Was mich mei den Strat-Gussblöcken am meisten nervt ...

karl

karl

Aktives Mitglied
10 Mai 2011
26
8
..., dass sich die Ballends der Saiten in den Block fressen und man kaum noch vernĂĽnftig dieselben wechseln kann.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Karl
 
Das höre ich zum ersten Mal aber da steht ja auch nicht, *was* für eine Strat und das, was oftmals in chinesischen Gitarren steckt, ist eher Metall-Reste-Recycling-Gemisch. Also eher so eine Art Metall-Pappmache. Das ist kein Gerücht, das ist so. Preis, Herstellungskosten, blablabla.

Ă„hnlich wird auch Kupfer fĂĽr Pickups und alle Leitungen mit weniger edlen Metallresten gestreckt.

Aber, naja.

Zum Thema:

Es gibt fĂĽr fast jede Strat-Tremolo-Variante Stahlblocks bei ebay oder Kleinanzeigen. Preis weiĂź ich gerade nicht exakt aber einer, zu dem sich das locker lohnt.
 
Dieses Problem hatte ich auch, und zwar bei meiner 80er Jahre Squier Strat (SQ-Serie). Was die Qualität angeht sollen die ja einen guten Ruf haben.
 
Das kenne ich auch von meiner 79er Strat. Der Gussblock war eine einzige Katastrophe...
Inzwischen ist da ein Callahan drin und alles ist gut :)
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Bastelcaster auch.
Gegen die Symptome halfen zuerst Fender Bullet-Strings, aber glücklicher wurde ich mit einem anständigen Vibrato.
 
... mein "Gussblockposting" war auch mehr eine Anmerkung als ein Hilfeschrei. Ich habe mir auch bereits einen Stahlblock bestellt. Die Strat ist ĂĽbrigens eine Fender Mexiko 70er Classic, bei der sich sogar die Bullets festgesetzt hatten. Sie kam allerdings so besaitet als Gebrauchtkauf bei mir an. Deshalb weiĂź ich nicht, wie lange die Saiten schon drauf waren.
Schönen Abend!
Karl
 
Sind Ballends eigentlich exakt genormt?

Habe auch einen Gussblock in meiner 90er American Standard. Manchmal klemmten die Saiten, meistens aber nicht.
 
Ich hatte einige Zeit einen hölzernen Schaschlikspieß an die Kopfplatte geklemmt damit ich im Fall der Fälle bei einer gerissenen Saite das Ballend rausstochern konnte. :facepalm:
 
... das mit dem Schaschlikspieß an der Kopfplatte finde ich super und ist extrem kultverdächtig!
Guss gegen stahl auszutauschen finde ich nicht in jedem Fall klangverbessernd. Habe mal die Gussreiter meiner Thinline-Tele gegen "qualitativ hochwertige Stahlteile" ausgetauscht. Ich hab's sofort wieder rückgängig gemacht - das war plötzlich gar nicht mehr meine Gitarre...
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten