Bassman und Modeller

F

freak

Aktives Mitglied
23 Nov 2013
45
0
Moinsen,

bisher war ich mit dem MustangIII ganz zufrieden (rumklimpern allein zuhause, kleine Session), Am Wochenende konnte ich bei einem Freund den Fender Bassman-Combo hören und spielen.

Also ehrlich: Vom Sound und vom SpielgefĂĽhl nun wirklich kein Vergleich zum Mustang. Jede Nuance klar und differenziert, sehr dynamisch, leicht-kehlig-heiser..... 1a!! Allerdings braucht er Bodentreter und richtig leise geht er nicht..... aber toll ist er schon.

Euer Freak
 
Tja - das ist eben ein richtiger Röhrenamp klassischer Bauweise. Na klar ist der einem Modeller - zumal einem (sorry) billligen Moddelling-Amp haushoch überlegen.
 
ferdi schrieb:
Tja - das ist eben ein richtiger Röhrenamp klassischer Bauweise. Na klar ist der einem Modeller - zumal einem (sorry) billligen Moddelling-Amp haushoch überlegen.


tja..... wäre auch dumm wenn es anders wäre, oder?? (Der Mustang kostete 250 Euro, der Bassmann 1800 Euro + Effekte: Delay, Chorus, Overdrive) Ich war nur überrascht, wie groß der Unterschied im nahezu AB-Vergleich ist. Der Mustang - Bassman erinnerte natürlich an das Original, aber mehr auch nicht! Es gab hier sehr viele Kommentare, die die Unterschiede marginalisierten.

Vielleicht sind einige Youtube-ampvergleiche im Grunde nur verdeckte Werbung? Dort kommt mir der Unterschied nicht so extrem vor.

FĂĽr den von mir genannten Einsatzzweck reicht der Mustang, auch wenn "das Herz" beim Originalamp vor Freude hĂĽpft
 
freak schrieb:
Es gab hier sehr viele Kommentare, die die Unterschiede marginalisierten.

Tja, die möchte ich bestätigen.
Es hängt sehr davon ab wie der Bassman gerade drauf ist (zwei exakt gleich klingende Exemplare zu bekommen ist zudem fast unmöglich) und wie gut man die vielen Parameter des Mustang beherrscht.
Nach meiner Erfahrung entspringt deine Begeisterung eher einem Zufall. Der Bassman ist sicher eine Ikone und stellt für viele von uns eine Soundorientierung dar aber für mich haben die meisten Exemplare keinen 15oo,- € Vorsprung vor einem Mustang III.
 
freak schrieb:
Vielleicht sind einige Youtube-ampvergleiche im Grunde nur verdeckte Werbung? Dort kommt mir der Unterschied nicht so extrem vor.
Zu Anfang des Threads schwärmtest du von Nuancen, Spielgefühl und Dynamik.
Also alles Dinge die man nicht wahrnehmen kann wenn man nur passiv jemand anderem beim Spielen ĂĽber ein audio-komprimiertes Video anschaut.

Lowbudget schrieb:
Der Bassman ist sicher eine Ikone und stellt für viele von uns eine Soundorientierung dar aber für mich haben die meisten Exemplare keinen 15oo,- € Vorsprung vor einem Mustang III.
Wer wann wie viel Vorsprung hat, hängt ja auch drastisch vom Einsatzumfeld ab.

Die Kosten/Nutzen-Frage ist natĂĽrlich immer da. Sicher. Ist ja auch kein billiger Amp.

Man kann natĂĽrlich auch mal andersherum und etwas provokant fragen:

Wie viel Mehrwert haben 1500,- wenn man sie fĂĽr nichts ausgibt und einfach nur besitzt?
 
groby schrieb:
Wie viel Mehrwert haben 1500,- wenn man sie fĂĽr nichts ausgibt und einfach nur besitzt?

Das ist eine absolut berechtigte Frage. Bei der "Investition" der 1500.- z.B. in einen tollen Bassmann stellt fĂĽr mich auch die eigene Freude und Begeisterung eine Form der Rendite dar. Wenn man das schon so trocken sehen will. $$$
 
groby schrieb:
Man kann natĂĽrlich auch mal andersherum und etwas provokant fragen:

Wie viel Mehrwert haben 1500,- wenn man sie fĂĽr nichts ausgibt und einfach nur besitzt?

Hallo!

Diese Frage ist einfach zu beantworten.

Es gibt Menschen, für die die schönste Lektüre ihr Sparbuch, ihr Depotauszug und ihr Kontoauszug sind. Ein geiziger Mensch sagte einmal, dass er sich einmal freuen würde, wenn er Geld ausgäbe, sich aber immer wieder freuen würde, wenn er merke, dass er noch Geld besäße. Somit würde er mehr Freude am Besitzen von Geld empfinden als am Ausgeben.

Ich teile diese Ansicht überhaupt nicht aber akzeptiere sie. Unterschiedliche Menschen haben eben unterschiedliche persönliche Präferenzen.

GruĂź

erniecaster
 
Gegen ein bisschen sparen spricht ja nichts.

Aber für mich sind Dynamik, Ansprache, Sensibilität und Differenziertheit kein Mehrwert.

FĂĽr mich sind sie Substanz.
 

ZurĂĽck
Oben Unten