Cleanbooster E-Git.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich suche einen klangneutralen Cleanbooster. Der soll also das Signal nur anheben und den Sound nicht verfärben. Den U.Pipper Kolumne aus G&B habe ich schon gelesen. Hat jemand Erfahrungen?
Gruss
P.
 
Sehr gute mit dem TOADWORKS Meat jr. ...

Tut genau, was er soll und verspricht. Nicht ĂĽberzĂĽchtet, nicht ĂĽberteuert, professionell gemacht. Mit dem "fat"-switch passt Du beim Wechsel von LP auf Tele an .. formidabel.

http://www.toadworksusa.com/MEATJr.html

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=751
 
Ich nehm den MXR Micro Amp dafĂĽr. Ob der jetzt 100% klangneutral ist weiĂź ich nicht.
Zur Zeit habe ich noch den TC Spark Booster hier, der hat einiges an Einstellungsmöglichkeiten,
so dass man ihn bestimmt auch neutral bekommt. Ist mir aber zuviel Fummelei.
Denke der geht bald wieder.

GrĂĽĂźe,
Reinhard
 
Mein Favorit für diese Zwecke ist der Lehle Sunday Driver (SW). Hab ich schon ewig auf dem Board, ist auch noch ein sehr guter Buffer. Zwar nicht günstig, aber absolut bezahlbar. Und das bei sehr solider deutscher Qualität.
 
Der ZVex Super Hard On kann das und man muss nicht schrauben, da nur ein Regler da ist. ;-)

Edith: In diesem Fall klingt (für meine zarten Öhrchen) übrigens auch der äusserst günstige Bausatz vom Musikding absolut identisch! Was bei vielen anderen Bausätzen leider nicht der Fall ist.
 
Tube Amp Doctor - RangeKing.

Der macht das bei mir seit Jahren. Mit dem "Balls"-Regler kann man den Ton anpassen, damit es wirklich nur lauter und nicht anders ist.
 
Mein Tipp: Rodenberg GAS-707

Den find ich sensationell und ist Made in Germany...
 
Hallo,

mal eine These: Es gibt keine klangneutralen Booster.

Fletschermansen ist dagegen und wenn die Vorstufe des Amps noch zerrt, dann ist mit klangneutral eh Essig.

Ich sag schon wieder GE7. Sollte man einfach zuhause haben.

GruĂź

e.
 
Wie erniecaster bereits pausenlos schreibt, der GE7 ist eine Allzweckwaffe.

Falls der zu billig ist, zu viele Regler oder zu wenig Mojo hat: der neutralste Clean Booster (von 0 bis 20db), denn ich kenne, ist der MXR MC-401 Custom Audio Electronics Booster.
 
Dave Sustain schrieb:
Falls der zu billig ist, zu viele Regler oder zu wenig Mojo hat: der neutralste Clean Booster (von 0 bis 20db), denn ich kenne, ist der MXR MC-401 Custom Audio Electronics Booster.

Echt?

Ich finde den überhaupt nicht neutral. Das kann man durchhaus gut finden aber neutral fände ich echt was anderes.

Ich verstehe den Sinn eines unbedingt neutralen Boosters aber nicht. Lauter ist zwangsläufig anders. Nicht nur wegen lauter im Ohr und damit anders wahrgenommen, sondern auch weil nachfolgende Komponenten anders angefahren werden und weil der nun lautere Sound ohnehin eine andere Aufgabe im Bandsound hat als der Normalpegel.

Es macht für mich mehr Sinn, sich etwas hier passendes zuzulegen, ohne sklavisch an so etwas wie Reinheit oder Neutralität denken zu müssen.
 
groby schrieb:

Kommt drauf an. Leider schreibt der Frager ja nicht, wozu er ihn braucht.

Vor einem Amp oder vor anderen Pedalen gibt es nix neutrales, weil es den Sound immer irgendwie ändert. Je nachdem wie der Amp oder das Pedal darauf reagiert.

Ich hatte vor einigen Jahren ewig einen Booster gesucht, der mir in einem ungebufferten Amp-Loop neutral die Lautstärke aufholt und zig Kram probiert. Der 401 war dabei der Gewinner.

Aber wie gesagt, alles subjektiv. Deshalb schrieb ich ja bewusst "den ich kenne".
 
erniecaster schrieb:
Hallo,
mal eine These: Es gibt keine klangneutralen Booster.
Fletschermansen ist dagegen und wenn die Vorstufe des Amps noch zerrt, dann ist mit klangneutral eh Essig.

Das sehe ich auch so, entsprechend verstehe ich Frage und Tipps so, dass einfach keine vorsätzliche Klangverbiegung Richtung Fender oder Marshall oder Overdrive Soundso das Thema ist.
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

mal eine These: Es gibt keine klangneutralen Booster.

Fletschermansen ist dagegen und wenn die Vorstufe des Amps noch zerrt, dann ist mit klangneutral eh Essig.
Wie heisst das Thema?
Cleanbooster
Der Booster ist dann Klangneutral, wenn er den Klang nicht ändert. So einfach ist das. Was danach passiert ist doch völlig wurscht.

So ein Teil, z.B. MicroAmp, ist ganz praktisch, wenn man den Clean-Sound ein bisschen "andicken" und ein wenig mehr Dynamik haben will.
Hab den MicroAmp wieder vertickt, weil die Klangneutralität nicht so mein Ding war.
 
Tach!

Ich hab gerade den "Das Lineal"-Booster vom Musikding zusammengebaut und finde den gerade sehr angenehm. Und sehr gĂĽnstig. Und SpaĂź beim Zusammenbauen hat man auch noch! Ich hab gleich das Tremolo geordert...

Beste GrĂĽĂźe,
Jab
 
Django Telemaster schrieb:
Der Booster ist dann Klangneutral, wenn er den Klang nicht ändert. So einfach ist das.

So einfach ist es natürlich nicht, weil sich die Wahrnehmung des geboosteten Klangs eben ändert. Die Zeit bleibt ja auch nicht stehen, nur weil Du Deine Uhr nicht aufziehst.
 
Django Telemaster schrieb:
Wie heisst das Thema?
Cleanbooster
Der Booster ist dann Klangneutral, wenn er den Klang nicht ändert. So einfach ist das. Was danach passiert ist doch völlig wurscht.

Das stimmt nur fĂĽr den idealen (???) Fall einer neutral reagierenden (Transistor-)Vorstufe mit reichlich Headroom. Was "danach" passiert, ist nicht wurscht - was schon mehrfach richtig festgestellt wurde.

Schnabelrock schrieb:
So einfach ist es natürlich nicht, weil sich die Wahrnehmung des geboosteten Klangs eben ändert.

Nicht nur die Wahrnehmung ... wenn du eine Röhrenvorstufe linear boostest und die Verzerrung / Kompression bewegst, reagiert sie nicht linear. Soviel zum Sound.

Hinzu kommt noch, dass sich, sobald man die Vorstufe in die Kompression treibt, der Pegel sich eben NICHT linear erhöhen lässt.

Im Allgemeinen kann man an die Idee des klangneutralen Boostens einen Haken machen. Ein schaltbares Mastervolume wäre da schon eher was (wobei auch die nie nie nie klangneutral sind).[/quote]
 
ferdi schrieb:
Ein schaltbares Mastervolume wäre da schon eher was (wobei auch die nie nie nie klangneutral sind).

Eben. Was ich sagen will: Der "Klang" ist von der Lautstärke nie klar zu trennen. Dafür ist die Schnittmenge beider zu gross, sobald die Schallwellen den Menschen erreichen. Es hat eben auch etwas mit dieser Rezeption zu tun. Vor allem damit.

Dazu kommen natürlich noch die rein elektrophysikalischen Vorgänge in den Geräten. Aber selbst, wenn man die als absolut linear/neutral unterstellen würde ... s. o.
 
Hat der Amp, um den es geht, eine serielle FX-Loop?
Dann würde ich einen EQ in als letztes Glied in die Kette nehmen, und nach dem Preamp die Endstufe mit höherem Pegel durch das EQ-Level anfahren.
Und wenn dann Frequenzbereiche ungewollt geboostet werden, kann man das mit dem EQ wieder glattziehen.
Das kommt mMn "neutral" am nächsten.

Ich habe zum Zwecke eines reinen Volume-Boost in der Loop meines Laney IRT den kleinen Fender Micro EQ, und der tut genau das, was er soll.
 
Wenn die Endstufe nicht in die Sättigung geht, ja.


Ich mĂĽsste zum Ausprobieren auch mal nen EQ probieren. ..
 
Von den technischen Aspekten meiner Vorschreiber abgesehn, ich verwende den hier und bin sehr zufrieden damit - das neue Model sieht ein bissel anders aus…
Oder den schon erwähnten Range King

[img:600x597]http://abload.de/img/booster1rr26.jpg[/img]
 
ferdi schrieb:
Was macht der kleine Schiebeschalter?

Simuliert einen Humbucker.

(Dadurch, dass er Kondensatoren in den Signalweg schiebt. Wie ein Tone-Poti. Nicht sehr innovativ aber funktioniert. Funktioniert allerdings nur bei Booster als erstem Glied der Signalkette und bei passiven Gitarren.)
 

ZurĂĽck
Oben Unten