gute Sounds OHNE AMP?

Mal so kurz zwischenrein:
Ich hatte noch nie soviel Ausdauer, in Nahfeldmonitore Gitarre zu spielen, wie mit dem Amplifire. Jams, Playalongs, Gniedelei, es macht einfach Laune. Null Latenz, vernĂŒnftiger, Amp-Ă€hnlicher Sound, schnelles und unkompliziertes editing am Pedal oder am Editor.

Es ist kein Topteil+Box, aber es ist eine echt passable Alternative.

Bandtauglichkeit ist noch nicht getestet, kommt aber noch.

Toller Dumble mit Firmware 3.01!
 
Hallo in die Runde.

Ich hatte vor kurzem mal das Boss GT-100 zum Kurztest hier. Alle Prestes klangen grauenhaft nach Einheitssuppe. Finger weg, außer man will viel rumschrauben.

Ich habe folgende Anforderungen:
In meinem "Unplugged"-Projekt spiele ich ja weitgehend Akustikgitarre und ca. 1/3 E-Gitarre.

FĂŒr die Akustik habe ich ein kleines Brett zusammengeschraubt, was mit Akku-Strom betrieben wird. Funktioniert.

Jetzt wollte ich fĂŒr die E-Gitarre nicht unbedingt mein großes Stressbrett plus Amp daneben stellen.
Also habe ich folgendes Brett zusammengeschraubt:
Xotic AC+ / TC Corona Mini Chorus / TC Flashback Mini Delay / Harley Benton American Tone FERTIG !

Da ich meinen Koch ja auch nur im Clean-Kanal spiele, habe ich das HB auch clean eingestellt. Über den AC+ habe ich ja quasi 2 Zerrer an Bord. Einer gibt nur etwas Crisp/Crunch ohne LautstĂ€rkesprung und der andere macht laut ohne großartige Zerranhebung. Macht vier Grundsounds. plus die beiden Effekte und fertig ist das kleine Setup.
Großartige Steptanzarien sind das nicht und der Sound ist deutlich besser als Brot-und-Butter.
 
Hi,
muelrich schrieb:
Hallo in die Runde.

Ich hatte vor kurzem mal das Boss GT-100 zum Kurztest hier. Alle Prestes klangen grauenhaft nach Einheitssuppe. Finger weg, außer man will viel rumschrauben.

Ist das nicht bei den meisten Multis/Modellern so, dass die Presets eher durchschnittlich klingen? Also daran wĂŒrd ich sowas nicht messen :?

Anders gesagt: Ich hab noch bei jedem selbst ran mĂŒssen, um (fĂŒr mich) erfreuliche Töne zu hören :)
 
Ich finde ebenfalls, dass die QualitÀt der Presets bei einem komplexen GerÀt nicht ausschlaggebend ist.
Ausschlaggebend ist eher, wie schnell ich dann zu befriedigenden Ergebnissen komme.
 
gwenman schrieb:
Hi,
muelrich schrieb:
Hallo in die Runde.

Ich hatte vor kurzem mal das Boss GT-100 zum Kurztest hier. Alle Prestes klangen grauenhaft nach Einheitssuppe. Finger weg, außer man will viel rumschrauben.

Ist das nicht bei den meisten Multis/Modellern so, dass die Presets eher durchschnittlich klingen? Also daran wĂŒrd ich sowas nicht messen :?

Anders gesagt: Ich hab noch bei jedem selbst ran mĂŒssen, um (fĂŒr mich) erfreuliche Töne zu hören :)

Genau so ist es drum hab ich auch fĂŒrs L6 meine Presets als Einstieg angeboten.
LG
PS: Das ist als ob man ein Auto beurteilt nach den voreingestellten Sitzen im Schauraum.
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich finde ebenfalls, dass die QualitÀt der Presets bei einem komplexen GerÀt nicht ausschlaggebend ist.
Ausschlaggebend ist eher, wie schnell ich dann zu befriedigenden Ergebnissen komme.

Ja, ja ja ..... :shock:

Wenn aber beim Durchschecken ALLER Presets fast alle Amps irgendwie undynamisch, gleich/Ă€hnlich und muffig klingen?

Ich bin halt ein Simpel :shock:

Am Harley Benton habe ich nach fĂŒnf Minuten eine Einstellung fĂŒr einen cleanen Amp bekommen und mit dem AC+ habe ich jetzt genau die vier Soundvarianten wie mit dem Koch Studiotone.

[img:960x558]http://www.hans-ulrich-mueller.de/music/Stressbrett201611.jpg[/img]
 
Der kleine Zoom G1on schlÀgt sich bei mir sehr gut.
In Live Situation nutze ich ihn eigentlich meist nur fĂŒr die besonderen Effekte zwischendurch. Aber vor kurzem habe ich mir zum Üben mal ein paar Amp-Sims eingestellt und war beeindruckt, zumal fĂŒr den Preis.
Hier ein bezeichnendes Video:
 
booh schrieb:
Der kleine Zoom G1on schlÀgt sich bei mir sehr gut.
In Live Situation nutze ich ihn eigentlich meist nur fĂŒr die besonderen Effekte zwischendurch. Aber vor kurzem habe ich mir zum Üben mal ein paar Amp-Sims eingestellt und war beeindruckt, zumal fĂŒr den Preis.
Hier ein bezeichnendes Video:


damit sÀuft man in einer Band(situation) gnadenlos ab
 
auge schrieb:
Genau so ist es drum hab ich auch fĂŒrs L6 meine Presets als Einstieg angeboten.
LG

Das habe ich auch immer noch am Radar Auge, DANKE!
Bin aber noch nicht dazu gekommen das Line6 HD500X mal wo auszuprobieren.

Den Atomic AmpliFire hebe ich mir auf jeden Fall fĂŒr nĂ€chstes Jahr auf, dann hab ich gleich an Abschreibposten, den ich gegenrechnen kann.

FĂŒr heuer habe ich mir schon ĂŒberlegt bei meinem Quattro oder NovaSystem zu bleiben und einen einfachen Preamp/Modeler dazu zu nehmen.

Leider gingen meine FB-Anfragen in diversen Instrumenten-Börsen bzgl. Tech21 Character Pedale (Fender- oder VOX-artig) leer aus.

Hab dort jetzt auch noch mal ein "SUCHE FlyRig (entweder Standard, British oder RK5) reingeworfen (das hĂ€tte auch einen Hall und ich brĂ€uchte vielleicht sonst nix mehr dazu) - mal sehen ob da die Resonanz grĂ¶ĂŸer ist.

LG Hannes
 
Koarl schrieb:
Leider gingen meine FB-Anfragen in diversen Instrumenten-Börsen bzgl. Tech21 Character Pedale (Fender- oder VOX-artig) leer aus.

Harley Benton. American Tone oder AC Tone. 29,90 beim großen T.
Das sind ChinaKopien der Tech21-Pedale.
 
muelrich schrieb:
Koarl schrieb:
Leider gingen meine FB-Anfragen in diversen Instrumenten-Börsen bzgl. Tech21 Character Pedale (Fender- oder VOX-artig) leer aus.

Harley Benton. American Tone oder AC Tone. 29,90 beim großen T.
Das sind ChinaKopien der Tech21-Pedale.

Wie steht's um die VerlÀsslichkeit dieser Dinger?

Ich denke die werden eigentlich von Yojo Audio hergestellt - gibt's mit anderer Aufschrift um den gleichen Preis bei wish!

DANKE, LG Hannes
 
Moin.
Ich habe einen ACTone auf dem "bleibt im Proberaum" Board. LÀuft und schaltet einwandfrei. Die Microstomps von HB sind auch von Joyo und funktionieren ebenfalls gut. Mein Exemplar von den Micros ist etwas nebengerÀuschÀrmer als der ACTone.


Zum G1on: Das Ding ist mein Ultraleicht Setup(wenn nur 1 Gitarrengigbag fĂŒr den Auftritt reichen muss - ich fahre fast nur Rad) und es funktioniert bisher in jeder Bandkonstellation(Folk, Rockbandx2 und BigBand) ganz prima. Nur wenn Kollegen lieber mit den Augen beurteilen als mit den Ohren(Zoom? Kann ja nicht klingen) wundert man sich manchmal ĂŒber Kommentare. Aber "absaufen" tut man damit nicht.

Gruß
Ugorr
 
gitarrenruebe schrieb:

Hi Rolf,

mit dem FlyRig hat das Ding meiner Meinung nach nix zu tun.

Das FlyRig hat den SansAmp (also AmpSimulation), der Dapper hat das nicht.
Das FlyRig hat einen Reverb fĂŒr den SansAmp, der Dapper hat das nicht.

Das Ding entspricht vom Konzept her eher dem Quattro, mehrere analoge FX in einem GehÀuse. Den Quattro habe ich und liebe ich auch aber ihm fehlen eben auch genau die 2 o.g. Sachen - also AmpSim und Reberb um damit direkt in die PA zu gehen :eek:(

Aber DANKE natĂŒrlich trotzdem fĂŒr den Vorschlag - kannte ich noch nicht.

LG Hannes
 
der Dapper hat eine Ampsimulation, kleiner Schiebeschalter an der Front - klingt aber bescheiden.
Ansonsten durchaus empfehlenswert.
 
Koarl schrieb:
auge schrieb:
Genau so ist es drum hab ich auch fĂŒrs L6 meine Presets als Einstieg angeboten.
LG

Das habe ich auch immer noch am Radar Auge, DANKE!
Bin aber noch nicht dazu gekommen das Line6 HD500X mal wo auszuprobieren.

Ist einfach...
FĂ€hrst du OÖ.
Bekommst du wunderbares Camba Sweet Stout (Auch der Winzer trinkt Bier :)).
Probierst du HD500 und vergleichst du mit AFX (das alte gute Handverdrahtete).
Probierst du QSC K10, K12, dB 412....
Tut er simpeln Fach mit Auge ĂŒber verrĂŒcktes KommerzgschĂ€ft...
Weisst du mehr und hast Spitzerl danach....

Einfach ist...

:)
 
wiesi schrieb:
der Dapper hat eine Ampsimulation, kleiner Schiebeschalter an der Front - klingt aber bescheiden.
Ansonsten durchaus empfehlenswert.

Ich denke, obwohl auch meine KĂŒnste bescheiden sind, dass ich dann doch etwas mehr an Ampsim haben möchte als eine bescheiden klingende :oops:

Hab mich jetzt ein wenig ĂŒber die FlyRig Dinger erkundigt (also gelesen).
Sehr interessant finde ich ja das Brit Fly Rig, dass leider erst Anfang/Mitte Dezember rauskommen wird.

Die SansAmp-Sektion des FlyRig ist ja eher Fender-orientiert, was fĂŒr Cleansound super passt - der Brit gibt sich jetzt mit der Marshall OD-Sektion flexibler als mit der reinen Plexi-Sektion des FlyRig5, finde ich gut!

Klingt interessant, muss man sich anhören und ausprobieren. Im Endeffekt eventuell wieder eine Möglichkeit mehr fĂŒr mich den gewĂŒnschten Sound in gewĂŒnschter Art und Weise (klein, transportabel, ohne Amp) in die Band einzubringen.

:roll: :roll: :roll:
LG Hannes
 
auge schrieb:
Ist einfach...
FĂ€hrst du OÖ.
Bekommst du wunderbares Camba Sweet Stout (Auch der Winzer trinkt Bier :)).
Probierst du HD500 und vergleichst du mit AFX (das alte gute Handverdrahtete).
Probierst du QSC K10, K12, dB 412....
Tut er simpeln Fach mit Auge ĂŒber verrĂŒcktes KommerzgschĂ€ft...
Weisst du mehr und hast Spitzerl danach....

Einfach ist...

:)

Auge, ich sag Dir was: DAS wĂ€re mir das absolut liebste ĂŒberhaupt :cool:

Leider hÀlt sich meine Zeit im Moment (komischerweise hÀlt dieser Moment schon lange an) sehr arg in Grenzen; Urlaub ist verbraucht und die Wochenenden sind verplant :cry:

Aber irgendwann schaffen wir das sicher mal!

Entweder ĂŒberleg ich dann eh noch immer hin- und her, oder ich hab bis dann was, das ich in den Vergleichstest einbringen kann (zusĂ€tzlich zum burgenlĂ€ndischen Wein) :p

Seavas, Hannes

P.S. NatĂŒrlich trinkt der Winzer auch Bier :-D
 
Koarl schrieb:
Klingt interessant, muss man sich anhören und ausprobieren. Im Endeffekt eventuell wieder eine Möglichkeit mehr fĂŒr mich den gewĂŒnschten Sound in gewĂŒnschter Art und Weise (klein, transportabel, ohne Amp) in die Band einzubringen.

Kaufst Du hier fĂŒr wenig Pinunze und dann herrschen Ruhe und Frieden.

http://www.ebay.de/itm/Tech-21-Flyrig-5-Sansamp-/351904649727?hash=item51ef26d1ff:g:AncAAOSwo4pYKLze
 
Schnabelrock schrieb:
Koarl schrieb:
Kaufst Du hier fĂŒr wenig Pinunze und dann herrschen Ruhe und Frieden.

http://www.ebay.de/itm/Tech-21-Flyrig-5-Sansamp-/351904649727?hash=item51ef26d1ff:g:AncAAOSwo4pYKLze

WĂ€r' vom Preis genau dort wo ich sofort zuschlagen wĂŒrde aber ich hĂ€tte dann doch lieber eines aus AT oder DE, wo auch der originale Stecker in meine Steckdose passt (ohne Adapter).

Außerdem habe ich beschlossen auf das Brit FlyRig bzw den AtomicAmpliFire12 zu warten und dann zu vergleichen...

Aber VIELEN DANK fĂŒr die Info bzgl. Verkaufsangebot!

LG & schönes WoE, Hannes
 
Hallo,

als absoluter Fan des FR5 muss ich leider sagen: Das Ding deckt nicht alles ab, wenn es um vielseitige Covergeschichten geht wie hier verlangt.

Es fehlt der Compressor fĂŒr Klingeleien, der Chorus fĂŒr die Klischees und vielleicht noch eine zusĂ€tzliche Zerrfarbe. Und natĂŒrlich das StimmgerĂ€t.

Ein Line M9 davor löst alle diese Probleme, dann ist man aber finanziell da, wo man mit einem POD HD500 oder der Atomic-Kiste auch ist.

Ich wĂŒrde von der Papierform her dem POD den Vorzug gegenĂŒber dem Atomic geben. Gibt es gebraucht, lĂ€sst sich einfach ersetzen, auge stiftet die Sounds und ĂŒber Fuß abrufbare Sounds sind in Massen vorhanden. Dann mal probieren, ob es denn zufriedenstellend tönt und erst wenn das nicht der Fall ist, Atomic.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

als absoluter Fan des FR5 muss ich leider sagen: Das Ding deckt nicht alles ab, wenn es um vielseitige Covergeschichten geht wie hier verlangt.

Es fehlt der Compressor fĂŒr Klingeleien, der Chorus fĂŒr die Klischees und vielleicht noch eine zusĂ€tzliche Zerrfarbe. Und natĂŒrlich das StimmgerĂ€t.

Ein Line M9 davor löst alle diese Probleme, dann ist man aber finanziell da, wo man mit einem POD HD500 oder der Atomic-Kiste auch ist.

Gruß

erniecaster

Also gestern war ich FR5 und RK5 testen - gleich mal vorweg, ich fand's enttÀuschend.

Der SansAmp klang gut, aber erst wenn man Level und Drive doch ordentlich aufdreht, der Hall ist fast nicht wahrzunehmen aber OK - er soll ja auch nicht alles zufahnen. Das Delay hat mir gar nicht gefallen - hat zwar mehr Parameter zum Einstellen als das meines Quattro aber beim Quattro finde ich auf Anhieb sowohl dezente als auch auffÀllige Delaysounds - beim Tech21-Ding nicht. Comp und Chorus fehlen, wie bereits von Erniecaster aufgezeigt.

Zu den Overdrive-Units:

Zuerst habe ich das RK5 probiert, das klingt mit viel Gain recht vielversprechend aber mit wenig Gain sehr dĂŒnn - zu dĂŒnn fĂŒr mich. Der Booster tut was er tun soll - das ist OK.
Danach habe ich mir leicht enttÀuscht den das originale FlyRig5 geholt zum Vergleich. Den Plexi kann man auch mit weniger Gain fahren aber recht viel mehr, gibt der in dieser Einstellung auch nicht her. Da komm' ich mit dem Quattro wieder mal zu besserem Crunchsounds.

D.h. Fazit, wenn ich mich zwischen den FlyRigs und meinem Quattro entscheiden muss, dann bleibt es definitiv der Quattro. Leider hat auch meine Suche bzgl. eines Preamp-/Modeler-Pedals fĂŒr CleanBasis-Basissounds MIT Reverb nichts ergeben.

Next stage ist dann das testen des Line6 HD500X. Mal schauen, wie der sich schlÀgt im Vergleich zu meinem alten Setup.

LG Hannes
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
46
Aufrufe
5K

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten