Wohnzimmer Amp?

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Liebe Wohnzimmer-Dudler, ich benötige eure Hilfe, Einschätzung und wertvollen Ratschläge:

Zur Zeit spiele ich im Wohnzimmer eine(n) Fender Greta. Sound mag ich sehr; hätte aber gerne etwas einfacheres mit Effekten (bei Greta muss ich ja Pedale davor legen und Platz ist auch begrenzt). Daher überlege ich mir etwas anderes "kleines" zu holen. Zwangsweise also ein "all in one" Paket, am besten mit Hall, Delay, Tremolo, Zerre (Distortion & Fuzz) bei dem ich nur das Kabel reinstecken muss und anschalten.
Das es gut klingen sollte, ist (relativ) klar, Preis ist scheißegal, Röhre, Transe oder Modeller wie auch der Hersteller ebenso.

Was ich im Kopf habe:
Vox Pathfinder - klein, super gĂĽnstig, schick, leider nur mit Tremolo und ohne Hall - ansonsten mein Favorit
Vox VXI - alles drin. Klingt das Ding ok? Den Testen?
Fender Champion 20...

Was ist sonst interessant?
Vielen Dank schon mal!
 
Moin,

ich wĂĽrde Dir zum Mustang Iv2 raten wollen. Alles drin, alles dran, ist preiswert, und klingen tut er auch.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Ne Tretleiste, die den Sound macht (Modeler) und ne kleine FRFR-Verstärkung willst du nicht? Das wäre zumindest meine erste Idee.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Ne Tretleiste, die den Sound macht (Modeler) und ne kleine FRFR-Verstärkung willst du nicht? Das wäre zumindest meine erste Idee.
Ne, gerade habe ich Greta mit Trem und Delay Pedal da stehen und das ist für MEIN Wohnzimmer keine gute Lösung. Lieber ein komplettes Ding.
 
Wenn es wirklich leise gut klingen soll und die Effekte von einer gutenQualität sein sollen kann ich nach wie vor eigentlich nur die Yamaha THR Serie empfehlen.Damit läst sich sogar anständig Musik hören und der Yamaha ist dank der Möglichkeit ihn auch mit Batterein zu betreiben sehr flexibel einsetzbar.
Wolle
 
paulfender schrieb:
Wenn es wirklich leise gut klingen soll und die Effekte von einer gutenQualität sein sollen kann ich nach wie vor eigentlich nur die Yamaha THR Serie empfehlen.Damit läst sich sogar anständig Musik hören und der Yamaha ist dank der Möglichkeit ihn auch mit Batterein zu betreiben sehr flexibel einsetzbar.
Wolle

Der hat aber keine Distortion-Effekte auĂźer der Amp-Zerre, oder, also auch kein Fuzz?

@univalve: Modeler ĂĽber Stereoanlage als "poor man's FRFR" ist keine Option?
 
Na dann höhr dir mal den THR X an wenn du da noch mehr distortion brauchst habe ich keine Idee was das für ein Amp sein könnte
GruĂź
Wolle
 
paulfender schrieb:
Na dann höhr dir mal den THR X an wenn du da noch mehr distortion brauchst habe ich keine Idee was das für ein Amp sein könnte
GruĂź
Wolle

Ging mir eigentlich auch vor allem um das Fuzz, das der OP ja gerne haben möchte... das klingt ja doch ein wenig anders als ein verzerrter Amp. Soweit ich das sehe, hat auch der THR X keine Fuzz? Oder bekommt man das mit einem der Ampmodelle gut simuliert?
 
Ich hatte den THR Classic und mochte ihn nicht.
Der Sound war (hauptsächlich wegen der spitteligen Mini- Speaker) immer uninspirirend.
Da hilft es auch nicht, daß man 'HiFi' darüber hören kann.
 
Ich schmeiĂźe mal noch den Marshall MG15 FX in den Raum.
Nettes Ding mit amtlichem Sound und den wichtigsten Effekten an Bord.
Der kann allerdings auch schon echt laut wenn es sein muss...
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich hatte den THR Classic und mochte ihn nicht.
Der Sound war (hauptsächlich wegen der spitteligen Mini- Speaker) immer uninspirirend.
Da hilft es auch nicht, daß man 'HiFi' darüber hören kann.

Ich mag den Sound meines Princeton Reverbs oder meines Morgan Amps auch lieber aber die kann ich in meiner Mietwohnung leider nicht in der Lautstärke spielen bei der die Amps anfangen zu leben(also inspirierend werden) und das ein "Wohnzimmeramp" auch Backingtracks in HiFi Qualität abspielen kann empfinde ich nicht als Nachteil
Wolle
 
Danke fĂĽr die tips!
Den Marshall hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Zu den Yamaha gibt es geteilte Meinungen. Mir ist der formfaktor zu blöd: zu klein für direkt auf den Boden, zu groß für den CD Schrank (auf dem Greta jetzt steht). Ein etwas größerer Combo wäre für die "arbeitshöhe" vom Sessel aus perfekt.
HiFi Anlage steht genau auf der anderen Seite des Raumes und scheidet daher aus.

Fuzz ist nicht zwingend notwendig. Wäre aber klasse.

Das muss alles auch nicht wahnsinnig geil klingen. Dafür habe ich für tausende Zeug ein Stock tiefer stehen. Es geht um einfach, schnell und akzeptabel im Wohnzimmer spielen zu können.
Greta ist vom Design her im Wohnzimmer übrigens akzeptiert. Aber das ist dann ein später-Problem...

Was ist eigentlich mit dem fender Champion 100? Kann der leise?
 
... und der kleine Mustang kommt gar nicht in Frage fĂĽr Dich? - Sicher, ist derzeit unsexy, weil nicht im Hype, aber der kann m.E. all das, was Du suchst.

Schönes Wochenende,

Batz.
 
Hi Uni,
Wenn Du Greta so magst, und es nur am Platz für Bodentreter mangelt, wie wäre es dann mit einem Multieffekt?
Da gäbe es gebraucht das Yamaha DG Stomp und neu 'nen ganzen Sack voll im Laden.
 
univalve schrieb:
Was ist eigentlich mit dem fender Champion 100? Kann der leise?

Der Fender Champion 100 ist vielleicht der Amp mit dem momentan besten Preis/Leistungsverhältnis. Hervorragende Sounds und absolut bühnentauglich, aber richtig leise kann der nicht.

GruĂź
Frank
 
univalve schrieb:
... Ein etwas größerer Combo wäre für die "arbeitshöhe" vom Sessel aus perfekt.
...
Hätte jetzt einen Microcube oder Vox Mini ins Gespräch gebracht. Da die dann aber wohl zu klein sind, vielleicht die größeren Brüder der Cube bzw. VX-/VT-Reihe.
Alle Sounds und EFX mit kleinem "Dreh" abrufbar. Perfekte Wohzi-Amps.
Yamahas krächzen in meinen Ohren wie Halsschmerzen ... :|
 
Moin Robin,

ich werfe auch mal was von Fender in die Waagschale. Von der "Arbeitshöhe" und der Flexibilität würde ich den Mustang III empfehlen. Du magst doch auch schöne Cleansounds. Ich finde der kann das wie kein anderer, ist immer noch billig, klingt auch leise und gut und an Effekten ist da auch alles gut handelbar. Für ich allererste Option für ne eierlegende Wollmilchsau.
 
Al schrieb:
Moin Robin,

ich werfe auch mal was von Fender in die Waagschale. Von der "Arbeitshöhe" und der Flexibilität würde ich den Mustang III empfehlen. Du magst doch auch schöne Cleansounds. Ich finde der kann das wie kein anderer, ist immer noch billig, klingt auch leise und gut und an Effekten ist da auch alles gut handelbar. Für ich allererste Option für ne eierlegende Wollmilchsau.
Genau das wäre auch meine Empfehlung.
Der M III ist auch erwachsen genug, um ihn ernst zu nehmen.
Den THR 10 konnte ich einfach nicht ernst nehmen, obwohl ich ihn mögen wollte.
 
Hallo Univalve,
ich war damals ebenfalls auf der Suche nach einen gut klingenden Allround- Wohnzimmeramp. Hatte den Fender Superchamp XD, aber der war nicht wirklich leise einzustellen- also weg. Unter anderem hatte ich mich für die Vox Pathfinder Serie interessiert. Aber die kleinen Dinger die man bei Ebay- Kleinanzeigen für 30-40€ schnappen kann haben ja nichts außer wenn man Glück hat ein Tremoloeffekt, dachte ich.
Ich bin dann auf den Vox Pathfinder 15R gestoĂźen.
Der hat nämlich Tremolo und Hall und macht einen richtigen schönen Zerrsound wenn man den Gain aufreißt und (damit das Ganze leise bleibt) den Volume runter regelt. Des Weiteren gibt es da noch eine Boostfunktion,
einen Kopfhöreranschluss, einen Line Out und die Möglichkeit eine größere 8 Ohm Zusatzbox anzuschließen falls es doch mal laut werden muss.
Einen einfache Modification mit der man die Zerre optimieren kann gibt es im Netz.

Aus meiner Sicht ein wirklicher Allroundamp und dabei immer noch sehr puristisch.
 
Moin,
der Vox Pathfinder 15 R ist klasse, für Deine Zwecke fiel mir aber sofort der Vox AD 60 VT aus der 1. Valvetronics Serie ein. Gibts nur noch gebraucht, kann (fast) alles und, im Gegensatz zu den sonstigen Verdächtigen, das alles auch noch richtig gut. Und mit dem preiswerteren Celestion 70/80 klingt er sogar noch besser als mit dem Neodym.
FĂĽr Zuhause ist dieser Amp die All in One eierlegende Wollmilchsau, da er am besten klingt, wenn die eingebaute Powersoak max. halb offen ist. Und optisch ohnehin ganz weit vorne..... die Raute machts halt!
All das ist mein persönlicher Eindruck, habe selber jahrelang die 2x12er Variante gespielt, weil ich das optisch bevorzuge. Zuhause hört man den Unterschied, wenn überhaupt, nur marginal
Viel SpaĂź weiterhin und
allen schöne Feiertage
Edit: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vox-ad-120-vt-valvetronix-aus-blauer-serie-mit-fusschalter/401569405-74-8918
hier schwimmt ein 2x12er sogar mit der Fußleiste. Der Preis ist völlig in Ordnung.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten