booster!

Bis dann!

e.
 
Hi Marc,
sicher, dass Du das ändern willst? Ich hab auf meiner Road Worn den Wechsel (von Standard-Fender) auf genau solche Tuner mit Loch und split shaft gemacht, da ich die für die am besten handhabbaren non-locking halte: Einfach Saite auf 5cm mehr ablängen, reinstecken, rausknicken und mit ein bisschen Zug anfangen zu drehen. Das ganze hält bei mir stabil, ich brauch kein Werkzeug und es sieht auch winntätsch genug aus (im Gegensatz zu Sperzel und Konsorten). Mein Tipp also: lieber Saitenaufziehn üben :cool:

Wenn die Dinger auf der Squier natürlich mechanisch doof sind (Spiel, unrunder Lauf) wär's was anderes ...

Viele GrĂĽĂźe
Tom
 
steinberger schrieb:
Hi Marc,
sicher, dass Du das ändern willst?...…Einfach Saite auf 5cm mehr ablängen, reinstecken, rausknicken und mit ein bisschen Zug anfangen zu drehen. Das ganze hält bei mir stabil, ich brauch kein Werkzeug und es sieht auch winntätsch genug aus (im Gegensatz zu Sperzel und Konsorten). Mein Tipp also: lieber Saitenaufziehn üben :cool:

Viele GrĂĽĂźe
Tom

Nun, ich übe das nun schon mehrere Jahrzehnte und mit allen anderen Mechaniken (E, A, Nylon...) habe ich keine Probleme. Für das Fender-Patent habe ich auch JuTub bemüht und bin über Videos gestolpert, wo der Demonstrierende bei E1:selber ins Mikro flucht und da bin ich auf die Wechselidee gekommen.…

Es lebe die Vielfalt
Liebe GrĂĽsse aus dem Westgipfel
Marc XD
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten