Mischpult Behringer Xenyx 802

G

gyula

Bekanntes Mitglied
10 Jan 2018
59
3
Hi!

Ich verwende das Xenyx 802 Mischpult.
Am Kopfhörerausgang ist ein Rechner mit einer Aufnahmesoftware angeschlossen.

Das erste Problem ist, dass sich der Pegel am KH Ausgang nicht unabhängig regeln lässt. Es geht alles über den Master.
Also während der Aufnahme Regler zurückdrehen und bei neuer Aufnahme wieder einpegeln....

Wäre ja noch zu händeln, wenn da nicht Problem zwei wäre.
Die Regler sind so unpräzise, dass das wiederholte Einpegeln für eine neue Aufnahme zur Plage wird. Die Wiedeholgenauigkeit der Einstellung ist sehr schlecht. Dazu kommt, dass auch der Gleichlauf der (Stereo) Regler auch unpräzise ist.

Ich hätte gerne ein Mischpult, bei dem sich der KH Ausgang / Line out separat regeln lässt und die Regler deutlich präziser arbeiten.

Klar, das Mischpult kostet nur etwa € 50,-
Aber alles was ich mir ansehe kostet gleich ein Mehrfaches, hat aber dafür gleich ein dutzend Kanäle, Effekte und was weiß ich, was noch alles.
Das brauche ich aber alles nicht.

Toll wäre eines mit ähnlichem Funktionsumfang, aber halt mit regelbarem Line out und halt hochwertig.

Ideen ?
Kann natürlich schon mehr kosten.


Sorry, ist etwas lang geworden,,,,

Gyula
 
Moin,

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Aufbau nicht so recht. Beschreibt doch mal deinen Signalweg und wie du aufnimmst.

Wenn du bei 50€ bleiben willst, ist der Markt dünn. .. Budget?

Ciao
Monkey
 
https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_profx6v3.htm?sid=d5d88cb0b8c5e8147ed1f5701efae70f
 
Hi!

Danke für euer rasches feedback!
Toll, wie ihr euch einbringt!


@ Monkey:

Signalweg Gitarre:
- Gitarre
- Gesangsprozessor TC Helicon Harmony GXT
- Soundprozessor Digitech Genesis 3
- Looper Boss RC 30
- Mixer Behringer Xenyx 802 (Kanal links)

Signalweg Mikrofon:
- Gesangsprozessor TC Helicon Harmony GXT
- Mixer Behringer Xenyx 802 (Kanal rechts)

Signalweg Drum / Bass Boss DR - 670:
- Mixer Behringer Xenyx 802 (Kanal mitte)
- Funkkopfhörer

Mixer Behringer Xenyx 802:
- Main out Links an Gitarren Amp
- Main out rechts an Gesangs Amp
- Phones out an Rechner (Aufnahme)
- 2 Track in vom Rechner (Wiedergabe)

Das Problem ist, dass sich der Phones Ausgang des Mixers nicht unabhängig vom Main Ausgang regeln lässt.
bei der Aufnahme müssen die Boxen stumm sein,
bei der Wiedergabe muss ich wieder aufdrehen.
Die Reglerstellungen sind halt mühsam wieder zu finden.

@ Martin:
Die gezeigten Macki Mixer haben ebenso sehr kleine Regler, also schwer präzise ein zu stellen.
Ungeklärt ist auch der Gleichlauf der Potis, also wie gleichmäßig sich der Pegel links und rechts verändern, wenn man den Regler dreht.


Nachtrag:
Natürlich kann der Mixer auch mehr kosten...
@ Gereon: Das ist dann doch etwas übertrieben!

Gyula
 
Moin,
Und wie gehst du in den Rechner? Über den audio input?

Für den Aufbau hast du in der Tat zu wenig Wege am Pult. Aber ohne das Gerät zu kennen, die beiden Regler Phones/Ctrl out und Main sollten doch unabhängig voneinander funktionieren?

Ciao
Monkey
 
Hallo Monkey,

Rechner : ja, Audio in...
Es ist tatsächlich so, dass man Phones und Main nicht getrennt regeln kann....

Eine Idee für einen anderen Mixer?
Na ja, ob das dann 200 - 300 Euros kostet, ist auch schon egal...

Gyula
 
Ist es nicht tatsächlich ein Anlass, über ein Interface nachzudenken?
Vor kurzem habe ich ein Mackie Producer 2x2 besorgt, damit hast du 24Bit/192Khz verfügbar, was dein Mixer sicher nicht hat. Vllt brauchst du es auch nicht.

Hast du eine gute Soundkarte? Habe ich aus deinem Post nicht rauslesen können. Wenn nicht, wäre ein Interface eben die "beste" Lösung, für unkompliziertes Aufnehmen, mit guter Qualität, quasi Soundkarte und Mixer ohne Schnickschnack (du willst auch nicht gleich 16 Kanäle, wie du sagst).
 
Hi!

@ bebob:
Ich habe mir den Mecki Producer 2x2 angesehen.
Mir ist nicht klar, was du meinst, wie das Teil das von mr beschriebene Problem lösen kann.
Kannst du bitte deine Gedankengänge darlegen?

Zur Info, für Aufnahmen benutze ich einen normalen Laptop, als Software habe ich Nero, also nichts besonderes.

@all:
Ich möchte nochmals nachfragen, was sind das für Mischpulte, die ihr benutzt, wo man Line out, bzw. Phone. unabhängig vom Mastertegler einstellen kann.
Bzw. wie sieht euere Hardware aus, um Aufnahmen zu machen?
Bitte, es geht dabei NICHT um die Aufnahmesoftware!!

Oder sind dafür Unsummen fällig?

Gyula
 
gyula schrieb:
Hi!

Die Regler sind so unpräzise, dass das wiederholte Einpegeln für eine neue Aufnahme zur Plage wird. Die Wiedeholgenauigkeit der Einstellung ist sehr schlecht. Dazu kommt, dass auch der Gleichlauf der (Stereo) Regler auch unpräzise ist.

Ich hätte gerne ein Mischpult, bei dem sich der KH Ausgang / Line out separat regeln lässt und die Regler deutlich präziser arbeiten.


Gyula

Die Idee mit dem Audiointerface würde ich unterstützen.

Wenn es unbedingt ein analoges Mischpult sein soll dann liegt das Problem nicht am Kopfhörerausgang sondern an deinem etwas unglücklichen Routing. Benutze ein Mischpult mit einem Direct Out oder einer Subgruppe, dann hast du große Fader und das Signal ist unabhängig vom Master.
 
Dieses Pult hier von wäre das günstigste von Mackie mit großen Fadern und einem Subgruppenkanal. Hinten am Mischpult sind weitere Ausgänge, die ihr Signal vom Subgruppen-Fader bekommen. Der Master ganz rechts am Pult regelt dann die Lautstärke vom Kopfhörer und der Subgruppen-Fader regelt die Signalstärke die zum Laptop geht.
Schau dir mal die Bilder von der Rückseite des Pultes an, dann wird einem diese Routingmöglichkeit schnell klar.

https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz4.htm

Aber ganz ehrlich, ich würde mir da doch eher ein Audio-Interface zulegen!

Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du aus deinem Mischpult raus und benutzt dann den einbauten Line-In-vom Laptop. Das ist qualitativ jetzt echt keine Offenbarung...
 
gyula schrieb:
@all:
Ich möchte nochmals nachfragen, was sind das für Mischpulte, die ihr benutzt, wo man Line out, bzw. Phone. unabhängig vom Mastertegler einstellen kann.
Bzw. wie sieht euere Hardware aus, um Aufnahmen zu machen?
Bitte, es geht dabei NICHT um die Aufnahmesoftware!!

Oder sind dafür Unsummen fällig?

Gyula

Hallo Gyula,

Dein Xenyx hat in der "Main Section" Einen Regler für Phones und einen für die Mains.
Wie hast Du denn sie Ausgänge verkabelt?Eigentlich sollte der Mixer das so können, wie Du es vorhast. Hast Du mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Ich benutze zum Aufnehmen ein Audiointerface, mit dem ich mehrere Spuren ungemixt parallel in den Computer spielen kann.
Den Mix mache ich dann im Computer.

Viele Grüße,
Gereon
 
Hi!

@Gereon:

So wie du schreibst, ist es auch in der BDA beschrieben.
Es gibt tatsächlich zwei Regler.
einmal für Phones / Ctrl. Room und
einmal für Main Mix.
Das Problem ist, dass sie sich nicht unabhängig regeln lassen.

@all:
Jetzt kommt natürlich die Frage hoch, ob mein Mixer einen Fehler hat, denn logisch ist das nicht.....

Bitte testet mal eure Xenyx 802, oder auch andere.
Vielleicht finden wir ja eine Lösung....

Gyula
 
gyula schrieb:
Hi!

@ bebob:
Ich habe mir den Mecki Producer 2x2 angesehen.
Mir ist nicht klar, was du meinst, wie das Teil das von mr beschriebene Problem lösen kann.
Kannst du bitte deine Gedankengänge darlegen?

Zur Info, für Aufnahmen benutze ich einen normalen Laptop, als Software habe ich Nero, also nichts besonderes.

@all:
Ich möchte nochmals nachfragen, was sind das für Mischpulte, die ihr benutzt, wo man Line out, bzw. Phone. unabhängig vom Mastertegler einstellen kann.
Bzw. wie sieht euere Hardware aus, um Aufnahmen zu machen?
Bitte, es geht dabei NICHT um die Aufnahmesoftware!!

Oder sind dafür Unsummen fällig?

Gyula
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du über dein Mischpult nicht Line Out, Kopfhörer (Phone), seperat regeln. Auch denkst du über ein neues Mischpult nach, womit das möglich ist.
Ein Interface kann das.
Was hast du für eine Soundkarte? Normalerweise geht man mit dem Mischer in die Soundkarte, wenn der Mixer was taugt, kann man auch das machen, was du vorhast. Das ist alles.
 
Moin,
ich sehe da auch eher ein Interface als Lösung, das Budget und die Anforderungen sind eher bei open source Aufnahme und Interface.

Aber gut.

Ich habe ein altes Firewire Pult von Mackie. Gibt es nicht mehr. Die Aufnahmespuren gehen über den Firewire in den Rechner und zurück ins Pult, völlig egal was ich sonst mit dem Signal mache.
Dummerweise ist Firewire tot, das macht die Version mit aktuellen Rechnern fast unmöglich...

Zurück zum Xenyx 802: Bei dem Master und Phone out, die beiden Volumeregler machen entsprechend die Ausgänge laut und leise, das Verhältnis der Kanäle zueinander bleibt unverändert. Wenn du Master zu machst, kannst du immer noch auf den Phones was hören, oder?

Es gibt von Behringer auch Pulte mit mehreren Ausspielwegen, das könnte dir passen. Mein früheres Xenyx 1204 USB konnte das, und macht es auch heute noch bei einem Freund. Da kanst du auch die Kanäle nur auf Main oder Phones legen.

Alternativ ein digitales Behringer Pult X-Air18, das kann alles was su willst für knappe 400€. Mit 18 Kanälen, aber die mußt du ja nicht nutzen. Die kleineren könne übrigens nur die Summe ins USB schicken. Aber vielleicht reicht dir das auch... Speicherbar, keine Wiederholprobleme.

Ciao
Monkey

Aber die Qualität über eine Soundkarte ist wirklich nicht mehr state of the art, da gibt es mittlerweile bessere Lösungen.

Ciao
Monkey
 
Hi!

Sorry für‘s delay......., musste mal eure Infos verarbeiten.

Was ihr unter Interface versteht, ist mir unklar.
Könnt ihr mir mal erörtern, wie das Hard- und Softwaremäßig funktioniert und wie ich das in meine Anlage einbinde?

Ist das Behringer X -air 18 so ein Interface?
Ersetzt es meinen Mixer?
Oder ist mein neuer Mixer dann eine Software?

Der Vorschlag mit dem Xenyx 1402 vlz4 wäre preislich wohl ok, aber woran erkenne ich, dass es den Pegel für Aufnahme und Wiedergabe unabhängig regeln lässt?

Die von mir dzt. verwendete Nero Software hat ja auch mehrere Kanäle, die ich einzeln anlegen und dann bearbeiten kann.
Die Samplerate ist bis zu 192 kHz bei einer Bittiefe von 32 Bit wählbar. Aber das alles nutze ich nicht.
Ich nehme Stereo mit 48 kHz / 16 Bit auf. Alle drei Signale (Gesang, Gitarre, Drum) in einen Durchgang.
Ich muss das alles erst lernen. Wenn mir das dann nicht mehr reicht, kann ich weiter überlegen.

Im Vordergrund steht mein beschriebenen Problem.
Und ja, wenn ich den Master abdrehe, kommt bei Phones nix mehr raus....

Gyula
 
Moin.
Tausche das ganze doch einfach aus. Dein Aufnahmesignal vom Master und die Amps/der Kopfhörer über die Controlbuchse. Die Amps kannst Du dann kurz ausstecken bzw auslassen.
Sollte doch so gehen. Evtl brauchst Du noch einen Adapter von 2x6,3mm Klinke auf die kleine(3,5mm) Stereoklinke Deiner Soundkarte.
Ein Interface ist eine Soundkarte mit ein paar "Zusätzen" wie Preamp usw. Eine 4 Kanalsoundkarte würde Dein Pult einfach ersetzen.

Guck mal hierhin für Grundlagen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_audiointerfaces.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
Gruß
Ugorr
 
Ergänzend @Ugorr,

Es gibt Mischpulte mit eingebauter Soundkarte, wie zB dein Mischpult, https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm, du hast die Variante mit USB? In den unteren Preisklassen sind diese Mixer Soundkartentechnisch oftmals bei nur 16bit/48Khz. Für Aufnahmen reicht das theorethisch schon aus, wenn die Preamps, bzw. der Mixer selbst auch rauscharm arbeiten.

Im Prinzip geht es hauptsächlich darum, denke ich, gute Tonqualität zu erhalten, ohne bösartiges Rauschen.

Für etwa das gleiche Geld (wenn es darum gehen sollte), bekommt man ein Audio Interface. Die gibt es als USB, Firewire, Thunderbolt (fehlt noch was?).
Ein Interface mit USB reicht aber locker aus, wenn man keine großen Aktionen beabsichtigt. Für Thunderbolt zB, braucht man auch einen schnellen Rechner, damit die Technik überhaupt bewältigt werden kann.

Ein Interface ist im Prinzip eine Soundkarte mit einem rudimentären "Mixer". Bedeutet, man kann das Instrument oder das Mikro pegeln, über Kopfhörer die Spuren und das Signal abhören, das man gerade gleichzeitig einspielt (Overdub). Sämtliche Bearbeitung wird über die Software,(DAW)gemacht.

Bei Interfaces sollte man auf das sogenannte "Direktmonitoring" achten. Das ermöglicht eben das gleichzeitige Abhören der Spuren und das Signal (Instrument, Mikro), das man eben einspielen möchte.

Mixer mit Soundkarte können das auch, aber eben nicht alle so bequem.

Wenn du alleine arbeitest, wäre ein Interface halt von Vorteil, da die Teile kompakt sind und vergleichsweise qualitative Tonverarbeitung haben. Außerdem kommt idR immer Software mit, die das Aufnehmen sofort ermöglichen.
Aufnahmesoftware (DAW) ist eigentlich ein eigenes Thema.

Wenn du mit einer Band arbeitest, ist ein Mixer (mit Soundkarte) mit mehreren Kanälen vorteilhaft. Da muss man aber genau auf die Funktionen achten, die man sich wünscht.
Trotzdem wird unter diesen Umständen (Band) mit Interface und seperatem Mixer gearbeitet, weil das Interface als Soundkarte fungiert, das für gehobene Ansprüche eben auch gute Wandler haben sollte, der Mixer liefert die Kanäle, die man so braucht.
Deshalb habe ich nach deiner Soundkarte gefragt. Es gibt auch die Soundkarten, sogenannte PCI usw. die man in den Rechner setzt/einbaut. Dann muss man einen Mixer haben, um die Kanäle und andere Funktionen (zB Direktmonitoring) zu haben.
 
Moin,
Was.mir so einfällt, ein neues interface würde auch einen einigermassen aktuellen Rechner voraussetzen. Weil es mitunter keine alten Treiber für neuere Geräte gibt.

Meiner Meinung nach sollten die beiden Volumeregler unabhängig voneinander funktionieren. Aber ob das hier ein Fehler ist kann ich nicht beurteilen.

Als Pult könnte ich das oben genannte Xenyx 1204 empfehlen, mit oder ohne USB. Das sollte eigentlich ausreichende Möglichkeit bieten.

Ciao
Monkey, der gerade ein neues interface inkl. DAW kennenlernt. Spannend!
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
Was.mir so einfällt, ein neues interface würde auch einen einigermassen aktuellen Rechner voraussetzen. Weil es mitunter keine alten Treiber für neuere Geräte gibt.
Mein Laptop, das ich gerade für Recording checke, ist aus dem Jahr 2013, vorher mit Win7, jetzt mit Win10. Die Treiber müssen nur für die OS Systemene verfügbar sein. In diesem Sinne aktuell, müsste die OS sein, falls das Inteface, oder anderes Gerät, nur Treiber für neuere OS zur Verfügung stellt.

Monkeyinme schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die beiden Volumeregler unabhängig voneinander funktionieren. Aber ob das hier ein Fehler ist kann ich nicht beurteilen.
Ja, sollte eigentlich, es hängt sicher davon ab, wie man das Gerät anschließt. Wenn man das zB über eine PCI-Soundkarte laufen lässt, es richtig anschließt, müsste es die Funktion bieten. Ob das über den Kopfhörer Eingang auch geht, keine Ahnung, habe ich so nie versucht.

Monkeyinme schrieb:
der gerade ein neues interface inkl. DAW kennenlernt. Spannend!
Welches Interface, welche DAW? Ich zieh mir gerade Tracktion 11 (OEM) rein, kam mit dem Mackie Producer 2x2. Schadet nicht, die Gehirnwindungen neu zu verknüpfen, Tracktion ist etwas unübersichtlicher, nicht so leicht zu durchschauen, im gegensatz zu den "klassischen DAW, wie Pro Tool, oder Samplitude, die irgendwie selbsterklärend daher kommen.
 
bebob schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Moin,
Was.mir so einfällt, ein neues interface würde auch einen einigermassen aktuellen Rechner voraussetzen. Weil es mitunter keine alten Treiber für neuere Geräte gibt.
Mein Laptop, das ich gerade für Recording checke, ist aus dem Jahr 2013, vorher mit Win7, jetzt mit Win10. Die Treiber müssen nur für die OS Systemene verfügbar sein. In diesem Sinne aktuell, müsste die OS sein, falls das Inteface, oder anderes Gerät, nur Treiber für neuere OS zur Verfügung stellt.

Monkeyinme schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die beiden Volumeregler unabhängig voneinander funktionieren. Aber ob das hier ein Fehler ist kann ich nicht beurteilen.
Ja, sollte eigentlich, es hängt sicher davon ab, wie man das Gerät anschließt. Wenn man das zB über eine PCI-Soundkarte laufen lässt, es richtig anschließt, müsste es die Funktion bieten. Ob das über den Kopfhörer Eingang auch geht, keine Ahnung, habe ich so nie versucht.

Monkeyinme schrieb:
der gerade ein neues interface inkl. DAW kennenlernt. Spannend!
Welches Interface, welche DAW? Ich zieh mir gerade Tracktion 11 (OEM) rein, kam mit dem Mackie Producer 2x2. Schadet nicht, die Gehirnwindungen neu zu verknüpfen, Tracktion ist etwas unübersichtlicher, nicht so leicht zu durchschauen, im gegensatz zu den "klassischen DAW, wie Pro Tool, oder Samplitude, die irgendwie selbsterklärend daher kommen.

Moin,

naja, ich dachte mir beim Threadersteller, vielleicht ist der Rechner auch nicht so aktuell, bei dem setup... Als aktuell würde ich bei Windows nur noch 10 bezeichnen, da die vorherigen Versionen einfach nicht mehr sinnvoll unterstützt werden. Ich habe noch einen XP Rechner am laufen, eine echte Rakete, aber leider nicht mehr Win10 fähig. Der wird denke ich bald aufgerüstet, damit Win10 installierbar wird. Eigentlich schade, mein ThinkPad hat weniger Leistung, kann aber WIn10. Gibt aber keine Treiber für nix.
Dann werde ich evtl auch mein Firewire in Rente schicken müßen, und das Pult nur noch als Pult verwenden. Mit meinem neuen Interface, 2x2 von Presonus, aber das günstige. Mit Studio One Artist, das kann zwar nicht alles, ist aber für mich, der nix kann als TonIng, recht einfach bedienbar. Ich habe innerhalb von 1 Stunde schon eine klanglich brauchbare Aufnahme gemacht. Fand ich cool! Nur Drums habe ich keine gefunden, aber das liegt wahrscheinlich an mir.:roll:

Ich kenne auch nur Audacity als Windows DAW, da habe ich auch mal ein bißchen was gemacht. Einfaches design, aber ich habe alles gefunden was ich wollte. Für mich ganz vorne als free ware.

Viel schlimmer finde ich bei mir den Grund, warum ich mich damit beschäftige. Mein Gitarren Lehrer hat mir das als Rhythmus Werkzeug empfohlen. Damit ich sehe, was ich hören sollte... :drama:

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
d
Welches Interface, welche DAW? Ich zieh mir gerade Tracktion 11 (OEM) rein, kam mit dem Mackie Producer 2x2. Schadet nicht, die Gehirnwindungen neu zu verknüpfen, Tracktion ist etwas unübersichtlicher, nicht so leicht zu durchschauen, im gegensatz zu den "klassischen DAW, wie Pro Tool, oder Samplitude, die irgendwie selbsterklärend daher kommen.

Achtung! An diesem Wochenende ist neu die Free-Version von Tracktion 11.5 rausgekommen, die würde ich mal probieren, habe selber die Pro-Version.

Gruß
Marc
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten