Perfekte Aufnahme der Gitarre mit Mikrophon

A

Anonymous

Guest
Hallo erstamal,

hab da mal ne Frage und zwar,


Wie bekomme ich ne perfekte Aufnahme von meinem Verstärker zu nem Mikrophon ? Und was brauch ich alles dazu ??? :?:
 
Tach Luk,
ich hab nahezu keine Ahnung vom praktischen aufnehmen. Hab aber hier schon einiges gelesen. Probier mal die Suchfunktion des Forums!

Als Mikro wird gerne das Shure SM57 genannt. DarĂĽber hinaus wird immerwieder ĂĽber den Abstand/Winkel zur Box disskutiert/philosophiert....

GruĂź
Markus

EDIT: Guck mal unter diesem Beitrag gibt's schon eine Ergebnis einer autom. Suche die ählichkeiten mit deinem Thema aufweisen...
 
Hallo,

die "perfekte Aufnahme" ist in der Tat dann etwas komplexer. Man kann mit Winkeln, Abständen, Mikros viel experementieren.

Aber ein SM 57 direkt vorm Lautsprecher (also 1,5 - 2 cm vor der Bespannung) liefert immer brauchbare Ergebnisse und ist ein "Klassiker" der Ampabnahme. Mehr braucht es nicht unbedingt.
 
Hi,

wie schon gesagt, das Shure SM57 ist ein Klassiker. Ich fĂĽr meinen Teil benutze neuerdings aber gerne ein Sennheiser E606 und ein Audio Technica 4033 Grossmembranmikrofon. Der Vorteil ist hier, dass Du zwei Signale mischen kannst und je nach dem musste nich mer viel am EQ schrauben. Allerdings musst Du je nach Position die Phase checken.

Gruss Lukedaddy
 
In diesem neuen Recording Magazin ist ein Workshop bezĂĽgl. Gitarrenabnahme drin.

Allerdings ist das auch ´ne ziemliche Mikrophon-Show und statt ganzviel verschiedene Gitarristen vorspielen zu lassen, hätte man lieber noch andere Schwerpunkte setzen können um Unterschiede besser darzustellen. Denn das Prinzip, ob jetzt Metal oder Blues, bleibt das selbe. Aber vielleicht ist das mal gut um eine ersten Überblick zu bekommen, wie man bei der Mikrophonierung vorgehen kann.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten