Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. FĂŒr zum ins Pult mit, auch.

erniecaster schrieb:
Du willst kein Digitech RP 1000, (...) es sieht echt Scheiße aus.
Och....
[img:600x450]https://www.strumentimusicali.net/images/product/600x450/2017/01/24/51/digitech-rp1000-1.jpg[/img]
Doof nur, dass da nicht "RectifierChorusSpaceFlanger" oder "VolSwellChorusCompDelay" in das kleine Display passt.
Das wÀren ja wohl unweigerlich die Sounds welche diese Pracht in Plastik erzeugt.



Line6 Helix LT.

Mmmh....

Ja, Danke erstmal.

Line6 Helix LT, sagt er.

Wommaschaun wassasso is.
 
Ach, doch fixe Presets...dann halt den https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
mehr fix geht nicht, auch nicht kleiner. Besser bestimmt.
Ich bin kein Freund von solchen Dingen (wenn ich das richtig verstanden habe, du auch nicht). Wozu braucht man ein Multieffekt. Homerecording, zum Üben/Spielen/Spaß fĂŒrs Wohnzimmer. Den Großteil der Sounds/Presets wird man eh nie brauchen, weil sie scheiße klingen. Was man wirklich braucht, holt man sich als seperates Teil, weil man sich das GerĂ€t eben nur fĂŒr diesen Sound aussucht.
 
erniecaster schrieb:
Das einzige, von dem ich nicht weiss, ob das Helix LT es kann, ist das "Toggeln" zwischen Compressor und Zerrer ĂŒber einen einzigen Fußschalter.

Ich habe zwar ein HX EFX und kein Helix LT, aber die können das. Auf einen Fußtaster mehrere Befehle legen.
 
groby schrieb:
Ich habe mal ein Multieffekt besessen. Das war im vorigen Jahrtausend und ich habe jede Minute der ca. 20 Stunden gehasst die ich es vorm ZurĂŒckgeben zuhause hatte.

Hallo, Bruder im Geiste, war bei mir vor 20 Jahren so, vor 10 Jahren, vor 5 Jahren, ist es heute noch.

groby schrieb:
Aber seitdem ist es einige GerĂ€tegenerationen her und eventuell wĂ€re das fĂŒr ein (zur Zeit noch im Gedankenexperiment-Stadium befindliches) Zweitbesteck zunĂ€chst mal einen Blick wert.

Ich habe keine Generation ausgelassen, das Prinzip aber immer noch das Gleiche. klingt besser.

groby schrieb:
Das heißt aber auch, ich habe NULL Ahnung. Ich kann ein Boss xr15 nicht von einem Line6 KurtFelix GT unterscheiden.

Ich brauche also etwas Hilfe, AufklÀrung und Rat.

Der Markt ist aber auch verdammt riesig, ich hatte schon viel von dem Zeugs, aber auch noch mehr noch nicht. Ist aber auch egal, alles Àhnlich, leichte Unterschiede in Features und der Klang wird durch QualitÀt der Prozessoren bestimmt, also eine Preisfrage.

groby schrieb:
Ich hĂ€tte gerne vielleicht fĂŒr einen komplett anderen Einsatzzweck als mein Hauptkram dieses Mal nur einen z.B. kleinen Fender Kombo plus nur noch EIN GerĂ€t in maximal Din A2 GrĂ¶ĂŸe was mir quasi ein Stressbrett (inkl einer sich auch so verhaltenden Bedienung) ersetzt PLUS nebenbei eine Amp+Box-Sim ans Pult schickt.

Du kommst von der klassischen analogen Amp-Vergangenheit. Also kommt FRFR nicht in Frage, da hörst du FOH, das wird dich nicht kicken.
Deine Herangehensweise wird wohl sein mĂŒssen, ein AmpSignal als akustische Hauptquelle an deinem Ohr zu haben und ein stressfreies, gut kontrollierbares Signal ans Pult zu schicken. Was du ja hier unten so formulierst :

groby schrieb:
Gibt es ein Multieffekt-Ding was zugleich ein normales Signal an einen kleinen "Monitor-Amp" UND eine Amp-Box-Simulation fĂŒr zum Lautermachen allgemein raushauen kann?

Zu diesem Ziel gibt es zwei Wege ( kann ich gut beurteilen, bin auf der selben Reise schon ein paar HĂ€fen weiter ) :
Weg 1 : Einen kleinen gut klingenden Amp mit Effektboard, einem Looper und z.Bsp. einem Palmer PDI 03 JB .
Vorteil: Du bist Stressbrett gewohnt und damit auch den direkten Zugriff mittels Regler auf wesentliche Parameter in Echtzeit. Kein Scrollen durch Flankensteilheiten und Depth/Rate/Ratio/Mix-Orgien.
Weg 2 : Line6 DT25 und Line6 HD500X
Was viele noch nicht kapiert haben, ist, dass dieses System das einzige ist, welches Modeling mit einer gewohnten Amp-Situation paart. Und das seeehr zufriedenstellend.
Aber : Programmieren. Zwar bonehead easy & proof, aber eben doch Parameter durchwĂŒhlen.

groby schrieb:
Kann ein solches GerÀt mir (auf dieselbe, globale Amp-Sim) eine Reihe von Quasi-Stompboxes bieten, also Effekte die jeweils einzeln spontan zu-/abschaltbar sind und jeweils innerhalb ihrer Reihenfolge in der Effektkette festlegbar sind?

Kann das HD500, und analog kann man so was mit z.Bsp einem Moen GEC9 ( benutze ich seit lÀngerem mit vollster Zufriedenheit )

groby schrieb:
Kann ich eine dieser virtuellen Stompboxes so gestalten, dass es beim Aktivieren ein anderes ausschaltet?

Zum Beispiel mit EINEM Tritt Zerrer an aber Kompressor woanders aus?

Ja. Kann man mit dem Line6 Rig und auch mit einem Looper wie dem GEC9 als Effektverwalter.

groby schrieb:
Ich suche etwas UNTERHALB der Kemper/AxeFX-Liga. In Aufwand und Preis.
Ich möchte auch kein Rack mit Midi-Leiste und Gedöns. Zuviel, zu groß.
Das letzte bisschen AuthentizitÀt in mindestens 36 Plexi-Emulationen ist mir egal.
Zweitbesteck ist hier gefragt. FĂŒr einen komplett anderen Einsatzzweck.

Wenn es um mehr Aufwand geht, gehe ich lieber wieder old-school-mÀssig vor.

Ich glaube ja fast, ich ticke Àhnlich wie du.
Meine Gourmet Amps fĂŒr mein EffektBoard fast in SaarlandgrĂ¶ĂŸe sind ein Plexi ĂŒber 2x12er und ein Brunetti Single Man.
FĂŒr die letzten Jahre in der letzten Band hatte ich immer das Line6 Rib mit DT25 und HD500x im Einsatz.
SessionBesteck EasyToGo ist ein DV Mark Galileo mit einem Board mit Mini-Effekten unf dem PDI 03 JB , wenn es DI gehen soll.

Conclusio : Wenn ich deinen AusgangsThread und deine Antworten lese, bin ich mir sicher, dass du mit FRFR nicht glĂŒcklich wirst. Und ich zweifle generell an einer rein digitalen Satisfaktion deinerseits. Warum nicht ein Kompaktes Board mit guitarDI und einem leichten Amp ( der Galileo wiegt 6 Kilo, die 1x12er gerade 7 Kilo und zusammen schiebt es wie Bolle ! GW-Session-prooved !! ) oder dem Line6 package.
Du wirst immer den direkten AmpSound brauchen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten