Marshall 4x12er Box - 2 Speaker tot

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

habe mir am Freitag eine 1960A gekauft ohne sie vorher zu testen.
Dämlich, ich weiß!

Allerdings sah die Box, obwohl aus den 80ern (JCM800, MONO) sehr gut aus,
und ich hatte wirklich keinerlei Bedenken.

Wie auf dem Foto zu sehen, sind die ĂĽblichen Celestion G12-75 verbaut, Verkabelung
scheint okay zu sein und trotzdem sind die beiden unteren Speaker tot.

https://www.dropbox.com/s/a6uaof6hwmuzjkp/Foto 12.06.16, 10 30 57.jpg?dl=0

Nun hatte ich ja schon so einige dieser Boxen und habe derzeit auch noch
2 andere, und denen wurde teilweise ĂĽbelst mitgespielt. Von der BĂĽhne und
vom LKW gefallen, feuchte Proberäume, undeasweissichnochalles.
Aber nie der kleinste Defekt! Auch nicht mit 2 100er Marshall Tops in
Höllenlautstärke.

Was kann denn hier passiert sein? Ich weigere mich zu glauben, dass die
jemand ĂĽberlasten kann, gefallen ist die Box auch nicht. Das wĂĽrde man
sicher aussen sehen können.

Und warum sind gerade die unteren Speaker hinüber!? Das obere Pärchen
funktioniert und klingt auch gut.

Fragen ĂĽber Fragen... Wer kann hier helfen?

Bedankt im Voraus!


Ă„llGeh


HaPe
 
First things first:

Verkabelung als Problem ausgeschlossen?

Speaker schon mal durchgemessen?
 
Leider habe ich nix zum Messen.
Bin eher im Anwender- als im Servicebereich zuhause (leider).

Ich habe die Verkabelung mal gelöst und die Kontakte überprüft.
Leider ist keine Ă„nderung eingetreten.

Sieht auch alles Top aus im Inneren der Box. Nix feucht gewesen und es
gibt auch keinen Hinweis, dass da mal jemand was gebastelt hätte.
(siehe mein Dropbox-Foto, ich hoffe Ihr könnt' darauf zugreifen!?)
 
Ich wĂĽrde *jede* Verbindung von oben nach unten und zwischen den beiden unteren einmal auftrennen, ggf. reinigen, die AnschlĂĽsse und Verbindung zu den Spulen checken und frisch wieder anschlieĂźen.

In der Weise wie die Speaker verkabelt sind, sind die unteren parallel zu den oberen, direkt angeschlossenen. Das heißt es kann auch ein Verbindungsproblem geben von oben nach unten das würde erklären warum gerade dieses Paar unten zusammen tot ist.
 
In der Logik weitergedacht: Es ist auch möglich, dass nur einer der unteren kaputt ist (Irgendwo Unterbrechung, Draht gerissen,...) und dann wäre der andere vielleicht heil aber nur still weil er kein Signal vom Nachbarn kriegt.
 
Ich wĂĽrde erstmal die unteren Speaker einzeln mit einem 9V-Block testen.
Läuft der Test positiv ist die Kabelage die Fehlerursache.

GruĂź,
 
sunburst schrieb:
Ich wĂĽrde erstmal die unteren Speaker einzeln mit einem 9V-Block testen.
Läuft der Test positiv ist die Kabelage die Fehlerursache.

Ich muss dumm fragen, was passiert wenn der 9Volt Block dran ist?
Schwingt die Membran dann, oder?
 
ticemusic schrieb:
Ich muss dumm fragen, was passiert wenn der 9Volt Block dran ist?
Schwingt die Membran dann, oder?

Schwingt nicht, weil es kein Wechselstrom ist. Aber Membran schlägt aus und bleibt ausgeschlagen solange die Batterie dran ist. Batterie ranhalten: "Wump!". Es sei denn, der Draht ist hin. Dann schlägt nichts aus. Das wäre der Test.

Man nimmt eine ganz alte, daher schwache Batterie, weil Gleichstrom eigentlich keine gute Idee ist fĂĽr einen Speaker.
Wenn man das ĂĽberhaupt machen wĂĽrde. Ich wĂĽrde das nicht.
 
Ich habe das 10000x genau so gemacht ... ich ĂĽberprĂĽfe vorm Einbau immer die Phase ... bei meinen 15 bis 30W -Speakern ist nie was passiert. Bei 75ern brauchst du keine Angst haben.
 
ticemusic schrieb:
sunburst schrieb:
Ich wĂĽrde erstmal die unteren Speaker einzeln mit einem 9V-Block testen.
Läuft der Test positiv ist die Kabelage die Fehlerursache.

Ich muss dumm fragen, was passiert wenn der 9Volt Block dran ist?
Schwingt die Membran dann, oder?

Wie von Groby beschrieben knackt es hörbar und die Membran schlägt sichtbar aus.
Die Batterie bleibt ja nicht fest verbunden, man schlieĂźt nur fĂĽr einen kleinen Moment den Stromkreis.
Da es hier um einen 12-Zoll-Gitarrenlautsprecher und nicht einen High-End-Hifi-Feenstaub-Bändchenhochtöner geht passiert da nichts.
Du kannst natĂĽrlich auch 4,5V oder 1,5V Batterie nehmen.
Celestion und Eminence beschreiben dieses Verfahren u.a. für Funktions- bzw. Polaritätstests.

GruĂź,

Edit: Ferdi war schneller
 
Wenn der Speaker nicht auf die Batterie reagiert, ist ein Anschluss am Terminal oder die Schwingspule hin, no other way.

Bei so einem Feld - , Wald - und Wiesenspeaker dĂĽrfte sich eine neue Schwingspule nicht lohnen. Guck ' nochmal, ob du vielleicht GlĂĽck hast und doch nur ein Kabel am Terminal defekt ist
 
Na dann muss ich mich wohl doch mal auf die Suche nach Ersatz machen!

Ich werde wohl erstmal einen alten Engländer einbauen und dann später mal
eine MischbestĂĽckung versuchen.
Die G12H wĂĽrde ich gern mal testen oder auch mal mit den BeamBlockern
oder Diffusoren rumexperimentieren.

Aber schön einen Schritt nach dem anderen.


DANKE nochmal an alle!
 

ZurĂĽck
Oben Unten