Wanddekoration verschönern

W

Weekend-Hero

Power-User
11 Feb 2005
293
1
Hallo Leute,

beeinflusst durch Doc's "Bitcaster Basteln"-Thread, sowie die Atmosphäre in Walters Werkstatt fühlte ich mich genötigt meinen alten (No-Name-)Bass von der Wand zu holen. Hätte vorher schon Fotos machen sollen, jetzt sieht er so aus:

pict4434op6.jpg


kann mir vllt jemand was zu den Pickups sagen?

pict4436zp6.jpg


pict4440cr4.jpg


Bei ersten Versuchen den Hals einzustellen habe ich feststellen mĂĽssen,
dass die Mutter vom Trussrod kaputt ist und jeder SchlĂĽssel darin nur durchdreht. WeiĂź jemand abhilfe?

pict4441bb9.jpg


Ich habe nun vor den Lack komplett runter zu holen.
Neue Elektronik muss auch rein, aber davon habe ich noch absolutely no idea! Mal schaun, wie das funst ...
Viel kann ich auch nicht falsch machen; wenn er unbespielbar wird, kommt er halt wieder an die Wand ;-)

Ich hab jetzt erstmal was zu tun, die nächsten Fotos folgen den nächsten Arbeitsschritten.
Wie Doc bereits sagte: "Ihr steht doch drauf!" :-D
 
Hallo Weekend-Hero,

due Tonabnehmer sehen ähnlich aus wie alte Höfner Gitarren-PUs (60er/70er-Jahre). Eckige Magneten und Schrauben im verchromten Blechgehäuse!

C-ya
 
kann gut sein, dass der Bass aus der Gleichen Epoche stammt.
Hab ihn mal billig von nem Bekannten bekommen.
Da er leider nach wenigen Wochen verstummte, diente er bis eben als Deko.
Das einzige was näherungsweise der Identifikation diehnt ist "made in Japan"
 
Ein echter Checkerboard-Fan ;-)

Warum färbst Du den Bass nicht komplett in Schachbrettmuster ein,
eben etwas sauberer. Sieht bestimmt nicht schlecht aus. Ich könnte
mir vorstellen, daĂź der einen interessanten Ton hat.
 
doc guitarworld":1n7drzqt schrieb:
Ein echter Checkerboard-Fan ;-)
Auf jeden Fall!

doc guitarworld":1n7drzqt schrieb:
Warum färbst Du den Bass nicht komplett in Schachbrettmuster ein,eben etwas sauberer.
Hatte die Decke mit stinknormalem Zeichenblock-Papier überklebt und mit Edding die Quadrate draufgemalt. Später dann selbstklebende Folie drüber, mit der man Bücher einbindet.
Das sieht so unsauber aus, weil ich schon die Folie abgerissen hab.

Komplett Checkerboard wäre mein Traum, aber wie?
Komplett Papier + Folie bekommt man sauber nicht hin und ist auch nichts fĂĽr lange.

doc guitarworld":1n7drzqt schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß der einen interessanten Ton hat.
Kann ich leider nichtsmehr zu sagen, da er wie gesagt schon lange schweigt. Wenn die "Restauration" was wird, bin ich aber auch mal gespannt.

Ich schrubb' jetzt schon den ganzen Tag am alten Lack rum, aber da tut sich nix!
Hab ihn jetzt mal großzügig mit Abbeizer eingeschmiert. Hoffe dass sich morgen alles leicht ablösen lässt.
Wie bekomm ich denn die Farbe runter? Hätte am liebsten die unbehandelte Holzfarbe.
Mit Schmirgelpapier ran ist denk ich auch ĂĽbel, da es anscheinend Leimholz ist. Somit mach ich mir nur die oberste Holzschicht kaputt.

Hättest du ne Idee, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln Checkerboard drauf bekomm?
 
Weekend-Hero":393m4ggq schrieb:
Hättest du ne Idee, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln Checkerboard drauf bekomm?

Weiss lackieren und im AnschluĂź nach Durchtrockung mit Malerklebeband
komplett bekleben. Entsprechendes Muster aufzeichen und vorsichtig
mit Skalpell nachschneiden, die Stellen, wo Farbe hin soll, wieder
entfernen, lackieren, fertig. Dauert ewig, funktioniert aber.
 
Moinsen,

danach noch Klarlack ...

wĂĽrd ich ma so sagen..
(damit man eventuelle Risse vom Skalpell im neuen Lack nicht erfĂĽhlen kann)


naja..oder man poliert sich halt nach alter Väter Sitte den Wolf :-D
:-D

greez
 
Ach du dicker Lack!

Da hab ich mir aber gestern nen Wolf gekratzt und geschliffen.
Hier das Ergebnis:

Extreme Vintage, Baby!
pict4443kr5.jpg


pict4446vy8.jpg


Danach abschleifen:
pict4448nr4.jpg


pict4461ad1.jpg


Das aktuelle Zwischenergebnis:
pict4452mi7.jpg


In den nächsten Tagen werden einige Dellen und Risse noch mit Kit aufgefüllt, um dann anschließend zu lakieren.
 
Da die Oberflächenstruktur grade des Korpus recht offenporig wirkt,
wĂĽrde ich erst mal fĂĽllern. Dazu gibt es spezielle FĂĽlllacke auch aus der
SprĂĽhdose. Am besten in einem System von einem Hersteller bleiben,
dann sollte es auch keine unerwĂĽnschten Reaktionen geben.

Schema wäre: Füller - schleifen - eventuell nochmals Füller -
fein schleifen - Grundierung - fein schleifen - abblasen / staubfrei -
Weiss Matt* - Abkleben - Zeichnen - mit Skalpell die Stellen
entfernen, wo später der schwarze Mattlack* hin soll - Schwarz Matt* -
Kleber ab, eventuelle Unsauberkeiten nacharbeiten - Klarlack!

Nach FĂĽller, - Farb oder -Lackauftrag entsprechende Trocknungszeiten einhalten!

*= Kann natĂĽrlich auch Glanz haben.

Falls Du den Bass später auch einsetzen möchtest für Aufnahmen
und Band, lohnt sich eine Shielding Kit um Brummen etwas vorzubeugen.
 
Moinsen,

und wenn alles schief laufen sollte...

Aus dem Holz kann man ganz prima Zigarrenkisten bauen! :-D

Alles Gute!
:-D
 
doc guitarworld":2bsvz0va schrieb:
Falls Du den Bass später auch einsetzen möchtest für Aufnahmen
und Band, lohnt sich eine Shielding Kit um Brummen etwas vorzubeugen.

Hab das bei Rockinger als Folie gesehen, scheint es aber auch als Anstrich zu geben, gelle?
Hast du letzteres nicht auch in deinem Strat-Eigenbau benutzt?
 
Weekend-Hero":3nauca9m schrieb:
doc guitarworld":3nauca9m schrieb:
Falls Du den Bass später auch einsetzen möchtest für Aufnahmen
und Band, lohnt sich eine Shielding Kit um Brummen etwas vorzubeugen.

Hab das bei Rockinger als Folie gesehen, scheint es aber auch als Anstrich zu geben, gelle?
Hast du letzteres nicht auch in deinem Strat-Eigenbau benutzt?

Korrekt! Ich habe Kupferfolie benutzt fĂĽr die PickguardrĂĽckseite und
einen Kupferstreifen quer durch das Fräsfach so geklebt, daß
der später mit dem Pickguard Kontakt hat. Zudem habe ich mit dem
Graphitlack das Fräsfach ausgepinselt. So erzeugt man auf
einfache Weise eine Faradayischen Käfig. Wenn Du also bei Gewitter unter
dem Pickguard im Fräsfach sitzt, kann nüscht passieren ;-)

Das mit dem Bass klappt schon, die Vorarbeit ist doch schon mal
ordentlich gelungen. Ich habe mal eine Ibanez Roadstar II vom
ihrem Farbkleid befreit. Das hat Wochen gedauert, jeden Tag zwei
StĂĽndchen. Auf Abbeizer hat der Lack ausser mit Stumpfwerden nicht
reagiert, also habe ich Chip fĂĽr Chip unter Verwendung einer Schutzbrille
vorsichtig mit einem Beitel abgepiddelt. Was eine Arbeit!
 
doc guitarworld":2git95nm schrieb:
Ich habe mal eine Ibanez Roadstar II vom
ihrem Farbkleid befreit. Das hat Wochen gedauert, jeden Tag zwei
StĂĽndchen. Auf Abbeizer hat der Lack ausser mit Stumpfwerden nicht
reagiert, also habe ich Chip fĂĽr Chip unter Verwendung einer Schutzbrille
vorsichtig mit einem Beitel abgepiddelt. Was eine Arbeit!

Schön, dass mich einer Versteht :-D
 
Hallo Leute,

Nach weiteren tĂĽchtigen Stunden hat sich Folgendes ergeben:

Abgeklebt und Muster aufgezeichnet:

pict4471uu3.jpg


Ausgeschnitten:

pict4472en8.jpg


AngesprĂĽht:

pict4479xs9.jpg


und das restliche Abklebeband abgezogen:

pict4481ff5.jpg


Aus Kostengründen habe ich mir das Füllern, sowie weiße Grundierung gespart. Habe mir von einem Maler und Lackierer sagen lassen, dass schwarz auf Klarlack auch hält. Scheint zu stimmen.
Ich finde, dass die Kombination aus schwarzen- und Holzkaros auch klasse aussieht. Passt so auch besser zum Hals, den ich kaum behandeln werde.

Morgen bekommt der Korpus noch einige Schichten Klarlack. Der Hals bekommt nur wenige, damit ich das Profil des Holzes beim spielen fĂĽhle ^^

So far ...
 
Hi,

das ist klasse, gefällt mir!

Ich bin echt auf das zusammengebaute Teil gespannt.
Aber laĂź Dir zwischen den Schritten ruhig Zeit ... Zeit .... Zei ... Z ...

Den Hals kannst Du im Prinzip auch ölen und wachsen.
Carnauba-Wachs gibt´s im Baumarkt oder beim Schreiner
gegen kleinen Beitrag in das Kaffee-Schwein.
 
Moinsen


Super gemacht


echte SyssiphusArbeit

bin ja auch schon gespannt....aufs Endprodukt!

viel Spass


Alien
 
Und weiter geht's!

Der Body hängt nach abschließender Glanzlackierung nun zum trocknen im Türrahmen.

Habe noch das Pickguard von alten Kleberresten befreit

pict4482ya5.jpg


Nun geht's ans Löten!
Das Shielding Kit spar ich mir, bis ich weiĂź, ob das gute StĂĽck ĂĽberhaupt bespielbar ist.
Beim Einschrauben der Pickups stellt sich mir die erste Frage:
Welchen Einfluss hat die Ausrichtung der Pickups auf den Klang?
Hab sie zunächst mal so reingeschraubt, dass die Pickupschrauben in Richtung Bridge zeigen:

pict4484bj0.jpg


2 Poti, Kondensator, ne Buchse und Kabel habe ich mir schon beim Walter geholt, der auch gleich so nett war, mir fölgende "Schaltskizze" aufzuzeichen:
("S" ist der Schalter)

pict4487ay7.jpg


Unterm Pickguard sieht das nun wie folgt aus:

pict4486md4.jpg

pict4485io3.jpg


Der Erste Poti von links wird noch auf Masse gelegt; muss ich das beim nächsten auch machen, oder erfüllt der Kondensator den gleichen Zweck?
Die Saitenerdung löte ich auch einfach aus ein Potigehäuse, rischtisch?
Kann ich das alles so verlöten?

Was mir noch nicht so ganz klar ist, sind die eingekreisten Stellen:

pict44872to5.jpg


Wie schaffe ich dort die Verbindung mit dem Kabel, bzw. der Buchse?

Ich bin fĂĽr jeden Rat dankbar und mitlerweile Richtig "bastel-geil"!!! ;-)
Bald sind aber leider die Herbstferien vorbei :cry:

Einen schönen Abend noch!
 
Hi Leute,
wie ihr seht konnte ich die Antworten nicht abwarten und habe nun wie folgt verlötet:
pict4490bk0.jpg

Saitenerdung rischtisch? Joah, oder?
pict4494vi1.jpg


Erste Klopfzeichen signlasierten mir bereits die Funktionalität.

Hardware druff
pict4489ho9.jpg


Und die letzte Schraube!
pict4496pp9.jpg


AbschlieĂźend noch ein bisschen Posen:
pict4504ls2.jpg

pict4503sd7.jpg


Jenachdem wie er nun klingt nachdem ich Saiten aufgezogen habe, werde ich ihn dem Gitarenbauer meines Verstrauens zum Einstellen ĂĽberreichen.
Dann folgt auch bestimmt ein kleines Review...

Vorläufiges Fazit ist jedoch schonmal:

Für kleines Geld (Lack, Elektrokroams und ne Hand voll Schrauben) hab ich mir schlimmstenfalls eine wunderschöne Wanddekoration/ im besten Fall ein gutes Instrument geschustert.
Die Arbeit hat SpaĂź gemacht und die "Investitionen" haben sich in Form von Erfahrungen ausgezahlt.
Da meine Mittel (Finanziell und aufs Werkzeug bezogen) begrenzt waren und der Bass auch nicht der allerbeste war, hat er hier und da noch ein paar kleine Schönheitsfehler, über die ich aber gerne hinweg sehe.

Waren schöne Herbstferien :-D
 
Na das war doch mal eine feine Aktion. Finde ich gut, wenn man sich auch mal an etwas ran traut von dem man bisher nicht allzuviel Ahnung hat/hatte. Und wenn es dann auch noch Spass macht...

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Arbeit nicht nur in eine veränderte Wanddekoration investiert wurde.

Gruss,
Don Mauzo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten