Fractal Audio FM3 neuer kompakter Bodenmodeller

Sieht interessant aus!

Mir erschlieĂźt sich nur nicht so richtig, warum man sich dann nicht gleich das AX8 kaufen sollte...
 
martin schrieb:
Sieht interessant aus!

Mir erschlieĂźt sich nur nicht so richtig, warum man sich dann nicht gleich das AX8 kaufen sollte...

Evtl. wird das AX8 eingestellt. Hab sowas vernommen auf der Facebook Seite.

"WAIT LIST POLICY
If you're currently on the wait list for an AX8, we will automatically transfer your request to the FM3 in the order in which it was received.
If you want to join the waitlist for the FM3, send an email to waitlist@fractalaudio.com with the subject line “FM3 Wait List” to reserve your unit in the USA or Canada.
For waitlist requests in other countries, please contact your local Fractal Audio Systems dealer with the understanding that we have not yet provided our dealers with any dates.
PS: If you'd like to see the new FM3 in person, visit Axe-Fest at the Boston Amp Show this weekend! (April 27-28)
Direct Price: $999.99 Availability: To be announce
d"
 
Schaut sehr interessant aus! Und wird auch billiger als das AX8 sein - vermutlich 1100.- bis 1200.- Euro.
Bin gespannt darauf, wie viel Axe FX III da wirklich drinnen ist. Was mir definitiv fehlt, sind noch 5 Fußtaster, um wie gewohnt Scenes bzw. Effekte direkt an- und abwählen zu können. Aber wahrscheinlich kommt dann ein halbes Jahr später eh noch die XL - Version.. ;)
 
Ich frage mich ja, wie viel Zeit bei FA darauf verwendet wird zu entscheiden welche tollen Features genau nicht in ein Produktrelease kommen um diese dann später ins nächste Produkt "einfliessen" zu lassen. Dies scheint für mich der Fluch der Companies zu sein, die vom HW Verkauf leben.

Ich habe aktuell ein AX8 und bis auf ein zwei Macken, die anscheinend NIEMAND ausser mir schon mal erlebte (Abstürze / einfrieren .. Computer halt - es ist schon das zweite Gerät) warte ich jetzt nicht gerade händeringend auf ein neues Produkt. Trotzdem wird es natürlich wieder selling points geben.
- Kopfhöreranschluß
- noch kompakter (im Einzelbetrieb)
- Farbdisplay, beschriftete Knöppe (wer hat denn da bei Line6 geklaut?)
- ... ???
fraglich wird sein, wie sich das mit 3 Buttons steuern lässt, aber, man kann ja wiederum die neuen Boards anschliessen FC-6, FC-12, also trenne ich nun CPU vom Eingabemedium - und wenn ich nun zwei Geräte kaufen muss, ja wo ist dann der Preisvorteil? Genau: a.A. ist der.
Ă„rgerlich. Das AX-8 war und ist die eierlegende Wollmilchsau

Ein AX8-II hätte ich persönlich geiler gefunden (wenn es schon überhaupt was sein muss...).

GB hats auch im Ticker.
https://www.gitarrebass.de/equipment/fractal-audio-systems-kuendigt-den-fm3-amp-modeler-multi-fx-an/

Aber wer weiss, vielleicht ist die Prognose des Vorredners mit der XL Version ja gar nicht so weit von der Realität entfernt ...
 
martin schrieb:
Kann man das Teil eigentlich auch ohne die Amp-Sims benutzen, also quasi als verkleinertes FX8?

Klar, warum sollte das nicht gehen, geht beim AX8 ja auch.

Finde das FM3 durchaus interessant. Schein sehr durchdacht zu sein, wie die drei Taster belegt werden können.

Klar, das AXE III ist eine andere Hausnummer (Routing, mehrere Amps / Speaker gleichzeitig, erweiterte + mehr Effekte), braucht aber sicherlich nicht jeder.
 
Hallo!

gruenspan schrieb:
Ich frage mich ja, wie viel Zeit bei FA darauf verwendet wird zu entscheiden welche tollen Features genau nicht in ein Produktrelease kommen um diese dann später ins nächste Produkt "einfliessen" zu lassen. Dies scheint für mich der Fluch der Companies zu sein, die vom HW Verkauf leben.

Das scheint mir bei Line6 nicht anders zu sein. Warum das Helix Effects keine Amps und Boxen an Bord haben darf und einfach einen anderen Namen trägt, ist mir schleierhaft. Das wäre m.E. die richtige Größe zwischen dem großen Helix und dem kleinsten Helix Stomp und vor allem ohne doofes, angeflanschtes Pedal.

Die neue Mode mit drei Fußschaltern ist mir suspekt und für mich reicht das nicht. Selbst für meine geringen Bedürfnisse brauche ich mehr. Ich will ein schaltbares Delay (1), ein globales Tap-Tempo (2), mindestens zwei Gainstufen (3), einen Boost (4), gerne noch ein zweites Delay (5) plus noch einen Compressor (6), einmal Modulation (7) und eine Reserve (8). Und kommt mir nicht damit, dass ich für das Aktivieren des Tuners gleichzeitig zwei Schalter drücken soll, schlimm genug, wenn ich einen länger gedrückt halten soll.

Ein externer Fußschalter will erstmal gekauft werden. Will ich nicht nach dem Transport verkabeln, muss er auf ein Board, was auch angeschafft werden muss - plus blöder Kabelei und möglicherweise auch noch klobiger Stromversorgung.

Nee, die Hersteller spinnen alle.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Warum das Helix Effects keine Amps und Boxen an Bord haben darf und einfach einen anderen Namen trägt, ist mir schleierhaft. Das wäre m.E. die richtige Größe zwischen dem großen Helix und dem kleinsten Helix Stomp und vor allem ohne doofes, angeflanschtes Pedal.


GruĂź

erniecaster

Moin,

das richtet sich eben an die "konservativen" Amp + Effektboard Spieler. Die wollen in der Regel von Amp- und Boxensimulationen nichts wissen, weil das fĂĽr die Teufelszeug ist, das niemand braucht.
Das Helix Stomp ist zu klein, um ein komplettes Stressbrett zu ersetzen. Das Helix HX kann das bestens.
Ich finde das alles logisch und richtig.


GruĂź Diet
 
Hallo Diet,

der konservative Amp-Spieler muss die Simulationen ja nicht benutzen. Das tut er mit dem Ringmodulator im Regelfall ja auch. Daher gehe ich mit der Argumentation nicht mit.

GruĂź

erniecaster
 
Nö, du bist nicht der einzige. Aber mit meiner Vorgeschichte zu FA wollte ich mich nicht äußern.
 
Für alle Fractal Nicht-Möger - oder aber vielleicht auch einfach so - noch ne Alternative:

https://www.thomann.de/de/headrush_gigboard.htm?ref=search_prv_9

Ist mutmaĂźlich zumindest einfacher zu bedienen (und gĂĽnstiger) als dieses Fractal Teil...
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Fractal schrieb:
"WAIT LIST POLICY
If you're currently on the wait list for an AX8, we will automatically transfer your request to the FM3


... bin ich der einzige, der das ein bisschen komisch findet? So ein bisschen, als wäre man auf Spendernierenwarteliste und käme dann automatisch auf die mit den Lungen?


Find ich auch.
Scheint allerdings so zu sein, dass es wirklich keine AX8 mehr gibt und auch keine mehr produziert werden.
Man kann sich ja einfach von der Liste nehmen lassen und am Gebrauchtmarkt suchen.

Ich wĂĽrde mit 3 Schaltern sowieso nicht zurecht kommen. Daher bleibt mein HD500X im Einsatz derzeit.
 
auge schrieb:
Ich wĂĽrde mit 3 Schaltern sowieso nicht zurecht kommen. Daher bleibt mein HD500X im Einsatz derzeit.
Ich könnte das auch nicht mehr so recht - daher habe ich Versuche mit billigeren Modeller wie Mooer GE200 abgebrochen.

Ich habe meine Umschalterei während des Gigs auf ein Minimum reduziert, indem ich mit der IPad-Setliste die Sounds per Bluetotth to MIDI und einem entsprechenden Adapter ( https://www.thomann.de/at/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm ) die Sounds umschalten lasse.

Während dem Song könnte ich einzelne Effekte ein/aus schalten, aber ich benütze dafür eigentlich hauptsächlich die Snap shot Funktion am Helix LT (früher die Morph Funktion am Kemper) um verschiedene Nuancen des Sounds zu haben.

Beim Helix können das bis zu 8 verschiedene sein. Beim Kemper sind 2.
 
Sharry schrieb:
Ich habe meine Umschalterei während des Gigs auf ein Minimum reduziert, indem ich mit der IPad-Setliste die Sounds per Bluetotth to MIDI und einem entsprechenden Adapter ( https://www.thomann.de/at/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm ) die Sounds umschalten lasse.

Während dem Song könnte ich einzelne Effekte ein/aus schalten, aber ich benütze dafür eigentlich hauptsächlich die Snap shot Funktion am Helix LT (früher die Morph Funktion am Kemper) um verschiedene Nuancen des Sounds zu haben.

Hallo,

das wĂĽrde ich gerne verstehen. Du tippst dann auf dein iPad und dann bekommst du am Helix LT jeweils einen neue Snaphot? Und so ein Snapshot ist vergleichbar mit einem auf den Song zugeschnittenen Effektbrett?

GruĂź

erniecaster
 
Ich tippe auf meinem IPad die Position in der Setliste und es wird der Preset angewählt sowie Leadsheet oder Text/Chords angezeigt. Die Übertragung erfolgt wie im vorigen posting kurz beschrieben.

Einen Preset stell dir als ein Rig mit Effekten, Amps und Cabs vor. Beim Helix LT kannst du bis zu 16 solcher Blöcke konfigurieren. Beim großen Helix sind es noch mehr.
Die Anordnung ist beliebig wählbar.

Mit 8 Fusstastern kannst du einzelne Blöcke ein/ausschalten. (Doppelbelegung ist möglich). Oder anders konfiguriert dir einen von 8 Snapshots oder Presets anwählen.

Ein snapshot kann man nun eine beliebige Anzahl der beim Preset definierten Blöcke ein/ausschalten.
Bis zu 8 Snapshots sind pro Preset möglich.
Ich bevorzuge zu sehen welche Effekte gerade wirksam sind und habe deshalb meist das Einzelbild des aktiven Presets angewählt.
Ich lege meine Presets meist nur mit 2 Snapshots an. Grundsound und Solosound.
Dann scrolle ich mich mit einem externen Taster durch die 8 Snapshots. Die beiden Snapshot Sounds lege ich abwechselnd ab.
Bei Neuaufruf des Presets wird immer der Snapshot aufgerufen, mit dem man den Preset abgespeichert hat.

Ist mein persönlicher Workaround, da ich altersbedingt schon etwas Probleme bei der Treffsicherheit für die Fusstaster habe habe und damit etwas fehleranfällig bin.
Wichtige Effekte liegen bei mir auf der unteren Tastenreihe - da verfahre ich mich weniger oft. :) (Verwende ich nur zur Not)
 
mr_335 schrieb:
Ă„hhh...spielt denn hier noch jemand einfach so Gitarre, also ohne :deadhorse: Digital-Viagra?
:facepalm:

...ja,ich! Obwohl ich der Technik mehr als aufgeschlossen gegenĂĽber stehe ( bin noch so'n alter Dipl.Ing der E-Technik)
befasse ich mich bei der Gitarre doch vornehmlich mit der Musik und nicht mit diesem ganzen Digital-Schnick-Schnack. Das bringt mich absolut nicht weiter, zumal ja in 1 bis 2 Jahren das ganze Zeugs sowieso nicht mehr up to date ist und der ganze Zirkus wieder von neuem beginnt...Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

GruĂź
Der Nominator
 
mr_335 schrieb:
Ă„hhh...spielt denn hier noch jemand einfach so Gitarre, also ohne :deadhorse: Digital-Viagra?
:facepalm:

Was fĂĽr ein sinnloser Kommentar...

Ich spiel sicher wesentlich mehr Gitarre als viele hier. Vielleicht auch als du. Und ich spiele sehr viel Steelstring pur.
Aber ich hab auch Freude an der Bearbeitung von E-Gitarrensignalen.
Das Eine schlieĂźt das Andere nur bei Engstirnigkeit aus.

:eek::shrug:
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Fractal schrieb:
"WAIT LIST POLICY
If you're currently on the wait list for an AX8, we will automatically transfer your request to the FM3


... bin ich der einzige, der das ein bisschen komisch findet? So ein bisschen, als wäre man auf Spendernierenwarteliste und käme dann automatisch auf die mit den Lungen?



...da kommen mir eher Erinnerungen aus der DDR auf, wo sich die Leute einen Trabi bestellt haben und dann 15 Jahre auf die Zuteilung gewartet haben...so treibt man einfach die Begehrlichkeit und den Preis des Objekts in Höhe, da man ja nach Erhalt quasi zu einem Kreis der Auserwählten gehört...nee, AX8, FM3 oder was auch immer....ohne mich...
 
auge schrieb:
Was fĂĽr ein sinnloser Kommentar..
Empfinde ich ähnlich!
Ich denke es sollte wohl mehr eine humoristische Einlage sein, dessen Humor sich aber wohl nur eher jenem Umfeld erschlieĂźt, in der sich der Schreiber selbst befindet.

Ist in der Musik nix neues.
Klassiker betrachten Jazzer oft geringschätzig. (Hat sich in den letzten Jahre löblich gebessert.)
Volksmusiker sind vom volkstĂĽmlichen Schlager nicht so begeistert.
Rocker empfinden den Schlager als unerträglich.
Die meisten Comedians glauben sich mit Bonmonts über Gabalier oder Helene Fisher profilieren zu können.
Die machen ihre Kohle wenigstens nicht mit Geringschätzung anderer Musik, wobei die Fisher sogar wirklich singen kann.

Ich erinnere mich, dass ich in der Big Band mal von einer (eigentlich guten Trompeterin) gebeten wurde, mich bei der Probe mit meinem Verstärker weiter weg von ihr zu postieren, da sie elektrische Instrumente nicht vertrage.

Man muss eh nicht alles mögen, aber über den Tellerand spuken gehört sich nicht!
Populär ausgedrückt: leben und leben lassen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich neben der Gitarre nur mehr 7 Kg + 6 kg (Modeller und Monitorbox) zum Auftrittsort zu tragen habe und keinen Verstärker inkl. Box mit 40 kg oder mehr so wie früher schleppen zu müssen.
 
Sharry schrieb:
auge schrieb:
Was fĂĽr ein sinnloser Kommentar..
Empfinde ich ähnlich!
Ich denke es sollte wohl mehr eine humoristische Einlage sein, dessen Humor sich aber wohl nur eher jenem Umfeld erschlieĂźt, in der sich der Schreiber selbst befindet.

Ist in der Musik nix neues.
Klassiker betrachten Jazzer oft geringschätzig. (Hat sich in den letzten Jahre löblich gebessert.)
Volksmusiker sind vom volkstĂĽmlichen Schlager nicht so begeistert.
Rocker empfinden den Schlager als unerträglich.
Die meisten Comedians glauben sich mit Bonmonts über Gabalier oder Helene Fisher profilieren zu können....

Uiiii, ihr macht aber jetzt einen Aufstand. Andererseits lustig, dass man seine Equipment-Liebe gleich mit Musikrichtungen gleichsetzt. Und dann auch noch so ein Schubladendenken an den Tag legt. Und ich betrachte doch nicht irgendjemand geringschätzig, nur weil ich mal humorig nachfrage, ob man auch einfach so Gitarre spielt. Evtl. wegen der Musik und nicht wegen des Sounds und der Effekte. Irgendwie rennen immer alle gleich ganz waidwund durch die Gegend, als würde ich hier Tempo 120 auf Deutschen Autobahnen einführen.


Und Auge, Du kennst mich doch ein bisserl (dachte ich), jetzt habe ich mal ein kleines Witzchen gerissen und Du schwingst gleich die große Keule, so ganz unentspannt. Ich benutze doch selber irgendeinen Digital-Krempel. Mit fällt halt nur auf, dass hier fast nur über so Zeugs gepostet wird. Über Batterien die anders klingen oder Modellings von Vox bis Marshall, Signalwege und wie Kabel klingen. Ich finde das befremdlich und es hat ja auch nicht sehr viel mit Musik zu tun. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen....
So, jetzt darf ich der Rest der Rasselbande auf mich stürzen! Ich geh mal ganz analog in den Garten und lese dann später mal wieder hierrein. Immerhin hat mein kurzer Satz zu einigen Postings im Forum geführt.. man meint glatt die Bude ähh sorry die Welt brennt ;)
:cool:
 
Komisch , dass einem auffällt, dass in einem Thread der sich mit Digital Krempel beschäftigt über Digital-Krempel geschrieben wird ;-)

Mir war schon klar, dass es einen humoristischen Hintergrund gibt. Aber es war halt nicht gerade zum Thread passend und hat auch wenig mit Liebe zu tun.

Ăśber Musik zu schreiben ist wohl etwas schwieriger. Da ist es sicher besser sie zu spielen.
 

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