Guitarworld im neuen Gewand

B

Banger

Guest
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit arbeite ich immer wieder an einem neuen Layout für unser Forum. Dieses soll neben einer grundsätzlichen Modernisierung des Design auch dafür Sorge tragen, dass guitarworld endlich auch mobil und auf Tablets halbwegs anständig les-
und nutzbar ist.

Aus zeitlichen Gründen beruflicher und privater Natur ist diese Umstellung nie über einen 95%-Status hinausgekommen, aber nach kurzer Umfrage habe ich mich dazu entschlossen, das Layout nun freizuschalten, um in dieser Sache irgendwie Bewegung reinzubekommen.

Wohlwissend, dass es noch einige Stellen gibt, an denen gearbeitet werden muss (was aber im Zwischenstatus mit dem alten Design noch aktiv nur sehr umständlich möglich war) und es sicher noch oder dauerhaft einiges gibt, was nicht allen gefällt – aber da müssen wir jetzt durch. :cool:

Vielleicht könnt Ihr dabei auch mithelfen: Zum Anfang rufe ich mal die Kreativen unter Euch auf, einen Vorschlag für ein neues Logo einzureichen!
 
Was auch neu ist: Tastaturnavigation! Per Tastendruck könnt Ihr durch die Posts blättern.
  • J/K
    j = 1 Post weiter / runter
    k = 1 Post zurück / runter
  • WASD
    w = 1 Post zurück / hoch
    s = 1 Post weiter / runter
    a = 1 Seite zurück
    d = 1 Seite vorwärts
 
Yeah,

Banger schrieb:
.... rufe ich mal die Kreativen unter Euch auf, einen Vorschlag für ein neues Logo einzureichen!

....hier gab's doch ma einen Nutzer, der hatte neben jedes Posting von sich so einen grünen Bass gepinnt. "Krauskopf" oder so ähnlich hieß das Instrument glaub.... Den fand ich eigentlich ganz hübsch.

Allerkreativste Grüße,

M.
 
Hallo,

find ich so klasse!. Vor allem kann ich die Schrift im Vergleich zu vorher besser lesen :top: Man wird eben nicht jünger :shrug:
Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße
 
Bumblebee schrieb:
Vor allem kann ich die Schrift im Vergleich zu vorher besser lesen :top: Man wird eben nicht jünger :shrug:

Hihi, mir ging es ähnlich. Früher war es mal schick und fancy, alles in Schriftgröße 10 zu haben, aber so langsam wurde mir das auch zu anstrengend. ;-)
 
Danke! Ist besser lesbar und chicer. Nur der Button "direkt zum neuesten Post eines Threads" in der Übersicht der Unterforen fehlt mir.
 
ferdi schrieb:
Nur der Button "direkt zum neuesten Post eines Threads" in der Übersicht der Unterforen fehlt mir.
Dafür gibt es keinen eigenen Button mehr; die Zeitangabe des letzten Posts ist direkt dorthin verlinkt.
Sollte das nicht selbsterklärend genug sein, kann ich aber gerne noch einen Button einbauen.
 
Vergiss die letzte Benmerkung ... man muss auf's Datum klicken, hab's geschnallt ... ist noch früh.
 
Moin,

1. April war doch schon :roll:

Da ich die positiven Punkte noch nicht gefunden habe, zuerst mal die mir persönlich weniger guten:

- Auf den ersten Blick finde ich es weniger elegant als zuvor. Ich weiß, die Forensoftware ist nicht für Eleganz bekannt...

- Das Logo ist größer als vorher, zusammen mit der Scheißmeldung über Cookies (die ums verrecken immer wieder kommt) wird der nutzbare Teil meines Bildschirms nochmal kleiner. Das habe ich bei anderen Seiten auch schon gesehen, scheint ein Trend zu sein... :shock:

- Die Menubuttons sind transparent, das erschwert die Lesbarkeit. Ist ein bißchen wie Verkehrsmeldungen mit hinterlegter Musik.

- Was spricht gegen das bisherige Logo? Mir hat es sehr gut gefallen!

- Im FF schiebt sich die Eingabemaske nicht automatisch weiter über die SCheißmeldung über Cookies, das hier ist jetzt blind getippt.

Ich werde nochmal auf dem Telefon testen. Und weitere Seiten und Funktionen auf dem Notebook anschauen.

Danke trotzdem für deine Arbeit!

Ciao
Monkey

P.S.: Entschuldige die mangelnde Eleganz meines Beitrags, bin in Eile. Hab heute frei und viel zu tun... :roll:
 
Monkeyinme schrieb:
- Das Logo ist größer als vorher, zusammen mit der Scheißmeldung über Cookies (die ums verrecken immer wieder kommt) wird der nutzbare Teil meines Bildschirms nochmal kleiner. Das habe ich bei anderen Seiten auch schon gesehen, scheint ein Trend zu sein... :shock:
Was für eine Bildschirmgröße hast Du denn überhaupt? Kannst Du bitte mal einen Screenshot machen, damit ich von den Größenverhältnissen einen Eindruck bekomme?
Die Scheißmeldung über Cookies ist über alle Maßen absurd, aber leider unvermeidbar. Vielleicht wird sie in Zukunft obsolet, wenn eine etwas fachversiertere Legislative sich des Themas noch einmal annimmt.
Aber davon abgesehen sollte die Meldung für einen Monat verschwinden, wenn Du sie einmal bestätigt hast. Es sei denn, Dein Browser verweigert die Annahme des "Hab die Scheißmeldung über Cookies gesehen"-Cookies. Adblocker oder so?

Monkeyinme schrieb:
- Die Menubuttons sind transparent, das erschwert die Lesbarkeit. Ist ein bißchen wie Verkehrsmeldungen mit hinterlegter Musik.
Is schlimm? Eigentlich habe ich die Transparenz soweit herabgesetzt, dass (für mein Empfinden) eine gute Balance zwischen Lesbarkeit und Eleganz hergestellt ist.

Monkeyinme schrieb:
- Was spricht gegen das bisherige Logo? Mir hat es sehr gut gefallen!
Passt einfach nicht vom Format her.

Monkeyinme schrieb:
P.S.: Entschuldige die mangelnde Eleganz meines Beitrags, bin in Eile. Hab heute frei und viel zu tun... :roll:
Passt schon, Hase. :-*
 
Ich würde die blasse Farbe von Oberkategorien wie "Guitarworld" und "Bassworld" tauschen mit dem kräftigeren Orange der nächstkleineren Kategorie in der Hoffnung dass die Seite mehr Farbe insgesamt bekommt. Ich finde es etwas blass.

Die oberste Menü-Leiste im Webbrowser ("Startseite / Forum / Bastelecke /...") ist transparent und hat ein Muster dahinter. Irgendein Geswirle. Es passt farblich nicht und steht der neuen klaren Linie im Weg.

Ansonsten muss man sich an alles gewöhnen aber das habe ich jetzt schon fast, so schnell geht es.

Auf dem Handy ist die Lesbarkeit *drastisch* verbessert.
Astrein.

Das Logo erinnert mich an alte Internet-Zeiten ca. 1997. Mir fehlt da unter "Kontakt" dann noch ein Gif mit einem Brief der in einen Postkasten fliegt.
 
Moin Andreas,

danke für die Mühe, die Du Dir machst!

Das neue Design gefällt mir ganz gut, vor allem die bessere Lesbarkeit.
Allerdings wünschte ich mir einen Buttom "Aktive Beiträge", wo ich auf Knopfdruck alle Beiträge sehen kann, die ich noch nicht gelesen habe. Oder habe ich etwas übersehen?

Smileys sollten schon beim Verfassen des Textes zur Verfügung stehen. Die nachträgliche Einfügemöglichkeit erst bei der Vorschau macht das Ganze auf kleinen Endgeräten doch recht fummelig.


Bin mal gespannt, wie es weiter geht!
 
Banger schrieb:
Monkeyinme schrieb:
- Das Logo ist größer als vorher, zusammen mit der Scheißmeldung über Cookies (die ums verrecken immer wieder kommt) wird der nutzbare Teil meines Bildschirms nochmal kleiner. Das habe ich bei anderen Seiten auch schon gesehen, scheint ein Trend zu sein... :shock:
...
Bei mir sieht das z. B. so aus:
[img:800x391]http://www.jraaduss.de/gw.jpg[/img]
Ohne die üblichen Leisten oben und unten.
 
Die Ansicht von groby habe ich auch, die wird ab einer Bildschirmgröße von mindestens 1500px Breite angezeigt.

Ich schätze mal, setneck hat die gleiche Ansicht wie monkeyinme auch; das ist die "Zwischengröße" von Bildschirmbreiten von 720px - 1499px.

Und wenn ich mir das so anschaue, muss ich da noch mal bei, damit es weniger grausig ausschaut.

groby schrieb:
Das Logo erinnert mich an alte Internet-Zeiten ca. 1997. Mir fehlt da unter "Kontakt" dann noch ein Gif mit einem Brief der in einen Postkasten fliegt.
[img:55x60]http://www.gillet-herstal.be/images.gif[/img]
Ühühühühü :-D

Nebenbei: Nicht ohne Grund habe ich zu Vorschlägen für ein neues Logo gebeten. ;-)
 
tommy schrieb:
Allerdings wünschte ich mir einen Buttom "Aktive Beiträge", wo ich auf Knopfdruck alle Beiträge sehen kann, die ich noch nicht gelesen habe. Oder habe ich etwas übersehen?
In der Foren-Übersicht hast Du ganz oben einen Button "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".

tommy schrieb:
Smileys sollten schon beim Verfassen des Textes zur Verfügung stehen. Die nachträgliche Einfügemöglichkeit erst bei der Vorschau macht das Ganze auf kleinen Endgeräten doch recht fummelig.
Dahingehend hat sich aber nichts geändert; das Eingabefeld direkt unter den Beiträgen war auch schon vorher nur ein reines Textfeld zur Schnellantwort.
Zum eigentlichen Formular kommt man über den Button "antworten".
Aber auch hier gibt es noch einiges zu tun, was in der Übergangszeit schwer möglich war.
 
Jetzt dachte ich schon, es ist schneller als wie sonst. Aber ist wohl nur die Leitung, gerade habe ich die verkaufte "bis zu" Geschwindigkeit in beide Richtungen!

Ich bin dann mal weg, kleine Filmchen in HD gucken... *hechel*

;-)
 
Die Menübuttons sollten jetzt besser lesbar sein und das Logo ist aus der Zwischengröße erst mal raus, um den Header zu verkleinern.
 
Danke, meine Synapsen arbeiten nicht mehr so dolle!:lol:

Gerade gesehen, MP3 geht jetzt auch?

Es ist verrückt, ich habe die alte GW Form schon dermaßen motorisch bewegt, dass mir jetzt schon für viele der ehemaligen Funktionen komplett die Erinnerung fehlt!:roll:
 
Hallo,

sieht gut aus, Schrift viel besser lesbar, ansonsten natürlich erstmal ungewohnt, aber das wird.

Vielen Dank für Deine Mühe!:top::dafuer:

Gruss

Michael
 
Auf dem Telefon ist es jetzt dafür super, endlich kann man alles lesen, auch hochkant! :banana:

Das Drop down menu ist allerdings ein wenig klein geraten, das dürfte noch ein wenig größer sein...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Das Drop down menu ist allerdings ein wenig klein geraten, das dürfte noch ein wenig größer sein...
Deine Finger sind zu fett. :p

Das Dropdown ist ein Standard-Element, welches Dein Browser nach seinem Belieben darstellt.
 
Hallo,

danke für deine Mühe!

Was optische Gestaltung angeht, kann ich nicht helfen - das ist einfach nicht meins.

Sollte ich Bugs finden, sende ich dir eine PN.

Gruß

erniecaster
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten