Proberaumbeschallung

A

Anonymous

Guest
Hi!

Wir sind auf der Suche nach einer hochwertigeren PA.
Im Moment ist es ein Powermischer 2x150 Watt mit 2 Solton 3-Wege Diskoboxen. Die Lautstärke reicht, allerdings is die Qualität scheiße. Man versteht den Gesang nicht.
Über die Anlage läuft nur der Gesang und das Keyboard.
Transportiert werden muss das ganze eigentlich nicht, deshal ist es egal wie transportabel die anlage sein soll.

Habt ihr Tipps?


Gruß
MAx
 
Dr.Schnarke":2irzfd3k schrieb:
Hi!

Wir sind auf der Suche nach einer hochwertigeren PA.
Im Moment ist es ein Powermischer 2x150 Watt mit 2 Solton 3-Wege Diskoboxen. Die Lautstärke reicht, allerdings is die Qualität scheiße. Man versteht den Gesang nicht.
Über die Anlage läuft nur der Gesang und das Keyboard.
Transportiert werden muss das ganze eigentlich nicht, deshal ist es egal wie transportabel die anlage sein soll.

Habt ihr Tipps?


Gruß
MAx

Hughes & Kettner Lucas 600 in Verbindung mit einem Behringer DDX3216.
 
Dr.Schnarke":4nz6gpmw schrieb:
Hi!

Wir sind auf der Suche nach einer hochwertigeren PA.
Im Moment ist es ein Powermischer 2x150 Watt mit 2 Solton 3-Wege Diskoboxen. Die Lautstärke reicht, allerdings is die Qualität scheiße. Man versteht den Gesang nicht.
Über die Anlage läuft nur der Gesang und das Keyboard.
Transportiert werden muss das ganze eigentlich nicht, deshal ist es egal wie transportabel die anlage sein soll.

Habt ihr Tipps?


Gruß
MAx


Tach Max,

wir stehen in unserer Band grade vor einem ähnlichen Problem.
Wir versuchen uns grade am Backgroundgesang, aber die Boxen sind einfach zu schwach, so dass wir uns nicht selbst hören können.

Ab der nächsten Probe probieren wir deshalb mal einen Kopfhörerverstärker aus.
Da bekommt dann jeder entweder das komplette PA-Signal oder nur seinen eigenen Gesang auf den Kopfhörer.

Ich bin ja mal gespannt wie das wird.
Schlechter, als sich nicht zu hören, kann es eigentlich nicht werden.
 
Dr.Schnarke":46xlrtg1 schrieb:
Man versteht den Gesang nicht.
Über die Anlage läuft nur der Gesang und das Keyboard.

Hallo Doktor,

versucht es mal mit einem (günstigen gebrauchten) 31-Band Equalizer.

Ein Tipp: warum kann man die Stimme am Telefon noch erkennen, obwohl das Frequenzband der Telefonübertragung nur von 0,3-3,4 kHz reicht? (Festnetz ist hier gemeint).

Genau.

Und wenn die Anhebung/Absenkung umschaltbar sein sollte von 6 auf 12 dB, erstmal mit 6 dB anfangen und nicht mehr als halb aufziehen.
Die entsprechenden Frequenzen hängen natürlich von Proberaum, Wandmaterialien, Dämpfungsmaßnahmen und auch von der Klangregelung des Mischers und den Speakern ab, aber ich würde mal bei 0,8-1,2 kHz rumspielen. Rauschen tut Eure Anlage sowieso schon! ;-)
 
Dr.Schnarke":3gnn8p7e schrieb:
wie siehts damit aus jedem Monitore zu geben?

Hallo,

die Idee find ich jetzt gar nicht schlecht. Dann wird quasi unter Livebedingungen geprobt.

Gruß
Bumble
 
doc guitarworld":2qu3xs7x schrieb:
Dr.Schnarke":2qu3xs7x schrieb:
wie siehts damit aus jedem Monitore zu geben?

Oder In-Ear-Monitoring?

Um Gottes Willen!!!!!!!!!!! :lol:




mad cruiser":2qu3xs7x schrieb:
Rauschen tut Eure Anlage sowieso schon! ;-)

Richtig! Das Ding rauscht wie die Sau! Allerdings als wir die Anlage mal bei nem Biergartengig dabei hatten war das nich so. Da hat die Anlage mich sehr erstaunt.



Mike":2qu3xs7x schrieb:
Ab der nächsten Probe probieren wir deshalb mal einen Kopfhörerverstärker aus.
Da bekommt dann jeder entweder das komplette PA-Signal oder nur seinen eigenen Gesang auf den Kopfhörer.

Also wenn ich jetzt daran denk was so ein Kopfhörer kostet den man im Studio auf hat und was so ein Kopfhörerverstärker kostet, dann las ich das ganze mal wieder............ is auch wieder so ne feeling sache. Und wenn man beim songwriting is und dann sich zwischen dem Spielen auch mal unterhalten will und das dann nur über Mikrofon............ nein nein nein!





Aber bin für weitere Vorschläge offen.
Den Lucas vom Doc hatte ich auch vorher schon in betracht gezogen allerdings is ein Digitalpult zu viel des guten. Und das von dir Doc wird auch bisschen zu klein für uns sein wenn wir das mal mitnehmen müssen.

Frage:
Ich habe mal gehört, dass viele Bands zu jedem Gig grad ihr eigenes Mischpult mitnehmen weil sich der Mischer damit besser auskennt etc.
Stimmt das? Sowas hab ich noch nie erlebt. Is ne gut PA wichtig?
Oder sollte man das Geld lieber in auf jeden Fall Bühnentaugliches investieren wie Banner, Thon Cases etc.


Gruß
Max
 
Dr.Schnarke":o0icglb6 schrieb:
Aber bin für weitere Vorschläge offen.
Den Lucas vom Doc hatte ich auch vorher schon in betracht gezogen allerdings is ein Digitalpult zu viel des guten. Und das von dir Doc wird auch bisschen zu klein für uns sein wenn wir das mal mitnehmen müssen.

Frage:
Ich habe mal gehört, dass viele Bands zu jedem Gig grad ihr eigenes Mischpult mitnehmen weil sich der Mischer damit besser auskennt etc.
Stimmt das? Sowas hab ich noch nie erlebt. Is ne gut PA wichtig?
Oder sollte man das Geld lieber in auf jeden Fall Bühnentaugliches investieren wie Banner, Thon Cases etc.


Gruß
Max

Wenn das auch für Live vor bis zu 300 leute sein soll, ist die
Lucas 1000 die nächste Stufe. Wieso ist das DDX3216 zu klein?
Wieviel Leute seid Ihr? 20 Mann?
 
doc guitarworld":10u9nvsq schrieb:
Wenn das auch für Live vor bis zu 300 leute sein soll, ist die
Lucas 1000 die nächste Stufe. Wieso ist das DDX3216 zu klein?
Wieviel Leute seid Ihr? 20 Mann?


5x Gesang, 1x Bass, 1x Kontrabass, 2x Keyboard (stereo), 2x Gitarre, ~7x Schlagzeug.

Is das gängig mit dem Mischpult zum Gig mitnehmen?


Gruß
Doc2
 
Ich hab's mal noch nie gesehn, dass jemand sein eigenes Mischpult zum Gig mitnimmt, weil sich der Mischer an einem anderen nicht auskennt. Funktionieren doch ganz grob gesehn alle gleich.
Also entweder man nimmt die ganze PA mit, weil der Veranstalter keine besorgt, oder man nimmt nur die eigenen Instrumente mit und Mikros (außer Spezialmikro / Tonabnehmer für z.B. Kontrabass, sofern man da was hat), Mixer, Boxen etc. besorgt der Veranstalter über einen PA-Verleih. Da darf dann meistens auch der bandeigene Mischer mischen.
So kenn ich das ;-).
Grüße, Julian
 
wieso habt brauch man dann gutes Equipment im Proberaum?
Wieso Digitalpult etc.?`
ICh kann mir kaum vorstellen, dass in solch kleinen Räumen wie es Proberäume meißt sind was supertolles rausholen kann.....
 
geehrter Dr. Schnarke,

was ich nicht verstehe:
- eingangsposting: Über die anlage läuft nur der gesang und das keyboard
-weiteres posting:5x Gesang, 1x Bass, 1x Kontrabass, 2x Keyboard (stereo), 2x Gitarre, ~7x Schlagzeug

was gilt nun?

abgesehen davon finde ich es unnötig, im PROBERAUM schlagzeug sowie gitarren abzumiken. was mich noch irritiert: kontrabass UND bass, oder wie?

für einen proberaummischer sollten euch ~10 kanäle LOCKER reichen. monitorwege entfallen im proberaum genauso, daher:
ein einfacher 10kanaler, ev mit effekten, guckst du zB hier:
https://www.thomann.de/gruppe-PAMR-0.html
dazu die vom doc empfohlenen lucasse oder was vergleichbares (db, solton, km etc pp).

ein digitalpult brauchts im proberaum nicht, das stimmt schon, weil sich ja die bedingungen nicht von probe zu probe so sehr ändern, dass man gesamte einstellungen abspeichern müßte.
ICH persönlich würde mir zwei schöne aktivboxen dazu kaufen, die ihr später als monitor verwenden könnt- ausser ihr entert sofort die großen bühnen, auf denen alles gestellt wird bis auf die backline. guckst du:
https://www.thomann.de/smb_suche.html?SU ... &x=14&y=18

noch ein zitat:
Oder sollte man das Geld lieber in auf jeden Fall Bühnentaugliches investieren wie Banner, Thon Cases etc.

ICH denke man sollte das geld zunächst in geräte investieren, mit denen musik gemacht wird bzw herauskommt...........

gausö, franz

und jetzt habe ICH noch eine frage:
solton diskoboxen? gibts dazu nähere infos?
 
franz":16hkq6qo schrieb:
geehrter Dr. Schnarke,

was ich nicht verstehe:
- eingangsposting: Über die anlage läuft nur der gesang und das keyboard
-weiteres posting:5x Gesang, 1x Bass, 1x Kontrabass, 2x Keyboard (stereo), 2x Gitarre, ~7x Schlagzeug

Im Proberaum nehmen wir die Amps natürlich nicht ab!
Aber bei nem Auftritt schon!
Das kannst du daraus schließen
 
Dr.Schnarke":mgi0fsj6 schrieb:
Im Proberaum nehmen wir die Amps natürlich nicht ab!
Aber bei nem Auftritt schon!
Das kannst du daraus schließen

geehrter Dr. Schnarke,

der titel dieses von dir erstellten threads lautet PROBERAUMBESCHALLUNG.
was suchst du nun WIRKLICH, und wofür?

gausö, franz
 
Und: hast Du meinen Tipp überhaupt gelesen?

Es geht mir ziemlich auf den Senkel, wenn Du Fragen stellst und die Antworten einfach ignorierst.
 
mad cruiser":w9xrwdyh schrieb:
Und: hast Du meinen Tipp überhaupt gelesen?

Es geht mir ziemlich auf den Senkel, wenn Du Fragen stellst und die Antworten einfach ignorierst.

Ruhig Blut Cruiser.....

ich habs gelesen hab aber von Effekten keine Ahnung, deshalb ........ keine Ahnung. Ich schau mal bei ebay
 
franz":bowu9pxt schrieb:
Dr.Schnarke":bowu9pxt schrieb:
Im Proberaum nehmen wir die Amps natürlich nicht ab!
Aber bei nem Auftritt schon!
Das kannst du daraus schließen

geehrter Dr. Schnarke,

der titel dieses von dir erstellten threads lautet PROBERAUMBESCHALLUNG.
was suchst du nun WIRKLICH, und wofür?

gausö, franz



Wir suchen einen besseren Proberaumsound. Aber lohnt es sich für nur minimale Verbesserung so viel Geld auszugeben? Die Frage hab ich mir gestellt.
 
Dr.Schnarke":2vz20rzk schrieb:
Wir suchen einen besseren Proberaumsound. Aber lohnt es sich für nur minimale Verbesserung so viel Geld auszugeben? Die Frage hab ich mir gestellt.

geehrter Dr. Schnarke,

ob es sinn macht bei ebay nach effekten zu schauen, wenn man keine ahnung hat, lasse ich mal dahingestellt.

die frage nach besserem proberaumsound hast du UNS gestellt, zitat: Habt ihr Tipps?

nun, tipps sind zuhauf gekommen.........
aber keine klaren antworten auf klare fragen, zB: was suchst du nun WIRKLICH, und wofür?

die frage ob es sinn macht, für nur minimale verbesserung (hä???) so viel Geld (WIEVIEL?) auszugeben, kann dir auf grund fehlender eckdaten wohl NIEMAND hier beantworten. aber diese frage hast du eh nur DIR gestellt. also alles klar.

in diesem sinne...........

gausö, franz
 
the singin' ass":35vb658w schrieb:
vielleicht liegts ja nur an der scheiß akustik im proberaum :roll:?

jo, oder an der aufstellung der anlage, der musiker, der amps.......
oder, wenn man wüßte, welcher mischer das genau ist, und welche boxen.........oder an der einstellung, gain und so..............
oder an der lautstärke der kollegenschaft...........oder............... :?:

aber iss eh wurscht.

gausö! franz
 
Hallo!

Nochmal ganz langsam. Im Probenraum ist es laut genug, zum Gig wird die P.A. eh nicht gefahren. Das vernehmbare Rauschen ist erträglich, aber der Gesang ist nicht zu verstehen.

Als erstes würde ich mal einen CD-Player an die Anlage hängen und mal hören, ob DAS verständlich tönt. Wenn ja, dann macht ihr beim Mischen was falsch. Und dann hilft auch keine Neuanschaffung von irgendwas.

Gruß

erniecaster
 
Hallo nochmal!

Lustig auch, dass Dr. Schnarke woanders schreibt, er würde für seinen Sound die Endstufenverzerrung seines Hundertwatters brauchen...

Kopfschüttelnd.

erniecaster
 
erniecaster":1zkzncx4 schrieb:
Hallo nochmal!

Lustig auch, dass Dr. Schnarke woanders schreibt, er würde für seinen Sound die Endstufenverzerrung seines Hundertwatters brauchen...

Kopfschüttelnd.

erniecaster


Im Proberaum spiel ich von der lautstärke gaaaaanz anders.
Bei Gigs is das anders. Da brauch ich ein gewisses Level um "geil" zu werden.....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten