Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40

Banger schrieb:
ollie schrieb:
ich nehme an auf die Person Thomas Blug.....
Ich nehme an, auf den Kosenamen "Blugi".
Ich gebe zu: Ich habe das ebensowenig wie Du hinterfragt. Ich habe aber deswegen keinen Rant gestartet.

Wenn das so wäre, wäre es sehr unglücklich formuliert, zumal Thorgeir ja ganz konkret "Thomas Blugs unehrliche Vorgehensweise hinsichtlich Kommerz vs. Equipment benennt.
Das mit der "Neiddebatte" halte ich nach wie vor (wenn auch nicht zwingend bei den Anwesenden) für zutreffend, gerade was erfolgreiche, bekannte Gitarristen anbelangt......ohne irgendjemandem damit was "böses" unterstellen zu wollen.
 
Abgesehen davon dass es in diesem Thread um den GM40 deluxe gehen sollte, und nicht um euren persönlichen hickhack (imho gehts hier nicht um neid sondern einfach nur um ein für ollie übertriebenes darstellen des nicht-mögens (falls das kotzsmilie auf die person/sein spiel/sound bezogen war)).

wie auch immer.

ich finds schade,dass H&K generell mit der "deluxe tone" reihe ein bisschen verabsäumt hat, tonal mal wirklich einen für die masse ansprechenderen ton zu kreieren bzw mal mehr ein statement bezüglich "eigenem deluxe sound" zu machen.

so zielen sie mit den deluxe produkten auf ihren TriAmp sound ab der wiederum auf die "großen" sounds abzielt, obwohl mMn in der Klasse das Ziel ein "eigener" sound sein sollte, und nicht für ein 2000+€ produkt damit zu werben "klingt wie..."
und im endeffekt klingt dann halt doch alles so wie mans von H&K gewohnt ist - was ja nicht per se schlecht ist, aber der allgemein konsensus geht halt doch sehr richtung "steril/harsch/kalt".

es mag durchaus besser geworden sein mit den neuen, aber mMn wäre das eine große chance gewesen, mit der "neuer deluxe ton"-werbung wirklich VIELE neue interessenten ins boot zu holen.
 
Meiner Erfahrung nach geht es fast immer schief, wenn bei Amps (und Zerrpedalen!!!) versucht wird, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen.
Das Ideal scheint irgendwie da zu liegen: Clean wie ein Blackface, Dreckig wie ein Plexi und von Jazz bis Djent alles möglich, ohne Pedale. Das kann ebensowenig klappen wie bei einem Sportwagen, in den 20 Leute reinpassen, derim Schnee 45° steile Hänge hochfahren und einen Verbrauch wie ein Lupo haben soll. Parkplatzbedarf wie ein Fahrrad wäre noch drin.

Da bin ich mittlerweile wie oben schon geschrieben entweder eher für die Modelling/Profiler Fraktion (was aber hier nicht das Thema ist), oder hab mehr Freude mit puristischen Konzepten: ein Kanal, dafür in sehr guter Qualität.
 
was mich ja persönlich immer am meisten aufregt ist, wenn hersteller und reviewer einen metalkanal einbauen/demonstrieren und keine ahnung haben was die leute eigentlich haben wollen. da kommt dann immer sofort am EQ die badewanne oder der kanal klingt per se so wie ein line6 spider 1.
das fühlt/hört sich leider bei den lead(TM) oder ultra kanälen (GM) ähnlich an und regt mich schon irgendwie auf.

obwohl ich seit über 15 jahren immer viel metal gehört und gespielt habe kenn ich keine einzige band deren sound jemals so geklungen hat, zumindest nicht mehr auf alben die nach 1990 produziert wurden.

ich kanns ja noch verstehen wenn man sich an rectifiern orientiert, die haben halt extrem viel schub und druck mit eher hohlen mitten und viel biss, aber ein 5150 oder 6505 ist ja jetzt auch nicht gerade so unter ferner liefen in dem bereich, aber nein, jeder hersteller der nicht per se hi gain amps macht kommt dann mit so einem line6 spider1 schmarrn daher.... grmpf.
 
Die Bezeichnung High Gain ist definitiv irrefĂĽhrend. Der Tubemeister im besonderen aber auch der Grandmeister sind definitiv keine High Gain/Metall Amps wie die von Vettl benannten. Sie bieten nur viel Gain an, ohne jeglichen Metallcharakter.

Maximal geht der Sound in Richtung Lukather, Landau, Huff..etc...und ist eigentlich eher für melodiöse Rock/Fusion Gitarre geeignet.

FĂĽr Metall gibt es 100fach geeignetere Amps.....
 
Hallo,

ollie schrieb:
Ich habe von versch. Leuten hier gehört, dass du primär Akustikgitarrist bist und dich für Sologitarre nicht wirklich ernsthaft interessierst....Insofern habe ich kein Problem damit, dass wir somit ziemlich unterschiedliche Auffassung von Sound und Spiel haben.....

btw. ist es ein riesen Unterschied ob jemand etwas "nicht mag" oder es als "scheiß Sound" bezeichnet......für letzteres hab ich in der Tat nur dann Verständnis, wenn es "am Sinn und Zweck" einer Sache nachvollziehbar total vorbei geht...

Was hat jetzt hier zu suchen, dass ich hauptsächlich Akustikgitarre spiele? Und wieso hat das einen Einfluss darauf, ob du ein "Problem" damit hast, ob ich eine andere Auffassung habe? Wieso fängst du jetzt sowas an?

Und schau dir bitte mal genau an, wie oft ich "meiner Meinung nach" etc. schreibe, wenn danach eine Wertung folgt. Du dagegen erklärst irgendwas als gut und setzt noch einen drauf, dass du nicht verstehen kannst, wenn das jemand nicht mag.

ollie, es mag dir nicht gefallen aber du hast keine Deutungshoheit darĂĽber, ob etwas gut ist oder nicht. Es ist Geschmackssache.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,


ollie, es mag dir nicht gefallen aber du hast keine Deutungshoheit darĂĽber, ob etwas gut ist oder nicht. Es ist Geschmackssache.

GruĂź

erniecaster

bitte zukĂĽnftig solche off Topics nur noch via PN.....
ich habe keine Deutungshoheit, richtig. Habe ich auch nie behauptet. Auch ich betone bei allem, dass es sich um meine Meinung handelt (erĂĽbrigt sich aber auch irgendwann, da es eh klar ist - kein Mensch ist objektiv). Das bedeutet ja nicht, dass ich ĂĽber manch Position nicht doch erstaunt sein darf....Soviel muss zugestanden werden.

Und die Kategorisierungen, deren Bezug du nicht nachvollziehen kannst, sind sehr wohl dafür geeignet, den völlig unterschiedlichen Geschmack für einen erklärbar zu machen. Mag dich nicht interessieren, ich bin da halt anders....
 
ollie schrieb:
Die Bezeichnung High Gain ist definitiv irrefĂĽhrend. Der Tubemeister im besonderen aber auch der Grandmeister sind definitiv keine High Gain/Metall Amps wie die von Vettl benannten. Sie bieten nur viel Gain an, ohne jeglichen Metallcharakter.

Maximal geht der Sound in Richtung Lukather, Landau, Huff..etc...und ist eigentlich eher für melodiöse Rock/Fusion Gitarre geeignet.

FĂĽr Metall gibt es 100fach geeignetere Amps.....

ja, das ist mir auch klar (sorry falls es den eindruck erweckt hat, dass ich die TM/GM als metal-amps bezeichnen will),
ABER:

der Lead(TM) / Ultra (GM) kanal geht eben DOCH - allein von der grundstruktur des kanals - doch sehr in richtung "metal". Dass es dafĂĽr eben "geeignetere" amps gibt, weiĂź ich auch - es hat aber eben sehr den anschein, dass H&K damit durchaus auch diese schiene "abgraben" will.

wenn es ihnen per se nicht darum gehen würde, damit auch die "moderen" metalfraktion zu bedienen, warum ist der kanal dann vom grundsound schon so modern ausgelegt? ich persönlich hätte ja auch viel lieber als gainstärksten kanal etwas, das klanglich eben mehr in "klassischer" schiene bleibt, eben weil "ultra" eben mehr so wirkt als hätte es den zweck, möglichst viele leute anzusprechen und damit aber einen kanal zu vergeuden weil das eben nicht ihre stärke ist.
 
ich finde den Ultra kannst du genauso wie bei dem Marshall JVM komplett knicken.....deshalb bin ich auch eher der Fan vom Tubemeister, bei dem dieser Kanal fehlt....

Ultra können nur Diezel, Boogie und Engl....;-)
 
ollie schrieb:
ich finde den Ultra kannst du genauso wie bei dem Marshall JVM komplett knicken.....deshalb bin ich auch eher der Fan vom Tubemeister, bei dem dieser Kanal fehlt....

Ultra können nur Diezel, Boogie und Engl....;-)

eben genau das hab ich damit gemeint - ich find das einfach vergeudet, etwas einzubauen um eine fraktion zu bedienen obwohl mans - hart gesagt - nicht kann.

vom GM40deluxe gibts ja leider nocht nicht so viel zu hören, aber von allen "deluxen" gefällt mir der crunch-kanal vom TM40 mit abstand am besten, weil er eben nicht per se so auf "ultramodern" ausgelegt ist.
 
Nicht sehr erhellend, was man zum neuen H&K Amp erfährt, vieles andere dafür sehr aufschlussreich.



btw: ICH glaube ja, das sehr angekratzte Image von Thomas Blug hier im Forum rĂĽhrt vor allem daher, dass er sehr oft in der Art von "ich habe vertrauliche Infos der H&K Entwicklungsabteilung aus erster Hand von meinem Freund Blugi" ins Spiel gebracht wurde. Irgendwann hat sich dann der beiĂźende Abwehrreflex bei dem Wort "Blugi" automatisiert.
 
gitarrenruebe schrieb:
btw: ICH glaube ja, das sehr angekratzte Image von Thomas Blug hier im Forum rĂĽhrt vor allem daher, dass er sehr oft in der Art von "ich habe vertrauliche Infos der H&K Entwicklungsabteilung aus erster Hand von meinem Freund Blugi" ins Spiel gebracht wurde. Irgendwann hat sich dann der beiĂźende Abwehrreflex bei dem Wort "Blugi" automatisiert.

und den letzten (unwissenden) "beissen die Hunde"...oder wie ;-)
 
Banger schrieb:
Ich nehme an, auf den Kosenamen "Blugi".

Vielen Dank fĂĽr die Richtigstellung!

ollie schrieb:
Wenn das so wäre, wäre es sehr unglücklich formuliert, zumal Thorgeir ja ganz konkret "Thomas Blugs unehrliche Vorgehensweise hinsichtlich Kommerz vs. Equipment benennt.

Quatsch. Ich bezog mich nicht auf Blugs Vorgehensweise, sondern auf das Verwechseln von mit Ăśberzeugung gespieltem Equipment gg. Equipment, das man wg. eines Endorsing-Deals spielt. Ich wĂĽrde dafĂĽr nie jemandem Unehrlichkeit unterstellen.

Wobei. Was macht denn Werbung eigentlich anderes, als das zu bewerbende Produkt (oft genug auch unehrlich) zu überhöhen?

gitarrenruebe schrieb:
Irgendwann hat sich dann der beiĂźende Abwehrreflex bei dem Wort "Blugi" automatisiert.

Ertappt! :cool:
 
Bin auf jeden Fall gespannt, wenn dann die ersten GM40-Userberichte da sind.

Blöde Frage, aber um den FS432 footswitch kommt man beim Grandmeister nicht wirklich drum herum oder?

da bekommt man dann schon fast nen kemper drum... (wobei man da dann auch wieder footswitch kaufen muss :D)
 
Hi Vettl,

wenn du ne Midileiste hast sparst du dir den Footswitch.
Alle Schaltfunktionen sind speicherbar und via Midi abrufbar.

VG
Oli
 
Moin,
wenn man sich die meisten unserer Helden im RigRunDown anschaut, dann stellt man oft fest, die spielen Einkanaler mit ein paar FX davor. Slash, Tom Morello, The Edge, Bill Gibbons, Jack White, Monkeyinme und natĂĽrlich Thomas Blug (Achtung: aka Blugi!)
Anderen ist es schlicht egal, was hinter der Gitarre hängt, sie spielen und klingen einfach toll! Greg Koch, Angus, David Gilmore, Dave Matthews und Tim Reynolds, Gitarrenruebe, Michael Breitkopf (Breiti für die Unwissenden), Eric Clapton und natürlich Rolli "mr335".

Es kommt also immer darauf an, wie gut man spielen kann. Aber das hatten wir doch schon mal in einem Fred '94 oder so...

Ich bin gespannt auf die ersten Kommentare zum Grandmeister!

Gerade auf meinem Kinotrip "Grand Budapest Hotel" gesehen, klingt auch gut! ;-)

Sawadee Ciao
Monkey
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten