Logic X Studio Horns

A

allan13

Bekanntes Mitglied
6 Mai 2006
89
8
Feiertag - es regnet - Zeit um mal die Studio Horns vom Logic X zu testen :

[sc]https://soundcloud.com/nwngnm/shes-the-lady[/sc]
 
wow, klingt erstaunlich echt!

...und ein klasse Gitarrensolo mal davon ab :)

Gruß Martin

P.S.: erzĂ€hl doch mal bitte etwas mehr ĂŒber deine Produktion (wie viele BlĂ€serspuren sind da gedoppelt? Drumprogramming etc)
 
martin schrieb:
wow, klingt erstaunlich echt!

...und ein klasse Gitarrensolo mal davon ab :)

Gruß Martin

P.S.: erzĂ€hl doch mal bitte etwas mehr ĂŒber deine Produktion (wie viele BlĂ€serspuren sind da gedoppelt? Drumprogramming etc)

Klassische Wohnzimmerproductions. Alles in mein MacBook. Bei den Studio Horns ist es das Chicago Preset (trumpet,sax und Posaune)
Nix gedoppelt. Bei den 7#9 Chords hab ich noch nen Ton dazugetan (also 4—stimmig, Terz oder Quinte hab ich weggelassen). Die Drums hab ich mit Addictive Drums zusammengefummelt. Bass ist mein sauteurer Dimavery Bass mit nem Logic Preset.
Rhythm Guitar mit Single Coils. Solo mit Hals—Humbucker.
Vocals mit‘m Rode NT1.
 
Danke, aber das stimmt nur wenn ich zu fertigen Backingtracks spiele oder jemand anderes den Rest der Produktion ĂŒbernimmt.
 
Ja, ich bin ja im Prinzip auch nur Klampfist. Alles andere ist fĂŒr mich auch QuĂ€lerei.
Obwohl singen tu ich eigentlich ganz gern, nur halt nicht gut.
Aber wenn ich was eigenes will, nĂŒtzen mir Backing Tracks halt nix.
 
Toffte Musik! :top:

Habs mir leider nur in gemischtem Mono ĂŒber KH anhören können, weil mein Helix noch immer in Reparatur ist...

Sowas könnte ich mir auch fĂŒr mich vorstellen, geil! :banana:

Leider werden die Liebhaber immer weniger, die solche QualitÀt zu schÀtzen wissen...? :-(

Das hört sich bei mir wie ne gut ausgesteuerte SG, oder Paula an, vor allem am Hals PU?

Unbedingt weitermachen...!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG Tom

P.S.: Bin auch irgenwas am AusbrĂŒten und was mich erstaunt ist, die Riffs un 'Pronunciations' sind hĂ€rter, als frĂŒher...:kratz:
Ich meinte nur, vieles spiele ich heute selbstbewußter, als frĂŒher, da heutzutage sogar diletantenhafte Downstrokes als gute Gitarrenarbeit angesehen werden...:facepalm:
Hat aber gar nichts mit dieser wunderbaren Musik zu tun, wÀre nen anderer Thread...;-)
 
Ich finde die Produktion auch sehr gut.
Das inspiriert, denn als alter Logicianer hab ich bis dato noch nie mit BlÀsern gearbeitet....
klingt insgesamt sehr nach Brian Setzer....

Einzig was mir nicht so gefÀllt, dass die Gitarre sehr mittig und mir etwas zu trocken klingt - das mag ich aber generell nicht so,
aber das ist wirklich Geschmacksache + Jammern auf höchstem Niveau.

Weiter so ;-)!
 
Sharry schrieb:
Muss ein schönes Wohnzimmer sein. :-D
Nein, geht eher so Richtung 2-Zimmer Wohnklo.

Sharry schrieb:
Da ist schon einiges an Knoff Hoff dahinter - harmonisch und technisch.
Na ja, ein I IV V Blues sollte in einem Gitarrenforum aber der kleinstmögliche gemeinsame Nenner sein.

Sharry schrieb:
Super Gitarre - danke fĂŒr's sharing!.
Nein, meine Gitarren bleiben hier. Da wird nix geshared.:lol:
Meine Musik stelle ich allerdings gern hier vor.
 
ollie schrieb:
Ich finde die Produktion auch sehr gut.
Das inspiriert, denn als alter Logicianer hab ich bis dato noch nie mit BlÀsern gearbeitet....

Ja und vor allem, es sei nochmal gesagt: Die Studio Horns kamen mit einigen anderen Sachen (Studio Strings, neuer Hall, EQ's, etc..) bei nem Update kostenlos dazu.
Und wer sich schonmal fĂŒr BlĂ€ser Plugins interessiert hat, weiss daß man dafĂŒr richtig Kohle hinlegt.

Und nein, ich bin nicht mit dem Herrn Apple verwandt, verschwÀgert oder liiert.
 
Da muss ich direkt mal schauen, ob ich die BlĂ€ser ĂŒberhaupt habe.
Von wann ist das Update?
Ich besitze das Logic X seit Januar 2018!

btw. mir wurde auch schon öfters unterstellt, ich wĂŒrde zu sehr Werbung fĂŒr Logic machen ...;-)!
Dabei ist das schlicht und ergreifend Begeisterung.

Welches Interface nutzt du?
 
ollie schrieb:
Da muss ich direkt mal schauen, ob ich die BlĂ€ser ĂŒberhaupt habe.
Von wann ist das Update?
Ich besitze das Logic X seit Januar 2018!
Welches Interface nutzt du?

Die Studio Horns kamen mit Logic 10.4 dazu.
Ich hab ein uraltes Motu 828 Mk3 Firewire Interface.
Das hab ich mir damals zugelegt um richtige Drums aufzunehmen. Das hat sich dann allerdings schnell erledigt. Denn dazu brauchts vor allem gute Mikrofone (Mehrzahl) und vor allem Know How.
Jetzt benutze ich es vor allem, weil ich alles was ich brauch, anschliessen kann und nicht rumstöpseln muss.
Daneben hab' ich noch ein uraltes Apogee Duet Firewire und mein AXE FX hat ja auch noch'n Interface.
Momentan nutze ich aber nur das Motu.
 
Sharry schrieb:
Nun ich meinte eigentlich die Satztechnik :-D

Ob du's glaubst oder nicht, das war mein erster oder zweiter Versuch mit den Studio Horns.
Und Satztechnik ist da ein viel zu grosses Wort dafĂŒr.
Ich hab ja im Prinzip nur das Gitarrenthema gedoppelt und dann halt noch die Shots.
Beim Gitarrenthema ist nix mehrstimmig. Und die Shots sind halt der Dominant Septakkord.
Und wie Akkorde konstruiert sind, ist absolutes Basiswissen.
Studio Horns erleichtert dir das Setzen, da es Töne z.Bsp fĂŒr die Trumpet nur in dem Bereich zulĂ€sst in dem ne Trumpet halt auch spielt. Kommen dann neue Töne dazu, wird das fĂŒr das jeweilige Preset selbstĂ€ndig angelegt. D. h. Studio Horns entscheidet wer was spielt.
Du kannst alledings auch fĂŒr jedes Instrument Einzelspuren anlegen.
Der Realismus bei BlÀserspuren kommt hauptsÀchlich von den Articulations.
 
Moin,

klasse, das gefÀllt mir.
Alles, was ich da subjektiv zu kritisieren hĂ€tte, fĂ€llt nur unter "Geschmackssache" und ist deshalb wenig nĂŒtzlich.

Folgendes ist nicht als Kritik gemeint, nur eine ganz subjektive Feststellung:
Dennoch fÀllt mir wieder auf, dass echte BlÀser und Streicher einfach nicht zu ersetzen sind.
Bei den Drums ist man mittlerweile tatsĂ€chlich schon so weit, finde ich. Aber wenn ich ein "kĂŒnstliches", also mit
Tasten oder Maus und Tastatur erstelltes Sax oder z.B. auch Cello höre, dann denke ich meistens: Lieber weglassen.
BlĂ€ser- oder StreichersĂ€tze gehen manchmal noch halbwegs, aber einzelne ĂŒberhaupt nicht.
Es sei denn man nutzt gerade das KĂŒnstliche sozusagen als Effekt.

Gruß Diet
 
diet schrieb:
Dennoch fÀllt mir wieder auf, dass echte BlÀser und Streicher einfach nicht zu ersetzen sind.
Bei den Drums ist man mittlerweile tatsĂ€chlich schon so weit, finde ich. Aber wenn ich ein "kĂŒnstliches", also mit
Tasten oder Maus und Tastatur erstelltes Sax oder z.B. auch Cello höre, dann denke ich meistens: Lieber weglassen.

Da bin ich 100 % bei dir. Das seh' ich auch so. FĂŒr mich gilt das auch fĂŒr die Drums.
Es ist nur so, ich komm selten dazu ein echtes Schlagzeug oder einen echten BlÀsersatz bei mir im Wohnzimmer aufzunehmen. Vermutlich hÀtten auch meine Nachbarn was dagegen.

Der Grund warum in echt gespielte Instrumente immer besser sind, liegt aber nicht am Sound.
Vielmehr ist es fast unmöglich die spezifischen Spieltechniken beim Programmieren zu 100 % abzubilden.
Was bei den Drums noch halbwegs geht (obwohl auch hier die Dynamik, sprich unterschiedliche Velocitywerte der gespielten Drums, sehr viel Arbeit verlangen), vor allem auch deshalb weil es eine Unzahl tatsĂ€chlich eingespielter und getriggerter Midifiles gibt, die man als Ausgangsbasis nutzen kann, funktioniert bei BlĂ€sern oder Streichern nicht. Deswegen sind auch, mit Keyboard gespielte oder programmierte Parts ĂŒber Gitarrenplugins, mit Vorsicht zu geniessen. Es ist also immer das Können am Instrument als Ganzes das den Unterschied macht.
 
allan13 schrieb:
Sharry schrieb:
Muss ein schönes Wohnzimmer sein. :-D
Nein, geht eher so Richtung 2-Zimmer Wohnklo.

Sharry schrieb:
Da ist schon einiges an Knoff Hoff dahinter - harmonisch und technisch.
Na ja, ein I IV V Blues sollte in einem Gitarrenforum aber der kleinstmögliche gemeinsame Nenner sein.

Sharry schrieb:
Super Gitarre - danke fĂŒr's sharing!.
Nein, meine Gitarren bleiben hier. Da wird nix geshared.:lol:
Meine Musik stelle ich allerdings gern hier vor.

:ptg_muahaha:

Ja, sowas hab ich auch (40 Quadratmeter Deutschland) :lol:

In meinen bisherigen StĂŒcken habe ich BlĂ€ser und Streicher immer nur als Untermalung eingesetzt, weil ich mich damit nicht auskenne und habs per Midi ĂŒber meinen Roland-Gitarrensynthie eingespielt.

Ist aber schon erstaunlich, was man mit Apple und Logic alles so anstellen kann...

Auf jeden Fall animiert, um mit seinen Mitteln auch etwas AnstÀndiges hinzulegen...:cool:

LG Tom
 
allan13 schrieb:
Sharry schrieb:
Nun ich meinte eigentlich die Satztechnik :-D

Ob du's glaubst oder nicht, das war mein erster oder zweiter Versuch mit den Studio Horns.
Und Satztechnik ist da ein viel zu grosses Wort dafĂŒr.
Nun, ich wollte dir ein Kompliment machen. Der BlÀsersatz fetzt ganz ordentlich!
Die Phrasierung klingt sehr authentisch.

Sollte das Lob zu billig erscheinen, so war das nicht meine Absicht.
 
Sharry schrieb:
Nun, ich wollte dir ein Kompliment machen. Der BlÀsersatz fetzt ganz ordentlich!
Die Phrasierung klingt sehr authentisch.
Sollte das Lob zu billig erscheinen, so war das nicht meine Absicht.

Ne, alles gut. Ich hab das schon richtig verstanden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man kein Oberchef sein muß, um das hinzukriegen. Einfach machen.
 
Wo viel Lob, ist auch manchmal Schatten...

Obwohl die Gitarre sauber eingespielt ist und das Solo auch ok, wĂŒrde ich die Gitarre niemals mit diesem hohlen, trockenen Sound einspielen, da bin ich ganz bei Diet. ;-)

Sie verliert so etwas von einem Hauptinstrument und geht dadurch etwas unter?

2 Cents

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
Wo viel Lob, ist auch manchmal Schatten...
Obwohl die Gitarre sauber eingespielt ist und das Solo auch ok, wĂŒrde ich die Gitarre niemals mit diesem hohlen, trockenen Sound einspielen, da bin ich ganz bei Diet. ;-)
Kein Problem, man kann's nie allen recht machen.
 
allan13 schrieb:
Tom58 schrieb:
Wo viel Lob, ist auch manchmal Schatten...
Obwohl die Gitarre sauber eingespielt ist und das Solo auch ok, wĂŒrde ich die Gitarre niemals mit diesem hohlen, trockenen Sound einspielen, da bin ich ganz bei Diet. ;-)
Kein Problem, man kann's nie allen recht machen.

Es sollte konstruktive Kritik sein, weil, Dein Hauptinstrument ist doch Gitarre?
Es ist numal kein 'GitarrenstĂŒck', sondern etwas Ganzes 'Rundes', wo ich die Gitarre soundmĂ€ĂŸig etwas verloren höre...

Edit: Ich wette mit Dir, ein Nichtmusiker wĂŒrde noch nicht mal hören, daß da ne Gitarre mitspielt... ;-)
 
Tom58 schrieb:
Es sollte konstruktive Kritik sein...
Edit: Ich wette mit Dir, ein Nichtmusiker wĂŒrde noch nicht mal hören, daß da ne Gitarre mitspielt... ;-)

Wie gesagt, kein Problem, allerdings wer hier keine Gitte hört, sollte vielleicht doch mal einen Oto-Rhino-Laryngologen seiner Wahl aufsuchen.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten