Höhen durch Boxendistanz (LIVE)

ollie

Power-User
20 Jul 2009
2.739
3
48
Hi Forum,

ich habe hĂ€ufig auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen (open air) das Problem, dass ich ca. 4-5 Meter von meiner Box enfernt stehe und mir die Lautsprecher in die Ohren kreischen. Selbst wenn ich bei meinem Marshall TSL 100 ordentlich die Höhen auf max. 10.00 Uhr stelle, bin ich bei soviel Höhen (meine Tom Anderson hat EMGs) spielgehemmt. Ich drehe dann die Box immer etwas weg, aber das hilft meist nichts.
Ich bin grds. im Ü-Raum, im Studio oder in Clubs mit meinem Sound zufrieden, ich habe schon ordentlich Höhen und ich brauch die auch, aber auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen bin ich hĂ€ufig Opfer meines eigenen Sounds.

Geht es euch Àhnlich? ISt das Höhenproblem ein Marshall typisches?
Ich kann mich entsinnen, dass ich das mit meinem Soldano und meinen ganzen Peaveys Àhnlich hatte...

Worin liegt das Hauptproblem:
1) Pick Ups/Holz
2) Box
3) Amp
4) meine Ohren

Vielen Dank fĂŒr jeden Tipp!

Ollie
 
ollie":1raaeafh schrieb:
Hi Forum,

ich habe hĂ€ufig auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen (open air) das Problem, dass ich ca. 4-5 Meter von meiner Box enfernt stehe und mir die Lautsprecher in die Ohren kreischen. Selbst wenn ich bei meinem Marshall TSL 100 ordentlich die Höhen auf max. 10.00 Uhr stelle, bin ich bei soviel Höhen (meine Tom Anderson hat EMGs) spielgehemmt. Ich drehe dann die Box immer etwas weg, aber das hilft meist nichts.
Ich bin grds. im Ü-Raum, im Studio oder in Clubs mit meinem Sound zufrieden, ich habe schon ordentlich Höhen und ich brauch die auch, aber auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen bin ich hĂ€ufig Opfer meines eigenen Sounds.

Geht es euch Àhnlich? ISt das Höhenproblem ein Marshall typisches?
Ich kann mich entsinnen, dass ich das mit meinem Soldano und meinen ganzen Peaveys Àhnlich hatte...

Worin liegt das Hauptproblem:
1) Pick Ups/Holz
2) Box
3) Amp
4) meine Ohren

Vielen Dank fĂŒr jeden Tipp!

Ollie

Hi Ollie,
da kommen verschiedene Dinge zusammen, denke ich.

Wenn Du Dich im Proberaum mit dem Ohr in das Zentrum eines Lautsprechers, also vor die Kalotte begiebst, wird es auch sehr scharf. Wir Gitarristen blasen uns die Höhen meistens durch die Beine und finden den Sound dann angenehm.
Im Proberaum gehen in der DĂ€mmung viele Höhen sofort verloren. Auf der ungedĂ€mmten BĂŒhne strahlen Dich die Lautsprecher zentral an, wobei fĂŒr die Hochmitten und Höhen am wenigsten VerstĂ€rkerleistung gebraucht wird und der Wirkungsgrad der Lautsprecher hier besonders gut ist.
Ich habe lange Zeit zusÀtzlich zur 4X12 mit einem 2X12 (Rath) Monitor gespielt, dem ich nur Frequenzen bis 500 Hz gegeben habe. Wubbwubbwubb :cool: Dick und geil! Ist mir heute aber zu viel und zu umstÀndlich.
 
Ja, Problem ist bekannt und nicht Marshall -typisch oder GitarrenabhÀngig. Höhen sind die Frequenzen die extrem focusiert wiedergegeben werden. Wie Du und W°° schon schrubte wird einem das meist dann deutlich, wenn man weiter weg steht, quasi mit mit dem Ohr in einer Linie zur Mitte der LS Membran, dann wird das extrem deutlich.

Man sollte hier mal kurz drĂŒber nachdenken, wie mikfofoniert wird. Eine genau in der Mitte plaziertes Mikro halte ich ĂŒbrigens deswegen fĂŒr extrem ungĂŒnstig, da hier der "Eierschneidereffekt" Eintritt.

Das Problem variiert natĂŒtlich von LS zu LS etwas, ist aber eigentlicht immer vorhanden.

Abhilfe kann folgendes schaffen. 1. Die (angebliche) SRV Technik: Bierdeckel leicht konvex formen (vorher anfeuchten, dann trocknen) und vor dem LS mittig positionieren. 2. Es gibt eine etwas "professionellere" Lösung.:

Link hier:

http://www.tubetown.de/ttstore/index.ph ... ocker.html

Kann man auch selbst unter folgender Adresse importieren; lohnt bei dem Preis aber nicht unbedingt:

http://www.tedweber.com/
 
Hallo

Auch im Proberaum habe ich die Box immer so, dass die Lautsprecher gegen meinen Kopf gerichtet sind... dh. auch die 4x12" er ist immer leicht erhöht und ich bin 3-4 Meter weg... der Combo habe ich sogar auf Brusthöhe und bin 3-4 Meter weg.
Ja, genĂŒgen Höhen habe ich immer, was ich aber auch brauche, weil ich jederzeit Ohrstöpsel drin habe... und meine Ohrstöpsel fressen eben schon einige Höhen... Problem gelöst, mit dem Nebeneffekt, dass die Ohren noch geschĂŒtzt sind... aber das ist wieder ein anderes Thema...!

Benutze Live doch einfach gute Musikerohrenstöpsel oder noch besser ein In Ear Monitorsystem...
 
ollie":2j2e3pwd schrieb:
ich habe hĂ€ufig auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen (open air) das Problem, dass ich ca. 4-5 Meter von meiner Box enfernt stehe und mir die Lautsprecher in die Ohren kreischen.

Tach Ollie,

die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Auf großen BĂŒhnen stelle ich meine Anlage, wenn irgendwie möglich, seitlich von mir auf. In aller Regel kann ich dann nĂ€her daran stehen, kann leiser spielen und finde meist einen passenden Winkel, wo das nicht auftritt.

Außerdem ist mir der Mischer dankbar, wenn ich nicht direkt in®s Publikum jaule.

Mit Anderson und EMG hat das m.E. nichts zu tun.
 
Marcello":2rfbtk2k schrieb:
http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cPath/42_131/category/weber-beam-blocker.html

Kann man auch selbst unter folgender Adresse importieren; lohnt bei dem Preis aber nicht unbedingt:

http://www.tedweber.com/
Exakt gleiches hÀtte ich auch vorgeschlagen. Das hilft auf alle FÀlle.

Jaja, der Marcello ist nich zu unterschÀtzen :mrgreen:

greetz
univalve
 
mad cruiser":58g6y2f6 schrieb:
ollie":58g6y2f6 schrieb:
ich habe hĂ€ufig auf grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnen (open air) das Problem, dass ich ca. 4-5 Meter von meiner Box enfernt stehe und mir die Lautsprecher in die Ohren kreischen.

Tach Ollie,

die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Auf großen BĂŒhnen stelle ich meine Anlage, wenn irgendwie möglich, seitlich von mir auf. In aller Regel kann ich dann nĂ€her daran stehen, kann leiser spielen und finde meist einen passenden Winkel, wo das nicht auftritt.

Außerdem ist mir der Mischer dankbar, wenn ich nicht direkt in®s Publikum jaule.

Mit Anderson und EMG hat das m.E. nichts zu tun.

Ich machŽs genauso. Amp seitlich, ein bisserl erhöht,
Position finden, abmiken, so lassen ...
 
Nochmal Tag an alle,

vielen Dank fĂŒr die wertvollen Infos, das mit den OhrenschĂŒtzer hab ich mir auch schon ĂŒberlegt - da man ja auch nich jĂŒnger wird.... Hemmt vielleicht ein wenig die Spielfreude.
Das mit den LS-SchĂŒtzern ist eine sehr gut Idee, muss ich mal ausprobieren.
Und das mit der Box schrĂ€g stellen habe ich frĂŒher immer praktiziert, leider haben sich da meine Mitmusiker immer ziemlich beschwert :( . Bei meiner aktuellen Combo muss ich gegen 9 Leute ankĂ€mpfen, was nicht leicht ist.
Kein Problem habe ich, wenn die BOX links oder rechts an mir vorbeistrahlt.....

Was ich immer wieder erstaunlich finde, es gibt tatsĂ€chlich Gitarristen die spielen auf Ohrhöhe...ich wĂŒrde da keinen Ton rausbringen...ich brauch einfach das warme, fette im Ton, sonst bin beim Spielen völlig parallelisiert.....
geht es euch da genauso...oder laufen bei euch die Finger immer gleich, egal bei welchem Sound?

Viele GrĂŒĂŸe
Ollie
 
Jaja, der Marcello ist nich zu unterschÀtzen :mrgreen:


:cool:
Meinst wohl ich wÀre ein bisschen blöd, wa?

@Olli:

Ja mir gehtÂŽs auch so. Ist nicht so, dass ich unbedingt den eine Sound brauche, aber wenn ich mich wohl fĂŒhle, kann ich einfach besser "loslassen" und das ist halt fĂŒr meine Art zu spielen deutlich besser..
 
Also ich stelle meinen Amp auch immer so, dass er seitlich in die BĂŒhne strahlt. Wie schon gesagt, jeder Mischer wird es einem danken den der Sound ist dann wesentlich leichter zu machen und dem Publikum fliegen nicht die Ohren weg, dafĂŒr aber der restlichen Band.Hihihi... :-D

Ansonsten war es bei mir immer so, dass es auf den meisten BĂŒhnen eigentlich immer eine relativ vernĂŒnftige Monitoranlage gab/gibt. Da sollte es doch auch kein Problem sein sich sein eigenes Signal in laut geben zu lassen. Dann hĂ€ttest Du ja auch so ne Ă€hnlich Variante wie Walter sie beschrieben hat.

Nebenbei kann ich auch noch ne ganz andere Variante empfehlen. Das Zauberwort lautet In-Ear Monitoring. Mit angepassten Ohrteilen und vernĂŒnftigen Hörern ist das sehr angenehm, schont die Ohren und bietet die Möglichkeit den BĂŒhnenpegel zu senken, was wiederum einen besseren Sound nach draussen ermöglichen kann. Das ganze iss zwar nicht gerade billig, aber auf Ebay gibt es dann und wann immer mal ne Shure/Sennheiseranlage fĂŒr kleines Geld und fĂŒr den Anfang sind auch die standard Hörer okay.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten