Preiswerte EFX-Leiste von Sonycake

Ruderboot

Ruderboot

Bekanntes Mitglied
31 Mrz 2012
135
0
Hallo zusammen,

aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum interessieren mich die Effektleisten von Sonicake.

Nur - auĂźer Hinweisen findet man hier in D nichts darĂĽber.
Vier gängige Effekte kompakt im Gigbag ist schon eine Ansage. Angeblich, so liest man in ausländischen Foren, haben die EFX sogar eine hohe Qualität.

Kennt die ggf. jemand? Sind ja hierzulande eher nicht so ohne weiteres zu bekommen ... :shrug:
 
Ruderboot schrieb:
Hallo zusammen,

Kennt die ggf. jemand? Sind ja hierzulande eher nicht so ohne weiteres zu bekommen ... :shrug:

Ohne nun ethische Grundsätze anzusprechen - hier mein Eindruck von der Präsentation auf der Homepage.

Ist aus China und die Geräte dürften nur im Internet-shop erhältlich sein.
Die Sounds im Video klingen ganz ordentlich. no na :)
Viel ist nicht verloren, jedoch wĂĽrde ich Garantie- bzw Umtauschversprechen eher weniger trauen.
RĂĽcksendung per eigener Kassa sind nicht billig.
Es werden nur die Kosten bei Rücksendung von fehlerhaften Teile in der unbeschädigten Originalverpackung (wie geht den das?) erstattet.
Die Beschreibung gibt nicht viel her. Der Umgang ist einfach.
Da keine Presets wählbar sind erscheint es mir für den Live betrieb nicht sehr praktikabel.
 
Habe mal rundgesucht. Gibt's mittlerweile im Versand vom groĂźen "A" fĂĽr rund 80 Eus. Glaube, ich mache das mal. MĂĽsste mich aber erst mal entscheiden ob ich den Versuch mit der Boomleiste fĂĽr Bass oder mit 'ner Gitarrenleiste mache. :shrug:

Sharry schrieb:
...
Da keine Presets wählbar sind erscheint es mir für den Live betrieb nicht sehr praktikabel.
An Presets hatte ich dabei ĂĽberhaupt nicht gedacht. So eine Leiste ersetzt, so wie ich das Konzept verstehe, einfach nur vier Treter auf massiv weniger Raum. Bedienung gleich. Geht so wohl in die Gitarren-/Basstasche. WĂĽrde das Sessionleben deutlich einfacher machen. :idea:
 
Mit dem Tech21 Fly Rig bekommst Du etwas Wertiges, was nicht nach 8 Monaten auseinanderfällt und das danach nichtmal mehr einer aus dem Proberaum klaut.
Kriegst Du ab 160 Ă–re.

https://hebasound.de/de/product_info.php?info=p21150_tech-21-fly-rig-5-brit.html
 
Ruderboot schrieb:
An Presets hatte ich dabei ĂĽberhaupt nicht gedacht. So eine Leiste ersetzt, so wie ich das Konzept verstehe, einfach nur vier Treter auf massiv weniger Raum. Bedienung gleich. Geht so wohl in die Gitarren-/Basstasche. WĂĽrde das Sessionleben deutlich einfacher machen. :idea:

In der Tat, bei Sessions mag es nicht stören, wenn man keine Presets hat. Bei Gigs ist jeder Hand- bzw. Fußgriff, den man sich erspart, Goldes wert.
Abgesehen davon, dass man bei Gigs immer den gewĂĽnschten Sound sofort abrufbar verfĂĽgbar hat.
Die Liste kleiner Modeller bzw Multi-effektgeräte, die zudem auch ein Effekt-Pedal eingebaut haben(z.B. für mich unerläßlich), ist gar nicht so klein.
Fängt mit Zoom G1Xon (€ 55,-) an und reicht bis Line6 Helix (€ 1290 - und großer Gitarrentasche ;-) ) beim großen T.

Unser Bassist hat z.B. mit der Bassversion von Zoom (B1Xon) das Auslangen gefunden.
 
Hallo!

Kurz off-topic. Der "groĂźe T" ist Thomann, das kenne ich. Ich habe kene Ahnung, warum das immer so abgekĂĽrzt wird und finde es irgendwie komisch - wobei ich mich frage, ob ich das selbst auch schonmal geschrieben habe, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Was aber ist "der groĂźe A"?

GruĂź

"der kleine e"
 
Hallo,

bei Empfehlungen aus Foren bin ich immer etwas skeptisch. Das mag ich aber heute nicht ausfĂĽhren.

Noch skeptischer werde ich bei Geheimtipps von Dingen, die man unökologisch selbst importieren muss, nachdem man sie auf einer dubiosen Website weit weg hiesiger Rechtslage bestellt hat. Und wenn dann so ein Gerät auch noch extrem wenig kostet, leuchten bei mir alle Warnlampen.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Kurz off-topic. Der "groĂźe T" ist Thomann, das kenne ich. Ich habe kene Ahnung, warum das immer so abgekĂĽrzt wird und finde es irgendwie komisch - wobei ich mich frage, ob ich das selbst auch schonmal geschrieben habe, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Was aber ist "der groĂźe A"?

GruĂź

"der kleine e"

Finde ich (auch?) hochgradig albern. Aber so schreiben sie, die 7ender in der Bucht beim groĂźen A.
 
Schnabelrock schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Kurz off-topic. Der "groĂźe T" ist Thomann, das kenne ich. Ich habe kene Ahnung, warum das immer so abgekĂĽrzt wird und finde es irgendwie komisch - wobei ich mich frage, ob ich das selbst auch schonmal geschrieben habe, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Was aber ist "der groĂźe A"? ......

Finde ich (auch?) hochgradig albern. Aber so schreiben sie, die 7ender in der Bucht beim groĂźen A.

Ich hoffe nicht, dass du noch größeren Sorgen hast die dich zu echauffieren.
Sonst hätte ich große Sorgen um deine seelisch Verfassung ;-)
Ob dein Beitrag dem OP. hilft. ?

Viele Grüße Harry, der sich wundert, warum viele Beiträge immer weniger Substanz haben und die Anzahl der informativen Beiträge drastisch abnimmt.
Schätze ich werde mich vertschüssen
 
Immer locker bleiben. Wundere mich auch über den OT-Verlauf des Fadens. Erinnere mich auch, dass der Ton hier im Forum schon immer ein wenig 'gewöhnungsbedürftig' war. So hatte ich als stiller Leser auch wenig Lust etwas beizutragen. Es gibt aber ein sehr großes Forum, da geht es noch ruppiger zu. :wtf:

Zurück zu den SC-Geräten: Habe mir beim großen "A" nun eine solche Leiste bestellt. Liegt bei A auf'm Lager und sollte alle hiesigen Gewärleistungsbestimmungen abdecken. Insofern von dieser Seite kein Problem.
Dass das Gerät aus China kommt, muß ja nun auch nix heißen. Immerhin haben die es geschafft, in 4 Jahren den größten Flughafen der Welt fertigzustellen. Und bald kommen dann noch 1000Km Transrapid - ja, das Dingens was im Emsland nicht wirklich lief. Da wird so eine Tonleiste doch sicher kein Problem sein.
Die Idee, vier Pedale einzuschrumpfen hat für mich einen gewissen Charme. Mir könnte das bei Gefallen meinen nicht wirklich leichten und vor allem sperrigen Effektkoffer überflüssig machen. Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen. Notfalls noch ein Fuzz davor, oder ein Trem dahinter. Feddich. Schaumama wenn's da ist. Gute neue Ideen sind immer gut. Bei dem Preis sowieso. :top:
 
Hatte mal einen kleinen Sonicake-Treter. Testweise.

Ist aber eigentlich unsinnig, sowas zu testen.

So was ist nie schlecht. Das gibt's bei dieser Beliebigkeitsware nicht mehr.

Es ist aber auch nichts besonders geil daran.

Es funktioniert halt.

Der Markenname sagt auch nichts mehr. Ist alles beliebig.

Herkunftsland ist natĂĽrlich China aber das ist es bei fast allen mittlerweile. Vom BĂĽgeleisen bis zum digital Delay. Ich selber vielleicht auch. MĂĽsste mal nachschauen. Herkunftsland: also auch egal.

So ist das Angebot. Schöne neue Welt. Alles beliebig, alles egal, alles funktioniert aber das war es auch.

Turnt nicht an aber tut auch nicht weh.

Wenigstens ist es billig.

Das ist nicht beliebig sondern das ist ja eigentlich die Hauptsache.
Das Gerät hat einen Preis der besser ist als das Gerät.

Ich würde das Gerät wegwerfen und lieber den Preis spielen. Ist geiler.
 
Schnabelrock schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Kurz off-topic. Der "groĂźe T" ist Thomann, das kenne ich. Ich habe kene Ahnung, warum das immer so abgekĂĽrzt wird und finde es irgendwie komisch - wobei ich mich frage, ob ich das selbst auch schonmal geschrieben habe, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Was aber ist "der groĂźe A"?

GruĂź

"der kleine e"

Finde ich (auch?) hochgradig albern. Aber so schreiben sie, die 7ender in der Bucht beim groĂźen A.

Oder Ă–re statt Euro. :cool:
 
groby schrieb:
Hatte mal einen kleinen Sonicake-Treter. Testweise.

Ist aber eigentlich unsinnig, sowas zu testen.

So was ist nie schlecht.

Moin,

das sehe ich hier anders. Schlecht wird das Ding wahrscheinlich nicht sein, aber ob es passt, das steht auf einem anderen Blatt.
In dieser Gerätekategorie hast Du keine Vielfalt, sondern pro Effektkategorie einen vom Hersteller ausgesuchte Effekt.
Und die sollen dann alle für Dich passen. Solche Geräte sind immer nur ein Kompromiss.
Das ist für mich wie mehrkanalige Röhren-Amps mit einer Klangregelung.
Da hab ich nie einen gefunden, bei dem mir alle Kanäle passten.
So ist auch hier die Wahrscheinlichkeit, dass der Hall und das Delay und... wirklich alle subjektiv gut sind eher gering.
Mindesten eins ist dann garantiert subjektiv nur halbgar, wird aber dann so hingenommen.
So nach dem Motto: Lässt sich ja nicht ändern und bei dem Preis...

Es ist zwar leider teurer, aber ich wĂĽrde eher zu einzelnen Pedalen raten, die subjektiv ausgesucht sind und passen.
Oder zu einem Multi, das fĂĽr jede Effektkategorie mehrere Varianten anbietet.
Damit fährt man am Ende besser.

Ist natĂĽrlich nur meine Meinung.

GruĂź Diet
 
Sehr differenzierte Darstellung und in allen Faktoren richtig.

Nun ist es so, dass ich einige Jahre völlig ohne EFX unterwegs war. Jazz, mit einkanaligem Röhrenamp und ein wenig Hall.
Diesen Sommer mal wieder mit ein paar Jungs Blues/Rock gemacht. Was soll ich sagen? Mein alter, seinerzeit sehr sorgfältig zusammengestellter Effektkoffer wollte einfach auf nix mehr passen. Ich kam mit den EFX nicht mehr klar. Sie gefielen mir einfach nicht mehr. Wie kann das sein? War ich in der Zeit, als ich die EFX ständig zufrieden eingesetzt habe, einfach nur daran gewöhnt?

Gewöhnung spielt wohl eine ganz große Rolle. Sicher kann ich mich so auch an neue Soundings gewöhnen. Gehe da offensiv heran. Vielleicht geht das auch nur mit großem zeitlichen Abstand zu den lange eingespielten eigenen Effekten. :shrug:
 
diet schrieb:
groby schrieb:
So was ist nie schlecht.
... aber ob es passt, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sowas erwähnt werden muss.
Alleine schon da die Frage, ob etwas "gut" sei (was alleine schon schwierig ist) komplett absurd ist wenn sie zu verstehen ist als "Werde ich es mögen?".

Aber nun stellt sich raus, dass der Fragesteller eigentlich auch nicht genau weiß, was er möchte oder überhaupt wie er darüber empfindet.

Ich finde mit dem Thema "Keine Ahnung was ich will, aber das Ding hier ist toll billig. Soll ich?" ist eine Menge gesagt.

Ăśber Gitarristen alleine schon aber eigentlich den postmodernen Konsumenten im Allgemeinen.
Ich schlieĂźe mich da selber ein.



Ich wollte darüber schon mal einen Songtext schreiben aber dann habe ich - ohne dass ich es gemerkt hätte - versehentlich "Atlantis is calling" von Modern Talking nochmal verfasst.
Das war ein komischer Tag.
Erzähl ich später mal.
 
Ich denke bei solchen Geräten immer, dass sie mich anständig meinen Job als Musiker machen lassen, dass das Publikum nicht hört, dass da kein Soldano eingesetzt wird ... und dass am Ende der Nacht mehr netto ist.

Dann fällt mir ein, dass kein Mensch mir einen Job als Musiker gib, erst recht keiner Geld gibt, und wir auch kein Publikum haben. Ausser Thomas, der ab und zu 5 Büchsen Bier leert, während wir proben.

Dann denke ich mir, es ist gut, dass ich einen bĂĽrgerlichen Job habe. Von dem ich mir auch teures Zeug kaufen kann. Was letztlich ausser mir jedem hart egal ist, aber immerhin. Netto bleibt dann ein Minus.

Sehr surreal, das alles, da bin ich mit Groby wohl einer Meinung.
 
diet schrieb:
Nun, ich dachte einfach, ich schreib mal was konstruktives.

Hi diet,

naja, die Ursprungsfrage war "kennt das Ding wer?". So richtig konstruktiv kann man da nur antworten, wenn man es kennt. Und auf Seite 2 eines Threads im GW erwartet doch ein erfahrener Leser auch eher OT und Kabbelei, oder?

GruĂź

erniecaster
 
Schnabelrock schrieb:
Ich denke bei solchen Geräten immer, dass sie mich anständig meinen Job als Musiker machen lassen, dass das Publikum nicht hört, dass da kein Soldano eingesetzt wird ... und dass am Ende der Nacht mehr netto ist.

Dann fällt mir ein, dass kein Mensch mir einen Job als Musiker gib, erst recht keiner Geld gibt, und wir auch kein Publikum haben. Ausser Thomas, der ab und zu 5 Büchsen Bier leert, während wir proben.

Dann denke ich mir, es ist gut, dass ich einen bĂĽrgerlichen Job habe. Von dem ich mir auch teures Zeug kaufen kann. Was letztlich ausser mir jedem hart egal ist, aber immerhin. Netto bleibt dann ein Minus.

Sehr surreal, das alles, da bin ich mit Groby wohl einer Meinung.

Hi Schnabel,

das war schön geschrieben. Dann mal als Ergänzung meine persönliche Realität.

1. Ich habe keinen unbegrenzten Etat fĂĽr Equipment

2. Ich habe zuhause keinen unbegrenzten Raum fĂĽr Equipment

3. Ich habe nicht genug Zeit zuhause.
Stundenlanges Probieren und "Tweaken" ist einfach zeitmäßig nicht mehr drin, weil ich auch noch ein Arbeitsleben, ein Familienleben und ein Sozialleben führe und auch manchmal schlafen muss. Mich zuhause in Parameterdschungel und Menüwelten zu versenken, fällt also aus. Bestenfalls also bitte Geräte, bei denen RTFM nicht nötig ist.

4. Ich muss mein Equipment selber tragen
Mehr als zwei Gitarren bewege ich nicht mehr von A nach B. Mehr als 20 kg mag ich nicht heben mĂĽssen. You get the idea.

5. Ich habe im Proberaum und bei den meisten Gigs keinen unbegrenzten Raum fĂĽr Equipment
Das macht dann schon fast nichts mehr. So muss ich nicht viel kaufen (1.), zuhause aufbewahren (2.) und transportieren (4.).

6. Ich habe nicht genug Zeit im Proberaum und bei Gigs
Die anderen in meinen Kapellen und der berühmte "Mannammischer" warten ungern darauf, dass ich meine Sounds fertig bekomme. Theoretisch (wenn nicht 3. wäre) könnte ich das zuhause vorbereiten aber die Fletcher-Munson-Gang ist dagegen. Also bitte einfache Geräte mit großen Knöpfen - aber eben klein, leicht und preiswert.

7. Ich habe akustisch keinen unbegrenzten Platz
Diese verdammten Mitmusiker beanspruchen ernsthaft noch Platz im Arrangement. Stereo-Rigs mit massenhaft Delay und ausgefransten Hallsounds habe ich noch nie einsetzen können, selbst wenn es 1. bis 6. nicht gegeben hätte.

Damit fällt dann doch eine Menge durchs Raster. Wenn mich das betrübt, schaue ich auf Youtube "That Pedal Show" und bin gleich wieder froh, nicht so zu sein.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
7. Ich habe akustisch keinen unbegrenzten Platz
Diese verdammten Mitmusiker beanspruchen ernsthaft noch Platz im Arrangement. Stereo-Rigs mit massenhaft Delay und ausgefransten Hallsounds habe ich noch nie einsetzen können, selbst wenn es 1. bis 6. nicht gegeben hätte.

Nur ganz eilig: Das ist extrem wichtig. Die Hälfte von dem, was zuhause gut klingt, wirkt in der Band gar nicht bis problematisch. Das gilt speziell für Hall, zumal ich dann auch ganz überrascht feststelle, dass wir tatsächlich in Räumen spielen ;-)
 
erniecaster schrieb:

Du hast ja mit allem Recht, vor allem mit 7. Allerdings kaufe ich in letzter Zeit nur noch sehr wenig, aber wenn, dann Teile, die mich wirklich begeistern. Die dürfen dann dafür auch etwas kosten.. Erstens, weil ich ebenso einen "bürgerlichen" Beruf habe und nicht von der Musik lebe (zum Glück - früher wäre das einmal mein Traum gewesen) und zweitens und vor allem, weil ich gar nicht wissen möchte, wie viel Geld ich für vernünftige, brauchbare, für den Preis tolle, amtliche, hört man keinen Unterschied, wenn der Drummer einzählt usw. Dingens ausgegeben habe, die dann in irgendeiner Schublade vergammelt sind, oder im besten Fall mit ordentlich Verlust auf Ebay oder willhaben verschleudert wurden. Nie war ich von so etwas begeistert oder inspiriert, eigentlich immer wollte ich doch in Wirklichkeit das Original, das ich mir dann meistens ohnehin später angeschafft habe. Die guten (von mir aus auch überteuerten) Teil lassen sich auch viel besser wieder verkaufen, wenn die Begeisterung doch einmal abebbt.

Im konkreten Fall würde ich z.B. ein T Rex Soulmate (die ja mittlerweile relativ günstig erhältlich sind) einem chinesischem Experiment vorziehen. Oder, wie Diet schon sagte, Einzelpedale nehmen und da nur die, die ich wirklich brauche.
 

ZurĂĽck
Oben Unten