Bluguitar – nächste Runde zum Thema "Modelling"

Der Suhr PT 15 ist schon eine sehr geile all in one Lösung!
Besonders stimmig finde ich hier: hochwertige Vorstufe (nämlich 1:1 vom großen Pt 100), eine kleine Endstufe die richtig gut und voll klingt (6v6) und die man so sagt am besten klingende Reactive Load auf dem Markt, (nämlich die von Suhr) + eigens von Suhr mit Celestion erstellte IRs in einem kleinen Formfaktor. Man davon ausgehen, dass man wohl ein äußerst stimmiges Gesamtkonztrukt erhält, was aber eben auch bezahlt werden will.

Wie man sieht, sind auch schon andere Ampentwickler auf den Zug aufgesprungen.

Es muss aber nicht unbedingt direkt so ein teurer Amp sein.
Suhr bietet die Reactive Load IR separat an. Gleiche technik wie im PT15 und mit jedem Amp kombinierbar.
Das neue Torpedo Cab hat auch IR Loader an Bord.
Die wirklich sehr guten Suhr IRs bekommt man bei Celestion - ich mag die sehr und spiele sie mittlerweile ausschließlich mit meinem Headrush, weil sie einfachsehr gut mit der Kiste funktionieren.
 
Doc Line6forum schrieb:
ollie schrieb:
Und in etwas der Preis den auch ein Kemper anbietet im Power Amp Modus mit Leiste....der aber über Box nie so klingt wie der Suhr!

Wenn man den Suhr profiled und über die gleiche Box spielt schon.

Nein, das klingt nach meinen Erfahrungen bislang anders und fühlt sich anders an.

Der Kemper mit dem identischen Profile des Amps auf die Box und der Amp daneben klingen nicht gleich (hab ich oft genug probiert und daran ist er bei mir auch gescheitert).
Gleich klingt es beim Mischer wenn er Line Signal ins Pult einspeist und auf die Boxen legt.
Gleich klingt es beim Recorden (fühlt sich aber nicht identisch an).
Aber nicht gleich klingt es über eine Gitarrenbox....das ist für mich auch der entscheidende Schwachpunkt bei der Technologie, dass ich zur optimalen Klangentfaltungen eine "neutrale" Monitorbox benötige.

Frage: wenn er gleich klingt, warum spielt man dann zusätzlich Röhren-Amps (so auch du) ? Versteh ich nicht.
 
michabekman schrieb:
Der Suhr PT 15 ist schon eine sehr geile all in one Lösung!
Besonders stimmig finde ich hier: hochwertige Vorstufe (nämlich 1:1 vom großen Pt 100), eine kleine Endstufe die richtig gut und voll klingt (6v6) und die man so sagt am besten klingende Reactive Load auf dem Markt, (nämlich die von Suhr) + eigens von Suhr mit Celestion erstellte IRs in einem kleinen Formfaktor. Man davon ausgehen, dass man wohl ein äußerst stimmiges Gesamtkonztrukt erhält, was aber eben auch bezahlt werden will.

Wie man sieht, sind auch schon andere Ampentwickler auf den Zug aufgesprungen.

Es muss aber nicht unbedingt direkt so ein teurer Amp sein.
Suhr bietet die Reactive Load IR separat an. Gleiche technik wie im PT15 und mit jedem Amp kombinierbar.
Das neue Torpedo Cab hat auch IR Loader an Bord.
Die wirklich sehr guten Suhr IRs bekommt man bei Celestion - ich mag die sehr und spiele sie mittlerweile ausschließlich mit meinem Headrush, weil sie einfachsehr gut mit der Kiste funktionieren.

Im Studio verwende ich IRs von UAD. Ich geh vom Marshall Send ins Apollo in den Suhr SE 100 und schalte die Vorstufe aus. Auf die Art und Weise habe ich über 70 Boxen Sims die allesamt in der Kombi hervorragend klingen.
Nur für live habe ich diese Option nicht. Da wäre in der Tat eine Reactive Load IR ein Thema.
3000 € würde ich auf nicht ausgeben wollen, selbst wenn der Amp toll ist. Ich bin ja mit dem JVM hoch zu frieden. Das ist klanglich genau mein Amp....klingt auch im Recording fantastisch, sh. meine Beiträge unter Recording.
@Pierro: danke für den Hinweis. Wusste ich nicht, wird der Amp schon angeboten?
Ich hatte damals den Einstein. Der klang schon gut, ist aber ein Metall Amp und das brauch ich nicht.....
 
ollie schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
ollie schrieb:
Und in etwas der Preis den auch ein Kemper anbietet im Power Amp Modus mit Leiste....der aber über Box nie so klingt wie der Suhr!

Wenn man den Suhr profiled und über die gleiche Box spielt schon.

Nein, das klingt nach meinen Erfahrungen bislang anders und fühlt sich anders an.

Der Kemper mit dem identischen Profile des Amps auf die Box und der Amp daneben klingen nicht gleich (hab ich oft genug probiert und daran ist er bei mir auch gescheitert).
Gleich klingt es beim Mischer wenn er Line Signal ins Pult einspeist und auf die Boxen legt.
Gleich klingt es beim Recorden (fühlt sich aber nicht identisch an).
Aber nicht gleich klingt es über eine Gitarrenbox....das ist für mich auch der entscheidende Schwachpunkt bei der Technologie, dass ich zur optimalen Klangentfaltungen eine "neutrale" Monitorbox benötige.

Frage: wenn er gleich klingt, warum spielt man dann zusätzlich Röhren-Amps (so auch du) ? Versteh ich nicht.

Deinen Erfahrungen nach? Hast du selbst profiled? Hast du ein Direct- Amp- Profile erstellt (im Gegensatz zu einem Studio- Profile?) und mit der gleichen Box benutzt?
Ja oder nein?
Meiner Erfahrung nach (und ich habe den Kemper jetzt seit 2012 und habe ca. zehn oder 11 Röhrenamps selbst profiled) klingt das Profile über die gleiche Box immer gleich (es gibt wenige Ausnahmen, wo der Kemper Probleme mit der Akkuratesse hat).
Und ein Direct - Amp - Profile vom Prinzip her sowieso, weil dabei ja der Amp von der Box akkurat subtrahiert wird (und auch das Mikro in der Signalkette keine Rolle mehr spielt)..

Wenn du das nicht selbst gemacht hast (das heißt: selbst profilen und auch ein Direct Amp - Profile zu erstellen) dann, es tut mir leid, da sagen zu müssen, hast du das einfach komplett falsch gemacht und/oder falsch verstanden.
Aber hör dann einfach auf, zu verbreiten, es funktioniere nicht, bloß weil du es selbst nicht auf die Reihe bekommen hast.

Und die kurze Antwort auf deine Frage, warum ich außerdem auch (zusätzlich) Röhrenamps spiele: Weil ich es kann.
 
Man könnte das klären bei einem Messer-Duell auf Leben und Tod vor den Toren der Stadt.
Das müsste es aber schon mindestens sein.
Wo kämen wir dahin, wenn jeder Schlawiner einfach so mir-nichts-dir-nichts etwas irgendwie *finden* dürfte?
 
groby schrieb:
Man könnte das klären bei einem Messer-Duell auf Leben und Tod vor den Toren der Stadt.
Das müsste es aber schon mindestens sein.
Wo kämen wir dahin, wenn jeder Schlawiner einfach so mir-nichts-dir-nichts etwas irgendwie *finden* dürfte?

Es geht mir mehr um den 'Urban Myth'- Aspekt hier, daher mein "Contra".
Jeder darf ansonsten finden, was und wie er will.

Nochmal direkt aus dem Kemper- Handbuch hier herein kopiert, um zu verdeutlichen, worum es hier geht.

"A Direct Amp PROFILE, tapped at the power-amp speaker output, using an appropriate DI box. A PROFILE such as this represents the whole amp, excluding the speaker and microphone. This can then be played back through a guitar cabinet using a solid-state power amplifier, such as the optional built-in amplifier of PROFILER PowerHeadTM and PROFILER PowerRackTM. The Direct Amp PROFILE is the most relevant kind of Direct PROFILE, which will be discussed in detail in the chapter “Direct Amp PROFILE” further below.

Using a guitar amplifier and cabinet for monitoring a Direct Preamp PROFILE
Direct PROFILE implies that the sound is uncolored by either a speaker cabinet or microphone. They do not provide the characteristic high-frequency damping that a guitar speaker normally applies, thus listening through linear speakers and turning up the gain, or other distortion, would result in a harsh sound. A Direct PROFILE is either intended to be played through a coloring speaker, or not intended to be distorted at all.
The second difference, compared to a Studio PROFILE, is that the Cabinet Module is switched off, because there is no virtual cabinet included. In other words: A Direct PROFILE is contained entirely within the Amplifier Module. You are free to choose a cabinet from the Rig Browse-Pool or load a Cabinet Preset, in case your Direct PROFILE requires a cabinet.
A Direct PROFILE will be taken by feeding the output of the reference device directly into the RETURN input of the PROFILER, rather than capturing the sound by microphone. No further preparation is needed. During the process, the PROFILER will automatically detect the character of a Direct PROFILE and disable the Cabinet Module accordingly.
? Direct Amp PROFILE
A Direct Amp PROFILE consists of the pre-amp and power-amp of the reference amp, and have the distinct benefit of making a solid-state power-amp sound like a tube power-amp. Even the important impedance interactions between the power-amp and the speaker cabinet are captured, despite the cabinet itself not being included.
A Direct Amp PROFILE can run a physical cabinet with the highest possible authenticity, amplified by a solid-state amp, or the built-in class D power-amp of PROFILER PowerHeadTM and PROFILER PowerRackTM. No tube power- amp is required, because the power-amp interactions are already captured within the Direct Amp PROFILE and played back perfectly, via a linear power-amplifier. Playing back a Direct Amp PROFILE through a tube power-amp instead, would not lead to an authentic sound, as you would end up with two tube-amps in the chain - one virtual, and one physical.
Since the Cabinet Module of any Direct PROFILE is empty, it could also be enhanced by a Cabinet PROFILE from another Rig or Cabinet Preset. To do this, bring Cabinet Module into focus and turn the BROWSE knob to locate a suitable cab from your own Presets, or any other Rig.
"

Wer sich damit nicht beschäftigen möchte, darf weiterhin finden, was er will. :cool:
 
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Kemper gemacht.
Hatte Ihn 2 Wochen zu Hause.
Dann habe ich ihn ausführlich in einem Münchner Laden verglichen, die Profiles ihrer Amps mit verkaufen
und mich zum A/B Gitarrenboxen-Vergleich eingeladen haben. Ich kann nur bestätigen was ich oben sagte.
Hier zeigte sich die Differenz.

Ansonsten, tolle Kiste, aber eben für mich nicht unbedingt erste Wahl...
aus genannten Gründen.....

Nochmal - das sind meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Richtigkeit - freut euch an dem was ihr habt und nutzt es so wie es für euch passt!

Zum Rest deiner Ausführungen, Ingolf, schweige ich (bewusst).

VG
Oli
 
ollie schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Kemper gemacht.
Hatte Ihn 2 Wochen zu Hause.
Dann habe ich ihn ausführlich in einem Münchner Laden verglichen, die Profiles ihrer Amps mit verkaufen
und mich zum A/B Gitarrenboxen-Vergleich eingeladen haben. Ich kann nur bestätigen was ich oben sagte.
Hier zeigte sich die Differenz.

Ansonsten, tolle Kiste, aber eben für mich nicht unbedingt erste Wahl...
aus genannten Gründen.....

Nochmal - das sind meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Richtigkeit - freut euch an dem was ihr habt und nutzt es so wie es für euch passt!

Amen!

Zum Rest deiner Ausführungen, Ingolf, schweige ich (bewusst).

VG
Oli
Na ja, schweigen tust du nicht wirklich.

Nochmal die Frage: der Münchner Laden hat Direct- Amp- Profiles gemacht?
Wenn nein: Äpfel - Birnen.
 
Doc Line6forum schrieb:
Na ja, schweigen tust du nicht wirklich.

Nochmal die Frage: der Münchner Laden hat Direct- Amp- Profiles gemacht?
Wenn nein: Äpfel - Birnen.

Selbstverständlich.
Sie haben einen Teil ihrer Amps geprofilt…
Wenn mich das mehr überzeugt hätte, hätte ich ihn auch sofort mitgenommen....
Denn im Studio wäre es eine sehr gute Option für mich....

Die Aussage von dem Laden war selbst, mag dir nicht gefallen, über Gitarrenbox ist schon nochmal deutlich der Unterschied erkennbar.
Deshalb wird ja eigentlich eher davon Abstand genommen, den Kemper über Gitarrenboxen zu spielen.
 
Ich kann zwar inhaltlich nichts beitragen... aber endlich mal wieder ein bisschen
was los hier :)
wenngleich ich auch sagen muss, manchmal im Ton ein wenig freundlicher und weniger absolut, täte der Sache keinen Abbruch.

In diesem Sinne

Gruß

Falko
 
ollie schrieb:
Die Aussage von dem Laden war selbst, mag dir nicht gefallen, über Gitarrenbox ist schon nochmal deutlich der Unterschied erkennbar.
Deshalb wird ja eigentlich eher davon Abstand genommen, den Kemper über Gitarrenboxen zu spielen.

Das stimmt so nicht, oder zumindest nicht mehr. Kemper bringt jetzt sogar eine eigene Gitarrenbox heraus, (das Kemper Kabinet), weil Christoph Kemper (der ja eigentlich Keyboarder ist) im Laufe der Jahre eingesehen hat, dass es Gitarissten nicht genügt, ihren geprofileten Ton über Monitorboxen nur zu reproduzieren, weil dadurch die Box als lebendiges, interagierendes Element zu sehr verloren geht, und weil dies auch der Hauptgrund dafür ist, warum den meisten Gitarissten bei Modeling/Profiling immer "irgendwie was fehlt".
Und auch ich, der ich jahrelang (teils auch sehr teure und hochwertige) Monitorboxen als Verstärkung für meinen Kemper benutzt habe, bin wieder zurück zur
Gitarrenbox für mein eigenes Monitoring, weils im Endeffekt einfach geiler ist.

Also: Kemper + Box, ja, unbedingt.
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine
DO Profiles waren.... Daher die Differenz in unseren Aussagen!

Wenn damit diese Annäherung bis zur Angleichung stattfindet ist es für
ein neuer Live Ansatz....

Gibt es denn ebenso eine Library für direct Amp
Profiles?
 
Doc Line6forum schrieb:
Kemper bringt jetzt sogar eine eigene Gitarrenbox heraus

Demnächst bringt er gar noch einen Amp heraus und dann könnt ihr zwei wieder Freunde werden.

:confetti:
 
Unfassliche Diskussion auf Kindergartenniveau. :-D

Deine Wahrnehmung ist falsch, gar nicht, doch, nein, wohl, Blödmann, selber... ;-)

Wie kann man so hartnäckig ignorieren, das einige Gitarristen das Spielgefühl eines Amps, insb. bei Aufnahmen, einem Kemper oder einem Modeller generell vorziehen?

Könnte man ja einfach mal akzeptieren...

Für mich klingt ein KemperAmp bei geringeren Lautstärken über eine Box dem geproflleten Amp sehr sehr ähnlich bzw. identisch. Bei höheren Lautstärken kippt das zu Gunsten des Amps.

Persönlich finde ich die Variante mit Reaktive-Load-Box, analoger Sim beim Einspielen und IR für die Aufnahme die zweitbeste Lösung. Zumindest beim Recording.

Die beste Lösung ist für mich immer noch ein oder zwei schnöde Mikros über einen vernünftigen Preamp.

Aber auch nur, weil ich am liebsten Lower-Gain spiele. Bei Highgain sähe es genau anders herum aus.
 
ollie schrieb:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine
DO Profiles waren.... Daher die Differenz in unseren Aussagen!

Wenn damit diese Annäherung bis zur Angleichung stattfindet ist es für
ein neuer Live Ansatz....

Gibt es denn ebenso eine Library für direct Amp
Profiles?

Ja, die gibt es, man muss aber etwas suchen.
Die Nomenklatur bei einigen Profiles ist (noch) etwas uneinheitlich, aber mit den Suchfunktionen des RigManagers kommt man da schon hin.
Die besten Ergebnisse erzielt man (natürlich) aber dann, wenn man seinen eigenen Amp mit der eigenen Lieblingsbox profiled, Amp und Box als Direct Amp Profile sauber voneinander getrennt hat und dann
- live das Profile über die eigene Box spielt
- zum FOH aber DS Vollprofil schickt (inkl. der Mikrofonierung). Das ist ein sog. Merged Profile.
Das klingt in der Theorie komplizierter, als es in der Anwendung ist.
 
Doc Line6forum schrieb:
[

Nochmal direkt aus dem Kemper- Handbuch hier herein kopiert, um zu verdeutlichen, worum es hier geht.

"A Direct Amp PROFILE, tapped at the power-amp speaker output, usi.......blablabla.....or any other Rig."

Wer sich damit nicht beschäftigen möchte, darf weiterhin finden, was er will. :cool:

womit wir beim nächsten Kritikpunkt neben der steinzeitlichen Bedienung wären.

Ich war es SATT als Deutscher in Deutschland ein deutsches Produkt von einem deutschen Hersteller zu kaufen und mir dann quasi alle Infos mühsamst auf englisch im Forum oder dt. Handbuch Version "vor 5 Jahren" zusammenklauben zu müssen. Inakzeptabel. (Punkt)

Man stelle sich das mal vor, Du gehst zum BMW Händler, kaufst ein Auto und zuhause holst Du das Buch raus:

"Welcome and congrats to your new car, on the next few hundret sites we will explain you how to.............."

ne danke..................
 
FreiBlues schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
[

Nochmal direkt aus dem Kemper- Handbuch hier herein kopiert, um zu verdeutlichen, worum es hier geht.

"A Direct Amp PROFILE, tapped at the power-amp speaker output, usi.......blablabla.....or any other Rig."

Wer sich damit nicht beschäftigen möchte, darf weiterhin finden, was er will. :cool:

womit wir beim nächsten Kritikpunkt neben der steinzeitlichen Bedienung wären.

Ich war es SATT als Deutscher in Deutschland ein deutsches Produkt von einem deutschen Hersteller zu kaufen und mir dann quasi alle Infos mühsamst auf englisch im Forum oder dt. Handbuch Version "vor 5 Jahren" zusammenklauben zu müssen. Inakzeptabel. (Punkt)

Man stelle sich das mal vor, Du gehst zum BMW Händler, kaufst ein Auto und zuhause holst Du das Buch raus:

"Welcome and congrats to your new car, on the next few hundret sites we will explain you how to.............."

ne danke..................

Sag mal, geht’s noch?
Unter https://www.kemper-amps.com/downloads/5/User-Manuals
findest du auch das deutsche Handbuch zum Download, genauso wie das englische und das japanische.
Unglaublich, wie du versuchst, hier Unwahrheiten zu verbreiten.
 
Ich möchte gerne den leichten Disput von gestern beilegen.
Ingolf und ich haben das schon wieder hingebogen.

Es war ein inhaltliches Missverständnis.
Ingolf hat von Direct Amp Profiling gesprochen und ich habe dies als das herkömmliche Profilingverfahren interpretiert.
mir war nicht bewusst, dass es hier zwei verschiedene Verfahren gibt.
Mein Fehler. Dies im Vergleich zu dem Amp auf Box ist was anderes. Daher der Äpfel mit Birnen Vergleich.
Natürlich weiß ich nicht, wie in meinen bisherigen Praxistests geprofilt wurde.....das bleibt eine Unbekannte!

Ich werde aber bezüglich dieser Option nochmals einen Testversuch für mich starten.

Ich bin live ein traditioneller Player, der einfach sein Brett fährt und darauf steht. Wenn dies auch mit dem Kemper möglich wäre und sich genauso anfühlt (ganz wichtig!), denn Klang und Gefühl sind noch mal unterschiedliche Welten, dann ist er bestimmt ganz oben im Rennen, v.a. weil er auch im Studio perfekt einsetzbar ist - keine Frage.

Es lag mir immer fern, ein Produkt schlecht zu reden. Ich habe immer nur von meiner Empfindung gesprochen - that´s all!
...und natürlich darf man mal aneinander vorbeireden, das ist völlig normal!

So, in diesem Sinne, alles wieder gut.....

VG
Oli
 

Zurück
Oben Unten