Der Fretless Guitar Thread / Die bundlose Gitarre

Das ist zB. etwas, was auch von WalkOnIndigo sein könnte:



Da macht die Fretless auch fĂĽr mich den meisten Sinn, weil es
ein zusätzliche und wunderbare Klangfarbe darstellt. Tolles
Keyboardsolo auch ... so etwas mache ich mit meinem
Projekt WalkOnIndigo (www.walkonindigo.com) auch. Vielleicht
habe ich bis zum 07.07.2006 die Fretless fertig, da geben wir ein
kleines Konzert auf dem Michaelsberg in Siegburg im Zusammenhang
mit einer Kunstperformance. Der Guitarsynth wird jedenfalls
dabei sein.

Zur Gitarre, ich denke, es wird tatsächlich so etwas:

chrisschaffer7stringfretless.jpg


Was hast Du fĂĽr die Frame Works bezahlt? War das Custom Order?
Auch Fretless?
 
doc guitarworld":tsspxp6t schrieb:
Das wollte ich eigentlich nur lesen :lol:

Ich höre grade in die Sachen von Ed de Genaro rein, toll
auch mit dem Orchester ... das gefällt mir.
Ein Deutsches Gitarren forum, und Ihr sprecht ueber Bundlose!!! Hammerartig. Danke fuer die lieben Worte.
Hier ist eine meiner Bundlosen mit dem Sustainer...


Ich war mal so frei, den Link zu korrigieren :)
LG Banger
 
Hi Ed,

herzlich Willkommen bei Guitarworld.de! Freut mich, daĂź Du den
Weg zu uns gefunden hast (wo Paul bestimmt ein wenig nachgeholfen hat :) )

Es gibt auch hier ein paar Interessierte, wie ich aus Mails erfahren habe.
Das hat sicherlich auch mit bestimmten (erworbenen) Hörgewohnheiten
zu tun, die dazu beitragen, auch die Gitarre mal aus einem anderen
Blickwinkel zu betragen ...

Dein (athmosphärisch toller) Beitrag bspw. demonstriert
sehr schön, wo ein paar fehlende Metallteile an der E-Gitarre führen
können: Man meint, wenn man es nicht besser wüßte, es ist ein
neuartiges oder fremdes Instrument. Ich wĂĽnschte, es wĂĽrden
auch hier ein paar mehr Leute wagen, mal eine Fretless auszuprobieren.
Dank gebrauchter Career und Co-Gitarren eigentlich kein Problem.

Ich habe immer sehr gerne den Vibratohebel eingesetzt um
Slide-ähnliche Sounds im Solo einzubringen, eben diese Glissandos
und geigenartigen Vibratos, die einfach nur schön sind. Da bietet
sich der Weg ĂĽber das bundlose Griffbrett gradewegs an ... :-D

Zu meinem aktuellen Projekt haben sich ein paar Dinge getan,
ich habe die Hardware soweit fast zusammen, es fehlt nur noch
an der Midipickup-Bridge und Holz fĂĽr den Body. Wenn ich jemanden
wĂĽĂźte, der Alugriffbretter oder sogar Boards aus anderen
Materialien zaubern kann, wäre ich schon happy. Bis dahin
tut´s eben erst mal so eine Stratkopie, die ich zur Fretless
umfunktioniert habe ...
 
Ich habe diese Forum durch das unfretted.com forum gefunded. Welcher paul? Shigihara? Er posted hier? Klasse!!!! Er is einer meiner Lieblings gitarissten.

Das groesste Nachteil das Ich finde ist das Saiten ziehen nicht moeglich ist. Wenigstens nicht mehr als ein Halbton.
Der midi pick-up ist 'ne grossartige idee. Ich habe mir xuch schon mal ueberlegt ab Ich einen rein bauen soll. Aber Ich binn doch zu faul noch Synth zum Gig zu schleppen.
Aber mein Australier der mir Betty gebaut hat baut mir jetz noch 'ne Double neck, die Bundlose mit 'ner langen mensur, so das Ich 26 ton laenge habe. Und did geht dann von D bis zum hoen e.
und der zweite Halz ist mit Buenden, 8 saitig von A zum G.
 
hmmm, es beginnt mich ja tatsächlich ein kleines bißchen in den Fingern zu jucken.
Ich habe mich auf unfretted.com mal ein biĂźchen umgeschaut, und das klingt echt nach SpaĂź...
Bringt jemand eine nackige Gitarre zur Wildenburg mit?
sowas würde ich nämlich doch gerne mal anspielen...

GruĂź,
Woody
 
Woody":ktznsjdl schrieb:
Bringt jemand eine nackige Gitarre zur Wildenburg mit?
sowas würde ich nämlich doch gerne mal anspielen...

GruĂź,
Woody

Hi Woody,

ich werde versuchen, noch ein Opfer zu finden bis dahin, dachte schon
an eine Ibanez AR 50 oder 300, die mit Sustainer bestĂĽckt und von
ihren BĂĽnden befreit wird. Meinen Selbstbau werde ich nicht fertig haben
bis dahin, möchte mir Zeit lassen und möglichst sauber arbeiten, zumal
einiges absolutes Neuland ist.

@Ed: warum diese Holzkombination? Eher Zufall oder versprichst
Du Dir bestimmte Klangpotentiale davon? Warum Wenge?
 
Sehr schöne Gitarre! Wenn das schon erprobt ist, ist es gut.

Da fällt mir übrigens doch auch die Gitarre wieder ein, die
Daniel gebaut hat:

engel-totale.jpg
 
doc guitarworld":16febbjc schrieb:
Hi Ed,

herzlich Willkommen bei Guitarworld.de! Freut mich, daĂź Du den
Weg zu uns gefunden hast (wo Paul bestimmt ein wenig nachgeholfen hat :) )

Sven, ich bin komplett unschuldig daran !!!

Ed, willkommen auf 'deutschem Boden' ! :mrgreen:

Gruss, Paul
 
Ich wollte das Thema Fretless jetzt, wo ich noch Zeit habe vor meinem Praktikum, auch richtig angehen, sprich eine Gitarre "entbunden"...
Ich dachte da an meine alte Yamaha, da ich an einer Fretless glaube ich mehr Spass habe als wenn ich sie fĂĽr Downtunings nutze.

Vorher noch, ist es Ratsam den entbundenen ;-) Hals zu lackieren? Wenn ja, mit was fĂĽr einem Lack?
Bei einer Fretless ist der Saiten-Griffbrett Kontakt ja unvermeidbar, daher könnte ich mir vorstellen das Lack ziemlich schnell abgehen könnte, oder?


Schönen Gruß
Moritz
 
Rat Tomago":244ngbn9 schrieb:
Vorher noch, ist es Ratsam den entbundenen ;-) Hals zu lackieren?
So lange wie Du flatwound Saiten benutzt wird das Griffbrett schon okay sein. Downtuning ist kein problem nachdem die ganze Gitarren 'nen Ton runter nach D besseres Sustain mit 'ner Bundlosen hat.
 
Nachdem Ich jetzt ja schon fuer ein paar Wochen nicht mehr auf der bundlosen rumgehaemmert habe wars mal Zeit sie wieder rauszuholen...Bailey meets Nguyen...
 
Ed DeGenaro":1tc09ap0 schrieb:
Bailey meets Nguyen...

Super ! War das auf der Vigier Excalibur Surfreter Supra gespielt ?
Du erwähntest mal, daß das 'Special' Modell einen 'Sustainer' hätte ?
Was ist das genau ? Auf der Vigier website finde ich keinen Hinweis
dazu...

GruĂź, Paul
 
doc guitarworld":9dfe9l5d schrieb:
Hi Ed,

herzlich Willkommen bei Guitarworld.de!
Da schließe ich mich direkt an! Ed ist einer der besten Aftersales-Männer (bei THD) die es gibt! Er hat mir schon oft geholfen. Schön dass Du hier bist!

greetz
univalve
 
Der Kreis schlieĂźt sich letztlich immer wieder. Leider kann ich
im Moment nicht in das Soundfile reinhören ... später aber, versprochen!
 
Oooch ja!

Wenn ich das so höre, hätte ich nichts dagegen so´n Fretlesswonder auch mal in den Händen zu halten. Es klingt schon ziemlich abgefahren....
 
oneworldclub":2z9isjyn schrieb:
Du erwähntest mal, daß das 'Special' Modell einen 'Sustainer' hätte ?
Was ist das genau ? Auf der Vigier website finde ich keinen Hinweis
dazu...
Der Sustainer hat nix mit Vigier zu tun..stell dir das als 'nen E-bow der eingebaut ist und dehn Du nicht halten brauchst. Mensch mein Deutsch ist furchtbar...
http://www.sustainiac.com/
Den habe Ich in der Special.
 
ja, 20 Jahre im Ausland ist schon lang...

Hi Ed, halte Deine Zitate bitte kurz ;-)
LG Banger
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten