Straßenmusik

A

Anonymous

Guest
Hi Leute

Mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Straßenmusik gemacht habt. Was sind eure schönsten/ schlimmsten Erinnerungen. Gab es Probleme mit dem Ordnungsamt? Habt ihr spezielle Tipps?

Gruß
Chris
 
Hallo,

Straßenmusik... gutes Thema! Der Sommer kommt - I just can't wait to get on the road again... :)

Ich hab mal vor ein paar Jahren in Stuttgart und Esslingen (nähe Stuttgart) ein paar Mal auf der Straße gespielt. So richtig schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Wenn der erste Schritt mal getan und die Gitarre ausgepackt ist, geht es gut und die Nervosität ist weg. Bis dahin hat mich das schon Überwindung gekostet. Sehr viel mehr als auf die Bühne zu gehen. Das einzige war mal, dass ein paar Kids um mich rumstanden und nachdem sie sich das Schauspiel von einem Anfang 20-jährigen der seltsame Lieder singt, sich dabei auf Gitarre begleitet und so ein komisches Gestell um den Hals hängen hat, das gewisse Ähnlichkeit mit dem eigenen Zahnspangen-Zubehör hat (Wer ist Dylan??) meinten sie: "bist du obdachlos?"

Ordnungsamt hat sich nie beschwert. Solange man das Hausrecht beachtet, also auf die Anwohner hört und nach 20min den Platz wechselt geht das.

Hab dann aber recht schnell mich nicht mehr auf die Straße gestellt, sondern hab im Sommer in sämtlichen Cafés (vorher gefragt natürlich) ein paar Stücke zum Besten gegeben und bin anschließend mit Hut und ein paar lockeren Sprüchen um die Tische gegangen. Das hat sehr viel mehr eingebracht und war längst nicht so anstrengend.

Staubige Grüße
m.keef
 
Wieviel verdient man denn da so im Schnitt? Als Musiker ist man ja quasi chronisch arm... Frage ist nur, ob sich das lohnt oder ob man nicht lieber wo anders "arbeiten" :roll: geht

Gruß
Chris
 
Also vom finanziellen Standpunkt aus lohnt das wohl eher nicht...obwohl der Stundenlohn recht hoch sein kann. In meiner aktiven Zeit als Strassenmusiker war das so zwischen 20,- und 150,- DM (ja, die gab es damals noch). Ist sehr stark schwankend. Aber man kann ja nicht 8 Stunden am Stück spielen.

Was man da aber so alles erlebt lässt sich mit Geld nicht aufwiegen. Die Geschichten würden den Rahmen sprengen :oops: !!!

Bei uns im heimelichen Bonn sind die im allgemeinen auf alle Fälle wesentlich strenger als in Kölle zum Beispiel. Wenn man in Bonn noch 5 Minuten nach 22:00 Uhr sang war der Ärger vorprogrammiert! Nicht so in Köln, da ging da noch richtig was ab.

Ebenfalls seht interessant: der Standort, wo man spielt ist EXTREM entscheidend für deinen Erfolg. Wenn man eine Stadt kennt weiss man, das der eine Platz geht, und der andere am gleichen Tag zur gleichen Zeit nicht. Und das ohne ein erkennbares Muster. Einige Orte sind verflucht andere gehen...

Aber insgesamt: tolle Sache, und man lernt viel über das Verhalten der Menschen und wie man interagieren kann und wie nicht!
 
Hi,

ich stimme Mr. Scary in vollem Umfang zu.

Ich denke, nicht nur der Standort ist von Bedeutung, das Wetter und die Uhrzeit spielen auch eine Rolle. Im Regen, während der rush hour geht eher nichts. Aber an einem Samstag, wenn die Leute bei schönem Wetter bummeln, am besten um den 30. des Monats herum und in der Nähe eines Eis- oder Bierstandes, dann kann schon mal die Post abgehen.

Mir scheint, es ist gar nicht so wichtig, dass man musikalisch besonders gut ist. Bedeutsamer ist, dass man in Kontakt mit den Lauten kommt, man muss sie dazu nicht ansprechen, ein Augenkontakt hier, ein Blinzeln dorthin, bloß nicht selbstversunken die Augen zu Boden gesenkt oder geschlossen halten.

Legere Kleidung ist völlig ok, aber "ordentlich" muss sie sein. Wer äußerlich unsympatisch wirkt, hat halb verloren.

Ach ja, ab und zu muss das Schälchen mit der Kohle geleert werden. Wenn zuviel drinnen liegt, dann gibt es nichts mehr.

Aber das schönste sind wirklich die Anektoten so nebenbei.

Kann man damit Geld verdienen? Ja, man kann. Aber dann macht es keinen Spaß. Und dann wird`s auch mit dem Verdienen schwer.

Meinen besten Verdienst erzielte ich in Paris mit dem 5-String-Banjo. Da hatte ich nach gut 3 Stunden an die 600 Franc = ca. 200 DM zusammen. Dabei entstand das ganze aus einer Laune, Jux und Dollerei heraus und erreichte dann diese ungeahnten Dimensionen. Ich hatte das Ding gerade auf dem Flohmarkt gekauft, saß mit Freunden in Straßencafe und probierte es auf deren Aufforderung aus. Plötzlich kam jemand und gab mir Geld, ja und das war der Anfang.

Oder sollte ich nur endlich aufhören? :lol:

Probier`s mal, macht echt Laune.

Gruß
frank
 
Ha was isch jetzt au daran so komisch?

Ich komm aus Esslingen... Und was für eine Verbindung hast Du zu ES?
 
m-keef":1hupe89v schrieb:
Ha was isch jetzt au daran so komisch?

Ich komm aus Esslingen... Und was für eine Verbindung hast Du zu ES?

Na, es wundert mich, dass hier mal jemand aus dem südlicheren Raum herkommt.

Ich bin Nürtinger, falls dir das was sagt ;-) ;-)
 
Hallo Chris,

du kannst für jede Stadt in dem jeweiligen Ordnungsamt erfragen welche Richtlinien einzuhalten sind. Spielzeiten und Orte sind fast überall reglementiert und es kann dir passieren das du dir ziemlichen Ärger einhandelst wenn du dich nicht daran hällst. Du willst ja nicht das hart erspielte Geld gleich an den Ordnungshüter weitergeben... oder ?

Gruss Til
 
Hi,

Mmm... Straßenmusik *träum*... *g*
Ich war mal mit zwei Kumpels auf Straßenmusiktour. Eine Woche lang von hier (Wangen, beim Bodensee in der Nähe) bis nach Avignon in Südfrankreich.
War glaub die schönste Woche meines Lebens und würde es sofort wieder tun!!
Hab nur leider den Kontakt zu den anderen zwei verloren, und alleine find ich's nicht so toll..
Aber wenn jemand von euch im Süden mal Lust hat...??

Grüße,
Julian
 
Das ist die GANZ harte Schulung.
Hatte ich früher gelegentlich mal gemacht. Mit Gypsyjazz und etwas Playback vom Band. Dazu trug ich schwarzen Anzug, damit`s auch optisch passt.
Spielte eher langsame und bekanntere Stücke."Dark Eyes" bis zum Abwinken und den einen oder anderen Spezialtitel wie "Me hum matto", "Fuli tschai" mit Gesang dazu. Für die zuguckenden Fans ab und zu gewürzt mit fixen Läufen, eben alles schön im Klischee.
War hart hat aber Spaß gemacht und war eine wirklich gute Schulung.
An Geld kam auch was, aber das war eher Nebensache. Über zwei drei Stunden verteilt kamen meist so um die 20 Oschen zusammen.
 
Hi,

ich habe erstmal die Suchfunktion hier betätigt.
Also, ich plane gerade, mit meiner Surf Instrumentalband, hier in Berlin zu spielen. Speziell sonntags am Mauerpark.
Hat jemand Erfahrung, ob Genehmigungen notwendig sind, oder wie kulant die Ordnungshüter sind?

Und, jetzt die Spezialfrage: Wer hat Ahnung, was für Amps für Gitarre dafür taugen??? Solche kleinen Akku-Amps?
Ich brauche einen Cleansound mit Hall drauf. Werde wahrscheinlich Jaguar oder Jazzmaster als Klampfe nehmen.
Vielleicht hat auch jemand etwas abzugeben???
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Hi,

ich habe erstmal die Suchfunktion hier betätigt.
Also, ich plane gerade, mit meiner Surf Instrumentalband, hier in Berlin zu spielen. Speziell sonntags am Mauerpark.
Hat jemand Erfahrung, ob Genehmigungen notwendig sind, oder wie kulant die Ordnungshüter sind?

Und, jetzt die Spezialfrage: Wer hat Ahnung, was für Amps für Gitarre dafür taugen??? Solche kleinen Akku-Amps?
Ich brauche einen Cleansound mit Hall drauf. Werde wahrscheinlich Jaguar oder Jazzmaster als Klampfe nehmen.
Vielleicht hat auch jemand etwas abzugeben???

Bist du dann regelmäßig sonntags am Mauerpark? Das wäre ja mal was. Bin ja nicht selten in B. Ich habe übrigens gesehen, dieser Crate TAXI-Amp wird noch oft auf der Strasse benutzt.
 
Moin,

Roland Cube Street seh' ich häufiger auf Städtereisen.

Haben Delay und Reverb an Bord.

Gruß

Ha.Em
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
gyula
G
G
Antworten
5
Aufrufe
6K
2112Guitars
2
C
Antworten
13
Aufrufe
14K
codeteufel
C

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten