Ich war unvernünftig...

Tom58 schrieb:
... wie ihr wohl miterlebt habt...

Eine tosende Achterbahnfahrt der Emotionen.

Ich hoffe es kommt bald die Gedenkmünze dazu raus.

Auf der einen Münzseite das Bild einer Tele, auf der anderen - stilisiert - ein Wörterbuch das in einen Küchenmixer fällt.
 
groby schrieb:
Tom58 schrieb:
... wie ihr wohl miterlebt habt...

Eine tosende Achterbahnfahrt der Emotionen.

Ich hoffe es kommt bald die Gedenkmünze dazu raus.

Auf der einen Münzseite das Bild einer Tele, auf der anderen - stilisiert - ein Wörterbuch das in einen Küchenmixer fällt.

Na ja, meine Ausdrucksweise ist wohl etwas stilisierter...? :mrgreen:

LG Tom
 
Mich wundert gar nichts mehr, weil alles irgendwann insich zusammenfällt...


Hauptsache, wir hatten ne gute Zeit...! :banana:

LG Tom

P.S.: Nun ja, den Kampf den ich geführt habe, war doch recht einsam hier im Forum, mit Ausnahme 2-3 Usern, die sich wirklich mit meiner Problematik identifizieren konnten...:top:

Es gibt nicht Viele hier im Forum, denen ich tagsüber begegnen wollte...
Und wenn, dann kann man sich ja ausmalen..., he, he!
 
Und zum Thema:

Ich halte von Dummyspulen nichts... Die Vintage Strat von Thomas Blug hat so etwas ("Bukka Switch"), ich sehe den Sinn schon primär und erst recht eines sekundären Einbaus nicht ganz. Extra Fräsarbeiten (da freut sich dann der nächste Kunde, wenn du die Gitte zurückgibst) usw. Mittlerweile gibt es sehr gute Noiseless PUs, HB in SC Format, aktive Schaltungen (z.B. bei den Musicmans) - allesamt bessere Lösungen aus meiner Sicht.
 
Wow, was fürn Text! :top:

Ist ja doch nen Künstlerforum hier und kein Automat.

Am Popo Tele, werde ich mich hoffentlich irgendwann erinnern können, was ich mit ihr erlebt habe...

LG Tom
 
Hi Fans, ;-)

Da Ihr vielleicht wisst, daß ich seit Kurzem im Besitz einer Fender Classic Bala Tele bin (und mittlerweile gebe ich sie auch nicht mehr her!) möchte ich Euch kurz schildern, was erstmal schnell ohne inversive Eingriffe die Abschirmung der Kabel und PU's verbessern kann.

Habe endlich die unsägliche Plastikfolie vom PG abgezogen.
Zum Vorschein kam eine schwarze makellose spiegelglatte Oberfläche der Oberseite.
Die Unterseite ist matt und läd geradezu zum Bekleben ein.
Hatte hier noch dickeres selbstklebendes Aluband ca. 5cm breit auf der Rolle vom Lidl, wo selbst auf der Vepackung steht, daß der Kleber leitend sei.

Nun, damit habe ich in 3 Bahnen großzügig die Unterseite überlappend und vertikal beklebt und die von der Oberseite sichtbaren Überhänge mit einem scharfen Skalpell-, oder Cuttermesser? geschickt abbeschnitten.

Nur die Aussparung zur E-Fachleiste nich, denn das war ja der Clou!

Nach Wiedereinbau und festschrauben des PG's und der E-Fachleiste konnte ich schon ein signifikantes Nachlassen des Rauschens im Walde feststellen.

Natürlich ist mir bewußt, daß man auch die Fräsungen am besten mit Kupferfolie kompett auskleiden sollte und einer guten Verbindung zur Sternmasse herstellen, aber dazu fühle ich mich gesundheitlich noch nicht in der Lage...

Hope, this helps...

LG Tom
 
Habe die Tele jetzt zweimal auf dem Balkon in der Sonne gehabt, um den etwas noch zu hellen Ahornhals nachzudunkeln....
Verrückt, ich weiß! :stupid:
Bei der Aktion hat sich das schwarze billig-Plaste PG erstaunlich ausgedehnt und gewellt. :mrgreen:

Nu habe ich das Bakelit-PG vom Rockinger drauf, sieht viel edler aus, weil 2mm stark, absolut plan und steif.
Den extremen Sonnentest werde ich damit aber nicht mehr machen.

Außerdem habe ich die kompensierte Cut-off Bridge vom Rockinger montiert. Kann ich sehr empfehlen, weil viel wertiger verarbeitet, als die Fender-Bridge, außerdem ist jetzt nahezu 100% Oktavreinheit einstellbar und ich komme bei Geigentönen mithilfe des Vol-Potis besser dran und scharfe Single-Notes, oder abgedämpfte sind auch viel besser spielbar.

Tip, unbedingt den Kram bei Rockinger kaufen, weil dieselben Teile von Göldo unverhältnismäßig teurer.

Ich bin happy now...:banana:

LG Tom

[img:700x700]https://www.rockinger.com/Media/Shop/2501b.jpg[/img]
[img:700x700]https://www.rockinger.com/Media/Shop/2602c.jpg[/img]
 
groby schrieb:
(Hätte hier nicht stehen sollen. Entfernt.)

Schade, so wird oft irgendetwas großartiges vernichtet...(spreche aus Erfahrung):(

Na, ja, jetzt hat ja endlich eine großartige Gitte mit etwas Nachhilfe zu mir gefunden.

("Manchmal braucht es etwas länger, bis ein Mann sich findet...!")


Humphrey Bogart
[img:527x746]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Humphrey_Bogart_1940.jpg[/img]
 
powerslave schrieb:
Und zum Thema:

Ich halte von Dummyspulen nichts... Die Vintage Strat von Thomas Blug hat so etwas ("Bukka Switch"), ich sehe den Sinn schon primär und erst recht eines sekundären Einbaus nicht ganz. Extra Fräsarbeiten (da freut sich dann der nächste Kunde, wenn du die Gitte zurückgibst) usw. Mittlerweile gibt es sehr gute Noiseless PUs, HB in SC Format, aktive Schaltungen (z.B. bei den Musicmans) - allesamt bessere Lösungen aus meiner Sicht.

Hast Recht, in der Tele ist kein Platz.

Aber in meinen Strats macht sich die Dummy ausgezeichnet per Push/Push-Switch (Tone) und schaltet bei Bedarf die Dummy dazu, vor allem bei High-Gain Solos und mit meinen 500K linear Vol-Potis auf 11 (he, he) macht sich das sehr gut, weil dadurch die Schärfe im Endeffekt genommen wird, runder im Ton (Grundcharakter bleibt erhalten) und brummfreier, als... ;-)

Die Noiseless von DiMarzio und Duncan hab ich hier liegen und wieder ausgebaut, weil mir nicht authentisch genug.

Die Area's von DM habe ich aber noch nicht probiert, aber viel Gutes darüber gehört.
Habe aber kein Bedarf, weil ich ja meine Lösung (echte 69er, Fat50ties)) gefunden habe. ;-)

LG Tom

P.S.: Bei meiner Baja-Tele werde ich die Pu's auch nicht tauschen, da genial im Ton.
Habe ja erstmal das PG abgeschirmt und denke über die richtige Strategie für die Fräsungen nach, Kupferfolie vs. Abschirmfarbe...:kratz:
 
Hi,

habe als Stratist wirklich Ahnung erlangt über viele Jahre des Ausprobierens und Beobachtens...

Nun habe ich seit über einen Monat eine Fender Baja Tele mit bekannter fester Bridge.

Diese Gitarre zeichnet sich außerdem durch einen sehr stabilen, dicken 1-Piece Ahorn Hals in Vintage U-Form aus.
"Baseballschläger" würde ich meinen.

Ich kenne die Stimmstablität meiner Strats sehr gut, wobei eine auch einen ähnlich massiven Ahornhals hat ( CS-ESP.)

Problem ist, wenn Dir die Gitte nicht mehr stimmt, kannste bei der Tele nur mit Bending begegnen, bei der Strat kannste mal kurz das Trem drücken, oder ziehen und es stimmt wieder...;-)

Späte Gedanken... :kratz: :sauf:
LG Tom

P.S.: Außerdem haben sich meine Tremolo Strats über die Temperaturunterschiede viel gutmütiger verhalten, soll heißen, sie verstimmten sich über Tage kaum...
Und ja, habe alle kürzlich mit ähnlichen Saiten ausgestattet.
Ich habe diesen billigen Kunstoffsattel im Verdacht, weil auf meinen anderen Gitten entweder Graph-Tec, oder Knochen selbst gefeilt...! ;-)
 
Ja bitte unbedingt noch einen Thread aufmachen zum Sattel der Baja Tele ... und wo du schon dabei bist ... ich halte die Mechaniken auch nicht gerade für Qualitätsware auf der Gitarre. Also auch noch einen separaten Thread zu den Mechaniken deiner Baja - soll ja alles schön übersichtlich bleiben, nä?
 
"Ich war unvernünftig...!"

Vielleicht kann man alles dahin verschieben, he, he

Stimmt, auf meinen anderen Gitarren habe ich jeweils Locking-Mechaniken und bessere Sättel, vielleicht liegts daran und bin nur zu sehr verwöhnt...? :kratz:

LG Tom
 
Danke Dir! :)

Ganz ehrlich?
Eigentlich müsste man Fender diese Gitarre um die Ohren hauen, weil für einen Musiker ohne GB-Kenntnisse eine Zumutung...

Ich krieg sie hin, keine Frage, aber der lange Weg nach Canossa...

LG Tom

P.S.: Wenn sie nur nicht so gut klingen würde und ich nicht schon immer ne erschwingliche Fender Tele mit Vintage Specs haben wollte, hätte ich sie schon längst zurückgeschickt.
 
Tom58 schrieb:
"Ich war unvernünftig...!"

Vielleicht kann man alles dahin verschieben, he, he

Stimmt, auf meinen anderen Gitarren habe ich jeweils Locking-Mechaniken und bessere Sättel, vielleicht liegts daran und bin nur zu sehr verwöhnt...? :kratz:

LG Tom


Ich habe bisher bei jeder Gitarre (besonders bei den Budget-Gitarren) die Erfahrung gemacht, dass ein Ausstausch des Sattels gegen einen professionell gefeilten Knochensattel vom Gitarrenbauer jede Gitarre zu mindestens 20% aufwertet - klanglich und von der Stimmungsstabilität ebenso.
Die Mechaniken der Mexikanerin halte ich aber wirklich für minderwertiger. Sie kommen mir zu sehr verrundet gefräst vor, sodass gerade die Plain-Saiten weniger Grip beim Knick in das Loch zu haben scheinen. Besonders beim Saitenaufziehen muss man da sorgfälltig sein, dass sich dort alles festzieht. Ich besaß einmal eine American Vintage Strat. Da kamen mir die Vintage-Tuner tatsächlich hochwertiger vor. Mir erweckt sich da der Eindruck dass Fender tatsächlich nicht die identische Hardware für Mexico und USA verbaut, auch wenn sie erstmal gleich aussehen.
Genial sind die Gotoh Vintage Tuner mit der Art-Nummer 7880 - diese habe ich auf meiner Suhr. Die sind nicht nur staggered, sondern der Schlitz in den die Saite reingesteckt wird, wird für die dünneren Saiten immer dünner. Dadurch ziehen die sich wesentlich stabiler und verlässlicher fest (wie ein Locking Tuner) Leider bekommt man die Tuner in D nicht. Selbst Allparts hat sie nur hin und wieder. Ich habe sie mir jetzt für meine Tele bei einem Ebay-Händler geordert.
Ich denke aber dass ein Standard Gotoh SD-91 Tuner besser sein sollte als die von Fender Mexico verbauten.
 
Ja, ich denke ernsthaft auch über diese Mechaniken nach, weil die haben sich auf meiner MIM-Deluxe Strat bestens bewährt, habe sie allerdings wohl aus Versehen damals zum Kluson-Preis geliefert bekommen. :lol:

Gotoh-Vintage Lock

[img:700x700]https://www.rockinger.com/Media/Shop/0431c_2.jpg[/img]

Wenn ich so recht überlege, habe ich damals 2008 direkt den Sattel gegen Graph-Tec getauscht und die Mechaniken gewechselt, ohne mich weiter aufzuhalten, wie jetzt bei der Tele.

Dein Vorschlag ist aber auch sehr authentisch und interressant, vielleicht kann ich sie ja irgendwo zollfrei kaufen...?

LG Tom
 
michabekman schrieb:
Ich habe bisher bei jeder Gitarre (besonders bei den Budget-Gitarren) die Erfahrung gemacht, dass ein Ausstausch des Sattels gegen einen professionell gefeilten Knochensattel vom Gitarrenbauer jede Gitarre zu mindestens 20% aufwertet - klanglich und von der Stimmungsstabilität ebenso.

Eine Investition zu der die ich auch auf Grund meiner Erfahrung sehr rate.
Außer man hat die nötigen Feilen und das nötige Know How. (Hab die Feilen aber nicht den Bock dazu :mrgreen: )
Man sollte sich halt tunlichst vorher auf die gewünschte Saitenstärke festlegen. ;-)
 
Ha, ha, :))

ich habe Bock, weil ein widerspenstiges Biest meine Jägermentalität erweckt und ich nicht eher Ruhe gebe, bis alles stimmt.

Hm, bin am Überlegen, ob schwarzen Graph-Tec-(Grafit) oder den weißen, der ja anders beschaffen sein soll?
Die Mechaniken werd ich auch gegen höherwertige tauschen und dann sollte endlich Schluß sein, so bin ich mit einer optimierten klasse Tele noch weit unter 1000,- €

LG Tom
 
Habe sie jetzt mal gute 6 Stunden in Ruhe gelassen...

Und siehe da, sie stimmt immer noch bis aufs Cent.
Ich glaube, ich war zu ungeduldig und wollte alles übers Knie brechen.

Ist aber auch ein übles Mitbringsel unserer Zeit, nech?

LG Tom
 
Da isses wieder, kaum spiele ich sie etwas länger, ziehen die Saiten nach oben, bzw. wenn ich von unter herauf stimme, ziehen sie erheblich zeitverzögert nach...

Ich meine das damals auch bei meiner MIM-Deluxe festgestellt zu haben und habe deswegen sofort den Sattel und die Mechs getauscht.

Schweinebacke, Du kriegst mich nich! :mrgreen:

Dieser

[img:804x620]https://thumbs.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/354961/11231090_800.jpg[/img]

Oder jener in schwarz und Grafit, da ja schwarzes PG würde auch passen?

Mechs werden wohl die Gotoh Vintage Lock aus meiner MIM-Deluxe, die bekommt Schaller Magnum-Lock, die ich hier noch rumliegen habe...

Was tut man nicht alles für seine Liebsten...;-)
 
Hi, hatte heute die Maler im Haus wg. altem Wasserschaden Bad an Decke.

Wollte in der Zeit nicht untätig sein und habe kurzerhand die Vintage-Schlitz Mechaniken meiner alten 2008er MIM Deluxe Strat die in meiner Bastelkiste lagen, mal in die Baja Tele geschraubt.

Ich kann Euch sagen, ein Unterschied , wie Tag und Nacht, da besseres Übersetzungsverhältnis (man trifft schneller den Ton) leichtgängiger und hat durch meine Raucherei auch ein gelberes Nickeläußeres. he, he.

Also Leute, Vintage-Mechs bei Budget-Gitten bis 1000,- € müssen nicht immer gleich gut, oder schlecht sein. ;-)

Danke @Michabekman für den Hinweis...!

LG Tom
 
Banger schrieb:
Tom58 schrieb:
Boah, ist das ein langweiliges Forum hier!

Wenn Banger will, kann er mich ja rausschmeißen, mir egal...

...

LG Tom58

Weil rund 5 Stunden darauf reagiert hat, dass Du eine Gitarre bestellt hast, ist das ein langweiliges Forum?

....


Totaaaal langweilig... ^^ Dann will ich das mal für meine grundsätzliche Kritik am Musikinstrumentenbetrieb nutzen (Ich hoffe mal dieses Forum ist noch nicht von Thomann übernommen?):

In vielen anderen Foren, vor allen natürlich denen unter Thomann (Mimi oder wie die Gesellschaft heißt) Kontrolle ist es ja fast nur noch so, dass irgendwelche Instrumente, die am besten bei Thomann gekauft wurden diskutiert werden. In Elektronische Musik Foren werden sündhaft teure Vintage Synthesizer diskutiert, mit passendem Link zu Thomann, und in Gitarrenforen halt Klampfen. Oder ist das sogar Strategie? Wird da jemand für bezahlt? Kann ich mir nicht vorstellen. Alles in allem: Das ist auch eine neue Form der Kommerzialisierung. Jetzt wo kaum noch Geld mit Musik zu verdienen ist, da sie kopiert werden kann, wird halt der große Reibach mit solchen teuren Instrumenten gemacht. Ok, einige machen großen Reibach. Wo ist da das subversive, das "gegen das System sein" wenn man für 3000 Euro nen "Minimoog Klon" oder für 800 Euro die nächste Telecaster Auflage kauft? Bestimmte Leute und Unternehmen verdienen am Hype um Marken und Instrumente. Es gab glaube ich mal eine Zeit, da war das Instrument Mittel zum Zweck. Der Zweck war Musik machen. Heutzutage ist es so, dass es bestimmte Kräfte gibt für die ist der Zweck erfüllt wenn ein Träumer mit Geld bei Thomann eine Klampfe kauft. Niemand redet mehr über eine spektakuläre Gitarrentechnik eines neuen Gitarristen oder welche Akkorde Avicii bei seinen Hits verwendet, jeder redet nur noch darüber wie er "so klingen kann wie". Und da ist es logisch, dass die Musikinstrumentenläden, allem voran Thoman, die Foren übernehmen und suksezzive (oder so) die Diskussionen noch mehr in diese Richtung gesteuert werden.

Ich finde als Musikbegeisterter sollte man versuchen darüber zu stehen. Neulich hatte ich einen Gitarristen zu Gast der hat eine meiner "relativ günstigen" Gitarren ausprobiert. Ich sagte noch "joa, die ist sehr schwer, wohl billig getrocknetes Holz" aber er so "Ich mag die, ich mag die Firma". Wie jetzt? Er mag die Firma? Wie kann man eine Firma mögen? Und warum? Weil in Artikeln steht, dass Leo Fender sie mal gegründet hat? Er mag die Firma, soso... Und nur eine Telecaster klingt wie eine Telecaster, jetzt kaufen, bei Thomann!

Das ist dann wohl der Preis der Digitalisierung. Niemand brüllt einen mehr an "Kauf dieses neue Album" Es ist geil!" Nein... heute lässt sich offenbar nur noch mit (materiellen) Musikinstrumenten Geld machen also schreit überall jemand um die Ecke "Kauf dir eine Fender! Damit du amtlich klingst!" oder "Nur ein Mini-Moog klingt wie ein Mini-Moog!" oder "Mit diesem Synth machst du den nächsten Hit!".

Mein Auto, mein Haus, meine Gitarre bei Thomann gekauft. Es lebe der neue Rock-Spießer.

Sorry, das war jetzt vielleicht zu heftig, aber ich kann damit leben.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten