Lautsprecher-Anschluss-Terminals, Lötösen, woher genau diese?

A

Anonymous

Guest
Aloha.
Bei Celestion haben die alten Speaker ja diese Lötösen alter Bauweise:

[img:2580x1932]https://medias.audiofanzine.com/images/normal/celestion-heritage-g12-65-8-ohms-757147.jpg[/img]

Die neuen - bis auf einige Reissues- haben diese modernen Standard-Anschluss-Terminals mit je zwei "Steckösen" für plus und minus:

[img:650x650]http://www.mojotone.com/CELESTION-G12-65-HERITAGE-12-SPEAKER-16-OHM-65W-1000110.png[/img]



Für die Verkabelung mehrerer Lautsprechwer ist die zweite, moderne Variante viel praktischer, zumal ich die Speaker erstmal nur testweise einbauen will.

Wo bekomme ich die neuen Anschlüsse (2. Bild) her, um ein paar Speaker entsprechend damit umzubauen?
 
Aaaaah, so heißen die Scheißdinger. ich hab schon nach Terminals und Lötösen gesucht wie blöde, und bin zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen. Also: neue Chance.
 
https://www.conrad.de/de/steckzunge-steckbreite-63-mm-steckdicke-08-mm-180-unisoliert-metall-vogt-verbindungstechnik-3871b60-1-st-731984.html

Die Steckzunge an den Old Style Haken gesetzt und dann mit Steckhülsen verkabeln ... oder so ähnlich :dafuer:
 
ferdi schrieb:
Aaaaah, so heißen die Scheißdinger. ich hab schon nach Terminals und Lötösen gesucht wie blöde, und bin zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen. Also: neue Chance.

Bei den Flachsteckhülsen gibt es verschiedene Breiten (Größen)!
Und ich verwende - wenn überhaupt - immer die Isolierte Variante.
 
Hallo,

nicht nur Breiten (2,8 - 4,8 - 6,3 mm typisch) sondern auch Dicken (0,8 ... 1,2 mm).
Das merkt man meist daran, dass der Flachstecker (besonders die "weichen" an Lsp) beim Versuch die Hülse drauf zu drücken, plötzlich abknickt :shock:

Gruß, Bernd
 

Zurück
Oben Unten