High End Delay - Kaufberatung

martin

Power-User
9 Mrz 2016
482
157
Hallo,

bislang spiele ich ein TC Flashback Delay (das normale, erste Generation). SoundmĂ€ĂŸig bin ich eigentlich ganz zufrieden, insbesondere der integrierte Buffer gefĂ€llt mir, da ich das Delay als letztes GerĂ€t vor dem langen Kabel zum Amp positioniert habe.

Nicht gut finde ich die "Lösung" fĂŒrs Tap-Tempo (da muss man mehrere Sekunden lang den Schalter gedrĂŒckt halten, dann wird das Signal gemutet und man muss das Delaytempo ĂŒber GerĂ€usche mit der Gitarre einspielen, funktioniert zwar, ist aber sehr lĂ€stig, und in manchen FĂ€llen stört die Spielpause so heftig, dass man es lieber lĂ€sst...).

Jetzt wĂŒrde ich mich gerne verbessern, der Sound sollte Hifi-High-End-mĂ€ĂŸig klingen, analoge lofi Sound interessieren mich nicht so, lieber abgefahrene StereoflĂ€chen und Atom-Sounds.

Ich schÀtze mal, dass das Stryman Timeline ganz gut in mein Beuteschema passen könnte. Andere High-End Delay kenne ich aber auch gar nicht...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Martin
 
wenn du Zeit hast, hier mal ein kurzer (Ă€h gut, etwas lĂ€ngerer Überblick)

https://www.youtube.com/watch?v=pXFik6Vrvh8
https://www.youtube.com/watch?v=QWpxFgKtHQ0
 
Hi Martin,

hab ja jetzt schon einiges von Dir gehört und persönlich finde, lange Hall und Delay-Fahnen stehen Dir nicht!

Dein Spiel hat das nicht nötig, weil sehr sauber, und reicht m.M.n nach wie vor ein guter Federhall und, oder ein Slapback auf 220 mit 2-3 Wiederholungen bei ca. 35% Anteil.

Ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck, weil gute Gitarristen brauchen nicht viel! :)

LG Tom

P.S. der Vorteil ist, wenn Tap-Schalter vorhanden/aktiviert, daß Du ganz schnell in den Song Rhythmus tappen kannst, falls erforderlich fĂŒr Solos, o.Ă€....;-)

Aber ansonsten finde ich ein variables Slapback genial, oder nicht...? :lol:
 
Hallo,

darf es preiswert und gebraucht sein? Line6 Echopark.

cu

erniecaster
 
Wenn Dir das Flashback gefÀllt, dann wÀre das FB X4 wohl die logische Lösung.

FĂŒr Deine AnsprĂŒche wĂ€re auch das TC Nova Delay (dzt. 149.- im Musicstore) sicherlich ein sehr gute Lösung. Hat Tap Tempo, mehrere Modes und Subdivisions und klingt sehr gut. Ich hatte das lange am Board und vermisse es fast ein wenig.. Einziger Haken: 12 V, Netzteil ist zwar dabei, aber auf großen Pedalboards kann das nerven.

Derzeit habe ich das Timeline. Das ist definitiv DAS Delay, das keine WĂŒnsche offen lĂ€sst. Allerdings stellt sich die Frage (so auch bei mir), ob man die dreiundzwölfzigtausend Optionen und Einstellungen auch wirklich nutzt. Da ist z.B. das Nova Delay wesentlich intuitiver.

Abgesehen davon nutze ich auch ein T Rex Replica, m.E. das beste "vintage" Delay am Markt. Aber das wird einem jetzt auch nicht gerade nachgeschmissen.
 
He, he,

dann schmeiße ich auch mal in die Vollen und empfehle das neue HX-Effekts (Line6) als reines MultieffektgerĂ€t, ohne Amp und Speaker-Simu!

Alles drin, alles dran, und wenn ich so die maßgeblichen Zerrer fĂŒr mich mit den selbst gekauften Echten vergleiche, bin ich nur baff! (großes Helix)
OK, der DOD250 hat sich jetzt als Lusche herausgestellt, aber selbst wenn nur die HĂ€lfte aller Effekte annĂ€hernd , oder Ă€hnlich sind, hat man ein stressfreies Brett fĂŒr sehr lange Zeit!

Bis jetzt weiß ich, der Maxxon SD9, der OCD V2, der TS 808, der Boss SD1 sind nahezu identisch!
Wenn das bei den Mod, Hall, und Delay-Effekten so weiter geht, hat man immer noch ein SchnÀppchen gemacht. ;-)

Ne, bekomme kein Geld von denen und bin sowieso nicht bestechlich, weil notorisch stur, wenn von meiner Seite erkannt! ;-)

LG Tom

P.S.: Achso, Hab ich schon erwĂ€hnt, daß die Bedienung und das Routing beispielhaft sind...?!
(Man spĂŒrt förmlich den neuen Yamaha-Wind!) :banana:
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank Allan fĂŒr die Videos (habe da jetzt aber nur kurz durchgeklickt, die erzĂ€hlen ja recht viel...).

Das große TC Flashback ist mir ein bisschen arg groß. Das TC Nova Delay hört sich ganz interessant an, aber die 12V passen nicht zu meiner neuen Powerbank-Akku-Stromversorgung von meinem Board.

Ein Line6 Echo hatte ich schon einmal, da war die SoundqualitÀt aber leider unterirdisch (auch im Stand-By-Modus).

Wenn das Strymon Timeline zu viele gute Sounds hat wĂ€re das jetzt nicht so schlimm fĂŒr mich. Wenn nur ein einziger Sound dabei wĂ€re, der mich total glĂŒcklich macht wĂŒrde mir das schon reichen :)

Ich schaue jetzt mal weiter YouTube-Videos um mir ein Bild von euren VorschlÀgen zu machen.

Gruß Martin
 
Hi,
nimm das Strymon DIG.
Ganz feines Teil, passt genau zu deinen AnsprĂŒchen.
Ich möchte es nicht mehr missen, und ich hab schon richtig viele Delays auf dem Brett gehabt.
 
martin schrieb:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank Allan fĂŒr die Videos (habe da jetzt aber nur kurz durchgeklickt, die erzĂ€hlen ja recht viel...).

...Ich schaue jetzt mal weiter YouTube-Videos um mir ein Bild von euren VorschlÀgen zu machen.

Also bei knapp 500 Tacken fĂŒrÂŽs Timeline, wĂŒrde ich die 2 Stunden Videos gucken schon mal investieren (wenn ich ein Delay brauchen wĂŒrde).
Z.Bsp. das Boss Teil soll ja im Vergleich gar net so schlecht sein.
Aber klar mit dem Timeline machst du bestimmt nix falsch.
 
he he, ich musste gerade schmunzeln, die Jungs im Video waren auch nicht so happy mit dem Line6-Direkt-Sound :)
 
martin schrieb:
Das große TC Flashback ist mir ein bisschen arg groß. Das TC Nova Delay hört sich ganz interessant an, aber die 12V passen nicht zu meiner neuen Powerbank-Akku-Stromversorgung von meinem Board.
[snip]
Wenn das Strymon Timeline zu viele gute Sounds hat wĂ€re das jetzt nicht so schlimm fĂŒr mich. Wenn nur ein einziger Sound dabei wĂ€re, der mich total glĂŒcklich macht wĂŒrde mir das schon reichen :)

Als cleanes Brot und Butter Delay mit Tap-Option, kleinem Formfaktor, einfacher Stromversorgung und Buffer fiele mir zuerst ein Boss DD-7 ein.

Ich bin mit einem Eventide Timefactor sehr zufrieden, aber das ist wieder mit Spezialstrom und nicht so klein.
Und es hat einen eigenen Bypasssound, der mir allerdings sehr zusagt.
Spezialstrom kann man aber mit Adaptern auch in den Griff bekommen...

Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
Hi Woody,

Boss DD-7 fÀllt raus, Tap-Tempo nur mit optionalen Zusatzschalter, das ist mir zu wiggling...

Gruß Martin
 
hmm......, ich habe auch so einiges an Fusstretern ausprobiert, und bin schliesslich bei Studio-, bzw Rackversionen gelandet und habe es nicht bereut, z. B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t-c-electronic-d-two-multitap-delay/875060335-74-3544

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tc-electronic-d-two-delay/829735951-74-4714

Tappen geht natĂŒrlich nicht,bzw. nicht so einfach, aber wenn das eventuell verzichtbar ist, ist das eine gute Lösung. Ich hatte jedenfalls noch nie so einen geilen Sound :)
 
Was spricht gegen ein gebrauchtes Boss DD-20?
Vom Blatt her wĂŒrde mir jetzt auch erstmal das Strymon DIG am besten gefallen.

Ausprobieren wĂŒrde ich aber auch mal das Nemesis und rein interessehalber auch das neue Meris Polymoon...

PowermĂ€ĂŸig ziehen Digital-prozessorgesteuerte Delays aber immer reichlich Strom.
Ob man die dann an eine Powerbank (trotz 9 Volt) bekommt halte ich fĂŒr fraglich.
 
das geht nicht nur gut sondern auch "Deutsch"

http://www.servuspedale.com/index.php/en/products/delay/yodelmaster-delay-echo-2

sehr gutes Delay mit Tap-Tempo aus deutschen Landen.....
 
Martin, komm nÀchste Woche vorbei und ich zeige dir, was das Timeline kann.

Ich hatte vorher mehrere digitale und analoge, dann das Timeline, dann wollte ich es unbedingt mit etwas 100% Analogem ersetzen, hab das Timeline verkauft und JamPedals Delay Llama Supreme und JHS Panther Cub gehabt, jetzt seit einem guten halben Jahr wieder ein Timeline. Es ist das beste, Punkt.
 
Hi Ferdi,
danke fĂŒr dein Angebot!
Aber die nÀchsten drei Wochen bin ich im Dauerstress, vielleicht klappt es ja kurz vor den Sommerferien...?
Gruß Martin
 

ZurĂŒck
Oben Unten