Empfehlung fĂĽr schwarze Tele Mechaniken?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo,

ich würde meiner Squier Avril Lavigne Tele (schwarze Hardware) zur Verbesserng der Stimmstabilität gerne neue Mechaniken spendieren.

Kann mir da jemand eine Empfehlung fĂĽr passende und gute Mechaniken geben? Sollten auch fĂĽr mein ĂĽberschaubares Basteltalent einfach zu montieren sein. Da es ja eher eine "moderne" Gitarre ist, muss "vintage correct" nicht zwingend erforderlich.
Gerne auch in gĂĽnstig bzw. dem eher niedrigen finanziellen Wert der Gitarre angepasst...

Danke und GruĂź,
Wolfram
 
Hi

Bei mangelnder Stimmstabilität sind bestimmt in 90% der Fälle
NICHT die Mechaniken der Grund. Neben falschem Saitenaufziehen
liegt es viel häufiger am schlecht gekerbtem Sattel. Hier ist
Handarbeit fällig und da wird bei billigeren Gitarren oft
gespart oder geschludert ......

Vintage korrekte Mechaniken passen bei der Avril Lavigne
mMn sowieso nicht. Die müsste 10mm Löcher haben
und Vintage Mechaniken sind schmaler (und nicht schwarz)
:)
 
Moin,

was Dr. Dulle sagt, ist absolut zutreffend. Hast Du schon versucht, die Sattelkerben etwas mit Graphit (Abrieb vom weichen Bleistift) zu schmieren? Das kann schon zu Verbesserungen fĂĽhren. Ansonsten hakt die Saite aus meiner Erfahrung auch mal ganz gerne an den Saitenniederhaltern. Ist bei Dir eine Saite besonders instabil (G ist ja so ein Kandidat..)?

Unabhängig davon sind Lockingmechaniken saupraktisch und minimieren die Fehlerquelle "falsches Saitenaufziehen". :)
EinigermaĂźen gĂĽnstig und in schwarz sind z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_locking_tuners_6l_black.htm
 
Ok, dann werde ich mich mal mit dem Sattel auseinander setzten bzw. primär in einen neuen Sattel statt in neue Mechaniken investieren...

@dynakorder: ja, die G-Saite its besonders schlimm.
Was ist das für eine Sache mit den Saitenniederhaltern? Irgendwie dachte ich, die seien zur VErbesserung der Stimmstabilität? Irrgglaube? Welche Funktion erfüllen die dann?
Jedenfalls hat die Lavigne Tele derer 2, meine andere Tele und meine Strat nur 1.
Was ist zu tun? Abschrauben`Durch höherwertige ersetzen?

Auf jeden Fall Danke schon mal und schöne Grüße,

Wolfram
 
volatil schrieb:
Was ist das für eine Sache mit den Saitenniederhaltern? Irgendwie dachte ich, die seien zur VErbesserung der Stimmstabilität? Irrgglaube? Welche Funktion erfüllen die dann?

Die sollen den Druck auf den Sattel erhöhen, damit die Saiten A nicht im Sattel schnarren bzw. dahinter nicht "mitsingen" und B nicht aus den Kerben springen.

Ich habe ĂĽberall diese hier montiert:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_string_tree.htm?ref=search_rslt_graph+tech_183135_35

Die haben auch den Vorteil, dass sie höher sind (kann man auch runterschleifen bei Bedarf) und die Saiten so nicht ZU extrem runtergedrückt werden. Da klemmt definitiv nix mehr!

AuĂźerdem benutze ich noch das hier im Sattel:
https://www.thomann.de/de/gewa_micro_teflon.htm

Wenn die Sattelkerben nicht viel zu eng gefeilt sind, was leider oft vorkommt, und man davon noch ein wenig beim Saitenwechsel aufträgt, hängt auch hier garantiert nichts mehr.

Wirkt teuer, hält aber wirklich ewig.

GrĂĽĂźe
Michael
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten