2016er Gibson ohne G-Force tuning

W°° schrieb:
Für mich ist Gibson das größte Mysterium der Welt.

Warum? Die Aufgabe einer Firma ist es, Geld zu verdienen.
Und das tun sie offenbar.
Wenn zum Jahresende einige übriggebliebene Restbestände evtl. unter dem Selbstkostenpreis vertickert werden, heißt das noch lange nicht, dass Verluste gemacht worden sind.
Davon abgesehen, nicht Gibson bezahlt die Preissenkungen, sondern die Händler.
Also funktioniert das Konzept ... und nicht erst seit diesem Jahr.

Bei Gibson rollt nicht ein einziger Kopf. Vielmehr dürften Dividenden ausgeschüttet werden.
 
Marcello schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
W°° schrieb:
Für mich ist Gibson das größte Mysterium der Welt.
Fast jedes Jahr macht das Management Bocksprünge von 180°... ;-)

Genau so sehe ich es auch. Völlig kopflos, die Modell/Preis/Features- Politik.

Vertrieb nicht zu vergessen! Man bekommt sie ja nur noch bei den ganz, ganz großen Läden! ...

Nein, Marcello!

Man bekommt sie meines Wissens demnächst nur noch bei Amazon.
Darum, so habe ich mir sagen lassen, werfen die Großen ihre Bestände raus.

Das ist moderner "lifestyle!"
Aber vielleicht weiß Tomcat genaueres...
 
frank schrieb:
Also funktioniert das Konzept ... und nicht erst seit diesem Jahr.

Bei Gibson rollt nicht ein einziger Kopf. Vielmehr dürften Dividenden ausgeschüttet werden.

Ich weiß nicht, Frank, auf welche Informationen Du diese Aussagen stützt. Und ein Konzept kann selbst ein verblendeter Fanboy in den Bocksprüngen der letzten Jahre nicht mehr erkennen. Aber - und das finde ich phänomenal: Den Namen selbst und das, was er bei Gitarristen erzeugt, kann das in keiner Weise erschüttern! :shrug:
 
W°° schrieb:
Marcello schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
W°° schrieb:
Für mich ist Gibson das größte Mysterium der Welt.
Fast jedes Jahr macht das Management Bocksprünge von 180°... ;-)

Genau so sehe ich es auch. Völlig kopflos, die Modell/Preis/Features- Politik.

Vertrieb nicht zu vergessen! Man bekommt sie ja nur noch bei den ganz, ganz großen Läden! ...

Nein, Marcello!

Man bekommt sie meines Wissens demnächst nur noch bei Amazon.
Darum, so habe ich mir sagen lassen, werfen die Großen ihre Bestände raus.

Das ist moderner "lifestyle!"
Aber vielleicht weiß Tomcat genaueres...

Hmmm, das sind so Infos, die - solange nicht aus fundierter Quelle - mir nichts bringen.
Fakt ist, dass Gibson immer mal einen guten Run hat, und dann total Harakiri macht, das Jahr 2015 war da wohl echt ein Meilenstein.
Was ich nicht verstehe ist, dass die seit 60 Jahren (oder länger) bei einer 3:3 Kopfplatte nicht geschnallt haben, dass man die Sattelkerben dem Saitenverlauf anpassen sollte - Verstimmungen ab Werk garantiert ...
 
Solange man sich auf Blues Sessions und in den Kulturzentren der Welt "oh, eine echte Gibson!" ehrfürchtig zuraunt (mehrfach erlebt), kann Gibson noch auf viel herumschlingern. Es ist keine Marke die in der Gegenwart verankert ist. Sie ist eine Ikone wie Rolls Royce.

Es dauert bis ein derartiger Ruf ruiniert ist.

Das hat ja auch merkwürdige Tradition. Schon oft war Gibson in der Hand von Menschen die Gegenwart und Zeitgeist bemerkenswert missverstanden haben.
 
Rolls Royce ist ein gutes Beispiel! Besser noch Bugatti! Altehrwürdige Herrenfahrzeuge.....und plötzlich erscheint der Veyron auf der Bildfläche. Nach anfänglichem Stirnruntzeln überschlagen sich Fachpresse und Auto (Bugatti) Fans. Niemand spricht mehr von Verrat und Fehlplanung.
Wichtig ist allerdings der Qualitätsstandard. Da kann man hin und wieder bei Gibson unterschiedlicher Meinung sein. Genauso sollte man einen exclusiven, kundenorientierten Vertriebsweg mit einwandfreien Service nicht aus den Augen verlieren. Insofern wundert mich das hier teilweise lieblose, unselektierte Verramschen der Marke mehr als Modernisierungsmaßnahmen.
Ob das in den USA genauso ist (Traditionsbewusstsein), wage ich zu bezweifeln. Andererseits ticken die Amis, was Qualitätsbewusstsein betrifft, auch anders als wir Deutsche.
Ich glaube weiterhin, dass Europa von Gibson eher stiefmütterlich behandelt wird. Es hat hier bei uns ja auch kaum noch jemand ein Auge drauf, seit Gibson USA die Vertriebswege geändert hat.

OK, meine fuffzich Pfennig, rein subjektiv! :shrug:
 
groby schrieb:
Das hat ja auch merkwürdige Tradition. Schon oft war Gibson in der Hand von Menschen die Gegenwart und Zeitgeist bemerkenswert missverstanden haben.

In dem Zusammenhang auch passend ist die Geschichte, die mir ein Freund, Mitarbeiter der anderen großen Firma von der letzten Namm erzählt hat. Seiner Erzählung nach liefen die Gibson Typen ausnahmslos wie Hells Angels über die Messe, nahmen bei Fender Gitarren von den Haken, hängten dort Gibsons auf und klebten den Fender Mitarbeitern unbemerkt Zettel mit der Aufschrift "kick me!" auf den Rücken. Sein Kommentar: :facepalm:
 
:shock: echt?

Das passt irgendwie zu meiner Wahrnehmung des wohl weit verbreiteten amerikanischen Selbstbildes der Neuzeit. Alles irgendwie Helden.
Habt Ihr schon mal DMAX in letzter Zeit gesehen?
Autotuner des Todes
Hot Rodder des Todes
Schnäppchenjäger des Todes
Angler des Todes
Aquariumbauer des Todes
Thekenbauer des Todes
Pfandleiher des Todes
Goldgräber des Todes
Holzfäller des Todes
Trucker des Todes
Survival Künstler des Todes
Schlangenfänger des Todes
Jäger des Todes
BarbeQ Köche des Todes
Usw. usf.....

Alles irgendwie knallharte Rockertypen und "brandgefährlich"!

Ich glaube, die Amis haben teilweise zu viele Traumata zu verarbeiten.
 
Gibson scheint mir seit einigen Jahren auf dem Weg zu einem blossen Label. Eine Menge Firmen mit grosser Vergangenheit sind nur noch der Name, der irgendwem gehört. Mal sehen, welcher Investmentfonds oder Mischkonzern in ein paar Jahren auch Musikinstrumente zu seinem "Portfolio" zählt und dabei die "Marke Gibson" für ein lohnendes "Investment" hält. Kann sein, dass sich das alles lohnt, für mich ist es reizlos. Das ist Gibson aber subjektiv ewig. Ich habe 1992 meine erste von insgesamt 3 Gibsons gekauft und 1998 die letzte verkauft.
 
tommy schrieb:
Ob das in den USA genauso ist (Traditionsbewusstsein), wage ich zu bezweifeln. Andererseits ticken die Amis, was Qualitätsbewusstsein betrifft, auch anders als wir Deutsche.

Meinst du, dass die Amis Qualitätsbewusster sind als "wir" oder umgekehrt? Amerikanische Produkte gelten in den USA zwar als "patriotisch" Korrekt, sie sind aber auch die Lachnummer im ganzen Land. Schon lange macht man sich in den USA über viele einheimische Produkte Lustig. ;-)
Die Typen, die alles feiern, was Made in the US of A ist, wollen auch Freebird als National Anthem. :lol:

Grüße
Michael
 
Partscaster schrieb:
tommy schrieb:
Ob das in den USA genauso ist (Traditionsbewusstsein), wage ich zu bezweifeln. Andererseits ticken die Amis, was Qualitätsbewusstsein betrifft, auch anders als wir Deutsche.

Meinst du, dass die Amis Qualitätsbewusster sind als "wir" oder umgekehrt? Amerikanische Produkte gelten in den USA zwar als "patriotisch" Korrekt, sie sind aber auch die Lachnummer im ganzen Land. Schon lange macht man sich in den USA über viele einheimische Produkte Lustig. ;-)
Die Typen, die alles feiern, was Made in the US of A ist, wollen auch Freebird als National Anthem. :lol:

Grüße
Michael

Ich meinte, wir sind qualitätsbewusster.
 
tommy schrieb:
Ich meinte, wir sind qualitätsbewusster.

Bilden wir uns jedenfalls ein. :lol:

Interessant ist übrigens, dass Ende 2014 und das ganze vergangene Jahr über das Geschrei groß war, wie beschissen die 2015er Modelle sind. Logo blöd, Tuner blöd, Halsbreite blöd, Sattel blöd... - "Würd' ich nicht geschenkt nehmen". Trotzdem gingen/gehen die runtergesetzten Teile jetzt weg wie warme Semmeln. Und man hört aus allen Ecken: "Für deeeen Preis.." :facepalm:
 
Partscaster schrieb:
Und man hört aus allen Ecken: "Für deeeen Preis.." :facepalm:

Vielleicht war (wie bei mir) der Preis einfach der Impuls sich mit diesen Modellen überhaupt erst auseinanderzusetzen. Ich hatte es bis dahin nicht der Mühe wert gefunden überhaupt eine anzutesten - weil allerorts nur zu lesen war, dass die 2015 Modelle überhaupt nicht gehen.

Das Problem ist einfach das inkonsistente Marketing von Gibson. Seit Jahren trommeln sie, wie wichtig "Vintage correct" ist, der Leim und die Plastikteile müssen stimmen, damit alles "true historic" genug ist und alles andere ist bäh.. Und plötzlich wird in einem Modelljahr auf einen Schlag mit einem Haufen Neuerungen aufgewartet, die alles andere als "Vintage correct" sind. Da denken sich dann alle - bäh.

Ich hab mir die Teile bestellt, weil ich mir tatsächlich dachte "für deeen Preis.." und wenn die wirklich schlecht sind, schick ich sie wieder zurück. Sehr erstaunt und positiv überrascht stelle ich nun fest, dass zumindest meine beiden Exemplare super verarbeitet (ist man ja von G nicht immer gewöhnt gewesen) und absolut brauchbare Teile sind. Auch das G-force mag ich, sicher nicht auf allen meinen Gitarren, aber gerade auf der Slidegitarre ist das super und funktioniert (zumindest bist jetzt) auch gut. Als Alternative hab ich 2 CS Paulas, 2 CS ES 335 und eine 71er 345, die ich auch sehr gerne mag. Es ist also nicht unbedingt ein entweder /oder.

Quintessenz: man bekommt hier momentan für kleines Geld sehr viel Gitarre (made in USA wenn man drauf steht) mit modernen Features, die man mögen kann, oder nicht. Bis auf den breiteren Hals aber alles ohne großen Aufwand auch veränderbar. Deshalb mein Rat: zuschlagen!
 
powerslave schrieb:
Quintessenz: man bekommt hier momentan für kleines Geld sehr viel Gitarre (made in USA wenn man drauf steht) mit modernen Features, die man mögen kann, oder nicht. Bis auf den breiteren Hals aber alles ohne großen Aufwand auch veränderbar. Deshalb mein Rat: zuschlagen!

Für mich das Fazit schlechthin.
Auch für den Rest des Beitrags meine 100% Zustimmung.
 
Warum die aber keine Explorer Korina Studio neuauflegen und dann verramschen, das nehme ich ihnen echt übel...
 
powerslave schrieb:
Partscaster schrieb:
Und man hört aus allen Ecken: "Für deeeen Preis.." :facepalm:

Vielleicht war (wie bei mir) der Preis einfach der Impuls sich mit diesen Modellen überhaupt erst auseinanderzusetzen.

Die Leute die ich meine - Menschen in meiner Umgebung, die ich persönlich kenne - haben tatsächlich alles kategorisch abgelehnt, was Gibson da mit den 2015 Modellen gebracht hat. Und das noch bevor die Teile überhaupt auf dem Markt zu haben waren. Auch der Untergang des gesamten Unternehmes wurde prophezeit. Nach der Preissenkung haben sie sich draufgestürzt wie Fliegen auf die ScheiXXe. Das ist mir schon einen gepflegten :facepalm: wert. ;-)

Lieben Gruß
Michael
 
frank schrieb:
powerslave schrieb:
schorsch27 schrieb:
...und schwups hab ich mitr schnell noch bei session eine LP special mit 2 p90 bestellt.

Und auch bei session sind sie schon wieder teurer geworden!

Siehste, Doc Line,

Deine Prognose der baldigen Wertsteigerung erfüllt sich schneller als erwartet. :yippieh:
Daß ich das noch erleben darf!!! :-D :-D
 
"Geschmackssache!" sagte der Affe und biss in die Seife. Das G-Force hat mich bei den 2015er Modellen eigentlich weniger gestört, außer, dass es dem Verbraucher aufgezwungen wurde. Andere Sachen fand ich da deutlich unangenehmer: breiterer Hals (warum?), Messingsattel mit Nullbund (warum?), kein vernünftiges Sunburst (alle nur mit Goldsparkle, warum?) Naja. 2016 ist wie der back to normal (heißt jetzt Traditional) und wer's moderner will, kann sich dann ja bei der HP (High Performance)-Serie bedienen. Soll er, wenn er mag.

Custom Shop ist eine völlig andere Liga. Punkt.

Ach ja, "nur noch bei Amazon" ist relativ haltlos. Gefallen tut die Amazon-Nummer wohl keinem traditionellen Händler und gerüchteweise soll es auch Mitbewerber geben, die deshalb nichts mehr mit Gibson machen wollen. Allen Respekt dafür, wenn es denn stimmt, nur wird das leider nichts ändern.

So, werdet glücklich mit euren Gitarren und rutscht gut! :confetti:
 
Hallo,

die Junior ist 2016 wieder aus dem Programm?

Gruß

erniecaster
 
Gefallen tut die Amazon-Nummer wohl keinem traditionellen Händler
zumindest schadet es Gibsons ohnehin recht angegriffenem Ruf zusätzlich, wenn sie mit diesem Sklaventeiber und seinen rechtsradikalen Schlägertrupps gemeinsame Sache machen.

Und auch bei session sind sie schon wieder teurer geworden!
nee, die LP Special kostet auch heute noch 699.- - incl. 89.-- teuren Gibson-Gurt. Und der UVP ist bei der doch immerhin 200 EUR höher als bei der LP Junior 2015.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten