Strat Ton(e)potis plötzlich ohne Funktion

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum
bei meiner Strat habe ich festgestellt, dass beide Ton(e)potis plötzlich keine Funktion mehr zeigen (Klang bleibt beim Zurückdrehen unverändert). Fünffach Schalter funktioniert ohne Probleme. Habe die Verkabelung angeschaut aber kein loses Kabel etc. feststellen können. Irgend jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Oder lieber gleich zum Tech?
Schönen Abend und Gruß Elias
 
Beide gleichzeitig ist komisch.
Schaue nach Dingen, die sich beide teilen.
Den Kondensator (und wo dessen Beine was berühren könnten) zum Beispiel.
Oder die Verbindung zur Masse.
Oder die Ebene die beide am Schalter haben. Zum Beispiel da wo die Poti-Ebene des Schalter mit der Pickups-Seite des Schalters verbunden ist. Da könnte was scheiße gelötet sein.

Sinnvolle Hinweise wären, ob in letzter Zeit was mit der Gitarre passiert. Hingefallen, was anderes modifiziert,....

Ansonsten aus der Ferne: Ja, ab zum Techniker.
 
Wenn beide gleichzeitig ausfallen könnte dies auch ein Hinweis auf einen Fehler im 5 Way-Switch sein.
Wenn zb. der zweite Umschaltkontakt für die Versorgung der Tonepoti verwendet wird.
 
Hallo Groby und Sharry,
Vielen Dank für eure Überlegungen und Hinweise. Ich kann keinen Fehler erkennen ,der fünf Wegschalter funktioniert, das Volumen Potii auch. Es gab keinen Sturz beziehungsweise ein Herunterfallen der Gitarre etc. Ich habe es noch mal angeschaut. Die Verkabelung ist"unauffällig ". Vielleicht sollte ich mal mit einem Schaltdiagramm vergleichen ob bei der Verschaltung alles o. k. ist .
Viele Grüße Elias
 
Elias schrieb:
Hallo Groby und Sharry,
............. ,der fünf Wegschalter funktioniert .....
Wie hast du das festgestellt?
Die Tonpoti werden üblicherweise von einer 2. Ebene des 5 way-umschalter versorgt.
Ein Funktionieren der Tonabnehmerumschaltung bedeutet nicht zwangsläufig dass auch die Tonepoti's mit einem Signal versorgt werden.
 
Ich tippe entweder auf die 2. Ebene des Schalters
oder eine gelöste Masseverbindung, zb an den Potis
wo die Kondensatoren üblicherweise festgelötet werden.

Grüße Harry
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten