Frage zur Saitenaufhängung bei der Tele

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Hallo zusammen,
habe folgende Frage: bei meiner Telecaster werden die
Saiten auf der Decke von hinten durch die Bridge gefĂĽhrt.
Allerdings sehe ich bei den meisten Teles diese Saiten-
fĂĽhrung durch den Body.
Worin liegen die Unterschiede im Sound und in der Bespiel-
barkeit des Instruments? Wie wirkt sich die Saitenaufhängung
auf das Sustain aus?
Danke fĂĽr eure Meiningen und Erfahrungen!
?Zippo
 
Hallo,

wenn die Saiten durch die BrĂĽcke gefĂĽhrt werden und nicht von hinten durch den Korpus wird die Tele als "Top-loader" bezeichnet.

Die Auswirkungen sind heiß diskutiert, da behauptet jeder etwas anderes. Ich glaube mehrheitlicher Konsens ist, dass es wohl zu schnellerer Ansprache und weniger Sustain führt. Aber das möge ein jeder für sich beurteilen.
 
Bierschinken schrieb:
Ich glaube mehrheitlicher Konsens ist, dass es wohl zu schnellerer Ansprache und weniger Sustain führt. Aber das möge ein jeder für sich beurteilen.

Ha, und ich glaube, dass der mehrheitliche Konsens mehr zur Zweittele tendiert. :lol:
 
Ich habe sowohl Toploader als auch Through- Body- Teles.
Am Sustain und am Twang ändert sich meiner Meinung nach nicht signifikant etwas.
Der typische Tele- Steg- Sound ist aus meiner Sicht eher der Metallplatte zuzuschreiben.
 
Nur "Freaks" spielen Top Loader.
Ich mag ihn. Jim Campilongo :-D

[youtube]https://youtu.be/KB9oKx5km0A[/youtube]
 
Beim Toploader muss man aufpassen, dass der Winkel der Saiten über die Saitenreiter ausreichend steil ist, sonst können sich allerlei (meist negativer) Nebenwirkungen zeigen. Ist zwar beim Schraubhals irgendwie lösbar, aber macht erstmal unnötigen Aufwand.

FĂĽr meine Ohren klingt die Toploader etwas weicher. Ich mag die Teles eher etwas "snappier" daher mag ich keine Toploader.

Aber klar, alles Geschmacksache. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten