Griffbrett beizen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei mir steht eine schöne Les Paul Kopie, an der mich eigentlich nur eines stört, nämlich ihr sehr helles Rosewood Griffbrett.
Ich habe mal vor zig Jahren einen Stratbody gebeizt und das klappte recht gut, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Griffbrett a) empfehlenswert wäre und b) überhaupt zum gewünschten Erfolg führen kann.
Meine Vorstellung wäre möglichst dunkel, ebenholzmässig schwarz.
Was sagen die Holzexperten? Vertragen das die Inlays bzw. deren "Kleber" ?

Dank schon mal,
 
matzemoku":39mvl6wz schrieb:
Hallo,

bei mir steht eine schöne Les Paul Kopie, an der mich eigentlich nur eines stört, nämlich ihr sehr helles Rosewood Griffbrett.
Ich habe mal vor zig Jahren einen Stratbody gebeizt und das klappte recht gut, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Griffbrett a) empfehlenswert wäre und b) überhaupt zum gewünschten Erfolg führen kann.
Meine Vorstellung wäre möglichst dunkel, ebenholzmässig schwarz.
Was sagen die Holzexperten? Vertragen das die Inlays bzw. deren "Kleber" ?

Dank schon mal,

Hi Mat,

ich will gerade einfach nur schreiben: Nein!
Aber etwas genauer:
Eine Wasserbeize wird das Holz durch Öle und Fingerfett nicht, oder nur ungleichmäßig aufnehmen. Das Griffbrett wird fleckig. Danach bekommst Du sie nicht fixiert, d.h. Deine Finger werden schwarz.
Eine Lösemittelbeize macht erst mal alles schwarz. Auch die Bünde, die Bindings und die Inlays. Beim Versuch, das wieder aufzuhellen, was nicht schwarz werden soll, wird alles Fleckig. Aber auch hier hängt der Rest nach ein paar Tagen wieder in den Fingern und der Hals sieht angeschmiert aus.
Kurz und knapp: Du versaust Dir Deine Gitarre, wenn Du mit Farbe dran gehst. Palisander ist halt kein Ebenholz.
 
Danke Walter fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort, ich hatte es schon befĂĽrchtet.

MuĂź ich halt doch mit Feuer ran :mrgreen:
 
matzemoku":2resee6t schrieb:
Danke Walter fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort, ich hatte es schon befĂĽrchtet.

MuĂź ich halt doch mit Feuer ran :mrgreen:
Feuer ist immer gut. :cool:

Benutzt Du denn Griffbrettöl? Das dunkelt das Holz erst mal durch die Benetzung. Leinöl oxydiert und dunkelt selbst noch stark nach.

Versuche doch mal eine Mischung aus 20%Leinölfirnis und 80% Balsamverdünnung (gibts im Bio-Bauhaus).
Achtung! Das Leinöl harzt und macht klebrige Ränder. Es muss nach 10 Minuten Einwirkzeit restlos trocken gerieben werden.
Wenn Du diese Prozedur bei jedem Saitenwechsel wiederholst, wird das Griffbrett langsam immer dunkler. Ein paar Monate brauchts aber schon, bis man etwas sieht.
 
Jau, geölt wird immer, mein Gitarrenbauer hat mir mal ein Gläschen Zitronenöl geschenkt. Leinöl steht hier auch noch nen Liter rum, Verdünner besorg ich mir mal.
Cheers :dafuer:
 
Moinsen,

darf mich mal eben anschliessen
Lass es sein (mit dem Beizen)

hab vor 20 Jahren auch ma ne Cimar Strat komplett Schwarz machen wollen.
Die wurde auch sehr schwarz
Die Kolleteralschäden waren eben auch das Finger Arme Wände und so ziemlich alles was in der Nähe stand...auch wochenlang schön schwarz war.

:-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten