Hilfe bei Telecaster Pickupwahl

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Hallo,
ich mal wieder, der Zippo. Habe schon wieder Probleme mit meinem Telecaster-Sound (Ob die Tele und ich doch noch mal Freunde werden???).
Meine neueste Partscaster besteht aus:
- Eschebody (geölt und gewachst)
- Ahornhals (von Fender China (!!!) aus einem StĂĽck!)
- Noname Hardware
So, was will der Zippo? Er will rocken mit der Tele und da sollen auf der einen Seite keine Weicheier-Pickups wie jetzt drin sein, aber auf der anderen
Seite auch keine "Alles-nieder-hobel-Bretter" wie Duncan Hotrails.
Wat nu? Hab mir schon mal ein paar angehört: Duncans Hot for Tele, Dimarzio Chopper T?
Cleansounds interessieren mich nicht besonders, die Tele muss gut angezerrte bis singende Sololeads bringen. Falsche Gitarre (hab ich auch
schon gehört)? Aber ich liebe nun mal diese Teles - rein optisch schon.
Wer weiß was? Wer rät mir aus eigener Erfahrung?
Danke euch allen! Zippo
 
Fräse mit einer Oberfräse passend größere Pickup-Löcher in den Body, baue gescheite Humbucker Deiner Wahl ein und bedecke alles mit einem Tele-Pickguard mit HH - Aussparungen. Fertig.
 
Bill Lawrence / Wilde Pickups NoiseFree
Klingt nach Single Coil, rockt aber auch.
Hier mal ein Live-Schnippsel:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=aBPEG5jrnOU&feature=youtu.be[/youtube]

Ansonsten ist der Häussel Tele Klinge Hot eine gute Wahl.
 
Ich finde die von dir erwähnten DiMarzio Chopper Ts für den Steg eine relativ gute Wahl (+Splitting). Am besten mit einem Twang King am Hals kombinieren

Vintage genug, um den Telesound zu behalten. Rockig genug fĂĽr alles bis Classic Rock. Und mit den Splitsounds bzw. dem Hals PU deckst du auch noch sonst ein breites Spektrum sehr amtlich ab. FĂĽr Tele + Metal brauchst du dann eh eine John 5. Ob die allerdings mit einer Tele auĂźer der Form noch viel gemeinsam hat, ist eine andere Frage.
 
Hallo,

z.B.: die:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=teles&sub=vintage_hot&pickup=the_boss

Bare Knuckle baut sensationelle PUs!

Und z.B. hier:
http://www.guitarzone.co.uk/category/466/Bare-Knuckle

bekommst Du sie beim aktuellen Kurs des GBP auch etwas gĂĽnstiger als in Deutschland...

GruĂź,
Wolfram
 
Zippo schrieb:
So, was will der Zippo? Er will rocken mit der Tele und da sollen auf der einen Seite keine Weicheier-Pickups wie jetzt drin sein, aber auf der anderen
Seite auch keine "Alles-nieder-hobel-Bretter" wie Duncan Hotrails.

Eindeutig Seymour Duncan Quarter Pound:

 
powerslave schrieb:
Ich finde die von dir erwähnten DiMarzio Chopper Ts für den Steg eine relativ gute Wahl (+Splitting). Am besten mit einem Twang King am Hals kombinieren

So sieht´s mal aus.
 
Ich bin mit den Fender Deluxe Drive PUs sehr zufrieden, komm damit in meiner Desert Rock-Band gut zurecht!

:bomb:
 
Hallo zusammen
und vielen Dank fĂĽr eure Tipps. Den mit dem Chopper T habe ich umgesetzt und bin
begeistert. Prima! Nun braucht's noch was fĂĽr die Neckposition, denn der normale
Fender Standardpickup brät mir zu wenig. Habe mal im Netz gesucht, aber außer dem
Duncan Hotrails finde ich nichts.
Wisst ihr was?
Danke Zippo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten