Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

@Marcello:
das baby sieht doch noch gut aus... aber was ist das für ein pu am steg? ich habe selbiges (die klampfe, allerdings mit mattschwarzer kopfplatte und mit kleinem prs-unterschrifts-logo) -siehe seite zwei, erster beitrag- und würde sie auch niemals hergeben! aber zwoacht kann nicht sein, schon gar nich ´88!
greets....fish

ps: dein bild ganz am anfang funzt nicht...
 
Fish":3fd5jn9w schrieb:
@Marcello:
das baby sieht doch noch gut aus... aber was ist das fĂĽr ein pu am steg?
Ist ein Antiquity

Fish":3fd5jn9w schrieb:
ich habe selbiges (die klampfe, allerdings mit mattschwarzer kopfplatte und mit kleinem prs-unterschrifts-logo) -siehe seite zwei, erster beitrag- und wĂĽrde sie auch niemals hergeben!

Jau, dass sind die, die etwas später dann hergestellt wurden. Die heißen dann auch wirklich "Classic-Electric"
Fish":3fd5jn9w schrieb:
aber zwoacht kann nicht sein, schon gar nich ´88!
greets....fish

:shock: Wie kommst du darauf. Ich habe mich extra nochmal rückversichert. Die Tabelle auf der PRS seite würde sie eher ins Jahr ´89 einordnen. Das sind allerdings geschätzte Daten. Insofern kommt ´88 auch gut hin und der Customer Service hat mir das auch so bestätigt.

P.S:
Achso, jetzt schnall ich dat. Du hast 2400 DM bezahlt. Dat könnte es auch gewesen sein. Nunja,jetzt kosten die Dinger trotz enormer CNC Fertigung das Doppelte. Allein mit Inflation ist das nicht zu erklären, auch wenn die heutigen PRSi aufwendiger gearbeitet sind..
 
aber zwoacht kann nicht sein, schon gar nich ´88!
greets....fish
[/quote]

:shock: Wie kommst du darauf. Ich habe mich extra nochmal rückversichert. Die Tabelle auf der PRS seite würde sie eher ins Jahr ´89 einordnen. Das sind allerdings geschätzte Daten. Insofern kommt ´88 auch gut hin und der Customer Service hat mir das auch so bestätigt.[/quote]

hä? bin ich besoffen?? vorhin stand da noch was vo 2800 märker, darauf zielte ich ab... nochmal sesen muss...
ah da ist´s ja: " Die erste ansehnliche Macke hatte sie gleich wenige Tage nach dem Kauf. (Übrigens 2800 DM NP damals!)..."

das meinte ich...

aber wie gesagt: ce war sie schon ´88 (die ersten noch mit ahorn griffbrett) der einzige unterschied ist der hfs am steg. meine also ebenfalls mit (zweiteiligem!) alder-body...

cu fish
 
ich nimm alles zurĂĽck, ich bins wohl doch, oder hast du das "ps" editiert??

jetzt ist der body halt aus mahagoni, sonst ist alles beim alten ;-))) verbrecher! alle! ohne ausnahme!!!!
 
Fish":19sobj93 schrieb:

Och, du hast ja sogar 4 PRSi. Wat sind dat? 2 Custom, eine CE und eine Tremonti? Haben die alle noch den alten Neck-Heel?

Die schwatte CE ist in der Tat die gleiche, wie ich sie habe. Bis auf den lackierten Kopf.Sehr schön! Ich finde diese schlichten Modelle einfach gut. Wenn du die doch mal abstößt, sag bescheid! Mit Ahorn-Griffbrett gab´s glaube ich nur ganz wenige.

Hier ĂĽbrigens die Standardausstattung eines jeden PRS Spielers. ;-)

http://www.axsak.com/
 
1x custom 24 (die blaue)
1x limited edition von ´90, semihollow-body mit zedern-top und tune-o-matic sammt tailpiece. ein waaahnsinnnns gerääät !!

den rest hast du ja gut beobachtet ;-)

...das mit dem klapmfenkondom hab ich erst nach ein paar minuten kapiert, aber sowas kommt für mich nicht in frage! du solltes mal meine limited aus der nähe sehen: um den ganzen body herum lauter dings und dongs. und die ist wirklich wertvoll! aber meine klampfen werden gespielt und hängen nicht an der wand!!


greets fish
 
Fish":3pj9duek schrieb:
1x limited edition von ´90, semihollow-body mit zedern-top und tune-o-matic sammt tailpiece. ein waaahnsinnnns gerääät !!

greets fish

Jau, mit Tune-o-matic! Das fällt mir jetzt erst auf! Interessantes Gerät. Micht wundert sowieso, dass die die Tune-o-matic zumindest nicht optional serienmäßig anbieten. Insofern hast du da wirklich ein ausgefallenes Teil!

Wir machen hier noch einen PRS Thread raus. Dat glaubt mal! Wo bleibt Christof?
 
Marcello":3ex3wsvq schrieb:
Insofern hast du da wirklich ein ausgefallenes Teil!

Wir machen hier noch einen PRS Thread raus. Dat glaubt mal! Wo bleibt Christof?

läuft wohl so raus... :cool:

von den 300 die´s gab, waren nur ein paar handvoll mit tremolo, die restlichen waren allesammt mit tune-o-matic-bridge; und selbiges wurde auch nur auf der limited verbaut. 1992 kam dann der erste einteiler auf der dragon, ein jahr später dann auf der custom 22 und die tune-o-matic ward nie mehr gesehen...
aber eigentlich gefällt mir ein einteiler auch besser... ;-)

so long, fish
 
ich mag am liebsten die "patty", die ist die neue...und ne westerngitarre, und saubillig udn schlecht - von JUSTin *g*

- Warum genau dieses Modell?

weil sie die einzige war die es in der preisklasse gab ;) udn sie schwarz mit rot ist - meien lieblingsfarben ^^

- Wegen welche AnsprĂĽche (Optik, Sound, oder Test- und Zufallskauf)?

optik: mochte ich total ^^
sound: mäßig aber..normal bei dem preis ^^
bewusster kauf - ohne test ^^

der anspruch war - westerngitarre - und billig - punkt ^^

- Erst-, Zweit-, Zehntgitarre?

erste A-Gitarre, 4te ĂĽberhaupt - zweite im jetzigen besitz ^^

- Schwächen/Stärken, bei welcher Musik wird sie eingesetzt?

schwäche - sie ist billige quali ^^ stärke - sie ist spielbar ;)

eingesetzt zum komponieren von country & popsongs ^^

- Wie lange habe ich sie schon?

seit gestern *g*

- Was habe ich umgebaut und warum?

nichts - weil neu ^^
 
Moinsen

Kitty


nun haste dir ne FREISTUNDE verdient

(bist ja in D dorf)

call me..

weil dein UDN statt UND.....verfolgt mich schon im Schlaf...

egal...Freistunde...

greez
 
alien":2lgzcg9x schrieb:
Moinsen

Kitty


nun haste dir ne FREISTUNDE verdient

(bist ja in D dorf)

call me..

weil dein UDN statt UND.....verfolgt mich schon im Schlaf...

egal...Freistunde...

greez

freistunde? pardon aber das versteh ich gerade so...ĂĽberhaupt nicht :?:

sorry wegen dem 'und' aber nichtsdestotrotz - schnall ich deinen post nicht

scheint mir auch sehr off-topic
 
Hey, der Jörg konnte nicht ahnen, dass Du posten würdest :lol:

Ich freu mich ĂĽber die zweite Akustikgitarre in diesem Thread! Anscheinend kennen die Stromgitarristen keine Gitarre dieser Bauart, die ihren Vorstellungen gerecht wird... ;-)

Gib ihr mal ein paar neue Saiten und ein bischen Zeit.
 
Hallo Jens, die Kitty ordnet Dich noch nicht so richtig ein. Das ist auch zuweilen schwierig.

@Kitty: Er bietet Dir grundsätzlich Unterricht an.
 
7-ender":2kupzkpm schrieb:
Hallo Jens, die Kitty ordnet Dich noch nicht so richtig ein. Das ist auch zuweilen schwierig.

@Kitty: Er bietet Dir grundsätzlich Unterricht an.

aha. aso. ja sorry das war mir generell wohl zu hoch...tut mir ja fast nicht leid :|

@ 7-ender : danke fürs aufklären :p

@ jens (wie ich mitbekomme) : ähem..ne ich glaub bin ich zu blond für um dich zu verstehen öÖ von daher
 
Kitty":1cvra1ft schrieb:
sorry wegen dem 'und' aber nichtsdestotrotz - schnall ich deinen post nicht
scheint mir auch sehr off-topic

Und definitv wenn ĂĽberhaupt nur fĂĽr den Privatmailbereich geeignet,
der von diesem Forum auch zur VerfĂĽgung gestellt wird.


Jens ich habe das Gefühl du könntest es uns allen leichter machen,
wenn du das Board hier einfach so benutzen wĂĽrdest wie es die meisten
Leute tun. Du kannst ja mal nach meinen Anfangspostings suchen, ich
habe auch meine Erfahrung gemacht hier, weil ich zu Beginn meiner
Anmeldung in diesem Forum ähnlich unterwegs war wie du im Moment
(allerdings ohne das Fachwissen, dass du zweifelsfrei besitzt). Das
kommt einfach nicht gut.
 
7-ender":2glri5ty schrieb:
Ich freu mich ĂĽber die zweite Akustikgitarre in diesem Thread! Anscheinend kennen die Stromgitarristen keine Gitarre dieser Bauart, die ihren Vorstellungen gerecht wird... ;-)


Und ob es solche Stromgitarristen gibt, mich z.B. Und meine akustische Gitarre wird meinen Vorstellungen so sehr gerecht wird, dass ich sie seit Jahre besitze und noch viel länger behalten werde:

Eine Breedlove C10/MH. Die Company produziert in Tumalo/Oregon ausgesprochen feine akustische Gitarren, allerdings nicht mehr mein Modell.

Hinsichtlich der Materalien und Verarbeitung gehörte sie seinerzeit zu Breedloves Oberklasse, man konnte sie nur noch mit ausgesprochen schönen Inlays optisch aufwerten. Das Modell gab es alternativ mit Cutaway.

Die Gitarre kommt in so schlichtem outfit und so klein (Zarge = max. 10 cm) daher, dass man meint, sie sei das Osterangebot von Tschibo. Das ändert sich, sobald man sie hört. Dann ist noch ein jeder wach geworden.

Sie klingt in jeder Lage voll und ist dabei trotz vorhandener Bässe stets brilliant. Möglich wird das durch ihre besondere Bauart, die aber keine eigene Breedlove-Erfindung ist:
Unterhalb der BrĂĽcke ragt ein Vierkant in den Innenraum, der wiederum ĂĽber eine Imbusschraube mit einem Holzstab verbunden ist. Dieser Holzstab ist seinerseits ĂĽber die hintere Gurtbefestigung mit der Zarge verbunden. Dadurch werden die Schwingungen der Decke wirkungsvoll auf die Zarge ĂĽbertragen. Das Ergebnis ist dieser eindrucksvolle Sound.
Diese Mimik verlangt ein wenig Aufmerksamkeit. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, darf die Imbusschraube gerade mal handfest angezogen werden. Weil die Spannung abhängig von der Luftfeuchtigkeit ab- oder zunimmt muss sie durch einen Griff in das Schalloch dann und wann justiert werden. Ich erledige das beim Saitenwechsel.

Als ich sie vor Jahren in Seattle kaufte, war die Company noch jung und Breedlove galt als Geheimtipp zum vertretbaren Preis. Heute sind die Breedlove sind derart hochpreisig, dass einem die Haare zu Berge stehen. Von Geheimtipp kann offenbar keine Rede mehr sein.

Und hier ist sie nun:

image830.jpg
 
Nun habe ich grad meine a-Klampfe vorgestellt, und wenn ich schon mal dabei bin stelle ich zunächst meine Lieblings-E-Gitarre vor, im Anschluß daran etwas, woran evtl. der Mad Cruiser seine Freude haben könnte.

Mein Star ist eine Gibson Les Paul 25/50 Anniversary aus dem Jahr 1978.

Ich habe sie samt allen Zubehörs, das seinerzeit zu diesem Sondermodell dazugehörte, von einem Sammler erworben, der sie für ganz viele Jahre im Koffer lagerte und sie nur einmal, nämlich unmittelbar nach dem Kauf, gespielt hat. Sie war so neu, wie eine Gitarre nur sein kann, sogar die alten Saiten waren noch drauf.

Sie ist bis auf die Kondensatoren, die ich wechseln musste, im Originalzustand - und wird es auch bleiben. Mit gut 4,8 Kg gehört sie offenbar zu den Leichtgewichten unter den 25/50. Ich meine mich zu erinnern, dass der Doc eine besaß, die gute 6 Kilo wog. Richtig, Doc?
Wie auch immer, sie lässt sich im wahrsten Sinne des Worte ertragen.

Ihre Series VII Humbucker kann man wohl als fett beschreiben. Das macht sie aber nicht besonders problematisch, denn mittels des kleinen Switches, den Ihr oberhalb der Poties sehen könnt, lassen sie sich splitten. Und habe deshalb habe ich stets einen Singlecoil im Rucksack. Insgesamt habe ich also 6 Soundmöglichkeiten. Und die reichen grundsätzlich völlig aus.

Ihre Verarbeitung ist ohne Mangel, der Hals ist mit denen der "normalen" Standards oder Customs nicht zu vergleichen, da er eine ganz eigene Konstruktion hat.

Ich hüte sie wie meinen Augapfel, weil ich sie nicht mehr missen möchte.

image831.jpg


Die zweite Gitarre habe ich zunächst aus rein sentimentalen Gründen gekauft, deren Qualitäten ich mir erst im Laufe der Zeit bewußt wurde.

Es handelt sich um eine Gibson "The SG" Deluxe Firebrand, Bj. 1982.

Auch diese Gitarre "erbte" ich von dem oben genannten Sammler, ebenso jahrelang im Koffer gelegen, ebenso neu.

Die Kondensatoren waren defekt und mussten getauscht werden. Zusätzlich habe ich ihr den Finetuner spendiert. Der Rest ist original.

Auch sie kommt in schlichtem outfit daher. Seinerzeit wurden die Firebrand aus Walnuss und Mahagoni gefertigt. Ich bin kein Holzwurm, aber nach der Maserung könnte es Mahagoni sei, die Farbe spricht für Walnuss. Bislang konnte noch niemand das Rätsel eindeutig lösen. Letztlich ist mir das aber auch egal.

Ihr vermißt den Klinkenausgang, der bei den SG üblicherweise in Höhe der Poties zu finden ist? Nun ja, bei den Firebrand ist der ausnahmsweise in der "Zarge" versenkt - sehr angenehm.

Seht Ihr den leicht roten Streifen auf dem Grifbrett? Als die Gitarre in meine Hände kam, war er nur auf der Mitte des Griffbrettes vorhanden und rund 10 cm lang, an der breitesten Stelle 2-3 mm breit. Heute zieht er sich über das ganze Griffbrett, ist unterschiedlich breit. Er wächst und wandert also. Ich bin gespannt, wo das wohl hinführen wird. Eins ist mal sicher: Die Gitarre wird dadurch zum Unikat.

Der Sound ist schwer zu beschreiben. Die Humbucker sind so fett, dass ich den Hals-PU fast bis zum Anschlag nach unten schrauben musste. Sie rockt halt.

Ich spiele sie nicht täglich, eher dann und wann, auf der Bühne hatte ich sie noch nie. Ich sag ja, sentimentale Gründe beeinflussten die Kaufentscheidung und außerdem bin ich mit der 25/50 gut bedient.

Interessant zu beobachten ist, dass meine Freunde meist zuerst zu dieser Gitarre greifen. Meine 25/50 oder auch die Premium bleiben eher unbeachtet hängen. Irgendetwas ist dran an diesem Brett. Und deshalb bleibt sie auch bei mir.

Na, Mad, gefällt sie Dir? Sie fragt schon nach Dir, will sich von Dir anfassen lassen und sagt, Du sollst mit ihr spielen!

image832.jpg
 
Okay, dann werde ich auch mal!
Das ist mein "Zebra":

zebra.jpg


Eigentlich wollte ich nur meine Einzelteile aus dem Bettkasten zusammenschustern, daraus wurde mein Liebling.

Der Korpus ist von Tokai und habe ich meim Dad abgeschwatzt, Neck ist von Fenix. Von der SC-10 Serie, meine absoluten lieblingshälse, wenn irgendjemand noch einen davon rumliegen hat, ich nehme ihn sofort!:)

Der Humbucker ist ein alter Seymour Duncan, klingt schön cremig und das vibrato System funzt so gut wie verstimmungs frei.
Ich brauchte noch nicht mal am Hals rumzuspielen, die Saitenlage war von anfang an perfekt und ich habe mich nur selten an einem Instrument so "warm" gefĂĽhlt...
Wenn ich das so schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust ein paar Akkorde zu daddeln!:D

Achja, das Foto ist schon älter... wie sauber die da noch war!;)
 
Plotzka":14zytph6 schrieb:
Okay, dann werde ich auch mal!

Jau!

Tach Plotzi, und viel SpaĂź bei den verrĂĽckten Gitarristen!

Hier haben wir noch eines meiner liebsten Arbeitsgeräte:

W%f6lkchen.jpg


Das Dingens habe ich seit 1991. Der Body ist Quilted Maple, stammt von ESP und lag herrenlos in einem mittlerweile längst Pleite gegangenen Musikgeschäft herum. Ursprünglich war nur ein Steg-HB und ein schwarzes Vintage-Vibrato vorgesehen, und ohne Schlagbrett wurde einem schwindelig vor lauter Wölkchen.

Ein ABM-Jammerhaken und eine EMG S/S/89-Bestückung mit einem Mastervolumenregler und zwei Toggles machen ein versatiles Instrument daraus. Viele, viele Gigs später wurde vor ein paar Jahren von Tom Launhardt ein passender Hals dazu geschnitzt, und seither spiele ich sie wieder richtig gerne.

Ich weiß nicht genau, warum. Sie ist mit knapp 4 kg schwerer als andere, ihr Ton ist kräftig-mittig ohne allzuviel Charakter, und so richtig filigran ist eigentlich ´was anderes. Aber sie hat mich nie im Stich gelassen, zickt nicht ´rum wie manche Alte, hält die Stimmung auch unter Flutlicht und gibt immer ein konkretes Signal her. Ich mag sie einfach, und im Fernsehen sieht sie auch gut aus... ;-)
 
mad cruiser":2ji6m4gw schrieb:
[ihr Ton ist kräftig-mittig ohne allzuviel Charakter, und so richtig filigran ist eigentlich ´was anderes.

Oooch! Da kann ich dir auf Anhieb sagen woran das liegt! ;-)



Aber Schlagbrett auf so´ne Gelsenkirchener-Barock-Decke, das finde ich schon ketzerisch. Wenn schon, denn schon!!
 
das hier ist meine aller erste gitarre ;-)







das was auf den bildern gold ausschaut ist in echt silber. das liegt an der sonne :-D
 
Hi Phoenix,

auch wenn SG Style Gitarren nicht so meinen Vorlieben entsprechen, wĂĽrde ich mich ĂĽber ein wenig mehr Beschreibung freuen! HĂĽbsch ist sie ja schon mal... ;-)

Martin
 
Fender US 62 Vintage Stratocaster 2te Serie

Warum genau dieses Modell?
Nun, ich spiele jetzt so um die 35 Jahre Gitarre und in der ganzen Zeit haben mich Gitarristen die Strat spielen angemacht. Jimi, Eric, Rory, Stevie usw.

Wegen welche AnsprĂĽche (Optik, Sound, oder Test- und Zufallskauf)?
Nachdem ich bereits mehrere Strats angetestet hatte, auch Hammergeileschweineteure CustomZerkratzeMitWackelDackelBearbeiteShop, fiel mir bei einem Kumpel eine 62er Vintage in die Hände und das wars. So einfach kann das Leben sein. Das war der Sound den ich immer gesucht hatte. Aber wie das so ist, mein Kumpel wollte die Klampfe nicht rausrücken. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde fündig. Bei Jellinghaus in Dortmund standen mehrere rum. Die eine die dann meine wurde ist meine Strat fürs Leben.

Erst-, Zweit-, Zehntgitarre?
Meine No one!

Schwächen/Stärken, bei welcher Musik wird sie eingesetzt?
Wie der Doc schon schrub, Man nimmt´s in kauf.
Rock, Blues.

Wie lange habe ich sie schon?
4 Jahre

Was habe ich umgebaut und warum?
Alles 100% Original.

GruĂź,
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten