Frage an Marshall Mini Jubilee User - Rhythm Clip Mode?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo Zusammen,

nachdem aktuell die Preise fĂĽr die Mini Jubilee Serie auf ein wie ich finde wirklich attraktives Niveau gesenkt wurden, hab ich mir das 2525h Topteil aus der Serie bestellt. Wurde hier ja auch schon verschiedentlich empfohlen.
Heute angekommen und ausgepackt - Clean gefällt mir gut, Lead Kanal ist großartig!
Nur den "Rhythm Clip" Mode finde ich komisch...
In der Anleitung steht: [...] satterer und dynamischerer Klang.
Wenn ich den im Clean Kanal aktiviere zerrt das zwar ein bisschen, der Sound wird aber insgesamt dünn und "fizzy" (und etwas leiser).Im Lead Kanal ist der Effekt ähnlich aber ein bisscgen weniger ausgeprägt.

Gehört das so bzw. empfindet Ihr das auch so? Oder liegt da bei mir ein Defekt (entweder am Amp oder meinem Gehör) vor?

Würde gerne Eure Erfahrungen damit hören - vielen Dank dafür!

Schöne Grüße,
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

das muss so.
Marshall schreibt selbst im Manual, dass mit aktiviertem Rhythm Clip die Lautstärke etwas abnimmt (Zerre nimmt dafür zu) und empfiehlt, mit dem Volumenregler nachzuregeln.
Mir persönlich gefällt es ohne Rhythm Clip deutlich besser, (weil einfach knalliger und dynamischer), also bleibt der bei mir aus.
Das erzielbare Zerrvermögen reicht mir selbst mit eher leistungsschwachen Single Coils dicke aus.
 
Moin,
Mal als kleine Nebenfrage, was hat der denn bisher gekostet? Gerade ist er für 726,-€ beim Thomann.

Nur so interessehalber, kleine Röhren Amps finde ich gerade spannend...:)

Ciao
Monkey
 
Hi,

als ich damals den 50er bzw. 100er (Verkaufsschlager) täglich um mich rum hatte, ist mir nicht nur nebenbei aufgefallen, daß das ganz klasse Amps sind...;-)

Das mit dem 'Rhythm Mode' habe ich so in Erinnerung, daĂź man mit der richtigen Gitte sehr viel mit de Volume-Poti der Gitarre machen konnte...?

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
Hi,

als ich damals den 50er bzw. 100er (Verkaufsschlager) täglich um mich rum hatte, ist mir nicht nur nebenbei aufgefallen, daß das ganz klasse Amps sind...;-)

Das mit dem 'Rhythm Mode' habe ich so in Erinnerung, daĂź man mit der richtigen Fritte sehr viel mit de Volume-Poti der Gitarre machen konnte...?

LG Tom

Egal mit welcher Gitarre, man kann sowohl im Rhythm Clip Mode als auch ohne sehr gut mit dem Volumenpoti arbeiten.
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
Mal als kleine Nebenfrage, was hat der denn bisher gekostet? Gerade ist er für 726,-€ beim Thomann.

Nur so interessehalber, kleine Röhren Amps finde ich gerade spannend...:)

Ciao
Monkey

Ich habe ja kürzlich den Combo zum gegenwärtigen Preis von 898.- gekauft, nachdem der vor ein paar Monaten noch mindestens 100.- teurer war...
Möglicherweise wegen des Wertverfalls des Pfundes...?
Übrigens nicht täuschen lassen: Das sind keine wirklich kleinen Amps, also keine Tischhupen.
 
Du weckst in mir das GAS!

Ich habe eigentlich immer diesen Amp haben wollen, nur der Preis...?

Der 2525 wäre auch grade für mich interressant, nur habe ich keine anständige 1x12 Box, sondern nur andere Combos mit jeweils 12" Jensen Neo, oder Eminence 12" MOD, hmmm...

Schaun wir mal...:)

LG Tom
 
Ich habe ja das Moore Radar (gute IR's vorausgesetzt), wäre ein 2525 Marshall Top dann noch interessant mit DI-Out (Emu abstellbar), oder verliert er dann zuviel von seinem Charakter?

LG Tom

Edit: Achso, brauche ja trotzdem eine reaktive Last am Speaker-Ausgang, um den Amp nicht zu Himmeln, also wäre der Combo doch besser...

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, inwieweit klingt er besser, als mein Laney IRT Studio 15 (Red Edition)...?

Ja, ja, ich weiĂź...? :mrgreen:
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich habe ja kürzlich den Combo zum gegenwärtigen Preis von 898.- gekauft, nachdem der vor ein paar Monaten noch mindestens 100.- teurer war...
Möglicherweise wegen des Wertverfalls des Pfundes...?
Übrigens nicht täuschen lassen: Das sind keine wirklich kleinen Amps, also keine Tischhupen.

Danke!:top:
 
Also ich glaube das Topteil war mal 999.- ging dann auf 879.- und jetzt eben 726.

Finde ich echt nen fairen Preis für nen Amp “Made in England“....
 
@ Doc Line6forum: Danke für die Rückmeldung und Deine Einschätzung!
 
Ich war wiedermal unvernĂĽnftig und habe ihn gerade bestellt!

Mal sehen, ob er sich gegen den Laney behaupten kann...
FuĂźschalter inbegriffen und Greenback LS klingt ja schonmal vielversprechend.

Soviel ich weiĂź, hatte der auch einen vernĂĽnftigen Clean-Sound.

LG Tom

Edit:
Ich habe hier noch 2 alte Siemens EL 34 Röhren gut verpackt von 1989 im Schrank von meinen ehemaligen Marshalls, mal sehen, ob das soviel ausmacht, oder muß der Amp dann BIAS-mäßig neu eingemessen werden?

Da hören meine Kenntnisse nämlich auf...
 
Monkeyinme schrieb:
volatil schrieb:
Also ich glaube das Topteil war mal 999.- ging dann auf 879.- und jetzt eben 726.

Finde ich echt nen fairen Preis für nen Amp “Made in England“....

Danke! :top:

Ja, bedanke mich auch für Doc's Bestätigung, allerdings sind noch ein paar Fragen offen...

Werde ich aber hoffentlich dann sehen, äh hören...:banana:
 
volatil schrieb:
Also ich glaube das Topteil war mal 999.- ging dann auf 879.- und jetzt eben 726.

Finde ich echt nen fairen Preis für nen Amp “Made in England“....

Ach, Du meinst, da wären dann keine China-Kracher drin?

Wäre ja mal was...:)

LG Tom
 
Doc Line6forum schrieb:
Tom58 schrieb:
Hi,

als ich damals den 50er bzw. 100er (Verkaufsschlager) täglich um mich rum hatte, ist mir nicht nur nebenbei aufgefallen, daß das ganz klasse Amps sind...;-)

Das mit dem 'Rhythm Mode' habe ich so in Erinnerung, daĂź man mit der richtigen Fritte sehr viel mit de Volume-Poti der Gitarre machen konnte...?

LG Tom

Egal mit welcher Gitarre, man kann sowohl im Rhythm Clip Mode als auch ohne sehr gut mit dem Volumenpoti arbeiten.

Ha, ha, Du kleiner Schelm Du...! :mrgreen:

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Tom58 schrieb:
Hi,

als ich damals den 50er bzw. 100er (Verkaufsschlager) täglich um mich rum hatte, ist mir nicht nur nebenbei aufgefallen, daß das ganz klasse Amps sind...;-)

Das mit dem 'Rhythm Mode' habe ich so in Erinnerung, daĂź man mit der richtigen Fritte sehr viel mit de Volume-Poti der Gitarre machen konnte...?

LG Tom

Egal mit welcher Gitarre, man kann sowohl im Rhythm Clip Mode als auch ohne sehr gut mit dem Volumenpoti arbeiten.

Ha, ha, Du kleiner Schelm Du...! :mrgreen:

LG Tom

Edit:
Ich kann jetzt endlich in meiner Wohnung laut machen, weil bei uns werden seit Tagen die Balkone umgebaut...
mal hören, was lauter ist, der neue Marshall, oder Presslufthämmer...! :banana:
 
Ja bin ich hier denn Alleinunterhalter...?

Egal, weil, wenn dieser Marshall mich wieder enttäuscht geht er zurück, he, he!

Ich erwarte einen annehmbaren Clean-Sound und im 2. Kanal das typische berĂĽhmte Marshall-Brett ala Gary Moore, Ritchie Blackmore, Billy Gibbons oder auch der Gitarrist von Brian Adams z.Bsp.

Und 25 Watt sollten eigentlich fĂĽr jede Gelegenheit ausreichen zumal mit der dann richtigen Box. ;-)

LG Tom

Edit: Es ist komisch, und Ihr werdet es mir nicht glauben, seit ich damals mein Vox Tonelab mit dem Blackstar HT-Dual kombiniert habe, kommt selbst mein Helix nicht an den Sound heran...
Quasi Referenzsystem fĂĽr mich. Da wird es auch der Jubilee' schwer haben...;-)
Natürlich klingen beide sehr gut, aber das Helix bietet numal erstklassige Routing und Aufnahmemöglichkeiten und alles drin, alles dran!

Momentan ist es in Reparatur beim Thomann...:-(
 
ferdi schrieb:
Tom58 schrieb:
Ja bin ich hier denn Alleinunterhalter...?

Ich empfehle Selbstreflexion. Dann kommst du bestimmt zu der Antwort auf deine Frage.

Jep, jetzt mal nĂĽchtern betrachtet...

Erinnert mich irgendwie an den Nichtschwimmer im Tauchbecken:
" Hilfe, Hilfe, ich habe keinen Grund!"

Und die Umherstehenden am Beckenrand rufen: " Warum schreist Du dann...?" :mrgreen:

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
das typische berĂĽhmte Marshall-Brett ala Gary Moore, Ritchie Blackmore, Billy Gibbons oder auch der Gitarrist von Brian Adams z.Bsp.

Die klingen doch alle völlig unterschiedlich.
 
Ist mir klar,

ich meinte auch nur das Typische, woran man einen Marshall erkennt, jetzt mal die verschiedenen Gitarren aussen vor gelassen...
 
ferdi schrieb:
Tom58 schrieb:
Ja bin ich hier denn Alleinunterhalter...?

Ich empfehle Selbstreflexion. Dann kommst du bestimmt zu der Antwort auf deine Frage.

Hallo,

bist du sicher? Hier ist die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht zu unterschätzen.

Davon mal abgesehen, sollten wir vorher den Begriff "Alleinunterhalter" definieren. Dass er allein ist, erscheint mir klar. Fraglich ist, ob er auch unterhalten muss, um ein Unterhalter zu sein. Je nach Definition fällt wenigstens meine Antwort auf Tom58s Frage anders aus.

Sonnige SonntagsgrĂĽĂźe

erniecaster
 

ZurĂĽck
Oben Unten