Delay & Reverb in einem Pedal?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
iGude allerseits,

ich suche ein Pedal mit folgenden Eigenschaften:

  • Delay & Reverb in guter QualitĂ€t
    Beide Effekte separat per Foorswitch schaltbar
    GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe max. wie ein großes Hammond (ca. Okko Diablo GrĂ¶ĂŸe)
Derzeit finde ich da das Nux Atlantic und das Keeley Cavern.

Gibts noch weitere Hinweise oder gar Empfehlungen?
 
Hallo,
von Keeley gibt es noch die Delay Workstation
https://robertkeeley.com/product/delay-workstation/

Ich hab beide mal auf einer Messe kurz angespielt. In meiner Erinnerung hat mir die Workstation besser gefallen, weil mehr „normale“ Sounds wĂ€hrend ich das Caverns sehr „spacy“ und mehr so fĂŒr Ambient Zeugs in Erinnerung habe. WĂŒrde mich aber fĂŒr diese EinschĂ€tzung nicht 100% verbĂŒrgen wollen...

Noch nie persönlich gehört aber im Netz hoch gelobt sind die Produkte von Earthquaker Devices.
https://www.earthquakerdevices.com/delay/
Haben z.T. auch die Kombi von Reverb &Delay, soweit ich weiß ist aber das Reverb bei denen nicht (ausser beim Disaster Sr?) separat schaltbar...

Warum willst Du unbedingt ein Kombi Pedal? Aus PlatzgrĂŒnden? Die Auswahl wĂ€re bei 2W Einzelpedalen sicherlich grĂ¶ĂŸer/flexibler/besser an wechselnden Geschmack/BedĂŒrfnisse anpassbar...

Schöne GrĂŒĂŸe,
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

Danke fĂŒr Deinen Beitrag. Es ist ein Mix aus verschiedenen Dingen, der das Interesse an einem KombgerĂ€t geweckt hat:

  • 1. Ein Verbindungskabel (= Ausfallmögllichkeit) weniger
    2. Einmal weniger Stromversorgung = weniger Risiko mit Störungen aus der Stromversorgung bzw. der Möglichkeit, dass ein Pedal nebengerĂ€uschsmĂ€ĂŸig zickt
    3. Das kleine Board mit Einzeltretern (als Alternative zu meinem Std-Rig) soll wirklich klein und einfach sein, und wiefolgt aufgebaut sein: Okko CC, Ibanez Mini TS, Okkko Diablo GH und das gesuchte Delay/Reverb-Pedal (derzeit nur Delay, Digitech Hardwire)

Das alles soll dann entweder vor einem Fender Hot Rod Deluxe III (mit Century Neodym) oder mit einem Vox AC30 HH 50th Anniversary mit 2x12“ TT American mit Jensen Neodyms eingesetzt werden. Oder bei Sessions vor einem Amp, der rumsteht.
 
Hallo,

eine Möglichkeit wÀre auch die Mooer Ocean Machine.
Ich habe die Kiste mal besessen und man kann mit dieser sehr schöne Delay und Reverb Sounds erzeugen.

Ich wĂŒnsche einen tollen Jahreswechsel.

Beste GrĂŒĂŸe

Tom
 
Sharry schrieb:
MultieffektgerĂ€te (mit/ohne Expressionpedal) gibt es gĂŒnstig bei Zoom (z.B. Multistomp MS-50G),Line6, HoTone, Mooer etc.
Besten Dank fĂŒr den Hinweis.
Die „kleinen“ Multis haben leider idR nur einen Fußschalter, d.h. keine separate Schaltmöglichkeit fĂŒr Delay und Reverb, zB Zoom MS50G.
Die mit mehreren Schaltern sind meist grĂ¶ĂŸer, zB Zoom G3.
Ziel war es, alles auf ein Pedaltrain Nano zu packen. Ok, das Vorhaben ist zugegebenermaßen ambitioniert. Derzeit ist das Nano-Board wie oben beschrieben bestĂŒckt. Das Hardwire Delay klingt super, aber es fehlt fĂŒr gewisse Sachen halt Reverb. Daher wĂŒrde ich das reine Delay gerne durch ein KombigerĂ€t ersetzen.

Wenn das nix wird muss ich ĂŒberlegen, ob ich ohne Reverb auskommen möchte oder ob ich eine harte ZĂ€sur mache und meine Einzelpedale (die vorgenannten und noch ein paar mehr) verticke, und ggf. auf ein Helix FX umsteige.
 
tomsmusicdreams schrieb:
Hallo,

eine Möglichkeit wÀre auch die Mooer Ocean Machine.
Ich habe die Kiste mal besessen und man kann mit dieser sehr schöne Delay und Reverb Sounds erzeugen.

Ich wĂŒnsche einen tollen Jahreswechsel.

Beste GrĂŒĂŸe

Tom

Danke fĂŒr den Hinweis, das Teil hĂ€tte ich auch schon im Auge, aber mit 20 cm + in der Breite ist es leider raus.
Dir auch einen guten Rutsch!
 
Hallo Rolf,
mit der Idee alle Pedale zu verkaufen und dann auf ein (hochwertiges)MultiFx umzusteigen ĂŒberleg ich auch schon öfter hin und her. Ich wĂŒrde mich da v.a. fĂŒr das Fractal FX8 interessieren. Preislich kommt das sicher fast null auf null raus.
Aber ob das wirklicht klappt so ganz ohne seinen (einen) Lieblingszerrer? Und das analoge Vibe bringt doch mehr WĂ€rme in Sound! Und, und, und - ich kann mir schon vorstellen wie das endet...

Gruß,
Wolfram
 
Wie wÀrs mit 2 GerÀten der http://www.mooeraudio.com/product/MICRO-SERIES-15.
Kleiner geht's wohl nicht mehr ;-)

Ansonst ist die Idee auf ein hochwertigeres Multieffekt gerÀt umzusteigen nicht abwegig.
 
Hallo Rolf,

soll das Board oder der das Board zu ersetzende Multi so ein "quick and dirty"-Ding sein?

Dann wĂŒrde ich die Finger vom Helix lassen. Ja, das ist ziemlich einfach zu bedienen - aber nicht so total schnell "on the fly" wie Einzelpedale oder Multis, die genau dafĂŒr gedacht sind. Mir fallen da spontan der Red Truck von Mooer oder das ME80 von Boss ein. Ich fand das Nux Cerberus furchtbar - da wir ja immer total unterschiedlicher Ansicht sind, wĂ€re das vielleicht auch was fĂŒr dich.

Ansonsten vielleicht ein Dapper MDR aufs Board?

Gruß

erniecaster
 
Moin,

meine neue absolute "Rundum-Sorglos-Lösung" ist das Line 6 Helix HX Effects. Funktioniert auf Wunsch wie ein normales Pedalboard (kann aber auch Preset Modus und vieles mehr) und hat wirklich amtliche Effekte an Board. Gerade die Verzerrer sind absolut authentisch!

Zuvor hatte ich ein Board mit wirklich guten Einzelpedalen (u.a. Baldringer Dual Drive, Carbon Copy, Strymon Flint). Was soll ich sagen, ich vermisse absolut nichts! Das HX bringt alle meine soundlichen Vorlieben auf den Punkt. Teilweise bin ich sogar zufriedener als vorher.

Das HX ist robust gebaut, zigarrenschachtelgroß, keine StörgerĂ€usche, keine Patchkabel, intuitiv und superschnell bedienbar, ohne Schnickschnack.......

....schreibt einer, der bislang mit Multieffekten so garnix anfangen konnte.

Rolf, ich kann nur empfehlen, das GerÀt mal zu ordern. Kostet ca 500.- Euro.
Vielleicht vorher mal das Manual bei Line 6 runterladen, um sich ein Bild zu machen.
Es kann sehr viel, aber nichts muss. Ich selbst benutze es ausschließlich auf dem gleichen Wege wie meine analogen Pedalboards zuvor und bediene es ebenso fix.
Die Umstellung war wider Erwarten völlig unproblematisch. Von einer ZÀsur konnte gar keine Rede sein.
 
Hi Rolf,

von Alexander Pedals gibt es das Sky 5000:
https://www.alexanderpedals.com/shop/sky5000

Die Effekte sind nicht einzeln schaltbar, soweit ich das erkennen kann, lassen sich aber vier Presets speichern.

GrĂŒĂŸe
Andreas
 
Zwischenstand:

Es lÀuft auf zwei Möglichkeiten raus:

Mooer Red Truck + Okko Diablo

oder

Helix HX (Angst vorm Parameter Dschungel gibts nicht, da ich ja seit Jahren mit dem POD HD gut & schnell zurecht komme)

Schaumerma...
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Zutaten deines bestehendes Boards anschaue dann wĂ€re das caverns vllt doch die ideale Wahl fĂŒr dein Vorhaben.
Vor allem wenn ich mir die Demo von Mike Hermans anschaue (was leider immer fatal ist...) - ein sehr geiles Pedal!

[youtube]https://youtu.be/wzTg80WFPz8[/youtube]
 
RĂŒbe will zwischen Hall, Delay und Hall und Delay umschalten. Nix also mit einem normalen Bodentreter, dafĂŒr braucht man mindestens zwei Fußschalter.
 
Hallo,

bin gerade zufĂ€llig auf einen evtl. möglichen weiteren Kandidaten gestoßen.So wie ich das verstehe gibt es auch 6 Algorhythmen fĂŒr die Kombination Reverb UND Delay gemeinsam...

https://www.gfisystem.com/specular-tempus.html

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=nYNaixzk8DU

Ich finde das klingt interssant!

Gruß,
Wolfram
 
Hi Rolf,

ich habe mal alle möglichen Hall/Delay Stomp Boxes durchgesehen.
Es ist wie verhext, ein Pedal mit genau deinen Anforderungen habe ich nicht gefunden.
Aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

HOF mini und Flashback mini nebeneinander...sind beide qualitativ hochwertig,
kosten nicht so viel und nehmen wenig Platz.

Flashback x4 oder Àhnliches. Hat 3 Presets abrufbar, da kann man auch was halliges konstruieren, auch wenn es
ein Delay ist.

Multieffektbodentreter.

Ich bin kein Freund von dem Multizeugs. Live spiel ich den Hall vom Amp und etwas Delay dazu fertig. 95 % ist eh alle strohtrocken.....
Das Flashback x4 ist mir zu groß, deshalb habe ich auf das Boss Stereodelay umgeswitcht. Klingt super, kann alles was man braucht......

Wenn du ein Teil findest, was deine Anforderungen 1 zu 1 abbildet, bitte mitteilen.....WĂ€re ich auch interessiert.

VG
Oli
 
https://www.gearnews.de/drive-delay-und-reverb-in-einem-pedal-biltworth-bw-1/

Bin grade darĂŒber gesurft, find ich ganz interessant und könnte vllt was sein..

Oder gibts da schon ne Entscheidung?
 
Hallo,
der Thread ist ja schon etwas Ă€lter - bin mir nicht sicher, ob das Thema noch fĂŒr jemand interessant ist.
FĂŒr mich war es das jedenfall. Und ich wollte kurz berichten, dass ich mit dem Source Audio Collider fĂŒndig und glĂŒcklich geworden bin.

https://www.youtube.com/watch?v=qm4E1Qa_Rz0

Ich findÂŽs toll. Klingt super, einfache Bedienung am Pedal, bei Bedarf programmieren auch ĂŒber Editor möglich usw., usw.
Die Auswahl an den Delay und Hall Algoriythmen finde ich sehr gelungen. Eher nicht super ambient Special EFX sondern eher in Richtrung "Brot und Butter."
Einzig mit der integrierten Tap Funktion komm ich nicht besonders gut klar (ON/Off und Tap Schalter in einem) - da geht bei mir öfters mehr das Pedal an und aus anstatt das getapt wird. Man kann da aber die Empfindlichkeit (per Editor) einstellen, hab ich aber aus Zeitmangel noch nicht probiert. Ich werde das mit einem externen TapTempo Switch lösen...

Meins hab ich ĂŒbrigens aus USA kommen lassen. Mit einer -20% Verkaufsaktion hab ich dann trotz Versand und Zoll noch deutlich (ca. 70.-) weniger bezahlt. Ist halt ein "falsches" Netzteil dabei (USA-Stecker). Nimmt aber völlig problemlos jedes "normale" Netzteil - also nicht wirklich ein Problem. Und selbst wenn man nochmal 20.- fĂŒr ein EU-Netzteil rechnet hat es sich der USA Kauf noch immer gelohnt und war völlig problemlos (bei Prymaxe, ca. 1 Woche Lieferzeit, ZollgebĂŒhren an den Postboten bezahlt).

Ich hab das Source Audio Collider gegen meine bisherige Kombi von Eventide Timeline und Digitech Polara eingetauscht. Von mir eine klare Antest-Empfehlung...

Schöne GrĂŒĂŸe,
Wolfram
 
Hi,

ich findÂŽs gut, dass du berichtet hast, was es geworden ist!

Gruß

e.
 
Hallo alle,

ich bin die letzten Tage dem Thema nochmal nachgegangen, und bin auf das Caline CP-80 "Ragnarok" gestoßen.
Das wird im Netz um die 70-80 € angeboten, und das hab ich nun bestellt.

Kurz:
Erster Eindruck ist gut, bleibt.

LĂ€nger:
Standard-GehĂ€use, solide Schalter, weich und gleichmĂ€ĂŸig laufende Potis.
Das Pedal klingt grundsĂ€tzich eher vintage-mĂ€ĂŸig: Die Delay-Wiederholungen sind etwas weicher (dumpfer) als das Originalsignal. Slapbacks klingen klasse, die analog anmutenden Echos im Bereich 300 ms mit wenigen Feedbacks sind auch gut einsetzbar.
Die Reverb-Abteilung kann von dezentem Spring-Reverb bis Surf-Inferno alles. In gut.
Das Pedal kann nicht: Moderne, brillante Delays. Es kann nicht den Plate- oder gar Studio-Reverb, auch nicht Notre-Dame.
Und es ist kein Strymon.

Wer Platzprobleme auf dem Board hat, eine Kabelverbindung und einen Netzteilanschluss weniger gut findet, und auf glasklare Digitaldelaysounds und Lexiconhall verzichten kann, der sollte da mal einen Blick drauf werden. Dem ein oder anderen wird das Pedal zu wenige Features haben (keine Auswahl an verschiedenen Reverbs und Delays), schlichte GemĂŒter (wie ich) werden an der einfachen Bedienung ihre Freude haben.
 

ZurĂŒck
Oben Unten