Suche: Empfehlung fĂĽr gutes Gigbag!

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo allerseits,

nach gerade mal 14 Monaten löst sich (m)ein (auf den ersten Blick) wertiges (aber günstiges) Gigbag (Hausmarke T., Kunstledervariante, dicke Polsterung) auf, d.h. Nähte an den Reisverschlüssen gehen auf. Das lasse ich auch nicht beim Schuster reparieren, denn das Vertrauen in dieses Bag ist dahin. So ähnlich war das auch mit dem Doppelbag vor ein paar Jahren, das hat (durchaus eine lange Zeit) gute Dienste geleistet, war dann aber fertig, und ist um die Nähte herum aufgerissen. Das ist daher keine Option mehr. Ich habe aus dem mittleren Preissegment ein Doppelbag von Ritter, das insgesamt auch nicht so ist, wie ich das gerne hätte: Zu dünne (und zu fragile) Rucksackgurte, Material insgesamt lala ... Mit den Nähten hatte ich in den 90ern auch mal Ärger bei Rockbag-Gigbags, keine Ahnung, wie da heute die die Qualität ist (ich möchte aber nicht, wenn es nicht sein muss, bei Warwick/Wilfer kaufen). Die Tone-Toys Super-Gigbags waren klasse, leider hab ich so eins nicht mehr, das wäre aber die Qualität, die mir (mindestens) vorschwebt.

Im Alltag, also beim Weg zur Probe, zur Session etc. nutze ich gerne und ausschlieĂźlich Bags. Case nur, wenn es weiter weg geht und die Gitarre im Transporter mit gestapelt werden soll. Also, es geht mir nicht um Koffer oder gar Flightcases, sondern um ein gescheites Gigbag. Da ich derzeit nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge am Equipmentmarkt bin, bin ich fĂĽr gute Tipps dankbar.

Hier mal einige Features, die mir wichtig sind:

- gute ReisverschlĂĽsse, die einen langlebigen Eindruck machen, und nicht nach kurzer Nutzungszeit "hakeln"
- effektive (gern auch dicke) Polsterung, das Ding soll schĂĽtzen im Alltag
- gute Verarbeitung, ich möchte nicht jährlich einen neuen Thread dieser Art starten (müssen)
- gerne groĂźes Frontfach fĂĽr Gurt, Kabel und kleines Werkzeugsammelsurium

Ich muss nicht das teuerste kaufen, aber wenn die Qualität den finanziellen Mehraufwand rechtfertigt, ok. Ich möchte durchaus nachhaltig investieren. Wenn es dann in die Preisregionen von Mono, GruvGear; Reunion Blues und/oder Harvest gehen muss, dann mach ich das - da tut es aber ganz gut, vorher entsprechend gute Berichte aus dem Alltag zu kennen. Ich tendiere ja zu einem Ding, warte aber mal Eure Empfehlungen ab.
 
Ich bin ja grundsätzlich eher der Koffer - User. Aber ich verwende als einziges Gigbag ein vor 12 Jahren (bei Harrods!) gekauftes gepolstertes Levy's Polyester - Gigbag. Sonst machen die ja wirklich außergewöhnliche Lederbags, die aber auch preislich jenseits von Gut und Böse sind. Reissverschluss funktioniert wie am ersten Tag und auch sonst keinerlei Probleme. War nicht teuer (um die 30.-), weiß aber nicht, ob es das in der derzeitigen Form noch gibt.
 
Ich habe ein Aero von Reunion Blues und bin super zufrieden damit.

http://reunionblues.com/product/161/AERO-E1

Da tu ich auch teure Gitarren bedenkenlos rein (gute Polsterung, Neck Support). Gut finde ich auch das man bei Nichtgebrauch die Rucksackgurte einfach und ordentlich wegpacken kann damit man nirgends hängen bleibt. Nur große Fronttasche is nich....

Scheint in D aktuell nicht (mehr) verfĂĽgbar zu sein. Hier gibt's ein Gebrauchtes (nicht meines, das geb ich nicht her):


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reunion-blues-aero-series-guitar-case/775240563-74-6900

GruĂź,
Wolfram
 
roha schrieb:
Eins der Besten ist fĂĽr klar das Mono Doppelgigbag. Ich habe das seit Jahren und sieht aus wie neu.

VG Roman

Absolut! Ich hab auch zwei davon und bin totaler MONO-Fan. Sehr sehr geile Sachen, ultra stabil. Ich nehme meine MONOs immer mit ins Flugzeug und bin dann ganz entspannt, wenn sich rausstellt, daß ich sie wieder mal nicht mit in die Kabine nehmen darf. Das Ding hält es wirklich aus, auch als Gepäck eingecheckt zu werden. Dazu habe ich den MONO Tick, das ist ein mit Klettband blitzschnell am Gigbag zu befestigendes Zubehörbag. Genial.
Am allergeilsten von MONO finde ich die Vertigo-Serie mit dem fetten Gummi-FuĂź. Hammer. Gibts aber leider nicht als Doppelgigbag.
 
Vielen Dank Ihr alle.
Das war sicher von mir etwas unglĂĽcklich formuliert, ich suche aktuell kein Doppelbag, sondern ein Einzelbag.
Bzw. ggf. auch zwei Einzelbags.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, mehr Infos gerne.
Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe.
 
gitarrenruebe schrieb:
Vielen Dank Ihr alle.
Das war sicher von mir etwas unglĂĽcklich formuliert, ich suche aktuell kein Doppelbag, sondern ein Einzelbag.
Bzw. ggf. auch zwei Einzelbags.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, mehr Infos gerne.
Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe.

Moin Rolf,
du weiĂźt ja wo die MONOs wohnen. Kannst gerne mal zum Angucken und Austesten vorbei kommen!
 
Hallo alle,

ein netter Forumskollege hat mir sein 2nd Hd Tone Toys Gigbag zu einem wirklich fairen Preis angeboten, dass ich YEPP gerufen habe. Trotzdem ist das Mono Vertigo im Visier, und wird sicher als das Gigbag für die wöchentliche Probe und die Gigs demnächst bei mir einziehen - Gina (egal welche) hat das verdient!
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich meine Erfahrungen zu dem Thema noch teilen.
Nach Jahren der Schlepperei mit Koffer oder Flightcase habe ich mich auch fĂĽr Gigbags entschieden.
War es in der ersten Zeit noch ein Warwick Gigbag habe ich vor einiger Zeit auf das Mono guitar sleeve gewechselt.
Ich transportiere meine Instrumente seitdem zu jeder Probe ausser Haus und auch zu jedem Konzert in dieser Tasche.
Für den aufgerufene Preis ist es für mich die beste Lösung.
Hab das gleiche Modell auch fĂĽr meinen Sandberg-Bass und bin auch da sehr zufrieden.
Klar sind die Mono-Bags mit dem Reifen unten auch mega, aber die waren mir zu teuer.
Rede mich aber damit raus, dass die Vertigos ja auch schwerer und unhandlicher sind als das gĂĽnstigere Sleeve ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
ein netter Forumskollege hat mir sein 2nd Hd Tone Toys Gigbag zu einem wirklich fairen Preis angeboten, dass ich YEPP gerufen habe. ....

So war das bei mir vor einiger Zeit auch. Die Tone Toys Dinger sind unkaputtbar.
Ich verwende 2 davon bereits seit mehr als 10 Jahren im Kommerzeinsatz (50-70 Gig p.A.) ohne dass sie auch nur irgendein Problem machen.
GlĂĽck gehabt ;-)
 
lange nicht mehr hier gewesen, heute wieder angelesen:

FĂĽr Gigbags empfehle ich immer: http://www.soundwear.com/dt/?page_id=203.

Als ich Down Under lebte, hiess es damals "Buy Australian" ...hier sag ich: kaufe deutsch!

Mein erstes Dimbath OK Gigbag kaufte ich 1995. Das hat seitdem etliche Länder, drei Kontinente, unzählige Streckenkilometer mit unterschiedlichen Gitarren (LP, Teles, Strats) geleistet und ge/versichert!
Schaut immer noch aus wie fast neu, gefühlt unkaputtbar ...meine zwei wesentlich teureren Ritter-Bags, für die Western, haben nicht annähernd solche "mileage" und sehen dagegen "gebraucht" aus.

Klare, dicke Empfehlung fĂĽr DIMBATH.
 
Dimbath schaut gut und preiswert aus.
Habe aber niemanden gefunden, der dies auch nach Ă–sterreich liefert.
€ 64,90 Versand frei für DE bei http://www.schlaile.de
 
Moin,

ich suche auch gerade neue Verpackungen für alte Gitarren. Eigentlich tendiere ich zu Koffern, allerdings gibts irgendwie keine ohne Geruchsbelästigung.
Weitere Möglichkeit wäre ein Doppelgigbag, wie zB dieses hier von Gator "G-PG E-Guitar Double Bag". Kennt die jemand?
Die Mono Taschen sehen auch gut aus, aber der Preis, der Preis...:roll:

Soundwear klingt ebenfalls interessant, die Preise sind ok, allerdings kein Doppelgigbag im Angebot.

Hat jemand weitere Vorschläge? Gerne für Koffer, Einzel- oder Doppelgigbags, preislich mehr im Rahmen, billig muß es nicht sein.

Danke!
Ciao
Monkey
 
Eine Thomann Tasche? Wer hätte das gedacht! Ist mir noch nicht aufgefallen bisher.
Preislich ist die schon auf soundwear Niveau, die ja weiter oben lobend erwähnt wurden.
Kennt jemand die Fusiontaschen?

Ciao
Monkey
 
Blues-Verne schrieb:
lange nicht mehr hier gewesen, heute wieder angelesen:

FĂĽr Gigbags empfehle ich immer: http://www.soundwear.com/dt/?page_id=203.

Als ich Down Under lebte, hiess es damals "Buy Australian" ...hier sag ich: kaufe deutsch!

Mein erstes Dimbath OK Gigbag kaufte ich 1995. Das hat seitdem etliche Länder, drei Kontinente, unzählige Streckenkilometer mit unterschiedlichen Gitarren (LP, Teles, Strats) geleistet und ge/versichert!
Schaut immer noch aus wie fast neu, gefühlt unkaputtbar ...meine zwei wesentlich teureren Ritter-Bags, für die Western, haben nicht annähernd solche "mileage" und sehen dagegen "gebraucht" aus.

Klare, dicke Empfehlung fĂĽr DIMBATH.

Sind die Soundwear Gigbags auch fĂĽr abgewinkelte Kopfplatten geeignet? Die Bilder sehen sehr stratig mit gerader Kopfplatte aus :)
 
Moin,
Kurz vor dem Urlaub habe ich mich entschieden, ich werde einen Koffer kaufen. Das ist mir irgendwie sicherer wenn andere Personen die Gitarre transportieren. Also keine Roadies oder Stagehands, sondern Mitmusiker.
Gründe sind die höhere Flexibilität beim Transport von 1, 2 oder 3 Gitarren, und die bessere Stapelbarkeit.
Im Moment springen mir die gator Koffer ins Auge, da bekommt die Verarbeitung bessere Kommentare als die ganz billigen...

Danke!
Ciao
Monkey
 
Hilft Dir zwar jetzt nicht mehr, aber ich habe jetzt seit 2 Monaten von Gator sowohl das G- PG E Double als auch Einzel - Bag.
Ich lagere die Gitarren zwar seit jeher lieber im Koffer, aber gerade wenn bei gewissen Gigs eine längere Tragestrecke zu überwinden ist, dann freut sich mein Rücken doch über die erhebliche Gewichtsersparnis.
Was soll ich sagen, die Dinger sind wirklich toll! Sehr dicke Polsterung, ordentliche Halsstütze, weiche Fütterung aus Mikrofleece, stabile Verarbeitung, die Reissverschlüsse laufen gut und sehen sehr wertig aus. die Träger sind gut verstellbar, die Ösen/Karabinerhaken für die Trageriemen (verstellbar) sehen vertrauenserweckend aus. Nett auch das "Kabelmanagement" und die iPad - Tasche. Sogar eine Regenhülle ist dabei. Der Komfort als "Rucksack" ist übrigens überraschend hoch, so hat man auch beide Hände frei. Und für 139.- bzw. 91.- beim T. kann man nicht meckern. Über die Langzeithaltbarkeit kann ich zwar naturgemäß nichts sagen, aber zumindest vermuten: ich kann mir kaum vorstellen, dass hier irgendetwas vorzeitig kaputt geht.

PS: Von Thomann gibt jetzt relativ neu auch die "Safe - Case" Serie, preislich deutlich ĂĽber der 100.- Euro Marke, scheinen aber wirklich als ernsthaft Mono - Konkurrenz durchzugehen. Habe ich in natura aber nicht gesehen. Bloss die Rollen am Double Bag sind smart. Erinnert mich aber irgendwie an ein Golf - Caddy.
 
Moin,
danke für die Hilfe. Hat nähmlich doch geholfen...

Ich habe nachgemessen, und die Wunschgitarre ist zu lang fĂĽr den Wunschkoffer. :roll: Gut das ich nochmal nachgemessen habe... Das Thomann Gigbag ist ebenfalls zu kurz...

Eine Gator Tasche PG-E ist bestellt, kein Doppelgigbag. Ich bin gespannt!

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten