Weller Thinline Telecaster

A

Anonymous

Guest
Nachdem ich hier im Forum stillschweigend die teils 'scharfen' Beiträge über Weller Gitarren vernommen habe wollte ich es ja nun doch wissen. Eine sehr schöne escherne Thinline Tele (ja, ein Einzelstück von der Messe!) lächelte mich in Ebay an. Nun, da ich sowieso eine leichte Semi suchte, u.a. für meine T-Bone Walker Einlagen (Überkopfspiel) ergatterte ich das schicke Baby voller Erwartungen. Der Kontakt zu Herr Weller war sehr positiv und außerordentlich nett und man vermittelte mir, die Gitarre käme ordentlich eingestellt und gut verpackt zu mir. Ich sollte mich bitte ein wenig gedulden, da allerhand los wäre. Nun denn…….
Letzte Woche kam dann ein Paket und ich dachte Verpackungskünstler Christo hätte sich daran ausgetobt. Nach ca 5 Meter Luftpolsterfolie war ich dann am eigentlichen Karton angelangt. Da lag sie nun vor mir, die blonde Dame…… wunderschön gemaserter Eschebody mit honigfarbenen Maple Neck. Dazu noch das weiße Binding und das Perloid Pickguard……hmmmmmmm, einfach schön, so was wollte ich schon immer mal haben ;-)

Tja, was soll ich sagen – Die Tele kam mit neuen D’Addario Saiten, hochglänzenden Bünden – perfekt abgerichtet, absolut bundrein, keine scharfen Kanten und angenehmer Saitenlage in meine Hände! Der mittelfette Hals ist absolut passend und millimetergenau in den Body eingefügt. Die F-Loch Innenkanten wurden sauber geschliffen und lackiert. Auch die Hardware ist aus gutem Hause und schaut mir schwer nach Wilkinson aus. Die Mechaniken arbeiten auch sauber. Die Saitenpins (String Thru Body) sind sauber ausgerichtet und exakt eingepasst am Bodyrücken. Ein Blick ins Innere des Elektrikfachs: Gute Potis, sauber verdrahtet – alles insgesamt sehr sehr sauber verarbeitet, ich hab wirklich nix gefunden, was zu bemängeln wäre.
Schnell mal auf die Waage: 2180 Gramm auf der Digitalen.... gut fĂĽr den kranken RĂĽcken :lol:

Sound:

Bereits trocken angespielt macht sie wahre Freude und schwingt bis in die Halsspitze. Sehr ‚holzig percussiver’ Ton mit viel Twang und Gänggäng. Gleich eingestöpselt an meinen Zenamp mit Tweed Deluxe Sound. Yeaaaaaaaah, das Teil klingt ja richtig gut und das mit 2 Singlecoils unbekannter (asiatischer) Herkunft. Gegenüber meiner Göldo Tele klingen die Pickups allerdings sehr leise und etwas bedämpft und ich musste etwas mehr Höhen einstellen. Ich hab mir’n Satz Leosound MadCat’s bestellt und denke damit geht dann die Blues-Luzie erst richtig ab. Ein Review über diese Pickups reiche ich nach – ich hatte nen heißen Tip bekommen eines Blueskollegen, der ausschließlich und nur Tele’s spielt und von dem MudCat Set sehr überzeugt ist.

Fazit:

Ich hatte schon ne Menge an Thinline Tele’s wie Fender Japan, Ibanez, Blade und G&L. Ehrlich gesagt und ich möchte jetzt hier an dieser Stelle nicht übertreiben aus Sympathie, oder weils jetzt meine ist – diese Lady ist bislang das Beste, was ich je in der Hand gehalten habe an Tele’s dieser Art! Vielen Dank an Herrn Weller, der mir wirklich nicht zu viel versprochen hat! Diese Thinline Tele kommt übrigens ab Frühjahr ’07 bei ihm in Serie.

FĂĽr 301 Euro ein absoluter Schnapp und eine Ăśberraschung dazu!

Bluesy GruĂź :cool:

Magman

Hier noch’n paar Bildchen für euch:

wellertele.jpg
 
Hallo Mäggy,
danke fĂĽr Dein Posting.
Ăśber meine "Jackey Johnson" (=Keiper = xxx = ???) -Hollowbody laĂź ich auch nichts kommen!
Viel Gitarre fĂĽrs wenige Geld. Da kann man ruhig auch noch mal in Kleinigkeiten investieren um es perfekt zu machen!
 
Danke fĂĽr Dein Review. Freut mich, dass man fĂĽr kleines Geld noch lecker Axt bekommt.

Umso unverständlicher der damalige Auftritt von Weller hier im Forum.

Bring mal mit zu nächsten Session, dann muss die Tele mal durch all unsere Hände, dann ist se wenigstens hinterher "real relic".

Liegt der Aufkleber fĂĽr den Headstock schon bereit ???
 
gitarrenruebe":lr0e8t3k schrieb:
Danke fĂĽr Dein Review. Freut mich, dass man fĂĽr kleines Geld noch lecker Axt bekommt.

Umso unverständlicher der damalige Auftritt von Weller hier im Forum.

Bring mal mit zu nächsten Session, dann muss die Tele mal durch all unsere Hände, dann ist se wenigstens hinterher "real relic".

Moinsen Herr Bembel :lol:
Wär das Teil nix gewesen, hätt ich se sofort zurückgeschickt. Zu dem 'Auftritt' will ich mich hier nicht äußern, ich denke Herr Weller meldet sich noch. Gerne bring ich die Lady Wood mit aufe Session. Real Relic - na gerne doch, der Lack muss wech ;-)

gitarrenruebe":lr0e8t3k schrieb:
Liegt der Aufkleber fĂĽr den Headstock schon bereit ???

:mrgreen: :top:


GrĂĽĂźle :cool:
 
Cool, Magman.
Leosounds drauf.
So hätte ich's auch gemacht.

Sieht klasse aus, das Baby.
Geht im FrĂĽhjahr 07 in Serie?

Ich glaube, diese Tele möchte ich auch.
Bitte berichte, wie sie mit den Leos kommt.
:) :)

Tante E. und Berichtigung:
Diese Tele w i l l ich auch.
 
Capt'n Grau":2cru4oj0 schrieb:
Cool, Magman.
Leosounds drauf.
So hätte ich's auch gemacht.

Sieht klasse aus, das Baby.
Geht im FrĂĽhjahr 07 in Serie?

Ich glaube, diese Tele möchte ich auch.
Bitte berichte, wie sie mit den Leos kommt.
:) :)

Tante E. und Berichtigung:
Diese Tele w i l l ich auch.

Hi Käpt'n,
berichte dir gern und bin schon gespannt auf die MudCat's. Wie gesagt, ein guter Bluesfreund schwört auf die Teile. Er spielt auf fast all seinen Teles Van Zandt True Vintage Sets und die klingen einfach fantastisch. Er meinte das MudCat Set wäre etwa vergleichbar und insgesamt noch etwas 'knackiger', ohne spitze Höhen. Ich lass mich ma überraschen, waren ja ned teuer mit 95 Euros ;-) Ansonsten verändere ich vorerst nix an der Tele. Ich hab zwar noch 3 Messing-Böckchen für Mensur-Kompensation, aber die Tele kompensiert auch so schon sehr sauber.
Was diese Tele dann regulär kostet, wenn sie in Serie geht interessiert mich auch. Interessant wären auch durchscheinende Lackierungen in sunburst, rosa, oder babyblau :top:

Gugg ma :lol:

BluesgruĂź :cool:

telecolors.jpg
 
Die sind richtig hĂĽbsch.
Ich glaub ich muss echt mal auf eine Session kommen damit ich diese netten Schätzchen mal in Augenschein nehmen kann :)
 
gitarrenruebe":pjm9yvlh schrieb:
Haste gestern ´n was Schlechtes geraucht ??? Mit den Farben kannte dann bei den Teletubbies anheuern ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ohoh...winke winke :p

Iss doch ma was anneres, odda ned Herr Bembelschwenga :lol:

GruĂź vom Hoinz :cool:
 
Zitat Magman:
*
Er spielt auf fast all seinen Teles Van Zandt True Vintage Sets und die klingen einfach fantastisch. Er meinte das MudCat Set wäre etwa vergleichbar und insgesamt noch etwas 'knackiger', ohne spitze Höhen. *

Ich habe viele, viele Jahre van Zandts drauf gehabt und ich kann
das mit den Leosounds so haargenau bestätigen.
Die Leos sind etwas knackiger und dankenswerterweise genau ohne
diese spitzen (leicht schmerzenden) Höhen.

Freut mich, dass wir die gleiche Sprache sprechen.
:) :) :)

Beinahe wĂĽrde ich soweit gehen, aber nur beinahe:
Hätte es die Leosounds bereits 1988 (da habe ich meine Sunburst-
Tele gekauft und gleich modifizieren lassen) gegeben, wäre ich
vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, sie mit 3 Pickups
auszustatten....aber eben nur beinahe.
So decke ich natĂĽrlich doch mehr Sounds ab, klar.

Und nein, ich habe keine Aktien in Michael Pantleons Leosounds.

Habe Herrn Weller angemailt und angedroht, dass ich auch eine
Thinline möchte.
Tendiere aber auch zu 'Deiner' Farbe.

Gruss
Hannes
 
Moin Leute, ihr habt ne PN :top:

Bitte lasst uns das Thema Blend Pot Schaltung anderswo posten ;-)

Gruß Mägg
 
Magman":csts01vc schrieb:
Bitte lasst uns das Thema Blend Pot Schaltung anderswo posten ;-)

Ich habe die entsprechenden Beiträge mal unter einer neuen Überschrift in die Bastelecke geschoben.

@Magman: Vielen Dank! PN ist angekommen!
 
So, die Leosound MudCat's sind nun drin - boaah, jetzt klingt die Tele erst so richtig geil. Sehr warm, sweet und bluesig am Hals, der Stegpickup kommt wirklich ohne diese klirrenden Höhen und knurrt eher.....ich hab gleich 2-3 Nummern von den Fabulous Thunderbirds angespielt :lol:
Diese knappe 100 Euros für dieses Set sind sehr lohnenswert, Michael Pantleon hat damit ein absolut konkurenzfähiges Teleset am Start welches ich wärmstens weiterempfehlen kann!

:top:


BluesgruĂź Martin
 
Saaach ich doch, Mag, Mike's Leosounds sind einfach nur ganz grosse
Klasse.
Deine Thinny haben wolle :-D
 
Capt'n Grau":3c2oai0h schrieb:
Saaach ich doch, Mag, Mike's Leosounds sind einfach nur ganz grosse
Klasse.
Deine Thinny haben wolle :-D

So grade erste Bandprobe mit der neuen Thinny gemacht. Setzt sich wunderschön durch und hat wie gesagt einen sehr sehr sweeten Ton. Meine Jungs waren ebenfalls sehr begeistert und die sind verwöhnt, kannste mir glauben :top:

Willste ma hawwe die Tele? Im Ernst? Ich schick sie dir gern mal zu, falls du möchtest........ oder kommste zur Session? Ich habs fest vor ;-)

Ich mach die Tage ma 1-2 Clips und stell sie hier ein ;-)

TelligruĂź :cool:

Martin
 
Moin Jungs,

zur Info:
Herr Weller hat sehr nett zurĂĽck geschrieben.
Er erwartet die Thinnies im März/April 2007.

Gruss von der Waterkant
 
Hi Magman,

wäre das was für jemanden, der bisher nur klassische Gitarre zupft und mal sehen will, wie es sich mit Strom spielt? 300 EUR scheinen mir ein ansprechender Preis zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt das Ding auch ohne Modifikation ganz gut. Und wenn ich mir dazu einen MicroTube hole, den ich auch mit Mikro an der klassischen nutzen kann, sollte das doch fĂĽr den Anfang reichen?
GrĂĽĂźe
 
Hi Saitenkiller (?)

Ich kann dir diese Tele auf jeden fall weiterempfehlen, ob sie dir nun liegt kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls 'verkaufst' du dich nicht ;-)
Ich denke, sie wird preislich zwischen 300-500 Euro liegen, was sie auch dicke wert ist - wir werden sehn ;-)

BluesgruĂź :cool:

Magman
 
Capt'n Grau":2m63bwfk schrieb:
Moin Jungs,

zur Info:
Herr Weller hat sehr nett zurĂĽck geschrieben.
Er erwartet die Thinnies im März/April 2007.

Gruss von der Waterkant

Moin Hannes, biss ja auch'n netter ;-) Na prima, das Teil könnt unter den vielen Thinys DER Renner werden wenn der Preis stimmt - warten wirs mal ab. Die Tele wird jedenfalls fest zu meinem Livesetup gehören, denn der Sound ist unglaublich gut und durchsetzungsfähig :top:

:cool: GruĂź

Martin
 

ZurĂĽck
Oben Unten