PolyTune Clip Stimmgerät

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Ich überlege, ob ich mir den PolyTune Clip zulege, http://www.tcelectronic.com/de/polytune-clip/.

Ich habe einige positive Meinungen dazu gelesen, http://musikerplus.de/gitarre-bass/tc-electronic-polytune-clip-test/ und http://www.welche-konzertgitarre.com/produkte/tc-electronic-polytune-clip/ aber bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt so viel Geld in ein Stimmgerät zu investieren. Viele Stimmgerät bekommt man ja meist schon für die Hälfte, für ca. 20 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit dem PolyTune Clip und kann mir sagen, ob es sich lohnt in das Stimmgerät zu investieren oder sollte ich lieber auf ein günstigeres Stimmgerät zurückgreifen, das die gleichen Optionen bietet? Welches Stimmgerät benutzt Ihr?

Viele GrĂĽĂźe
 
Für was brauchst du denn das Stimmgerät? E-Gitarre, A - Gitarre, spielst du Drop und alternate Tunings oder eher nur Standard?

Ich persönlich kann dem Polytune Modus eher wenig abgewinnen, ansonsten funktioniert es als Stimmgerät gut. Das tun aber andere auch, ich nutze (für E - Gitarre und Slide) das Korg DT10 (super Teil mit gutem Buffer) und das Pitchblack bzw. den eingebauten Tuner im AX8.
 
Oh, ja, der von Dir verlinkte Tuner ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich habe mir letztens den Pitch Clip, auch von Korg gekooft. Also, wenn Du "NUR" einen kleinen Clip Tuner suchst fĂĽr "normale" Stimmung reicht der von mir unten verlinkte aus.
Ja, und fĂĽr welche Zwecke brauchst Du ihn? FĂĽr zuhause? Da funktioniert er am besten.
Ich hatte ihn schon bei Konzerten dabei, bei denen es etwas wild herging. Wenn der Tuner auf dem Amp liegt und nach hinten fällt war`s das. Ich hatte mal gerade noch gestimmt, dann ist jemand an die Kopfplatte gerempelt, der Tuner fiel runter, die Batterie is rausgekullert usw. ... nach dem Konzert wiedergefunden in irgendeiner Ecke... :)
Zuhause finde ich die Clip Tuner fĂĽr mich prima, fĂĽr live nutze ich jetzt wieder den Korg Pitchblack, da sehr schnell in der Ansprache und gut sichtbar.

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/127320?osCsid=1n4mkdukq8e5gk446r035ts6e4
 
Wenn Du ein Apple-Smartphone besitzt, kaufe Dir die Polytune-App! Noch günstiger bekommst Du dieses Stimmgerät nicht. Ob es das auch für Android gibt weiß ich nicht.
Das habe ich neben meinen 3 bei mir im Besitz befindlichen Polytune-Geräten (normal mini & Clip) immer dabei ... quasi als Backup.

Stimmen kann man natürlich mit jeden Stimmgerät, wenn es technisch dazu taugt bzw. vernünftig ausgelegt ist. Ich persönlich mag aber diesen "Schrumm-Überblick" und bin dadurch auch deutlich schneller beim kurz mal nachstimmen ...
 
Also der Polytune-Clip hat Eigenschaften, die ich sehr schätze, die ich so noch bei keinem anderen Clip-tuner gesehen habe:

  • • klein, schmal und Flach, so dass er sehr elegant hinter einer F- wie auch G-Kopfplatte wenig sichtbar verschwindet.
    • lässt sich flach aufliegend anklappen
    • hell und sehr gut ablesbar.

Ich finde ihn super, weil er eben geringstmöglich nicht stört.

Ich habe noch andere, günstigere Clip-tuner, die ich aber auch hässlich finde und die mich von der Optik her nerven. auf die Bühne würde ich damit nicht gehen. Funktionieren tun sie trotzdem.

Muss jeder selbst wissen, ob einem es das Wert ist.
 
Ich weiß nicht, ob Sie's wußten, aber bei Reverb.com gab's oder gibt's (hoffentlich immer noch) 'nen Clip-Tuner für sage und schreibe €2,- und das sogar mit Versand.
 
ticemusic schrieb:
Ich weiß nicht, ob Sie's wußten, aber bei Reverb.com gab's oder gibt's (hoffentlich immer noch) 'nen Clip-Tuner für sage und schreibe €2,- und das sogar mit Versand.

Thread ging aber nicht um billig sondern um den Polytune.


Ob ich einen exakten, weich anzeigenden Einzelsaitentuner oder einen Polytuner nehmen will (der ein recht grobes Ja/Nein-Raster hat), klingt meiner Erfahrung zufolge nach folgender Entscheidung:

Ich kann innerhalb von ca. 2-3 Sekunden sehen ob alle meine Saiten irgendwie so ungefähr, naja ca. ganz passabel stimmen plus/minus, nicht ganz aber, na, wollen wir mal so nehmen, ist ja nicht so schlimm, passt schon, gleich kommt der Bass dazu, dann geht's, toi, toi, toi.

Oder.

Es dauert ca. 6-7 Sekunden und ich weiĂź genau was Sache ist.



Naja. Meinung allgemein war ja eigentlich nicht gefragt. Thread gekidnappt. Egal. Sorry.
 
groby schrieb:
Ob ich einen exakten, weich anzeigenden Einzelsaitentuner oder einen Polytuner nehmen will (der ein recht grobes Ja/Nein-Raster hat), klingt meiner Erfahrung zufolge nach folgender Entscheidung:

Ich kann innerhalb von ca. 2-3 Sekunden sehen ob alle meine Saiten irgendwie so ungefähr, naja ca. ganz passabel stimmen plus/minus, nicht ganz aber, na, wollen wir mal so nehmen, ist ja nicht so schlimm, passt schon, gleich kommt der Bass dazu, dann geht's, toi, toi, toi.

Oder.

Es dauert ca. 6-7 Sekunden und ich weiĂź genau was Sache ist.

Der TC kann beides: Polytune UND Einzelsaite.
Die Einzelsaitenanzeige ist dann schon auch gut.
Polytune ist aber mMn auch mehr als ok.
 
Der Polytune muss aber auf seiner Anzeige immer - weil eine LED-Reihe entweder leuchtet oder nicht - eine quasi digitale Ja/Nein-Entscheidung treffen, der Pitchblack (den es auch in Poly gibt aber den kenne ich noch nicht persönlich) muss das nicht, weil er auch mehrere Reihen und Flackern oder Aufglimmern einer Reihe zulässt und daher - quasi analoger - Tendenzen anzeigt.
Ich möchte von einem Tuner aber gerne genau informiert werden und fand das auch beim Gegenhören des damit erzielten Stimmergebnisses nicht ausreichend.

Ich hab es auch als worst case-Übung hinkgekriegt, die Gitarre so in sich mal links mal rechts abweichen zu lassen, dass jeder das Ergebnis hörend als schlimm empfunden hätte aber der Tuner das immer noch mit allen Toleranzen töfte fand.

Kann aber sein, dass ich da zu unrealistisch pingelig und sensibel bin. SchlieĂźlich sind die Polydinger auch bei echten Profis durchaus beliebt.
 
Also der Polytune-Clip wie auch alle anderen Versionen des Polytune funktionieren beim Anschlagen der Einzelsaite wie jeder andere Tuner und wie ich finde macht er das auch zuverlässig.
Die Polyfunktion nutze ich z.B. kaum bis gar nicht - schätze aber die einwandfreie Ablesbarkeit gerade des Clip-tuners
 
Ich verwende selbst den polytune und bin sehr zufrieden damit. Du kannst also auf jeden Fall zugreifen! :)
 
Hallo,

ich bin sehr pingelig in Sachen Intonation und Stimmung und ich liebe den Polytune!

Zuerst hatte ich nur die groĂźe Variante fĂĽrs Stressbrett. Damit war ich so zufrieden, dass ich mir fĂĽr Zuhause auch noch die Clip-Version gekauft habe.

Und wie oben schon geschrieben wurde: Einmal "schramm" ĂĽber die Saiten, und man hat eine schnelle RĂĽckmeldung ĂĽber die Gesamtstimmung. Wirklich stimmen mache ich aber nur im Einzelton-Modus.

Absolute Empfehlung!

GruĂź Martin
 
Der Clip ist wirklich super. In meinen Augen ist es DAS Clip-On Stimmgerät schlechthin!

Die Haptik ist top, er ist super bedienbar und ablesbar.
Kurz angeschaltet, einmal ĂĽber die Saiten oder eben die Saiten einzeln anschlagen und fertig.

Das Ding kann man wirklich bedenkenlos kaufen!
 
Also ich habe zwei davon fĂĽr je 3,90
https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm
Können alles, was ich brauche. Und wenn mal eins verloren geht kein großer finanzieller Verlust...
 
Hallo,

mag mir einer mal erklären, wann man die Dinger eigentlich einsetzt?

Zuhause trainiere ich mein Gehör, indem ich eine Stimmgabel verwende. Das stört keinen. Im Proberaum habe ich einen Bodentuner, der auch funktioniert, wenn der Bassist neben mir vor sich hingniedelt und live auch noch fröhlich zum Stummschalten verwendet werden kann.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Im Proberaum habe ich einen Bodentuner, der auch funktioniert, wenn der Bassist neben mir vor sich hingniedelt und live auch noch fröhlich zum Stummschalten verwendet werden kann.

Mit dem Clip-Ding brauchst du im Proberaum keinen Bodentuner der Platz wegnimmt oder auf den du treten musst. Und zum fröhlichen Stummschalten hat der Herrgott der Gitarre ein Poti verliehen.


(Das schreibe ich mal obwohl ich kein Freund von Cliptunern bin und vom Polytune auch nicht. *Gar* nicht. Aber wenn man sich mit dem was sie "Genauigkeit" nennen, arrangieren kann, dann sind die Vorteile schon ersichtlich. Desillusionierend ist nur, wenn man Tuner vergleicht. Zum Beispiel weil man sich wundert, warum der Akkord immer noch *leicht* unrund ist oder warum die beiden Gitarren auf der Aufnahme so einen Choruseffekt zueinander haben.)
 
Hallo,

ja, nee, mal ernst. Der Platzbedarf eines Tuners ist ja schon zu vernachlässigen und das Drauftreten auch.

Als die Dinger vor Urzeiten aufkamen, ist es mir nie gelungen, damit anständig eine akustische Gitarre zu stimmen - wenn da einer in der Nähe ein paar Töne gespielt/gesungen hat, war es vorbei; manchmal reichte es auch, wenn nur einer laut erzählt hat. Richtig problemlos, schnell und sicher fand und finde ich das nicht. Genau das wünsche ich mir für live und im Proberaum.

Ja, es gibt Tage, da kann ich zuhause nicht mit Ohr und Stimmgabel stimmen. Das sind die Tage, in denen ein einzeln angeschlagener Ton schon verstimmt klingt. Das liegt aber eher an doofen Ohren und Händen.

GruĂź

erniecaster
 
Ernie,

Deine Bedenken sind von gestern. Vor Urzeiten ist nicht Heute. Man kann den Herstellern unterstellen, daĂź auch sie dazugelernt haben.
 
erniecaster schrieb:
... nie gelungen, damit anständig eine akustische Gitarre zu stimmen - wenn da einer in der Nähe ein paar Töne gespielt/gesungen hat, war es vorbei; manchmal reichte es auch, wenn nur einer laut erzählt hat.

(Wie gesagt: ich mag die Dinger nicht. Aber zumindest...) ....diese Probleme sind technisch längst überwunden.
 
Moin.
Ich mag die Dinger. Gehen auf jedem Instrument(auch die ohne Kabel) und wenn man nicht die ganz Günstigen nimmt, sind die auch ausreichend genau. Snark Tuner sind meine GoTo Cliptuner. Jedes Gigbag hat eines und zu Hause hängen auch mindestens noch einer am Gitarrenstativ.
So habe ich mir angewöhnt im Backstage/neben der Bühne zu stimmen. Bei mehr als einer Gitarre, kann man das sogar dem Schlagzeuger beibringen und er kann helfen.
Und einmal ein +1 an Groby: Stimmgeräte muss man vergleichen bzw mit dem gleichen Stimmgerät stimmen. Mach das mal mit Deinem Stressbretttuner.
Noch ein Vorteil für mich: Die ClipOns lassen mich auch mal Blasinstrumente leise nachstimmen, da die schneller ansprechen als eingebaute Minimikrofone in anderen Stimmgeräten.
Die Polytune App hab ich auf dem Telefon, die ist OK. Nur nutze ich das zu selten um mich an die Polyanzeige zu gewöhnen. Dann gleich Einzeltonanzeige und hinhören welche Seite nicht stimmt.
GruĂź
Ugorr
 
Hallo,

okay, Stimmen im Backstagebereich und beim Saitenwechsel erscheinen mir auch sinnvolle Einsatzbereiche für den einen oder anderen - für mich persönlich jetzt nicht so. ugorrs Einsatz bei Blasinstrumenten fällt bei mir auch weg. Kurz: Gut für andere, nicht für mich, prima Produkt.

GruĂź

erniecaster


P.S. Dieser Beitrag enthielt genauso wie meine anderen in dieser Diskussion weder Seitenhiebe noch Sarkasmus und war ausschlieĂźlich sachlich gemeint.
 
Meine Meinung zum PolytuneClip, er ist zu groĂź, dass ich ihn aufklappen muss um das Display zu lesen nervt mich. Polytunemodus halte ich fĂĽr verzichtbar. Das Teil ist mir den Preis schlicht nicht wert.
Fürs stimmen neben der Bühne, bei Sessions, zuhause oder auch bei Akkustikanwendungen bei denen kein Bodengerät zur Verfügung benutze ich seit Jahren den Daddario PW-CT-12 Micro-Headstocktuner.
Ist klein und flach, verschwindet hinter der Kopfplatte und man sieht von vorne nur die Klammer. Das Display ist drehbar und man kann die Anzeige per Knopdruck auf den Kopf stellen. Ich hatte das Teil noch an keiner Gitarre im Einsatz an der die Anzeige nicht bestens ablesbar wäre. Kaputt gegangen ist mir auch noch keins. Funktioniert hat es immer zuverlässig. Ich sehe für mich keinen entscheidenden Mehrwert der den fast 3x höheren Preis des Polytune rechtfertigt, falls man auf den Polymodus verzichten kann natürlich. Ob das für den Threadersteller wichtig ist geht für mich aus dem Eingangspost nicht sicher hervor.

Sonniger GruĂź in die Runde
 
Cliptuner - gut und praktisch für Akustikgitarren ohne eingebautes Stimmgerät (oder so eins, wo man immer ein Kabel bzw. Stecker drin haben muss, damit es funzt...).
FĂĽr alles andere: Bodentuner!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten