Wie X auf Tablulatur richtig spielen?

A

Anonymous

Guest

Wie spielt man "X" bei den Tabs?​

Wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen, in welchem Bund man man ein X in den Tabs spielt. Das bedeutet doch dass ich die Saite nicht drücke sondern nur meine Finger darauf lege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
A
Phoenix:33wixtsj schrieb:
wie das thema schon sagt möcht ich wissen in welchem bund man man ein x in den tabs spielt. das bedeutet doch dass ich die saite nicht drücke sondern nur meine finger darauf lege.

das ist richtig, es ist eine sog. "dead note", also eine, die nicht klingt. Daher ist es eigentlich egal, in welchem Bund, nur wenn es "in der Nähe" liegt, ist es ökonomischer zu greifen und schneller zu erreichen. Meistens ist das ja auch eine Note, die nach dem X auch mal wieder klingt, also nimm das Bund, mit dem folgenden klingenden Ton.
Phoenix:33wixtsj schrieb:
wie das thema schon sagt möcht ich wissen in welchem bund man man ein x in den tabs spielt. das bedeutet doch dass ich die saite nicht drücke sondern nur meine finger darauf lege.

das ist richtig, es ist eine sog. "dead note", also eine, die nicht klingt. Daher ist es eigentlich egal, in welchem Bund, nur wenn es "in der Nähe" liegt, ist es ökonomischer zu greifen und schneller zu erreichen. Meistens ist das ja auch eine Note, die nach dem X auch mal wieder klingt, also nimm das Bund, mit dem folgenden klingenden Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings sollte man aufpassen, dass man keine Flangolet-Töne produziert.
Leg zum Beispiel den Finger mal genau beim 12. oder 7. oder 5. Bund nur
leicht auf die Saite (nicht drĂĽcken) und schlag an, dann weiĂźt du, was ich
meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein anderes problem:

dsc000836sr.jpg


die ersten beiden tabs sind ja klar und die letzten 3 auch aber bei den andern 2 weis ich nicht was man da spieln soll... wenns n hammer on ist dann bedeutets ja dass der ton den ich dann nicht anschlag sondern eben nur draufhammer leiser ist als der angeschlagene. aber da da ne kleine note steht dacht ich dass das vllt unbetont bedeutet oder sowas... aber wenns dann so wär dann kann ja kein hammer on sein. was spielt man da???
 
Phoenix":33bbz0km schrieb:
die ersten beiden tabs sind ja klar und die letzten 3 auch aber bei den andern 2 weis ich nicht was man da spieln soll...


Das ist ein Slide. Du schlägst Leerssaite (E) und die A Saite im 10 Bund an und gleitest dann direkt nach dem Anschlag mit dem Finger vom 10 in den 12 Bund.

Die Note ist klein geschrieben, weil sie eigentlich keinen richtigen Wert hat. Denn alle anderen Noten zusmamen machen dentakt schon voll. Du spielst halt die Note nur kurz vor der eigentlichen Zählzeit.
 
Phoenix":2vwxy5tj schrieb:
oukey danke habt mir echt geholfen :)

Ein kleiner Tip: In der Gitarrenzeitung Guitar werdenhinten im Heft vor den Transkriptionen auf einer Seite die TABS erläutert. Vielleicht mal ein Heft kaufen, die Seite ausschneiden und schon kann man das schnell nachsehen, was die Notation bedeutet.

Es gibt zwar keinen ganz einheitlichen Standard, aber die meisten Tabs sind so geschrieben, wie dort erläutert.

Und ich finde, die Zeitung ist auch so nicht schlecht, weil sehr viel Noten drin sind, ganze Lieder oder auch nur Licks oder mal eine FingerĂĽbung.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten