Welche Plektrenform würdet ihr bevorzugen?

A

Anonymous

Guest
[img:728x597]http://www.xufoy.de/spitzen12.jpg[/img]

Ja, ich weiß, die meisten von euch würden auch mit einem Plektrum in Form eines Dachziegels gut spielen, aber wenn ihr vor der Auswahl stehen würdet die ihr oben seht, und euch vorstellen würdet, dass jedes dieser Formen ein Plektrum ist, ca. 29mm hoch, und nur in 1mm und dicker erhältlich ist, aus hartem Kunststoff, welche Form würdet ihr wählen wenn ihr damit auch schnellen Wechselschlag und Strumming spielen wollt?
 
Piero the Guitarero schrieb:
...

Wieso wählt eigentlich keiner die 1 :ptg_muahaha:

Weil hier offenbar keine Gypsy Jazzer sind, denen selbst diese Form zu spitz wäre...
Siehe auch sowas: https://www.manouchepicks.com/shapes/django/


Piero the Guitarero schrieb:
Ich schwanke zwischen 9 und 10,
wobei 10 bei mir nach wenigen Tagen
wie 9 aussehen wird ;-)

...

Kommt drauf an was für ein Material man nimmt.
 
Maltodextrino schrieb:
Ja aber welche Form würdet ihr wählen wenn die Spitze so spitz ist wie auf den Bildern...?

- "Was ist Deine Lieblingswurst?"
- "Keine, ich bin Vegetarier."
- "Aber wenn Du kein Vegetarier wärst, welche wäre Deine Lieblingswurst?"

:kratz:
 
Piero the Guitarero schrieb:
Ich schwanke zwischen 9 und 10,
...

tommy schrieb:
9 oder 10 mit leicht abgerundeter Spitze.

Keef schrieb:

auge schrieb:
9-10 am ehesten...

Monkeyinme schrieb:

uwich schrieb:

Wobei mir grad auffällt, die Form nr. 10 entspricht so ziehmlich genau dem da:

image.jpg


Hm, irgendwie geht der Link nicht, ich meine hier unten im Shop das "pyk": https://www.xufoy.net/shop/

also einem meiner ersten Entwürfe die ich produziert hab und die hier noch rausendefach rumliegen weil sie angeblich "zu spitz" sind und sie vor allem deshalb keiner kauft ^^
 
Maltodextrino schrieb:
Wobei mir grad auffällt, die Form nr. 10 entspricht so ziehmlich genau dem da:

[img:635x605]https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sd5295696319ddfd0/image/i9d4840f6c0321721/version/1506906435/image.jpg[/img]

Hm, irgendwie geht der Link nicht, ich meine hier unten im Shop das "pyk": https://www.xufoy.net/shop/

also einem meiner ersten Entwürfe die ich produziert hab und die hier noch rausendefach rumliegen weil sie angeblich "zu spitz" sind und sie vor allem deshalb keiner kauft ^^

Oder dem da:

[img:340x265]http://www.musicworldbrilon.de/media/catalog/product/cache/1/image/340x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/hqs/298359.jpg[/img]
http://www.musicworldbrilon.de/pickboy075mmcarbongraphitepick.html?refID=google.de&gclid=EAIaIQobChMIqcP258rM3QIVAflRCh3xaACdEAQYBCABEgK49vD_BwE


:p:hihi:
 
Hallo,

´tschuldigung aber - warum nicht die Standardform (351? von Fender)? Und das Standarddreieck und das Standardjazz?

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

´tschuldigung aber - warum nicht die Standardform (351? von Fender)? Und das Standarddreieck und das Standardjazz?

Gruß

erniecaster

Weil das dann glaub ich ne lange Liste würde wenn ich jede Form die irgendeine Firma mal "Standard" genannt hat, und wo die Konsumenten auf diesen Marketinggag reingefallen sind, da aufnehme. Ich will grad ein Plektrum mit spitzer Spitze für schnelles Spiel entwickeln und habe bewusst nur eine Reihe gespostet wo es immer "spitzer" wird.
 
Hallo,

Maltodextrino schrieb:
Weil das dann glaub ich ne lange Liste würde wenn ich jede Form die irgendeine Firma mal "Standard" genannt hat, und wo die Konsumenten auf diesen Marketinggag reingefallen sind, da aufnehme. Ich will grad ein Plektrum mit spitzer Spitze für schnelles Spiel entwickeln und habe bewusst nur eine Reihe gespostet wo es immer "spitzer" wird.

ist dir bewusst, dass die Standardform beispielsweise von diversen Herstellern verwendet wird? Und ist dir auch bewusst, dass du mit verbalen Absonderungen wie "auf Marketinggag eingefallen" all denen, die solche Plektren spielen, auf die Füße trittst?

Mach einfach genau so weiter. Falls du entgegen meinen persönlichen Erwartungen interessante Picks entwickeln solltest, kaufe ich vielleicht ein paar aus der Insolvenzmasse.

Gruß

erniecaster
 
Maltodextrino schrieb:
Weil das dann glaub ich ne lange Liste würde wenn ich jede Form die irgendeine Firma mal "Standard" genannt hat, und wo die Konsumenten auf diesen Marketinggag reingefallen sind, da aufnehme.
Genau! Alles, was sich gut und massenhaft verkauft, ist nur ein Marketinggag. Mag vielleicht noch jemand ein verächtliches "Mainstream" in den Raum werfen?
 
Ob man nicht als Unternehmer besser beraten ist, den Leuten zu geben was sie mögen könnten, anstatt ihnen zu sagen, dass ihr Geschmack dumm sei und sie was anderes mögen sollten?

Meine Lieblingsform taucht nicht auf. Ich spiele aber auch Picks die aus einem Material sind, das Unsinn ist. Habe ich letztens gelernt. In einem ähnlichen Thread. Ich bin also disqualifiziert.

Ich weiß aber nicht - um mal ernst zu werden - was die Frage maximal bewirken kann. Die Form eines Picks ist nur EIN von vielen Aspekten die nur zusammen einen haptischen und ergonomischen Eindruck beim Spieler hinterlassen.

Eine einzelne Komponente davon zu isolieren und völlig getrennt zu bewerten, ist eine etwas technische Sichtweise, die menschliches holistisches Erleben außer Acht lässt.

Außerdem: In dieser Umfrage bewerten die Leute das, was sie bei gewöhnlichen Picks zur Zeit verwenden. Ziel ist aber vermutlich, dass nachher ein ganz neues Produkt steht. Also eines, dass sowieso *nicht* so ist, wie das, was Leute bisher verwendet haben. Kann eine Umfrage über das bisherige überhaupt einem bewusst *neuen* Produkt aushelfen?
 
groby schrieb:
Ob man nicht als Unternehmer besser beraten ist, den Leuten zu geben was sie mögen könnten, anstatt ihnen zu sagen, dass ihr Geschmack dumm sei und sie was anderes mögen sollten?

Meine Lieblingsform taucht nicht auf. Ich spiele aber auch Picks die aus einem Material sind, das Unsinn ist. Habe ich letztens gelernt. In einem ähnlichen Thread. Ich bin also disqualifiziert.

Ich weiß aber nicht - um mal ernst zu werden - was die Frage maximal bewirken kann. Die Form eines Picks ist nur EIN von vielen Aspekten die nur zusammen einen haptischen und ergonomischen Eindruck beim Spieler hinterlassen.

Eine einzelne Komponente davon zu isolieren und völlig getrennt zu bewerten, ist eine etwas technische Sichtweise, die menschliches holistisches Erleben außer Acht lässt.

Außerdem: In dieser Umfrage bewerten die Leute das, was sie bei gewöhnlichen Picks zur Zeit verwenden. Ziel ist aber vermutlich, dass nachher ein ganz neues Produkt steht. Also eines, dass sowieso *nicht* so ist, wie das, was Leute bisher verwendet haben. Kann eine Umfrage über das bisherige überhaupt einem bewusst *neuen* Produkt aushelfen?

Naja, ich mache einfach das was ich schon viel früher hätte machen sollen, was aber so eigentlich unmöglich ist, da man meist nicht einfach testweise mal Probeplektren in unterschiedlichen Materialien und Formen produzieren kann. Dass ich jetzt hier ein Bild reinstelle mit verschiedenen "Spitzen", das ist natürlich "technisch", also aus dem Zusammenhang gerissen, ist aber so nicht anders möglich. Es ist zumindest hilfreich zu sehen was die meisten Gitarristen als "normal" empfinden.

Zur Frage ob man den Leuten das geben soll was sie gut finden oder das was man selber gut findet: Schwierig. Hier wurde ja auch ein Carbon Plektrum verlinkt. Ich merke auch, dass Leute sehr gerne etwas bestellen wo "Carbo" oder "Carbo black hard" drauf steht. Ich bin dann immer zwiegespalten. Soll ich diesen Wunsch bedienen? Oder soll ich sagen, dass ich das für keine gute Wahl halte weil solche Materialien sehr schnell abnutzen?

Es wurde hier gefragt ob das das schlecht ist was massenhaft verkauft wird. Ich persönlich kenne keinen Profi Gitarristen der Carbon Plektren spielt, aber viele Amateure. Was soll ich daraus dann lernen?

Naja, wie schon gesagt, ich geh jetzt halt anders vor als früher. Anstatt einfach irgendwelche Sachen zu machen die ich gut finde frag ich halt vorher erstmal um ein Gefühl dafür zu bekommen was die Leute als "normal" empfinden. Es bringt mir aber logischerweise nichts hier ein Bild mit 1000 verschiedenen Formen zu posten um dann herauszufinden, dass die meisten die "Normalform" am besten finden. Vor allem, da man nicht weiß ob sie wirklich die Form gut finden oder ob sie sich einfach nur daran gewöhnt haben. Ja klar, es ist das Ziel etwas "neues" zu finden. Aber ich habe auch gemerkt, dass es nicht gut ankommt wenn zu viele Sachen auf einmal neu gemacht werden. Oder kurz (und vielleicht kryptisch) gesagt: Ich glaube wenn jemand 20 Jahre lang "Normalform" in 0,88mm in Nylon gespielt hat, und etwas besseres sucht, dann sucht er etwas das sich genau wie das alte Plektrum spielt, nur besser. Oder anders gesagt: Es scheint besser zu sein zu gucken was die Leute "gewöhnt" sind um dann mit minimalsten Veränderungen es zu verbessern. Oder so.

Und zum Thema Ultem: Hab ich gesagt es ist ein schlechtes Material? Ich habe gesagt, dass es halt leichter als Nylon oder POM (Delrin) bricht wenn man flexible Plektren draus baut.

Auf jeden Fall braucht ihr euch nicht immer persönlich angegriffen zu fühlen wenn ich dunlop oder Pickboy oder so kritisiere. Oder kurz gesagt: blabla... :sauf:
 
Maltodextrino schrieb:
Ich persönlich kenne keinen Profi Gitarristen der Carbon Plektren spielt, aber viele Amateure. Was soll ich daraus dann lernen?
(Ich höre zum ersten Mal von Carbon Picks)

Ich würde nichts drauf geben was Profis spielen oder nicht. Profis sind auch nur irgendwelche Typen wie du und ich, die berühmt geworden sind wegen Musik, nicht aber wegen ihres Equipments oder ihres Picks.

Wenn es nach Profis geht, sind die besten Picks ungefähr diese Reihenfolge: Dunlop Jazz, Dunlop Tortex, oder "Medium".

Ich fasse mir da an den Kopf aber gleichzeitig ist man selber derjenige, der Videos zu Equipment schaut während andere Gitarre spielen.
Was dann auch gleichzeitig erklärt, warum immer *diese* Leute bekannt und interviewt werden und nicht man selber, obwohl man eine viel spannendere Antwort hätte.

Schweinewelt.
 
groby schrieb:
Maltodextrino schrieb:
Ich persönlich kenne keinen Profi Gitarristen der Carbon Plektren spielt, aber viele Amateure. Was soll ich daraus dann lernen?
...

Wenn es nach Profis geht, sind die besten Picks ungefähr diese Reihenfolge: Dunlop Jazz, Dunlop Tortex, oder "Medium".

Ich fasse mir da an den Kopf aber gleichzeitig ist man selber derjenige, der Videos zu Equipment schaut während andere Gitarre spielen.
Was dann auch gleichzeitig erklärt, warum immer *diese* Leute bekannt und interviewt werden und nicht man selber, obwohl man eine viel spannendere Antwort hätte.

Schweinewelt.

Dunlop Jazz? Echt? Hm, naja ich muss mich da meistens auch auf die Angaben im Internet verlassen. Der einzige Profi wo ich 100% weiß was er spielt, und der auch der einzige ist der mir mal den halben Laden leergekauft hat, ist Nile Rodgers. nämlich eine 0,5mm dünne "Tortex" Version in "Normalform", mit eigenem Logo bedruckt. Und da muss ich (leider) auch zugeben, dass es genau das richtige ist, wenn ich das mal aufs Material beschränke, da eben nur dieser Kunststoff (den aber auch jede andere Firma hätte produzieren kann) so flexibel, haltbar und unbrechbar ist, dass er nur ein Plektrum pro Konzert braucht. Und deswegen, ich vermute einfach, dass vielen "Profis" es einfach wichtiger ist, dass das Plektrum nicht auf der Bühne dauernd den Geist aufgibt und sie deshalb auf die letzten 0,1% Sound verzichten zugunsten von Haltbarkeit. Zelluloid Plektren sind da auch so ne Sache, eigentlich total toll, sehen toll aus, fühlen sich toll an, riechen toll, aber nach 10 Sekunden sind die bei mir kaputt...

Aber du hast natürlich Recht, es ist schon "furchtbar", dass viele Musikprofis total "oberflächlich" sind bei ihrem Material. Aber das liegt wohl daran, dass sie sich vor allem um die Musik kümmern. Ich bin da auch total hin und hergerissen, auf der einen Seite ist es total frustrierend, weil man denen eigentlich erklären will was man sich da tolles ausgedacht hat und wie man das spielen soll, auf der anderen Seite ist es auch total hilfreich wenn einem ein Nile Rodgers oder ein Studio Heavy Metal Gitarrist oder jemand der seid 30 Jahren "Gypsy" Gitarre spielt einfach mal erklär wie er spielt.

Aber wo du das Thema Videos erwähnst: Ich weiß ja nicht ob ich nur schlechte Videos und Internet Tutorials gucke, aber ich würd mich manchmal wünschen, dass mehr solcher Videos auch von (ja sorry) "Profis" gemacht werden, anstatt von irgendwelchen "Amateuren". Unter anderem weil eben auch oft diese "Detailverliebtheit" von irgendwelchen "Nerds" dazu führt, dass es eben auch "technisch" und damit unrealistisch wird. Natürlich kann man lustige Videos machen wo man dann eben "Nylon", "Delrin" und "Ultem" Materialien vergleicht und zum Schluss kommt, dass Ultem viel "klarer", "präziser" und "lauter" klingt. aber was bringt das, wenn 0,6mm Ultem Plektren nach 10 Sekunden "Extrem-Schrammeln" kaputt gehen, 0,6mm Nylon oder Delrin aber nicht... Oder anderes Beispiel: Als ich wie oben angedeutet mit einem "Gipsy" Gitarristen zusammengearbeitet hatte, hatte ich mal einen "Blindtest" mit unterschiedlichen Plektren gemacht wo ich nur ganz steril die Seiten mit verschiedenen Plektren anschlug. Den Sound den er am besten fand, das war sogar ein Plektrum aus "eigener Produktion", also meiner Produktion. Aber dann erklärte er mir warum er nicht damit spielen kann... Ich hatte also auch den Fehler gemacht, ich war zu "technnisch" rangegangen, hab zwar das Material und eine Form gefunden was im Versuchslabor am besten klingt, aber den Praxistest hat das alles nicht bestanden. Naja, ist halt alles nicht so einfach.
 
Maltodextrino schrieb:
Wobei mir grad auffällt, die Form nr. 10 entspricht so ziehmlich genau dem da:

image.jpg


Hm, irgendwie geht der Link nicht, ich meine hier unten im Shop das "pyk": https://www.xufoy.net/shop/


Übrigens eine weitere Fehleinschätzung, das "pyk" entspricht
am ehesten der ungenannten/ungewollten Nr.11, Nr. 10 ist das
Carbon von Pickboy ;-)

[img:728x400]http://oi66.tinypic.com/qox85y.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten