Rat bzgl. gutes aber gĂŒnstiger AllInOne Amp/modeller (z.B. Mooer GE200, Boss Katana, Eleven Rack etc

Sharry schrieb:
IR steht fĂŒr "Impulse Response" -> Impuls Antwort.

Ist ein mathematisches Verfahren basierend auf physikalische Messungen wie z.B. Lautsprecher auf einen Signalimpuls reagieren, welche man dann mit einer DSP (digital sound processor) nachbilden kann.
Lautsprecher Simulationen können damit in ihren Verhalten wesentlich genauer elektronisch nachgebildet werden als mit EQ's bzw zum Teil komplexen Netzwerken.

Vielen Dank! In welcher Form stehen die IR‘s zur VerfĂŒgung um sie in irgendein GerĂ€t laden zu können? LĂ€dt man die irgendwo runter oder wie funktioniert das?

Gruß

Falko
 
Du kannst sie entweder kaufen (z.B. von Ownhammer, ValhallIR ...), mancherorts kostenlos runterladen, bzw. sind teilweise IRs in GerÀten (z.B. AXE FX..) schon dabei.
Sie liegen als Dateien vor und können quasi als virtuelle mirkofonierte Cabs in die Signalkette geladen werden. Oft ganz einfach im Editor.
Alternativ kannst Du auch ein Preamp-Signal in einen eigenen IR - Loader (gibt es von gĂŒnstig - Mooer Radar, oft aber auch in verschiedenen fortschrittlichen Loadboxen integriert) schicken und dort z.B. ein Cab deiner Wahl auswĂ€hlen. Damit hast du i.d.R. ein sehr gutes Direktsignal. Auch die BlueBox geht so ein wenig in die Richtung (dort kannst du aber keine 3rd Party IRs laden).
Neuerdings auch direkt in einer FRFR - Box z.B. im Line6 Powercab plus.
 
verstehe... na ja, zumindest so in etwa. danke! ich bleib wohl erst mal bei meinem kleinen ac4hw1. ist auch nicht so schwer zu schleppen...

falko
 
falk_couffer schrieb:
...ich bleib wohl erst mal bei meinem kleinen ac4hw1. ist auch nicht so schwer zu schleppen...

Gute Wahl.

Wenn du dann noch mit IRs rumprobieren möchtest, wĂŒrde ich die Blubox von Thomas Blug empfehlen.
Total einfach zu bedienen und klingt.

So eine Kombi klingt, ist relativ gĂŒnstig, leicht zu transportieren, fĂŒhlt sich vertraut an und man kann auch einfach seine gewohnten Effekte nutzen.

Außerdem hat man seinen Monitor auch sofort mit dabei. Wenn man den nicht braucht, ist der Amp von der LautstĂ€rke her auch nicht ernsthaft störend.
 

ZurĂŒck
Oben Unten